Belgische Designer erzeugen Brillen nachhaltig

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Belgische Designer erzeugen Brillen nachhaltig

Beitragvon DI Michael Ponstein » Samstag 2. Februar 2019, 12:59

Unter
https://www.n-tv.de/20836992
findet man aktuell einen Beitrag zum Thema Altplastik zu Sonnenbrillen.
Leider geht der Beitrag nicht in die Tiefe. Gut gemeint ist die Idee sicher, was mich allerdings noch mit Fragen offen lässt, ist, welcher Allegene darin enthalten sind. Nicht grundsätzlich ist jeder Kunststoff für den direkten Hautkontakt ideal.
Aber der Schritt der Reaktivierung von Resourcen ist sicher die richtige Richtung.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5070
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Belgische Designer erzeugen Brillen nachhaltig

Beitragvon Lutz » Samstag 2. Februar 2019, 13:32

DI Michael Ponstein hat geschrieben:Leider geht der Beitrag nicht in die Tiefe. Gut gemeint ist die Idee sicher, was mich allerdings noch mit Fragen offen lässt, ist, welcher Allegene darin enthalten sind. Nicht grundsätzlich ist jeder Kunststoff für den direkten Hautkontakt ideal.

Was soll's? Vorschriften? Regeln? Solange es nicht gegen den Datenschutz verstößt, kann doch heute jeder machen was er will; wenn man keine Fachkenntnisse hat, ist man halt ein "Kreativer"...
DI Michael Ponstein hat geschrieben:Aber der Schritt der Reaktivierung von Resourcen ist sicher die richtige Richtung.

Tja - die Frage ist ja, was besser ist: mit "frischer" Energie Müll in ein neues Produkt umwandeln, oder den Müll energetisch verwerten und damit beim Herstellen eines hochwertigen Produkts den Verbrauch "frischer" Energie reduzieren.

So.

Jetzt sollte ich mir den Beitrag vielleicht auch mal angucken... :wink:
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Belgische Designer erzeugen Brillen nachhaltig

Beitragvon Roland A. Frank » Montag 4. Februar 2019, 08:44

"Nachhaltigkeit" war schon ein Thema auf der opti ..
.. und wird sicher ein noch Größeres !

Ob gut gemachtes Marketing oder wirklich, das wird die Zeit wohl zeigen...

Wir haben jedenfalls Fassungen aus "Altplastik" geordert.....
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer

Benutzeravatar
Smutje
Beiträge: 4637
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 17:04
Wohnort: Bundesstadt Bonn

Re: Belgische Designer erzeugen Brillen nachhaltig

Beitragvon Smutje » Montag 4. Februar 2019, 14:02

nur weil's hier gut passt:
Ich sammele bereits seit einiger Zeit über ausgediente Filteranlagen von SGL (die haben hier ein Werk) auf unserer Straße und im näheren Bereich Feinstaub. Dieser Feinstaub wird zur Produktion neuer Fassungen genutzt. Das recycelte Material geht an tangata eyewear zur Herstellung der Fassungen. Weitere Infos gerne via PN.
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Belgische Designer erzeugen Brillen nachhaltig

Beitragvon Distel » Montag 4. Februar 2019, 14:59

@smutje
Du bist immer für eine Überraschung gut. :D
Zum Thema Nachhaltigkeit habe ich bei Dir an Deine Vintagebrillen in „Vererber-Qualität“ gedacht. :roll:
So eine gute alte Doubléfassung oder eine Metallfassung mit hochwertiger Goldgalvanik kann mehrfach neu verglast werden und somit jahrzehntelang genutzt werden. :mrgreen: ...und bei Bedarf lassen sich solche Teile auch noch perfekt löten. :lol:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Belgische Designer erzeugen Brillen nachhaltig

Beitragvon Roland A. Frank » Montag 4. Februar 2019, 17:20

Smutje hat geschrieben:nur weil's hier gut passt:
Ich sammele bereits seit einiger Zeit über ausgediente Filteranlagen von SGL (die haben hier ein Werk) auf unserer Straße und im näheren Bereich Feinstaub. Dieser Feinstaub wird zur Produktion neuer Fassungen genutzt. Das recycelte Material geht an tangata eyewear zur Herstellung der Fassungen. Weitere Infos gerne via PN.


Mist, einfach für mich zwei Monate zu früh... , jetzt habe ich anderweitig geordert ! :D Sag halt ein Wort eher darüber....
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer

Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Belgische Designer erzeugen Brillen nachhaltig

Beitragvon Michel B. » Montag 4. Februar 2019, 17:50

Maaaan, warum kann man denn nicht über sowas hier früher posten.....
Aber warum weitere Infos per PN, denke das wir alle das interessant finden? 8) :?

Benutzeravatar
Smutje
Beiträge: 4637
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 17:04
Wohnort: Bundesstadt Bonn

Re: Belgische Designer erzeugen Brillen nachhaltig

Beitragvon Smutje » Montag 4. Februar 2019, 18:29

Einer meiner Nachbarn (Antiquariat) will mit einem ähnlichen System Bilderrahmen bauen, hat aber nachweislich Holzspäne aus einer Tischlerei beigemischt. Damit enfällt dann "100% recycelt" ...... und es gibt so einige juristische Reibereien.
Daher hier im Öffentlichen nur ein paar Grundinformationen, alles Weitere dann per PN.
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018


Zurück zu „Allgemeines (öffentlich)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste