Kontaktlinsen und unsere Umwelt.

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Kontaktlinsen und unsere Umwelt.

Beitragvon wörterseh » Dienstag 3. März 2020, 07:55

....da hat er leider nicht ganz Unrecht... das fette 'gelogen' finde ich allerdings fehl am Platz.
Schade das viele Denkanstöße, auch wenn sie vielleicht nicht ganz zielführend sind, schnell einmal mit einem 'da gibt es aber noch viel wichtigere Baustellen!' abgetötet werden anstatt die Idee weiter zu denken. Ob das der zielführende Weg aus der ökologischen Krise ist?
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Kontaktlinsen und unsere Umwelt.

Beitragvon ronja » Dienstag 3. März 2020, 08:22

Im Endeffekt ist doch Kunde König.
Würden keine Tageslinsen hergestellt werden, gäbe es evtl weniger Abfall. Wissen wir das?
Jemand, der zweimal im Monat Linsen tragen möchte, will keine Monatslinsen. Verstehe ich und solche Leute gibt es. Es gibt Leute, die tragen Monatslinsen und wechseln aber vielleicht 2 Mal im Monat. Der Abfall hier bleibt gleich, zuzgl. Pflegemittel.
Bei linsen sind vor allem Optiker gefragt um das beste Produkt für den Kunden zu finden. Und in meinem ersten Fall wird wohl keiner etwas anderes mit gutem Gewissen verkaufen.

Ich denke, speziell diese Sparte ist schwierig.

Wie es aussehen würde, wenn nicht so viel auf Vorrat produziert werden würde? Vermutlich weniger Absatz.
Welcher Kunde ist so geduldig und wartet etwa zwei Wochen auf eine Linse so wie es bei mir als Hartlinsenträger ist?

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Kontaktlinsen und unsere Umwelt.

Beitragvon Lutz » Dienstag 3. März 2020, 09:45

wörterseh hat geschrieben:....da hat er leider nicht ganz Unrecht...

Doch, da hat er unrecht. Ich habe von Anfang an gesagt, daß Müllvermeidung immer zu begrüßen ist.

Was mich nervt, ist erstens die Haltung: "Ich mache jetzt mal einen Vorschlag zur Müllvermeidung in einem Bereich, der mich selber nicht betrifft."

Und zweitens: "Wir nehmen jetzt mal einen Bereich, in dem es Leute trifft, denen ich negative Charaktereigenschaften zuschreibe." (Wenn wir uns darauf einigen können, daß "eitel" negativ behaftet ist...)

Deinen Ansatz, den Du vor ein paar Beiträgen ausführlich beschrieben hast, finde ich übrigens bemerkenswert.

Palmarium hat geschrieben:Für mich ist diese Diskussion damit beendet.

Du hast Dich an der Diskussion doch überhaupt nicht beteiligt - zumindest nicht in dem Sinne, daß Du auf irgendwelche Argumente oder Rückfragen eingegangen wärst.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Kontaktlinsen und unsere Umwelt.

Beitragvon wörterseh » Dienstag 3. März 2020, 14:24

Lutz hat geschrieben:
wörterseh hat geschrieben:....da hat er leider nicht ganz Unrecht...

...

Bezog sich vor allem auf seine Aussage, er habe kein absolutes Verbot gefordert...
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Kontaktlinsen und unsere Umwelt.

Beitragvon wörterseh » Dienstag 3. März 2020, 14:27

Lutz hat geschrieben:
Palmarium hat geschrieben:Für mich ist diese Diskussion damit beendet.

Du hast Dich an der Diskussion doch überhaupt nicht beteiligt - zumindest nicht in dem Sinne, daß Du auf irgendwelche Argumente oder Rückfragen eingegangen wärst.

Stimmt, diskutiert haben mehr die anderen.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Kontaktlinsen und unsere Umwelt.

Beitragvon Distel » Mittwoch 4. März 2020, 01:21

Palmarium hat geschrieben:Wenn man bedenkt, dass bis auf wenige medizinische Zwecke, der Kontaktlinsenkauf auf Eitelkeit beruht, stelle ich mir die Frage, ob die Kontaktlinse wirklich noch Zeitgemäß ist.

Auf welche Fakten stützen Sie die Verallgemeinerung, dass Kontaktlinsen meist aus Eitelkeit getragen würden. :roll:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Kontaktlinsen und unsere Umwelt.

Beitragvon ronja » Mittwoch 4. März 2020, 09:43

Vermutlich meint er, dass die KL nur eingesetzt werden sollte, wenn sie medizinisch von Vorteil wäre. Als z.b. (wie man früher annimmt, heute weiß ich nicht) dass hatte linsen evtl die Kurzsichtigkeit beeinflussen können.

Ich kann aber ehrlich gesagt nicht nachvollziehen wie man auf solche Gedankengänge kommt. Man könnte genauso gut sagen, ist die Brille noch zeitgemäß - heutzutage wo alles mögliche operiert werden kann.
Diese Diskussion in dieser Art ist einfach Blödsinn.

Palmarium
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2019, 08:49

Re: Kontaktlinsen und unsere Umwelt.

Beitragvon Palmarium » Mittwoch 4. März 2020, 23:09

wörterseh hat geschrieben:Stimmt, diskutiert haben mehr die anderen.

Achso? Was macht für dich denn eine Diskussion aus?

Distel hat geschrieben:
Palmarium hat geschrieben:Wenn man bedenkt, dass bis auf wenige medizinische Zwecke, der Kontaktlinsenkauf auf Eitelkeit beruht, stelle ich mir die Frage, ob die Kontaktlinse wirklich noch Zeitgemäß ist.

Auf welche Fakten stützen Sie die Verallgemeinerung, dass Kontaktlinsen meist aus Eitelkeit getragen würden. :roll:

Das war nicht gut formuliert, dass basiert rein auf meinen Erfahrungen.


ronja hat geschrieben:...Diese Diskussion in dieser Art ist einfach Blödsinn.

In der Tat habe ich die entstehenden Emotionen unterschätzt. Ich stimme dir hierbei aktuell absolut zu!

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Kontaktlinsen und unsere Umwelt.

Beitragvon Distel » Mittwoch 4. März 2020, 23:32

Palmarium hat geschrieben:Das war nicht gut formuliert, dass basiert rein auf meinen Erfahrungen.

...offenbar keine alltäglichen Erfahrungen :?
Haben Sie privat oder beruflich intensiven Kontakt zu Personen, die die vorhandene Fehlsichtigkeit mittels Kontaktlinsen korrigieren.
Ferner würde mich interessieren, ob Sie selbst eine Brille nutzen und gegebenenfalls selbst mal Kontaktlinsen getragen haben.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Palmarium
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2019, 08:49

Re: Kontaktlinsen und unsere Umwelt.

Beitragvon Palmarium » Donnerstag 5. März 2020, 07:33

Distel hat geschrieben:
Palmarium hat geschrieben:Das war nicht gut formuliert, dass basiert rein auf meinen Erfahrungen.

...offenbar keine alltäglichen Erfahrungen :?

So schreiben hier "offenbar", dann haben Sie also Fakten durch die meine, nennen wir es Theorie, widerlegt wird. Dann machen Sie es nicht so spannend und halten Sie diese bitte nicht länger zurück. Nennen Sie bitte die Studien, Quellen, oder was auch immer Sie für uns haben.
Distel hat geschrieben:Haben Sie privat oder beruflich intensiven Kontakt zu Personen, die die vorhandene Fehlsichtigkeit mittels Kontaktlinsen korrigieren.
Ferner würde mich interessieren, ob Sie selbst eine Brille nutzen und gegebenenfalls selbst mal Kontaktlinsen getragen haben.

Das kann ich alles bejahen und spiel den Ball gerne zurück.
Haben Sie überhaupt Erfahrung in diesem Bereich sammeln können? Evtl. durch eigenes Tragen von Brille, oder Kontaktlinse? Oder kommen Sie eher durch Bekannte in den Kontakt mit diesen Themen?

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Kontaktlinsen und unsere Umwelt.

Beitragvon ronja » Donnerstag 5. März 2020, 08:18

Mit Distel hast du dir aber einen ungleichen Gegner ausgesucht :lol:

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Kontaktlinsen und unsere Umwelt.

Beitragvon Lutz » Donnerstag 5. März 2020, 09:47

@Palmarium:
Der Duden sagt zur Bedeutung des Wortes "Eitelkeit":

"eitle [Wesens]art", Gebrauch "abwertend"

Insofern ist Deine "Theorie", Kontaktlinsenträger seien mehrheitlich eitel, keine Theorie, sondern eine praktische Beleidigung; Deine Antwort auf Distel im übrigen ebenso.

Und rein sachlich: daß Du jetzt von Distel Fakten hören willst, die Deine sogenannte Theorie widerlegen, von der Du selber vorgestern behauptet hast, daß sie nicht auf Fakten beruht, ist schon ziemlich trollig.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Kontaktlinsen und unsere Umwelt.

Beitragvon wörterseh » Donnerstag 5. März 2020, 13:32

Palmarium hat geschrieben:
wörterseh hat geschrieben:Stimmt, diskutiert haben mehr die anderen.

Achso? Was macht für dich denn eine Diskussion aus?

Rege Beteiligung?
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Kontaktlinsen und unsere Umwelt.

Beitragvon Distel » Donnerstag 5. März 2020, 14:31

Lutz hat geschrieben:@Palmarium:
Der Duden sagt zur Bedeutung des Wortes "Eitelkeit":

"eitle [Wesens]art", Gebrauch "abwertend"

Insofern ist Deine "Theorie", Kontaktlinsenträger seien mehrheitlich eitel, keine Theorie, sondern eine praktische Beleidigung; Deine Antwort auf Distel im übrigen ebenso.

Und rein sachlich: daß Du jetzt von Distel Fakten hören willst, die Deine sogenannte Theorie widerlegen, von der Du selber vorgestern behauptet hast, daß sie nicht auf Fakten beruht, ist schon ziemlich trollig.

Danke für Deine Rückmeldung.
Mit seiner Rückmeldung hat dieser User seine Kompetenz untermauert.... ein „Schaumschläger“ kann mich nicht beleidigen. :wink:

Jeder empathische Mensch hat Respekt vor der Wahl der Hilfsmittel wie Fehlsichtige zu gutem Sehen gelangen.
Wenn man weiß, dass ein Drittel der aktiv am Straßenverkehr teilnehmenden Verkehrsteilnehmer und nicht die erforderliche Sehleistung erreichen... dann ist ein gut versorgter Linsenträger schon ein Fortschritt :mrgreen:
Zudem stagniert der Marktanteil der Kontaktlinsenträger seit vielen Jahren unverändert auf mehr oder weniger niedrigem Niveau im Vergleich zu anderen europäischen Nachbarn.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Kontaktlinsen und unsere Umwelt.

Beitragvon Distel » Donnerstag 5. März 2020, 16:31

Palmarium hat geschrieben:
Distel hat geschrieben:
Palmarium hat geschrieben:Das war nicht gut formuliert, dass basiert rein auf meinen Erfahrungen.

...offenbar keine alltäglichen Erfahrungen :?

So schreiben hier "offenbar", dann haben Sie also Fakten durch die meine, nennen wir es Theorie, widerlegt wird. Dann machen Sie es nicht so spannend und halten Sie diese bitte nicht länger zurück. Nennen Sie bitte die Studien, Quellen, oder was auch immer Sie für uns haben.

Die Kontaktlinsenträger scheinen schon sehr speziell zu sein, wenn es die Erfahrung Ihres Umfeldes wiedergibt. :roll:

Machen wir es kurz...
Bei Kontaktlinsen kommt es nur in geringem Maß zu Bildvergrößerungen oder -verkleinerungen.
Auch der seitliche Blick ist scharf und wird nicht durch einen Rand gestört, wie dies bei manchen Brillen der Fall sein kann.
Die Verletzungsrisiko durch Brillenfassungen bei Kontaktsportarten kann nicht vernachlässigt werden.
Kontaktlinsen beschlagen nicht, das kann für manche Berufsgruppen – etwa Seeleute, Köche – von großer Bedeutung sein.
Bei manchen Rollen sind Kontaktlinsen für fehlsichtige Schauspieler unverzichtbar.
Außerdem lassen sich unterschiedliche Fehlsichtigkeiten auf dem rechten und linken Auge sehr gut korrigieren.
Auch mit dem geringen Gewicht kann die Kontaktlinse punkten.
...nur um einige Fakten zu nennen, die nicht unter dem Punkt medizinisch notwendig fallen. :idea:

Etwas Persönliches verrate ich auch an dieser Stelle....
Vor vielen Jahren hatte ich mich aus „Eitelkeit“ für die Brille entschieden und dass kam so:
In dem Betrieb in dem ich damals als Gesellin tätig war, hatte ich die Möglichkeit Kontaktlinsen zu testen.
Der Tragekomfort war voll zufriedenstellend, auch das Handling problemlos.
Nach ein paar Wochen der intensiven KL-Nutzung war mir klar, dass ich persönlich die Brillenkorrektur bevorzugte.
Jedesmal, wenn ich in den Spiegel schaute, kam ich mir „nackt“ vor.... meine Brille im Gesicht gehörte zu mir! :D

So freie Wahlen sind möglich, wenn bei jungen Menschen die Brille nicht zum Problem gemacht wird.
Hilfreich - Eltern, die die Aussage des Doc‘s: „Das Kind braucht eine Brille!“ nicht mit dem Ausruf: „Du Ärmste!“ kommenieren.
Hervorragend, wenn man von den Klassenkameraden nicht wegen der Brille gehänselt wird oder schon als Kind über ein vernünftiges Selbstbewusstsein verfügt. :lol:


Distel hat geschrieben:Haben Sie privat oder beruflich intensiven Kontakt zu Personen, die die vorhandene Fehlsichtigkeit mittels Kontaktlinsen korrigieren.
Ferner würde mich interessieren, ob Sie selbst eine Brille nutzen und gegebenenfalls selbst mal Kontaktlinsen getragen haben.

Das kann ich alles bejahen und spiel den Ball gerne zurück. ...kann ich auch alles bejahen - ergo: Ball ebenso zurückgespielt :wink:
Haben Sie überhaupt Erfahrung in diesem Bereich sammeln können? ...davon können Sie ausgehen. :wink:
Evtl. durch eigenes Tragen von Brille, oder Kontaktlinse? ...auch davon können Sie ausgehen :wink:
Oder kommen Sie eher durch Bekannte in den Kontakt mit diesen Themen? ...diese Frage hätten Sie nicht gestellt, wenn Sie sich mal mit den Farbmarkierungen der Usernamen beschäftigt hätten. :?:

@ Palmarium
So knappe Antworten... und ich hatte Ihnen den Ball so schön zugespielt. :lol:
Jetzt bin ich (vermutlich auch einige Mitleser) gespannt, ob Sie auch mal was Persönliches in diesem Forum beisteuern.
Viele, die hier lange im Forum aktiv sind, freuen sich, wenn jemand, der sich häufiger im Forum äußert, auch mal was zu seinem Backgound postet. ...nur Mut! :wink:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft


Zurück zu „Allgemeines (öffentlich)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste