Wie sichtbar sind Rad- und Rollerfahrer bei Tageslicht?

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Wie sichtbar sind Rad- und Rollerfahrer bei Tageslicht?

Beitragvon Roland A. Frank » Donnerstag 28. November 2019, 18:00

egal. wer Recht hat....

rerhafdar.jpg
rerhafdar.jpg (23.61 KiB) 9374 mal betrachtet
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Wie sichtbar sind Rad- und Rollerfahrer bei Tageslicht?

Beitragvon GodEmperor » Donnerstag 28. November 2019, 18:46

starry_night hat geschrieben:Denn in Wirklichkeit ist das nur eine kleine Gruppe von A*löchern, die es nunmal in jeder Gruppe Menschen gibt. Nur fallen die halt sehr viel mehr auf, als die Mehrheit, die sich im Wesentlichen regelkonform verhält.
Recht haste. Aber stell dir mal die abendlichen Gespräche vor... : Juui, heute waren alle beleuchtet und haben die Verkehrsregeln beachtet, keiner fuhr zu schnell oder zu langsam. War. Das. Schön! :mrgreen:
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Wie sichtbar sind Rad- und Rollerfahrer bei Tageslicht?

Beitragvon ronja » Donnerstag 28. November 2019, 23:07

GodEmperor hat geschrieben:
starry_night hat geschrieben:Denn in Wirklichkeit ist das nur eine kleine Gruppe von A*löchern, die es nunmal in jeder Gruppe Menschen gibt. Nur fallen die halt sehr viel mehr auf, als die Mehrheit, die sich im Wesentlichen regelkonform verhält.
Recht haste. Aber stell dir mal die abendlichen Gespräche vor... : Juui, heute waren alle beleuchtet und haben die Verkehrsregeln beachtet, keiner fuhr zu schnell oder zu langsam. War. Das. Schön! :mrgreen:


Keiner zu schnell oder langsam.
Wisst ihr was ich sehr irritierend finde - immer noch?
Obwohl es ja schon einige Jahre die E-Bikes gibt.
Wenn du aus der Entfernung eine Oma (und die war wirklich schon alt) auf einem Rad siehst. Und dann feststellst, die kommt mit dem Rad mit k.a. 25 km/h an, was du für das Alter mit einem normalen Rad nicht erwartest. Die gute Dame trug keinen Helm, fuhr auch einfach so auf eine Hauptstraße obwohl ein Auto kam (nicht ich - ein anderer hat für sie bremsen müssen).

Das was du beschreibst, wäre Idealzustand.

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Wie sichtbar sind Rad- und Rollerfahrer bei Tageslicht?

Beitragvon GodEmperor » Freitag 29. November 2019, 00:16

ronja hat geschrieben:Die gute Dame trug keinen Helm, fuhr auch einfach so auf eine Hauptstraße obwohl ein Auto kam
Frei nach dem Motto "Gestern kam ja auch keiner.". Wenn man so jemanden quer auf der Haube hat, gibts 250€ von der Rentenkasse... :mrgreen:
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Wie sichtbar sind Rad- und Rollerfahrer bei Tageslicht?

Beitragvon Distel » Freitag 29. November 2019, 12:04

ronja hat geschrieben:Bei den oranjesw finde ich das Autofahren grundsätzlich entspannend, vor allem auch auf der Autobahn. Keine Raser, keine Drängler.

Durch geschickte Verkehrführung läuft es in den Niederlanden grundsätzlich geschmeidiger. :D
...aber vor Verkehrsteilnehmer mit rücksichtslosem, rüpelhaften Verhalten bist Du auch dort nicht verschont und es betrifft alle dort rumfahrenden Nationalitäten.

Noch eine spezielle Situation in unserer Region
Autofahrer, die in deutschen Grenzgebiet zügig auf der Überholspur unterwegs sind, müssen immer mit Niederländern rechnen, die unvermittelt ausscheren und mit Schneckentempo einen Überholvorgang einleiten. :? :shock:
Besonders zur Urlaubszeit ist äußerste Vorsicht geboten, Niederrheiner kennen diese Situationen und bleiben cool. :mrgreen:

starry_night hat geschrieben:Es gibt sowohl unter Rad- als auch unter Autofahrern rücksichtslose Verkehrsrowdies, die die anderen zur Weißglut bringen. Ich fahre selbst fast täglich mit dem Fahrrad durch den Stadtverkehr und bekomme da so einiges an haarsträubendem Unsinn zu sehen. Wichtig wäre, dabei nicht zu vergessen, dass es weder DIE Radfahrer noch DIE Autofahrer sind, die glauben, Verkehrsregeln gälten für sie nicht. Denn in Wirklichkeit ist das nur eine kleine Gruppe von A*löchern, die es nunmal in jeder Gruppe Menschen gibt. Nur fallen die halt sehr viel mehr auf, als die Mehrheit, die sich im Wesentlichen regelkonform verhält.

Volle Zustimmung!
Meine Beobachtung, je mehr man sich Großstädten nähert, umso hektischer wird es und die Vollpfosten nehmen zu. :idea:
Im ländlichen Bereich empfinde ich den Straßenverkehr wesentlich partnerschaftlicher - eine wesentliche entspanntere Situation für Auto-, Radfahren und Fußgänger.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Wie sichtbar sind Rad- und Rollerfahrer bei Tageslicht?

Beitragvon Karoshi » Freitag 29. November 2019, 12:32

Wissenschaftlich korrekt nennt sich das "Büffel-Faktor", wobei Büffel = "Ich zuerst" "Ich hab recht" "die andern sind mir Wurscht".
Und der wird eindeutig durch eigene Beobachtung und Anekdoten stichfest bestätigt gen Großstadt größer, aber auch gen Bauerndorf. Ist quasi eine Normalverteilung nach Donders :mrgreen:
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

starry_night
Beiträge: 1347
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 17:50

Re: Wie sichtbar sind Rad- und Rollerfahrer bei Tageslicht?

Beitragvon starry_night » Freitag 29. November 2019, 14:16

Mehr Menschen :arrow: mehr Idioten. Eigentlich offensichtlich.
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Wie sichtbar sind Rad- und Rollerfahrer bei Tageslicht?

Beitragvon GodEmperor » Freitag 29. November 2019, 16:18

starry_night hat geschrieben:Mehr Menschen :arrow: mehr Idioten.
Darf ich mir das auf ein T-Shirt drucken lassen?
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

starry_night
Beiträge: 1347
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 17:50

Re: Wie sichtbar sind Rad- und Rollerfahrer bei Tageslicht?

Beitragvon starry_night » Freitag 29. November 2019, 21:32

Sehr gern :mrgreen:
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery


Zurück zu „Allgemeines (öffentlich)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste