Kontaktlinsen und unsere Umwelt.

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Kontaktlinsen und unsere Umwelt.

Beitragvon GodEmperor » Donnerstag 27. Februar 2020, 15:22

ronja hat geschrieben:Deshalb finde ich sitze man erst in ganz anderen Sparten anfangen, sich über den Müll Gedanken zu machen.
Ich sage nur Kaffeekapseln aus Plastik oder Alu.
+1
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Kontaktlinsen und unsere Umwelt.

Beitragvon wörterseh » Donnerstag 27. Februar 2020, 15:24

Naja, ich weiß ja nicht wie es bei euch ist, auch in meinem (Arbeits-) Umfeld fand und finde ich nicht wenige CL Träger welche ihre Linsen lediglich aus Gründen der Eitelkeit tragen. Wo ist das Problem? Darf man Dinge nicht mehr beim Namen nennen? Muss ich jetzt alles umständlich umschreiben damit sich ja keiner auf die Füße getreten fühlt? Keiner braucht den Schuh anziehen der ihm nicht passt!
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Kontaktlinsen und unsere Umwelt.

Beitragvon wörterseh » Donnerstag 27. Februar 2020, 15:27

GodEmperor hat geschrieben:
ronja hat geschrieben:Deshalb finde ich sitze man erst in ganz anderen Sparten anfangen, sich über den Müll Gedanken zu machen.
Ich sage nur Kaffeekapseln aus Plastik oder Alu.
+1

Sehe ich anders. Jeder umweltbewusste Schritt ist einer in die richtige Richtung! Auch wenn er noch so klein ist. Aber es soll bitte jeder selbst auswählen dürfen welche Schritte er* geht!
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Kontaktlinsen und unsere Umwelt.

Beitragvon ronja » Donnerstag 27. Februar 2020, 20:23

Das ist schon richtig, aber Kontaktlinsen können nunmal nicht anders verpackt werden. Kaffee schon.
Ich trage formstabile Linsen, ich fühle mich dahingehend überhaupt nicht angesprochen.
Auch ein Beispiel: geschnittenes Obst in Plastik verpackt. Warum? Obst hat schon eine Schale. Nur weil Leute zu faul sind, das Obst selbst zu schneiden oder eine Banane zu schälen.

Sorry, aber für mich gibt es tatsächlich viele andere Bereiche wo soooo viel mehr Plastik anfällt.

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Kontaktlinsen und unsere Umwelt.

Beitragvon wörterseh » Donnerstag 27. Februar 2020, 21:12

Alles richtig!
Grundsätzlich setze ich auch zuerst dort an wo viel Müll anfällt. Wir wissen in einer Diskussion aber nicht wo 'der Andere' gerade steht, was der- oder diejenige bereits für Schritte gesetzt hat um die Welt ein wenig mehr vom Müll zu befreien. Also sollten wir auch für die anderen Gedanken, die scheinbaren Kleinigkeiten Platz lassen. Wer bereits etwas/ einiges in seinem Leben umgesetzt hat, möchte oft auch den nächsten Schritt gehen. Gut so! Ich persönlich setze meinen nächsten Schritt - mein neues Zuhause soll so plastikfrei wie möglich werden. Das ist gar nicht so leicht und sogar relativ teuer. Momentan bin ich zum Beispiel auf der Suche nach einem Keramikspülkasten für die Toilette! Gibt es kaum noch! Aber spätestens bei der Mechanik für diesen werde ich wohl zwangsläufig wieder auf Kunststoff stoßen! :lol: Weiterhin werde ich kaum Alternativen für die Steckdosen und Schalter, plastikummantelte Kabel, das Gehäuse meiner Musikanlage, den Rechner, ....und so weiter... finden. Aber ich werde zum Beispiel auf Plastiksackerl oder Tupperdosen, Plastikzahnbürsten, Plastikgeschirr usw verzichten. Ich möchte den Werkstoff 'Kunststoff' auf keinen Fall verteufeln. Der macht an vielen Stellen durchaus Sinn. Aber ich möchte, vor allem für mich selbst, ein Zeichen setzten, dass wir uns unbedacht viel zu viel 'plastifiziert' haben.
Und das 'böse' Plastik ist nicht das einzige an dem ich mich diesbezüglich abarbeite - wirklich nicht! Wir können (und müssen vielleicht auch noch) viel mehr für unsere Umwelt und letztlich uns selbst tun.
In diesem Sinne!
LG
PS: Ach ja, fast hätte ich es vergessen: Trotzdem mache ich selbst, manchmal sogar aus reiner Bequemlichkeit, diesbezüglich nicht alles richtig!
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Kontaktlinsen und unsere Umwelt.

Beitragvon ronja » Donnerstag 27. Februar 2020, 21:21

Da stimme ich dir zu.
Das fängt für mich z. Im Bad an. Habe zumindest zum Teil auf Seife umgestellt. Die wurde ja irgendwann regelrecht aus den Supermärkten verbannt weil dann die Duschgels kamen.
Beim Einkaufen nehme ich bei Obst und Gemüse keine Plastiktüte, liegt eh alles offen rum und muss gewaschen werden.

Mikroplastik finde ich aber noch eine Spur schlimmer, weil man es nicht wahrnimmt. Oder diese kleinen Kugeln in Waschmitteln, Duschgels. Das kann ja nicht mal mehr gefiltert werden. Aber es wird gekauft in Massen.

Ich persönlich würde da auch gerne die Hersteller etwas in die Pflicht nehmen, dass die dazu angehalten werden, umweltfreundlich zu produzieren.

Palmarium
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2019, 08:49

Re: Kontaktlinsen und unsere Umwelt.

Beitragvon Palmarium » Montag 2. März 2020, 10:41

Als ich dieses Thema erstellt habe, hatte ich bei einem benachbarten Optiker miterlebt, wie ca. 20 Anpasslinsen in den Müll wanderten. Auf Nachfrage, weil sie abgelaufen waren.

Da ich persönlich, und das ist meine ganz persönliche Einstellung, kein Freund weicher Kontaktlinsen bin, wollte ich von anderen Optikern wissen, welche Meinung und ggf. Erfahrungen sie gemacht haben. Dazu hielt ich dieses Forum für geeignet.

Es lag nicht in meiner Absicht jemanden anzugreifen, oder zu nahe zu treten. (Mir ist bewusst, dass hier evtl. leidenschaftliche Linsenanpasser sind.) Ich will hier nicht für einen Verbot sorgen, oder dieses Forum nutzen um letzten Endes alles Plastik und jedweden Komfort zu verteufeln, wie einige unterstellen.

Den Anstoß zur Diskussion dafür zu nutzen seinen Unmut über Umweltfragen freien Lauf zu lassen ist jedem selbst überlassen. Ich danke jedem, der hier seine Meinung äußert. Am Ende behaupte ich, dass jeder eine auf diese Sache bezogene Meinung geschrieben hat, auch wenn der ein oder andere mehrere Anläufe dazu brauchte.

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Kontaktlinsen und unsere Umwelt.

Beitragvon Lutz » Montag 2. März 2020, 12:30

Und was sind jetzt Deine umweltfreundlicheren Alternativen zur KL?
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Kontaktlinsen und unsere Umwelt.

Beitragvon GodEmperor » Montag 2. März 2020, 12:48

Lutz hat geschrieben:Und was sind jetzt Deine umweltfreundlicheren Alternativen zur KL?
jutestattplastik.jpg
jutestattplastik.jpg (13.38 KiB) 11467 mal betrachtet
:mrgreen:
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Palmarium
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2019, 08:49

Re: Kontaktlinsen und unsere Umwelt.

Beitragvon Palmarium » Montag 2. März 2020, 15:28

Gerne fasse ich meine Meinung noch einmal für Lutz zusammen:

Kontaktlinsen bestehen aus nicht vollständig abbaubaren Polymeren und verursachen jährlich mehrere Tonnen (hier ist das Gewicht gemeint) an Plastikmüll. (Auch Interessant: Durch falsche Entsorgung gelangt ein Teil dieser u.a. ins Abwasser.)

Als Optiker könnte man z.B.
- das Tragen von Monatslinsen gegenüber der Tageslinse forcieren.
- vermehrt formstabile Kontaktlinsen gegenüber Monatslinsen anbieten.
- weniger Linsen auf Lager legen, damit man nicht ungenutzte wegwerfen muss (hier wären auch Drogeriemärkte in die Pflicht zu nehmen).
- verbesserte Infos an unsere Kunden, wie die Linsen richtig zu entsorgen sind (sofern das nicht der ein oder andere schon tut..)
- ja, für mich tragen viele Menschen aus Eitelkeit eine Kontaktlinse. Es liegt jedoch sicherlich nicht an uns Optikern dies zu kontrollieren, das war nicht gemeint. Aber man könnte evtl. bei den Nutzern ein Bewusstsein schaffen.

Die Hersteller entwickeln sicherlich an Materialien, die sich besser abbauen. Solange dies andauert, könnte man doch mit den o.g. Methoden ein wenig dafür sorgen, dass weniger Müll anfällt?

Nur weil es Sachen gibt die ebenfalls Müll abwerfen und die nicht geändert werden, soll alles andere auch egal sein? Solange nichts im Großen geändert wird, braucht man nichts im kleinen ändern? Ist es nicht die Summe an Müll, die entscheidend ist? Ändert nicht jede Variable den Ausgang der Rechnung?

Soweit meine Meinung zu diesem Thema und damit möchte ich zum Nachdenken anregen. Es liegt mir fern, jemandem der eine andere Ansicht vertritt etwas aufzuzwingen.
Ich denke jeder hat auf die ein oder andere Weise seine Meinung zu diesem Thema geäußert und nochmals danke ich dafür.

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Kontaktlinsen und unsere Umwelt.

Beitragvon Lutz » Montag 2. März 2020, 16:22

Palmarium hat geschrieben:Gerne fasse ich meine Meinung noch einmal für Lutz zusammen:
Nicht nötig, ich habe Dich schon sehr genau verstanden.

Kontaktlinsen bestehen aus nicht vollständig abbaubaren Polymeren und verursachen jährlich mehrere Tonnen (hier ist das Gewicht gemeint) an Plastikmüll. (Auch Interessant: Durch falsche Entsorgung gelangt ein Teil dieser u.a. ins Abwasser.)
Gleiches gilt auch für Brillengläser. Und wenn Du KL abschaffen willst, bleiben ja nur zwei Möglichkeiten: Brillengläser oder schlechtes Sehen.
Als Optiker könnte man z.B.
- das Tragen von Monatslinsen gegenüber der Tageslinse forcieren.
Was vermutlich kein bißchen Plastik einspart, aber das hatte ich ja bereits geschrieben. -> Flaschen für Pflegemittel und KL-Behälter, die ebenfalls regelmäßig getauscht werden müssen.
- vermehrt formstabile Kontaktlinsen gegenüber Monatslinsen anbieten.
Was für Gelegenheitsträger wahrscheinlich und für viele Monatslinsenträger möglicherweise die weniger komfortable Lösung ist. Dann müssen wir auch das viele Mikroplastik in abrasiven Reinigern für formstabile KL berücksichtigen.
- weniger Linsen auf Lager legen, damit man nicht ungenutzte wegwerfen muss (hier wären auch Drogeriemärkte in die Pflicht zu nehmen).
Genau. Lassen wir also jede einzelne Testlinse per Paketwagen anliefern. Mal abgesehen davon, daß Drogeriemärkte keine Anpasslinsen anbieten, und daß dann natürlich die komplette Lagerhaltung von sämtlichen Artikeln mit Haltbarkeitsdatum prophylaktisch so reduziert werden muß, daß niemals irgendetwas übrig bleibt.
- verbesserte Infos an unsere Kunden, wie die Linsen richtig zu entsorgen sind (sofern das nicht der ein oder andere schon tut..)
Daß man seinen Müll nicht in die Natur wirft, dürfte wohl Allgemeinwissen sein und sich nicht durch "Kundenaufklärung" vermindern lassen. Ansonsten ist der Hausmüll die "richtige" Entsorgung, oder an was hattest Du gedacht?
- ja, für mich tragen viele Menschen aus Eitelkeit eine Kontaktlinse. Es liegt jedoch sicherlich nicht an uns Optikern dies zu kontrollieren, das war nicht gemeint.
Sondern? Was war denn dann damit gemeint?
Aber man könnte evtl. bei den Nutzern ein Bewusstsein schaffen.
Für was? Daß Sie auf ihre KL verzichten, aber Make-up, Haargel und Nylonstrümpfe weiterbenutzen sollen? Oder geht es eben doch um "alles" und "grundsätzlich"?

Die Hersteller entwickeln sicherlich an Materialien, die sich besser abbauen. Solange dies andauert, könnte man doch mit den o.g. Methoden ein wenig dafür sorgen, dass weniger Müll anfällt?
Nein, kann man vermutlich nicht, glaube ich.

Nur weil es Sachen gibt die ebenfalls Müll abwerfen und die nicht geändert werden, soll alles andere auch egal sein? Solange nichts im Großen geändert wird, braucht man nichts im kleinen ändern?
Exakt. Solange Du nur KL abschaffst/reduzierst, ist der Effekt irrelvant.
Ist es nicht die Summe an Müll, die entscheidend ist?
Eben. Genau deswegen ist es erforderlich, daß Du Deine Forderung/Deine Anregung auf viele weitere Produkte ausweitest. Und dann entstehen die Probleme, auf die ich hingewiesen habe.
Ändert nicht jede Variable den Ausgang der Rechnung?
Klar tut sie das. Die Frage ist nur, um wieviel sich das Ergebnis ändert.

Soweit meine Meinung zu diesem Thema und damit möchte ich zum Nachdenken anregen.
Das jedenfalls hat geklappt. Mir raucht schon der Kopf... :wink:
Es liegt mir fern, jemandem der eine andere Ansicht vertritt etwas aufzuzwingen.
Doch, genau das möchtest Du. Du magst keine Kontaktlinsen, und Du magst keine Kontaktlinsenträger. Und deshalb sollen sich Kontaktlinsenträger einschränken.
Was ist denn mit den Dingen (Kleidung, Hobbys, Freizeitbeschäftigungen, Schokoriegel, Brillenfassungen usw.), die Dir vielleicht wichtig sind und mir möglicherweise nicht? Wieso bleiben die denn außen vor?

Ich denke jeder hat auf die ein oder andere Weise seine Meinung zu diesem Thema geäußert und nochmals danke ich dafür.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Kontaktlinsen und unsere Umwelt.

Beitragvon GodEmperor » Montag 2. März 2020, 17:16

Palmarium hat geschrieben:Die Hersteller entwickeln sicherlich an Materialien, die sich besser abbauen. Solange dies andauert, könnte man doch mit den o.g. Methoden ein wenig dafür sorgen, dass weniger Müll anfällt?
Da fällt mir grad Lego ein, die auf Bioplastik umsteigen wollen bzw was entwickeln ähnlich dem Filament der 3d-Drucker.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Kontaktlinsen und unsere Umwelt.

Beitragvon Lutz » Montag 2. März 2020, 17:51

GodEmperor hat geschrieben:
Palmarium hat geschrieben:Die Hersteller entwickeln sicherlich an Materialien, die sich besser abbauen. Solange dies andauert, könnte man doch mit den o.g. Methoden ein wenig dafür sorgen, dass weniger Müll anfällt?
Da fällt mir grad Lego ein, die auf Bioplastik umsteigen wollen bzw was entwickeln ähnlich dem Filament der 3d-Drucker.

Und bis das dann soweit ist, sollten die Leute halt kein Lego mehr kaufen, weil, ich persönliche finde Lego doof, und überhaupt wird das ja auch nur zur Kinderbelustigung gekauft.

Ich will natürlich keinem was verbieten, aber Kleinvieh macht auch Mist.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Kontaktlinsen und unsere Umwelt.

Beitragvon Karoshi » Montag 2. März 2020, 21:15

Lutz hat geschrieben:
GodEmperor hat geschrieben:
Palmarium hat geschrieben:Die Hersteller entwickeln sicherlich an Materialien, die sich besser abbauen. Solange dies andauert, könnte man doch mit den o.g. Methoden ein wenig dafür sorgen, dass weniger Müll anfällt?
Da fällt mir grad Lego ein, die auf Bioplastik umsteigen wollen bzw was entwickeln ähnlich dem Filament der 3d-Drucker.

Und bis das dann soweit ist, sollten die Leute halt kein Lego mehr kaufen, weil, ich persönliche finde Lego doof, und überhaupt wird das ja auch nur zur Kinderbelustigung gekauft.

Ich will natürlich keinem was verbieten, aber Kleinvieh macht auch Mist.


Viel von dem Lego das ich vor 25 Jahren bespielt habe, bau ich jetzt mit meinem Sohn wieder auf. ABS ist unzerstörbar.

Aber ich versteh mittlerweile worum es dir geht lutz. Nachvollziehbar.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

Palmarium
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2019, 08:49

Re: Kontaktlinsen und unsere Umwelt.

Beitragvon Palmarium » Dienstag 3. März 2020, 07:31

Lutz hat geschrieben:Nicht nötig, ich habe Dich schon sehr genau verstanden.

Gelogen!

Du hast dir viel Mühe gegeben meinen Text farblich zu kommentieren. Mit jedem einzigen Kommentar untermauerst du allerdings, dass du garkeinen meiner Kommentare verstanden hast.

Du hast von Anfang an irgend etwas in meine Texte interpretiert und kommst aus diesem Gedanken nicht mehr raus... z.B. bist du der einzige, der hier vom generellen Abschaffen spricht.. Das habe ich nie geschrieben und nie gemeint.

Aber wenn das deine Denkweise ist, respektiere ich das. Ich werde keine vierte umformulierung verschwenden.

Für mich ist diese Diskussion damit beendet.


Zurück zu „Allgemeines (öffentlich)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste