Kann mir jemand mit den Aufgaben für die Abschlussprüfung helfen? :(

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
natascha96
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 2. März 2019, 19:44

Kann mir jemand mit den Aufgaben für die Abschlussprüfung helfen? :(

Beitragvon natascha96 » Sonntag 3. März 2019, 21:54

1. welche Auswirkungen hat es für einen hyperopen und presbyopen wenn eine brille mit bifo gläsern ungenau zentriert wurde und deren Nahteile mit einem viel zu großen nahmittenabstand eingeschliffen wurden?

2. welche Vorteile bietet ein Nahglas mit erweiterten Nahbereich? nennen sie einen Bsp kundenkreis

3) welche Vorteile bietet eine aspärische Fläschen Gestaltung gegenüber einer spärischen?
a) bei einer Lupe
b) bei einem Brilleglas

vielen Dank schon mal im vorraus :wink:

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kann mir jemand mit den Aufgaben für die Abschlussprüfung helfen? :(

Beitragvon Traumtänzerin » Sonntag 3. März 2019, 23:01

Bei facebook gibt es eine Gruppe "Nachhilfe: Augenoptik", vielleicht solltest du es auch dort mal versuchen!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Kann mir jemand mit den Aufgaben für die Abschlussprüfung helfen? :(

Beitragvon DI Michael Ponstein » Montag 4. März 2019, 10:25

natascha96 hat geschrieben:1. welche Auswirkungen hat es für einen hyperopen und presbyopen wenn eine brille mit bifo gläsern ungenau zentriert wurde und deren Nahteile mit einem viel zu großen nahmittenabstand eingeschliffen wurden?

2. welche Vorteile bietet ein Nahglas mit erweiterten Nahbereich? nennen sie einen Bsp kundenkreis

3) welche Vorteile bietet eine aspärische Fläschen Gestaltung gegenüber einer spärischen?
a) bei einer Lupe
b) bei einem Brilleglas

vielen Dank schon mal im vorraus :wink:

Ohne wirklich Kritik zu äussern. Das sind Fragen des max. 2. Ausbildungsjahres. Ich mach Dir mal einen Vorschlag. Du machst Dir Gedanken zu diesen Antworten, stellts sie hier ein und wir diskutieren diesen durch. Ohne eigene Überlegungen lernst Du hier leider gar nichts. Denn ich bin sicher, Du hast noch weitere Fragen, oder ? :wink:
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

natascha96
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 2. März 2019, 19:44

Re: Kann mir jemand mit den Aufgaben für die Abschlussprüfung helfen? :(

Beitragvon natascha96 » Dienstag 5. März 2019, 15:35

die Fragen sind aus einer alten abschluss prüfung

1. bei nr 1 denk ich mal das er vlt so eine prismatische Wirkung hat da er nach außen schielt

2. mehr lesekomfort? größeres Blickfeld? z.b für Leute die viel lesen wie z.b Musiker oder autoren

3.bei 3 habe ich leider keine Ahnung:(

mit freundlichen Grüßen

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Kann mir jemand mit den Aufgaben für die Abschlussprüfung helfen? :(

Beitragvon GodEmperor » Dienstag 5. März 2019, 19:56

natascha96 hat geschrieben:1. bei nr 1 denk ich mal das er vlt so eine prismatische Wirkung hat da er nach außen schielt
Wenn Gleitsichtgläser zu weit nach außen zentriert sind, was passiert dann mit den Nahteilen?
natascha96 hat geschrieben:2. mehr lesekomfort? größeres Blickfeld? z.b für Leute die viel lesen wie z.b Musiker oder Autoren
Wohin vergrößert sich denn das Blickfeld? Z.B. hat Hoya da was feines gehabt.
Sichtbereich.gif
Sichtbereich.gif (30.21 KiB) 8642 mal betrachtet
Hier findest du ne Beschreibung: https://www.der-augenoptiker.de/allgemein/hightech-alternativen-zu-einstaerkenglaesern/
natascha96 hat geschrieben:3.bei 3 habe ich leider keine Ahnung
natascha96 hat geschrieben:3) welche Vorteile bietet eine aspärische Fläschen Gestaltung gegenüber einer spärischen?
a) bei einer Lupe
b) bei einem Brilleglas
Was macht so eine Asphäre denn? Wenn du das weißt, kannst du dir die Antwort fast schon selber geben.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Kann mir jemand mit den Aufgaben für die Abschlussprüfung helfen? :(

Beitragvon Distel » Mittwoch 6. März 2019, 10:27

DI Michael Ponstein hat geschrieben:Ohne eigene Überlegungen lernst Du hier leider gar nichts. Denn ich bin sicher, Du hast noch weitere Fragen, oder ? :wink:

Wie sieht es mit Mitschüler in der Berufsschule aus? Gibt’s da keine Kontakte, um eventuell gemeinsam zu lernen?
Hast Du schon Berufsschullehrer angesprochen, ob im Unterricht Fragen zu unverstandenen Themen gestellt werden können?
Wie geht Dein Ausbilder* auf Deine Fragen zur Abschlussprüfung ein?

*In Deinem Lehrvertrag ist Dein Ausbilder angegeben. Zu dessen Aufgaben gehört es, Dir die fachlichen Kenntnisse zu vermitteln. Den Abschluss einer Lehre bildet das Bestehen der beruflichen Abschlussprüfung. Auf dieser Ziel arbeiten die Auszubildenden und die Ausbilder gemeinsam hin. Sollte ein Lehrling oder ein Ausbilder seinen Verpflichtungen nicht nachgekommen, kann der Lehrlingswart der Innung eingeschaltet werden.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Benutzeravatar
sachsenmeisterin
Beiträge: 4130
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 18:50
Wohnort: Sachsen

Re: Kann mir jemand mit den Aufgaben für die Abschlussprüfung helfen? :(

Beitragvon sachsenmeisterin » Mittwoch 6. März 2019, 11:19

natascha96 hat geschrieben:3.bei 3 habe ich leider keine Ahnung:(
Du bist wirklich 3. Lehrjahr?
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler

ClaudiaS
Beiträge: 234
Registriert: Donnerstag 21. August 2014, 12:26
Wohnort: Berlin

Re: Kann mir jemand mit den Aufgaben für die Abschlussprüfung helfen? :(

Beitragvon ClaudiaS » Mittwoch 6. März 2019, 12:54

Halte doch mal ein sphärisches Glas und ein asphärisches Glas über ein karriertes Blatt.
Dann solltest du auf die Lösung kommen.

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Kann mir jemand mit den Aufgaben für die Abschlussprüfung helfen? :(

Beitragvon DI Michael Ponstein » Mittwoch 6. März 2019, 16:51

Zu 3 ein paar stichwörter
Eigenvergrösserung
Verzerrung
Ästhetik
Randschärfe

Diese 4 Begriffe bitte in einem kleinen Beitrag zu og Fragestellung bringen und hier vortragen!
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Kann mir jemand mit den Aufgaben für die Abschlussprüfung helfen? :(

Beitragvon GodEmperor » Donnerstag 7. März 2019, 21:29

Nix weiter, natascha96? War doch was hilfreiches dabei, oder nicht? :?
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Kann mir jemand mit den Aufgaben für die Abschlussprüfung helfen? :(

Beitragvon Roland A. Frank » Donnerstag 7. März 2019, 23:40

zu 1)
nach welcher Zentrierforderung werden den Bifokalgläser zentriert ?

(Augendrehpunktsforderung ist übrigens nicht richtig...)
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer

deephorst
Beiträge: 798
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 23:17

Re: Kann mir jemand mit den Aufgaben für die Abschlussprüfung helfen? :(

Beitragvon deephorst » Freitag 8. März 2019, 21:59

Naja. Selbst wenn sich wer dann doch erbarmen wollte ( was ich mit Vorbehalt erwog ) :
Die TE hat sich angemeldet am Sa 2.3. 18.44 , und war zuletzt eingeloggt am Die 5.3. 23.07
klar kann sie auch reingucken ohne das, ist ja offenes Thema, aber eingeloggt war sie nicht mehr
also entweder ist sie beleidigt, oder enttäuscht, oder es drückt sie doch nicht so, oder ...

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Kann mir jemand mit den Aufgaben für die Abschlussprüfung helfen? :(

Beitragvon Distel » Samstag 9. März 2019, 08:15

deephorst hat geschrieben:Naja. Selbst wenn sich wer dann doch erbarmen wollte ( was ich mit Vorbehalt erwog ) :
Die TE hat sich angemeldet am Sa 2.3. 18.44 , und war zuletzt eingeloggt am Die 5.3. 23.07
klar kann sie auch reingucken ohne das, ist ja offenes Thema, aber eingeloggt war sie nicht mehr
also entweder ist sie beleidigt, oder enttäuscht, oder es drückt sie doch nicht so, oder ...

...bestenfalls hat Natascha 96 jemanden im Umfeld gefunden, der mit Rat und Tat zur Verfügung steht oder hat eine augenoptische Selbsthilfegruppe der Prüflinge organisiert. :idea:

Oft melden sich die User nicht mehr, wenn ihr Problem gelöst ist. Eine Rückmeldung was sich ergeben hat, wäre sympathisch. :wink:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2807
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Kann mir jemand mit den Aufgaben für die Abschlussprüfung helfen? :(

Beitragvon Snipera » Samstag 9. März 2019, 11:19

Wundert das irgendwem?
Da hat jemand eine Frage und bekommt (anfangs) statt der Antworten eine Oberlehrerhafte Belehrung über: Was, das weißt du nicht? Warum lernst du das nicht? Überleg doch noch mal! etc.
Ich würde mich gar nicht mehr ins Forum trauen, aus Angst, weiter niedergemacht zu werden.

Wir wissen doch alle, dass es solche und solche Betriebe gibt. Und es gibt einfach Personen, die eben NICHT in Chef oder sonst wem fragen können. Es steht uns nicht zu, zu hinterfragen, warum jemand diese Frage hat.
Wenn wir bereits alles wüssten und wenn wir vor Ort immer jemanden fragen könnten, so wäre mit sofortiger Wirkung das Forum sinnlos und muß geschlossen werden – nur als Anregung

Ziel des Forums ist es, aufkommende Fragen zu beantworten und nicht zu belehren und Vorwürfe zu machen.

Meine Meinung und bin froh, daß darauf noch geantwortet wurde

Benutzeravatar
sachsenmeisterin
Beiträge: 4130
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 18:50
Wohnort: Sachsen

Re: Kann mir jemand mit den Aufgaben für die Abschlussprüfung helfen? :(

Beitragvon sachsenmeisterin » Samstag 9. März 2019, 11:35

Snipera hat geschrieben:Wundert das irgendwem?
Da hat jemand eine Frage und bekommt (anfangs) statt der Antworten eine Oberlehrerhafte Belehrung über: Was, das weißt du nicht? Warum lernst du das nicht? Überleg doch noch mal! etc.
Ich würde mich gar nicht mehr ins Forum trauen, aus Angst, weiter niedergemacht zu werden.

Wir wissen doch alle, dass es solche und solche Betriebe gibt. Und es gibt einfach Personen, die eben NICHT in Chef oder sonst wem fragen können. Es steht uns nicht zu, zu hinterfragen, warum jemand diese Frage hat.
Wenn wir bereits alles wüssten und wenn wir vor Ort immer jemanden fragen könnten, so wäre mit sofortiger Wirkung das Forum sinnlos und muß geschlossen werden – nur als Anregung

Ziel des Forums ist es, aufkommende Fragen zu beantworten und nicht zu belehren und Vorwürfe zu machen.

Meine Meinung und bin froh, daß darauf noch geantwortet wurde

Sorry, das sehe ich anders. Die Fragen, die hier gepostet wurden, sind Themen, die erst mal prinzipiell in der Berufsschule behandelt werden. Da hat man Unterlagen, Lehrbücher, Lehrer usw., die man befragen kann. Ich habe meine Hefter aus der Lehre immer noch, da finde ich wirklich alles. Also gehe ich davon aus, dass die TE keine vernünftigen Mitschriften hat.
Mein letzter Azubi hatte die gleichen Probleme vor der Prüfung, und es lag weder an mir noch an der Schule, dass es die Probleme gab.
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler


Zurück zu „Allgemeines (öffentlich)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste