Wie sichtbar sind Rad- und Rollerfahrer bei Tageslicht?

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Wie sichtbar sind Rad- und Rollerfahrer bei Tageslicht?

Beitragvon Distel » Freitag 1. Februar 2019, 13:29

Roland A. Frank hat geschrieben:wenn alle zu Fuß gingen, gäbs keine Probleme mit Radstraßen und den "bösen abbiegenden" Autofahrern
und den tumben ohne Licht entgegen allen Verordnungen überall radelnden Verkerhsteilnehmer*innen....

Paragraph 1 der STVO wäre auch überflüssig und endlich könnten alle bei Rot über die Ampel gehen und müßten sich nicht mehr als
Radler oder Fußgänger verkleiden...

Sooo lange es keine Nummernpflicht plus Haftpflichtversicherung für Radler gibt, wird sich NICHTS ändern.....


Über Jahre hinweg haben Eltern immer häufiger das sicher erscheinende Elterntaxi eingesetzt und somit oftmals die Kinder gar nicht optimal auf den Straßenverkehr vorbereitet. Bequem für die Eltern und fatal für die Kinder.... [1]
Diese Kinder lernen nicht Verkehrsregeln zu beachten, wenn sie auf der Rückbank sitzen!
Zudem bewegen sie sich nicht... noch nie gab’s so viele adipöse Kinder und bei vielen gibt’s Defizite in der Motorik.

Nicht erstaunlich was aktuell passiert. Die großen Geschwister bewegen sich jetzt selbst mit dem PKW im Straßenverkehr, haben die Basics der Verkehrregeln als Jugendlicher nicht verinnerlicht und kaum Erfahrungen als Radfahrer erworben.
Eine weitere Gruppe von Spezialisten sind diejenigen, die erst wieder begonnen haben zu radeln, seitdem eine elektrische Unterstützung ihr Kraftdefizit ausgleicht. (Wer keine 10 km ohne elektrische Unterstützung radeln kann, dem sollte nicht erlaubt werden ein Elektrofahrrad zu fahren! - meine Meinung )

Eine Besserung der Situation wird es nur geben, wenn ALLE die bestehenden Verkehrsregeln beachten. :idea:
Verstöße finden sich bei Aufofahrern - Radweg ist kein Parkstreifen, geringer Abstand zum Radler, Türe einfach aufgerissen...
Verstöße finden sich bei Radlern - falsche Straßenseite benutzt, Ampel nicht beachtet, Licht nicht eingeschaltet....
Wer Zivilcourage hat, kann noch mehr tun und spricht Verkehrsteilnehmer freundlich auf suboptimales Verhalten. :wink:


[1] Im Dezember kam es in unserer Region zu einem tödlichen Unfall einer 8jährigen. Die Mutter brachte ihr Kind mit dem Elterntaxi zur Schule. Eine andere Mutter erfasste das Mädchen, nachdem sie selbst als Elterntaxifahrerin unterwegs war.
https://rp-online.de/nrw/staedte/moench ... d-35026325

Tragisch... die Schulpfegschaft hatte die Gefahr kommen gesehen.
https://rp-online.de/nrw/staedte/moench ... d-34958117
Bereits im April dieses Jahres wandte sich die Schulpflegschaft der Grundschule an das Ordnungsamt mit dem Hinweis auf chaotische Zustände morgens vor Schulbeginn auf der verkehrsberuhigten Straße. In einem Brief vom 11. April, der unserer Redaktion vorliegt, appellierten Schulpflegschaft und Schulleitung zum bereits wiederholten Mal an die Eltern, ihre Kinder nicht bis zur Schule mit dem Auto zu fahren, sondern zu Fuß gehen zu lassen oder wenigstens vier in einer Karte eingezeichnete Parkplätze in einiger Entfernung zu nutzen: „Bitte helfen Sie mit, das morgendliche Chaos zu vermeiden.“ Dies sei vor dem Schultor noch immer sehr hoch. „Und damit steigt auch die Unfallgefahr für Ihre Kinder.“

Am Mittwochmorgen war das achtjährige Mädchen auf dem Schulweg von einem Auto überfahren und tödlich verletzt worden. Auch am Donnerstagmorgen brachten allerdings wieder zahlreiche Eltern ihre Kinder mit dem Auto zur Schule, wie ein Anwohner berichtete. Jeden Morgen sei das so, viele Eltern würden in zweiter und dritter Reihe parken. „Es war nur eine Frage der Zeit, bis hier was passiert“, sagt er. Selbst Kinder, die nur wenige Hundert Meter entfernt wohnten, würden von den Eltern mit dem Auto zur Schule gebracht.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Wie sichtbar sind Rad- und Rollerfahrer bei Tageslicht?

Beitragvon DI Michael Ponstein » Freitag 1. Februar 2019, 14:33

Distel Du schweifst ab, bleib mal beim Thema, wenn es geht, ohne viel umschweifendes Geschreibsel.
Einfach die Forderung einer Gelbweste für Schüler, die aus dem Auto der Eltern aussteigen, hätte mir gereicht.
Wenn Erziehung nicht mehr funktioniert, muss halt da was geschehen. Dann musst Du Deine Überschrift noch ändern, oder einen weiteren Thread eröffnen.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Wie sichtbar sind Rad- und Rollerfahrer bei Tageslicht?

Beitragvon GodEmperor » Freitag 1. Februar 2019, 21:31

DI Michael Ponstein hat geschrieben:Nein, Radfahren ist auch nicht besser für die Umwelt, alles Fake News.

e18.jpg
e18.jpg (19.4 KiB) 9573 mal betrachtet

Waaah?
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Wie sichtbar sind Rad- und Rollerfahrer bei Tageslicht?

Beitragvon DI Michael Ponstein » Samstag 2. Februar 2019, 10:29

na guck mal, was brauchst Du als Radfahrer nicht alles:
Goretex Kleidung
Helm
Handschuhe
Bereifung
Alu irgendwas
Anhänger für die Rotzgören, die wiederum aus biomaterial sind, hahahah,
und so geht's weiter
Carbon irgendwas
evlt. als Ebike auch Stromzufuhr
und und und .....
Summiert man das mal nach oben, dürfte es zusammen mit dem Auststoss diverser verschmutzter Luft, Atem usw. nicht gerade so toll aussehen.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Wie sichtbar sind Rad- und Rollerfahrer bei Tageslicht?

Beitragvon Distel » Samstag 2. Februar 2019, 10:38

DI Michael Ponstein hat geschrieben:Distel Du schweifst ab, bleib mal beim Thema, wenn es geht, ohne viel umschweifendes Geschreibsel.
Einfach die Forderung einer Gelbweste für Schüler, die aus dem Auto der Eltern aussteigen, hätte mir gereicht.
Wenn Erziehung nicht mehr funktioniert, muss halt da was geschehen. Dann musst Du Deine Überschrift noch ändern, oder einen weiteren Thread eröffnen.


Deine ‚themenbezogenen‘ Äußerungen prädestinieren Dich wirklich, hier die Forderung zu stellen beim Thema zu bleiben.
...hat was von einem Pharisäer, wenn man selbst nicht so handelt. :lol:
DI Michael Ponstein hat geschrieben:also ich bin für die Abschaffung von Radstraßen in der Stadt, werden eh nicht von Radfahrern ausreichend benutzt.
Ausserdem Einführung für eine Pedalsteuer, und einer Abgabe für den erhöhten Ausstoss von Atemluft.

DI Michael Ponstein hat geschrieben:@ GodEmperor
immerhin dann bleiben ja 25 % Schmutzstoffe, Feinstaub durch Radreifen und Pedal- bzw. Schuhabrieb. Nein, Radfahren ist auch nicht besser für die Umwelt, alles Fake News.


Die wenigsten Threads in diesem Forum bleiben straff beim Thema. Ein Mitglied bringt oftmals einen sekundären Aspekt ein, der aber interessant erscheint und weitere Beiträge anderer Mitglieder nach sich zieht. Aber gerade dadurch wird es oftmals lebendig und manche nebensächlich erscheinende Einwürfe liefern Puzzleteile für das große Ganze. Warum sollte ich diesen Threadtitel ändern? Ich sehe dazu gar keine Notwendigkeit.

Nur das Tragen gelber Westen von Schüler ( + weiteren Personen ) verleiht nicht das Wissen, sich im Straßenverkehr richtig zu verhalten. Schlimmstenfalls vertrauen die Träger darauf gesehen zu werden und unterlassen es selbst Obacht zu geben. :!:
Eine gesetzliche Warnwestenpflicht für Radler und Fußgänger würde ich daher niemals unterstützen!
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Wie sichtbar sind Rad- und Rollerfahrer bei Tageslicht?

Beitragvon Roland A. Frank » Samstag 2. Februar 2019, 11:37

Distel hat geschrieben:...
Eine gesetzliche Warnwestenpflicht für Radler und Fußgänger würde ich daher niemals unterstützen!


Okayokay, ihr wolltet es...

Mit dem Volksbegehren "Rettet die Bienen" in Bayern ist das ähnlich...

Marketingtechnisch ist diese Kampagne absolut super...
Liest man das Kleingedruckte, naja - auch nicht alles gold...

Das Volk läßt sich blenden, natürlich will keiner den Bienen was...,
hieße das Volksbegehren " Rettet die Stechmücke" oder "Rettet die Spinne" oder so,
da wären bei weitem nicht soooo viele sofort dabei.

Auch dieses Volksbegehren wäre überflüssig, wenn jeder Garten- oder Balkonbesitzer
entsprechende Pflanzen gedeihen ließe..
Von denganzen "Rasenmährobotern" reden wir gar nicht und die meisten Pestizide
kaufen im Baumarkt die Eigenheimbesitzer...

Und die Lichtverschmutzung tut ein übriges...

Aber bevor wir abschweifen..... :roll: :roll:
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer

Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1636
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: Wie sichtbar sind Rad- und Rollerfahrer bei Tageslicht?

Beitragvon Saibaba » Samstag 2. Februar 2019, 12:25

Chips und Bier? :mrgreen:

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Wie sichtbar sind Rad- und Rollerfahrer bei Tageslicht?

Beitragvon DI Michael Ponstein » Samstag 2. Februar 2019, 12:50

........weil dieser Thread so unnötig wie Bier mit Wasser ist, was dann als Radler sauer bestellt wird.

Mir ist es sowas von egal, wie Radler angezogen sein müssen, sollen ruhig 100.000 auf Grund ihres Verhaltens im Paradies weiter fahren.
Nur wenn jemand oberlehrermässig das Thema in die Welt bringt muss er/sie / es / i / d /* auch aushalten, dass sich das gewöhnliche Volk nicht daran halten wird, egal wie gut der Lehrer/*/rat gemeint war.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Wie sichtbar sind Rad- und Rollerfahrer bei Tageslicht?

Beitragvon Distel » Samstag 2. Februar 2019, 14:15

.
Jeder soll nach seiner Façon selig werden. Friedrich II.
...diese Lebenseinstellung wird noch heute im Rheinland vermittelt.
Manchmal ist es von Vorteil in einer ehemals preußischen Region aufgewachsen zu sein. :wink:

Dieser Thread wird das Verhalten der Verkehrsteilnehmer nicht verändern... da kommt schon die Oma drauf! :mrgreen:
Wenn einige Leser angeregt wurden, das eigene Verhalten als Fußgänger, Rad- oder Autofahrer zu reflektieren,
dann freut es mich.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Wie sichtbar sind Rad- und Rollerfahrer bei Tageslicht?

Beitragvon Karoshi » Samstag 2. Februar 2019, 17:19

DI Michael Ponstein hat geschrieben:Mir ist es sowas von egal, wie Radler angezogen sein müssen, sollen ruhig 100.000 auf Grund ihres Verhaltens im Paradies weiter fahren.
Nur wenn jemand oberlehrermässig das Thema in die Welt bringt muss er/sie / es / i / d /* auch aushalten, dass sich das gewöhnliche Volk nicht daran halten wird, egal wie gut der Lehrer/*/rat gemeint war.

Spenderhornhäute sind ja eh knapp.

Glotzkorken auf im Straßenverkehr und den anderen erstmal grundsätzlich Idiotie unterstellen. So vermeidet man das meiste.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Wie sichtbar sind Rad- und Rollerfahrer bei Tageslicht?

Beitragvon GodEmperor » Samstag 2. Februar 2019, 20:13

DI Michael Ponstein hat geschrieben:Mir ist es sowas von egal, wie Radler angezogen sein müssen,
Dafür haste aber ziemlich genaue Beschreibungen von Fahrradkleidung(en) abgelassen... :lol: Mag sein, dass du so viel Tüdelüdi brauchst, bevor du in die Pedale trittst. Mein Fahrrad ist ein mittlerweile 18 Jahre altes Cyclewolf (Bergamont) mit 24Gang Shimano RapidFire. Hab mittlerweile die dritten Reifen, den zweiten Sattel und die zweiten Ritzel drauf, das wars. Ich fahre mit Jeans, trage keinen Helm - bin ich zu blöd für. Hab den immer falschrum auf... :mrgreen: Naja, ich nehm n Bier, Saibaba!
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Wie sichtbar sind Rad- und Rollerfahrer bei Tageslicht?

Beitragvon Roland A. Frank » Montag 4. Februar 2019, 08:47

Ois gsagd ! :lol:
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Wie sichtbar sind Rad- und Rollerfahrer bei Tageslicht?

Beitragvon Distel » Sonntag 17. November 2019, 15:51

.
Die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer ist ein zentrales Anliegen für mich.
Letztlich können alle dazu beitragen, dass der Straßenverkehr geschmeidiger verläuft. :idea:

Gerne trage ich mit kleinen Aktivitäten dazu bei, dass Dinge mal aus einer anderen Perspektive betrachtet werden.
Möglicherweise erhöht der ein oder andere Mitmensch seine Achtsamkeit oder ändert sein eigenes Verhalten. :wink:

Interessant - zur Situation von Rad- und LKWfahrern
https://www.focus.de/auto/news/ueber-67 ... 57779.html
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Benutzeravatar
Luigi Vercotti
Beiträge: 577
Registriert: Dienstag 7. September 2010, 15:54
Wohnort: Lontano d´Italia

Re: Wie sichtbar sind Rad- und Rollerfahrer bei Tageslicht?

Beitragvon Luigi Vercotti » Montag 18. November 2019, 10:42

evtl die deutsche Brille mal abnehmen. Wenn Fahrradfahrer als Verkehrsteilnehmer respektiert und entsprechend behandelt werden( von Politik und anderen Verkehrsteilnehmern) geht´s auch anders. Niederländer und Dänen tragen sehr selten Helme beim radfahren, trotzdem ist es dort wesentlich sicherer für Radfahrer als bei uns. Nach der Einschätzung einiger hier aus dem Forum geht das doch gar nicht.
https://www.spiegel.de/gesundheit/diagn ... 61994.html

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Wie sichtbar sind Rad- und Rollerfahrer bei Tageslicht?

Beitragvon Karoshi » Montag 18. November 2019, 10:54

3 Grundregeln, kann ich nur jedem ans Herz legen:

Gesundheit > eigenes Recht.
Alle anderen sind unberechenbare Deppen.
Geschmeidig bleiben, du hast keinen Erziehungsauftrag.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011


Zurück zu „Allgemeines (öffentlich)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste