..überteurte Brillen..
@Taranis
Ich bin hier schon des Öfteren in Ungnade gefallen, weil ich durchaus auch Kollegenschelte öffentlich betreibe. Und ich bin immer noch der Ansicht, dass diejenigen, die den Hals nicht vollkriegen, den Onlinern und Billigheimern erst die Kunden zuschanzen.
ABER: Du kannst nicht beurteilen, ob ein Werkstück, an das man Qualitätsanforderungen stellt, für die viele von uns hier studiert haben und von denen der Normalsterbliche nicht die geringste Ahnung hat, "überteuert" ist oder nicht.
Das Einzige, was der Laie kann, ist, zu beurteilen, ob er auch mit einer preiswerteren Brille zurechtkommt(!) oder nicht. Das "Zurechtkommen" muss noch lange nicht gleichbedeutend mit "richtig" oder "optimal" sein, denn der Kunde hat im Zweifelsfall keinen Vergleich.
Natürlich passieren Fehler, auch denen, die viel Geld für die Brille verlangen MÜSSEN. Und es gibt (immer noch) die Kollegen, die eben o.e. Hals nicht vollkriegen und tatsächlich abzocken. Aber ich kann Dir versichern, dass die meisten von uns heute darauf angewiesen sind, dass der Kunde zufrieden ist und wiederkommt.
Leider gibt es in Foren sehr häufig den scheinheiligen Fragesteller, der nur darauf abzielt, uns zu provozieren und für LASIK oder Billigheimer Werbung zu betreiben. Wir sind da inzwischen sehr dünnhäutig, weil wir einfach stets die Arschkarte ziehen, sei es rechtlich oder betriebswirtschaftlich.
Ich bin inzwischen bald 63 Jahre und froh, dass ein Ende dieses Irrsinns im Gesundheitswesen, dem übrigens auch die Ärzte ausgesetzt sind und sich spürbar mit Niederlassungen zurückhalten, absehbar ist.