Kontaktlinsen und unsere Umwelt.

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Kontaktlinsen und unsere Umwelt.

Beitragvon wörterseh » Montag 24. Februar 2020, 15:23

Man braucht vor Verzicht und 'ein paar Schritte zurück' keineswegs Angst haben. Immer wieder wird uns diesbezüglich etwas von VERLUST vorgegaukelt. Ich kenne persönlich Menschen welche aus diese Tretmühle 'Konsumieren macht glücklich, Fortschritt bringt Wohlstand' ausgestiegen sind. Was ich bei diesen Menschen an Steigerung der Lebensqualität feststellen konnte hat mich wirklich neidisch gemacht. Die Erfahrungen dieser Menschen sind für mich genug Inspiration diesen Weg wenigstens in kleinen Schritten mitzugehen. Und recht haben sie! Je mehr ich weg-/ loslasse, desto reichhaltiger empfinde ich mein Leben.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5070
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Kontaktlinsen und unsere Umwelt.

Beitragvon Lutz » Montag 24. Februar 2020, 18:48

Ich formuliere mal anders, vielleicht hilft das ja beim Verständnis, um was es mir geht:

Wenn die Frage lautet "Ist es sinnvoll, unser Konsumverhalten zu überdenken und beispielsweise bei Kontaktlinsen auf Systeme zu wechseln, die nachhaltiger/umweltfreundlicher und/oder mit weniger Plastik-/Ressourceneinsatz produziert/ausgeliefert werden?", dann ist meine Antwort ganz klar "ja".

Wenn die Frage lautet "Sollen wir alle Produkte abschaffen/verbieten, die nur aus 'Eitelkeit' gekauft werden?" (und so habe ich die Eingangsfrage verstanden), dann lautet die Antwort ganz klar "nein".
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Kontaktlinsen und unsere Umwelt.

Beitragvon wörterseh » Montag 24. Februar 2020, 20:36

Da stimme ich dir absolut zu. Verbieten ist (fast?) niemals gut. Der Wunsch nach Veränderungen muss aus uns selbst heraus kommen. Gedankenanstöße wie sie hier gegeben wurden können dabei helfen unsere eigenen Wünsche und unser Handeln zu überdenken. In diesem Sinne finde ich die gegebene Diskussion durchaus sinnvoll.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Kontaktlinsen und unsere Umwelt.

Beitragvon GodEmperor » Montag 24. Februar 2020, 21:27

Jupp, auf freiwilliger Basis klappt das bestimmt gut. Ich seh schon, wie die Leute auf Kreuzfahrten, Flugreisen, SUVs und Kaffeebecher verzichten. Nicht.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Benutzeravatar
sachsenmeisterin
Beiträge: 4130
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 18:50
Wohnort: Sachsen

Re: Kontaktlinsen und unsere Umwelt.

Beitragvon sachsenmeisterin » Dienstag 25. Februar 2020, 16:43

Muss dem Karoshi recht geben. Es scheint absolut nicht möglich zu sein, bei diesem Thema sachlich zu bleiben. Und dabei verlang niemand ein Zurück auf Null. Einfach nur bedachter leben, vielleicht auch nicht mehr so viel Konsum, vielleicht nicht immer nur auf Wachstum schauen.....
Aber da wird man ja permanent bewusst missverstanden, von daher sind solche Diskussionen sowohl digital als auch analog für den A***, sorry.
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler

Palmarium
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2019, 08:49

Re: Kontaktlinsen und unsere Umwelt.

Beitragvon Palmarium » Donnerstag 27. Februar 2020, 08:28

Zurück auf Null war nicht gemeint, das wurde dann falsch verstanden.

Wenn man anfängt bei einigen Dingen etwas zu verändern, muss es doch nicht gleich darauf hinauslaufen, dass alles eingestellt wird. Diese Sicht ist recht emotional, das wollte ich nicht erreichen.

Es gibt für mich zum Thema Kontaktlinsen ausreichend Alternativen. Und sei es wieder zurück zur Jahreslinse zu gehen, was mit heutigen Materialien auch machbar wäre.

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5070
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Kontaktlinsen und unsere Umwelt.

Beitragvon Lutz » Donnerstag 27. Februar 2020, 10:13

Palmarium hat geschrieben:Es gibt für mich zum Thema Kontaktlinsen ausreichend Alternativen.

Aha. Der Hobbysportler mit medizinisch indizierten KL darf also die Vorteile der KL beim Sport genießen, der Myope mit -4/-6/-8 dpt - wer legt denn da die Kriterien fest? - wird "geächtet" und muß sich politisch korrekt mit seiner Korrektions-Sportbrille rumquälen? Gibt es dann zusätzlich zur Einlasskontrolle an der Disco eine Ästhetik-Jury, die festlegt, wer seine KL benutzen darf und wer die Brille aufbehalten muß? Werden die Kosten für die Psychotherapie von Menschen, die sich mit ihrer Brille nicht schön finden, auch von der Kasse übernommen? Oder fließen subjektive ästhetische Kriterien dann in die KL-Indikationen mit ein? (Und bitte, das ist jetzt weder emotional noch unsachlich gemeint. Es ist ein Hinweis, welche Konsequenzen sich aus Deinem Vorschlag ergeben können. Aber es steht Dir natürlich frei, selber keine KL zu tragen oder anderen vom KL-Tragen abzuraten; und es ist ebenfalls Deine unternehmerische Entscheidung, als Optiker keine weichen KL mehr anzubieten - dies ist ein freies Land, und ich wäre sehr dafür zu haben, daß das auch so bleibt; und mit Freiheit meine ich nicht, daß jeder auf Kosten der anderen machen können soll, was er will, sondern daß jedem die Freiheit bleibt, eigenverantwortlich individuelle Entscheidungen zu treffen. Wenn Du keine Verbote willst, dann wirst Du damit leben müssen, daß andere Menschen andere Prioritäten setzen möchten als Du - z.B. daß jemand KL benutzt und zum Ausgleich mit dem Fahrrad oder Bus fährt, während der andere lieber Auto fährt und dafür auf KL verzichtet. [Das war jetzt nur ein Beispiel... :roll:] Ich bin Nichtraucher und gegen Rauchverbote, ich trinke gerne Wasser und bin gegen Alkoholverbote, und ich fahre gerne Rad und bin gegen Dieselfahrverbote. Nur mal so am Rande... 8) )

Und sei es wieder zurück zur Jahreslinse zu gehen, was mit heutigen Materialien auch machbar wäre.

Meinst Du weiche Jahreslinsen? Ja, das spart natürlich Linsenmaterial. Erhöht statistisch gesehen halt auch die Komplikationsrate. Das ist dann aber egal?

Oder meinst Du harte KL? Das wäre sicherlich in mehr oder weniger Fällen möglich; daß sich Tauschlinsen und/oder Weichlinsen auf so breiter Front durchgesetzt haben, hat aber nicht nur mit leeren Werbeversprechen zu tun, sondern dummerweise eben auch mit realem Komfortzuwachs. Und für viele KL-Träger wäre das dann halt doch ein Rückschritt.

Zuguterletzt könnte man auch nochmal den Ressourcenverbrauch von einem 30er-Pack Tageslinsen einerseits und einer Monatsration Pflegemittel andererseits gegenüberstellen. Da steckt vermutlich mehr Plastik in der Flasche und dem Aufbewahrungsbehälter als in der KL-Packung...
Zuletzt geändert von Lutz am Donnerstag 27. Februar 2020, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5070
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Kontaktlinsen und unsere Umwelt.

Beitragvon Lutz » Donnerstag 27. Februar 2020, 11:10

Aus aktuellem Anlass:

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... ag.beitrag

und

https://utopia.de/ratgeber/streaming-di ... tflix-co2/

Was jetzt? Nur noch selber musizieren?

Und was ist mit dem Einzelhändler, der sein Schaufenster mit Vinyl-Schallplatten dekoriert und diese dadurch ruiniert; sie somit Musikliebhabern "wegnimmt", die sich dann wiederum "umweltschädlich" neue kaufen müssen?! Ist der dann auch "böse"?

Kann es sein, daß eine etwas herzhaftere Unterscheidung zwischen "wichtig" und "irrelevant" manchmal ganz hilfreich wäre?

Tut mir leid, in letzter Konsequenz, wenn wir über das Thema "KL" hinausblicken, gibt es nur zwei Alternativen: entweder im wesentlichen auf technologischen Fortschritt, Freiwilligkeit, Aufklärung und individuellen Verzicht setzen, oder klar sagen, daß man auf technologischen Fortschritt, Freiwilligkeit, Aufklärung und individuellen Verzicht nicht vertraut und eine neue (undemokratische?) Gesellschafts-/Wirtschaftsordnung möchte.
Zuletzt geändert von Lutz am Donnerstag 27. Februar 2020, 12:01, insgesamt 2-mal geändert.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Kontaktlinsen und unsere Umwelt.

Beitragvon ronja » Donnerstag 27. Februar 2020, 11:15

Trage du deine brille und lass Kontaktlinsenträgern ihre Linsen tragen.
Von Tageslinsen mal abgesehen, die ich persönlich auch nicht für sonnig halte, gibt es an anderer Stelle genügend zu tun.
Die Verpackungen von KL sind im Vergleich zu den alltäglichen Plastikverpackungen von Obst, Gemüse oder auch ein USB Stick von der Größe eines zentimeters in einer riesigen Plastikverpackung ein verschwindend geringer Teil.

Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Kontaktlinsen und unsere Umwelt.

Beitragvon Roland A. Frank » Donnerstag 27. Februar 2020, 12:35

sooo einfach ist das alles nicht und läßt sich in Foren nur sehr aufwändig alles diskutieren -
jede(r) hat ein bischen recht -
einfach jede(r) vor seiner / ihrer Türe kehren und eigenes Verhalten überprüfen / überdenken,
dann würde die Welt schon besser sein...

...und das fängt doch beim Verhalten in der eigenen Familie / Nachbarn / Kollegen / etc. an...
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer

Benutzeravatar
sachsenmeisterin
Beiträge: 4130
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 18:50
Wohnort: Sachsen

Re: Kontaktlinsen und unsere Umwelt.

Beitragvon sachsenmeisterin » Donnerstag 27. Februar 2020, 13:01

Lutz hat geschrieben:
Palmarium hat geschrieben:Es gibt für mich zum Thema Kontaktlinsen ausreichend Alternativen.

Aha. Der Hobbysportler mit medizinisch indizierten KL darf also die Vorteile der KL beim Sport genießen, der Myope mit -4/-6/-8 dpt - wer legt denn da die Kriterien fest? - wird "geächtet" und muß sich politisch korrekt mit seiner Korrektions-Sportbrille rumquälen? Gibt es dann zusätzlich zur Einlasskontrolle an der Disco eine Ästhetik-Jury, die festlegt, wer seine KL benutzen darf und wer die Brille aufbehalten muß? Werden die Kosten für die Psychotherapie von Menschen, die sich mit ihrer Brille nicht schön finden, auch von der Kasse übernommen? Oder fließen subjektive ästhetische Kriterien dann in die KL-Indikationen mit ein? (Und bitte, das ist jetzt weder emotional noch unsachlich gemeint. Es ist ein Hinweis, welche Konsequenzen sich aus Deinem Vorschlag ergeben können. Aber es steht Dir natürlich frei, selber keine KL zu tragen oder anderen vom KL-Tragen abzuraten; und es ist ebenfalls Deine unternehmerische Entscheidung, als Optiker keine weichen KL mehr anzubieten - dies ist ein freies Land, und ich wäre sehr dafür zu haben, daß das auch so bleibt; und mit Freiheit meine ich nicht, daß jeder auf Kosten der anderen machen können soll, was er will, sondern daß jedem die Freiheit bleibt, eigenverantwortlich individuelle Entscheidungen zu treffen. Wenn Du keine Verbote willst, dann wirst Du damit leben müssen, daß andere Menschen andere Prioritäten setzen möchten als Du - z.B. daß jemand KL benutzt und zum Ausgleich mit dem Fahrrad oder Bus fährt, während der andere lieber Auto fährt und dafür auf KL verzichtet. [Das war jetzt nur ein Beispiel... :roll:] Ich bin Nichtraucher und gegen Rauchverbote, ich trinke gerne Wasser und bin gegen Alkoholverbote, und ich fahre gerne Rad und bin gegen Dieselfahrverbote. Nur mal so am Rande... 8) )

Und sei es wieder zurück zur Jahreslinse zu gehen, was mit heutigen Materialien auch machbar wäre.

Meinst Du weiche Jahreslinsen? Ja, das spart natürlich Linsenmaterial. Erhöht statistisch gesehen halt auch die Komplikationsrate. Das ist dann aber egal?

Oder meinst Du harte KL? Das wäre sicherlich in mehr oder weniger Fällen möglich; daß sich Tauschlinsen und/oder Weichlinsen auf so breiter Front durchgesetzt haben, hat aber nicht nur mit leeren Werbeversprechen zu tun, sondern dummerweise eben auch mit realem Komfortzuwachs. Und für viele KL-Träger wäre das dann halt doch ein Rückschritt.

Zuguterletzt könnte man auch nochmal den Ressourcenverbrauch von einem 30er-Pack Tageslinsen einerseits und einer Monatsration Pflegemittel andererseits gegenüberstellen. Da steckt vermutlich mehr Plastik in der Flasche und dem Aufbewahrungsbehälter als in der KL-Packung...

Lieber Lutz, im allgemeinen schätze ich Deine Beiträge, aber dieser ist das Idealbeispiel für die verlorengegangene Diskussionskultur. Nur Angriff, nur Aggresivität. Da wird mir ein bissl ängstlich.
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5070
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Kontaktlinsen und unsere Umwelt.

Beitragvon Lutz » Donnerstag 27. Februar 2020, 13:15

sachsenmeisterin hat geschrieben:Lieber Lutz, im allgemeinen schätze ich Deine Beiträge, aber dieser ist das Idealbeispiel für die verlorengegangene Diskussionskultur. Nur Angriff, nur Aggresivität. Da wird mir ein bissl ängstlich.

Das tut mir leid, dann ist es mir nicht gelungen, verständlich zu machen, worauf es mir ankommt: ich wollte verdeutlichen, daß die Dinge manchmal nicht so einfach sind, wie sie scheinen, und ich habe versucht aufzuzeigen, daß ich die in die Diskussion geworfenen "Alternativen" so nicht sehe. Und ich habe versucht aufzuzeigen, daß das, was sich zunächst nach einem sehr schönen Vorschlag anhört, sehr schnell auch zu einer Verbotsorgie führen kann, wenn man das konsequent weiterdenkt und man nicht aufpaßt und Maßstäbe verlorengehen.

Vielleicht kann der/die/das Palmarium ja mal erläutern, was die Alternativen sein sollen?

Mein erster Beitrag war zugegebenermaßen etwas provokant/ironisch formuliert, das konnte man vielleicht mißverstehen, aber der letzte, ausführlichere hat genügend sachliche Argumente, mit denen man sich vernünftig auseinandersetzen könnte. Finde ich...

Und das Beispiel mit den Vinyl-Schallplatten hat auch nichts mit Angriff oder Aggressivität zu tun, aber wenn wir aus Umweltschutzgründen kein Vinyl mehr wollen und keine CDs und kein Streaming, dann hat das - nicht sofort, aber auf lange Sicht - sehr weitreichende Konsequenzen für das, was unsere Gesellschaft und unser Verständnis von Kultur ausmacht. Umso mehr, je mehr Produkte wir auf den Prüfstand stellen, und das muß man dann eben auch dazu sagen...
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Kontaktlinsen und unsere Umwelt.

Beitragvon wörterseh » Donnerstag 27. Februar 2020, 13:55

Aber es geht doch wirklich nicht ums Verbieten! Der TE möchte, so habe ich es zumindest verstanden, lediglich zum Nachdenken anregen ob nicht der eine oder andere sein Konsumverhalten verändern könnte/möchte.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5070
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Kontaktlinsen und unsere Umwelt.

Beitragvon Lutz » Donnerstag 27. Februar 2020, 14:31

Naja, der TE behauptet, daß Kontaktlinsenträger mehrheitlich eitel seien, und ihre Eitelkeit soll der Grund dafür sein, ihnen Einschränkungen in ihrer individuellen Lebensführung aufzuerlegen.

Das ist etwas anderes als "Wir müssen alle ein bißchen mehr Rücksicht auf die Umwelt nehmen", tut mir leid.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Kontaktlinsen und unsere Umwelt.

Beitragvon ronja » Donnerstag 27. Februar 2020, 14:42

Lutz hat geschrieben:Naja, der TE behauptet, daß Kontaktlinsenträger mehrheitlich eitel seien, und ihre Eitelkeit soll der Grund dafür sein, ihnen Einschränkungen in ihrer individuellen Lebensführung aufzuerlegen.

Das ist etwas anderes als "Wir müssen alle ein bißchen mehr Rücksicht auf die Umwelt nehmen", tut mir leid.


So habe ich es auch aufgefasst.

Und Kontaktlinsen haben mitnichten immer etwas mit Eitelkeit zu tun.
Eher mit: beim Sport keine rutschende Brie, keine schwere brille auf der Nase trotz den dünnsten Gläsern weil einfach Maulwurf.

Deshalb finde ich sitze man erst in ganz anderen Sparten anfangen, sich über den Müll Gedanken zu machen.
Ich sage nur Kaffeekapseln aus Plastik oder Alu. :roll:


Zurück zu „Allgemeines (öffentlich)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste