Verkeimte Brille ...

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
Linserich
Beiträge: 1753
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 18:46
Wohnort: Neckar-Alb

Verkeimte Brille ...

Beitragvon Linserich » Samstag 19. Januar 2019, 23:14

Wird zwar wenig beachtet - aber bis zu 660 000 pro Quadratzentimeter Brille können es sein. Forscher aus Furtwangen haben es entdeckt. Träger fassen das Gestell oft an oder rücken es zurecht, dadurch werden die Bakterien weiter übertragen.
Mit feuchten Reinigungstüchern lassen sich 99% entfernen, ist die gute Nachricht. Trockene Tücher sind weniger effektiv.
Die Forscher wollen nun den Zusammenhang von Brillenflora und Augeninfektionen prüfen.
Steht in einer Zeitung heute und ist durchaus glaubhaft!

Oppicker
Beiträge: 2151
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: Verkeimte Brille ...

Beitragvon Oppicker » Sonntag 20. Januar 2019, 09:05

660.000 Keime bedeutet nicht gleichzeitig 660.000 schädliche Keime

Wieviele Keime sind auf einer 2-Euro-Münze, einem Haltegriff in U- oder S-Bahn oder einer Türklinke?

Wie begegnen wir dem Problem? Okay, virtuelle Anproben könnten eine Lösung sein, aber dafür bräuchten wir Großrechner und von der Kundschaft ein scharfes, hochwertiges 3D-Foto. Aber da ist dann womöglich der Datenschutz ein Hindernis... :cry:
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Verkeimte Brille ...

Beitragvon Karoshi » Sonntag 20. Januar 2019, 10:44

Hätte das ein frisch angemeldeter User gepostet würde ich hart mit einem Ref-Link zu einem Produkt rechnen :mrgreen:
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Verkeimte Brille ...

Beitragvon ronja » Sonntag 20. Januar 2019, 11:42

Na, wir Brillenträger haben doch einen Vorteil. Wir schmieren die Bakterien erstmal an die Brille. Was schon weg ist, kommt nicht mehr direkt in das Gesicht :mrgreen:

Generell zum Thema: bei einer gesunden Handhygiene gibt es generell keine Probleme.
Das ganze Thema wird m.E. heutzutage eh zu heiß gekocht. Was haben früher die Kinder Kontakt mit Dreck, Sand usw gehabt. Da ist auch keiner mit einer agarplatte durch die Gegend gerannt und fängt an div Kolonien zu züchten. Heutzutage ist es gefühlt schon irgendwie so.

Das war mein Wort zum Sonntag :lol:

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Verkeimte Brille ...

Beitragvon DI Michael Ponstein » Sonntag 20. Januar 2019, 13:09

Die Reinigung einer Brille macht natürlich Sinn, nicht nur wegen der Sicht. Dass nun feuchte Tücher bei der Beseitigung von Keimen vorne liegen liegt aufgrund des alkoholischen Gehaltes auf der Hand. Dass diese aber für die grosse zahl der kunststoffe ungünstig sind ist auch klar, daher sind produkte wie Brillenschaum oder sog. shaker hier vorzuziehen. Shaker können allerdings zarte brillen zu stark drücken, daher bleibt meine Empfehlung der Brillenschaum.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Verkeimte Brille ...

Beitragvon Distel » Montag 21. Januar 2019, 00:49

DI Michael Ponstein hat geschrieben:Die Reinigung einer Brille macht natürlich Sinn, nicht nur wegen der Sicht. Dass nun feuchte Tücher bei der Beseitigung von Keimen vorne liegen liegt aufgrund des alkoholischen Gehaltes auf der Hand. Dass diese aber für die grosse zahl der kunststoffe ungünstig sind ist auch klar, daher sind produkte wie Brillenschaum oder sog. shaker hier vorzuziehen. Shaker können allerdings zarte brillen zu stark drücken, daher bleibt meine Empfehlung der Brillenschaum.

Für feine Brillen gibt’s beim Brillenbad als spezielles Zubehör einen Protektor. Der funktioniert ganz gut, sogar bei leichten Bohrbrillen, verlängert ediglich den zeitlichen Aufwand. :wink:

Egal für welche Reinigung sich ein Brillenträger entscheidet, wichtig ist, dass sie regelmäßig durchgeführt wird.
Bei ständigen Brillenträgern täglich und nach schweißtreibenden oder schmutzigen Tätigkeiten ist eine zusätzliche Reinigung ideal, :wink:
Die abendliche Säuberung der Brille bietet sich an, dann können sich Ablagerungen nicht auf der Fassung und auf den Brillengläsern festsetzen.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Linserich
Beiträge: 1753
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 18:46
Wohnort: Neckar-Alb

Re: Verkeimte Brille ...

Beitragvon Linserich » Dienstag 22. Januar 2019, 09:39

Distel hat geschrieben:Die abendliche Säuberung der Brille bietet sich an, dann können sich Ablagerungen nicht auf der Fassung und auf den Brillengläsern festsetzen.


Also das winzige Brillenputztüchlein vom Optiker liegt mir nicht so gut auf/in der Hand um wirklich in alle Ecken zu kommen. Üblicherweise reinigt man damit eher nur die evtl. trübe Glasoberfläche.
Ein wöchentliche Generalreinigung beim Optiker wäre optimal. Da hätte ich aber schon ein schlechtes Gewissen wegen dem Zeitaufwand etc. des Optikers.
Wenn jeder Kunde auch gleich ein universelles Reinungsgerät mitkaufen würde und dieses auch benützte!

starry_night
Beiträge: 1347
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 17:50

Re: Verkeimte Brille ...

Beitragvon starry_night » Dienstag 22. Januar 2019, 09:47

Ich wasche meine Brille täglich mit Leitungswasser und dem vom Optiker empfohlenen Reinigungsmittel - ich denke, das sollte genügen. Smartphonedisplays sind imho eine sehr viel größere Keimschleuder :wink:
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Verkeimte Brille ...

Beitragvon DI Michael Ponstein » Dienstag 22. Januar 2019, 13:27

Bedenkt man, dass in Softpads wohl eine riesige Anzahl Keimen íhr Dasein Fristen und wohl auch nicht mit einer Reinigung groß reduziert werden, wäre eher der regelmässige Austausch von Interesse, vor allem für Berufe, die Medizinisch unterwegs sind und ggf. im OP Saal.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Verkeimte Brille ...

Beitragvon ronja » Dienstag 22. Januar 2019, 15:42

DI Michael Ponstein hat geschrieben:Bedenkt man, dass in Softpads wohl eine riesige Anzahl Keimen íhr Dasein Fristen und wohl auch nicht mit einer Reinigung groß reduziert werden, wäre eher der regelmässige Austausch von Interesse, vor allem für Berufe, die Medizinisch unterwegs sind und ggf. im OP Saal.


Berufe die medizinisch unterwegs sind :evil:
Da hat meine Tochter gestern eine Aussage bekommen, also zu mir hätte das niemand sagen dürfen. Sie macht eine Ausbildung zur Kranken- und Altenpflege.
Es ging um frische Wäsche, weil in einem Haus bekommen sie für max. 2 Tage bekleidung und dann müssen sie wieder ins Haupthaus.
Was an sich sowieso schon ein Krampf ist, als ob einmal in der Woche nicht reichen würde. Macht zeitlich gleich mal eine Stunde - auch wenn es auf die Arbeitszeit gerechnet werden muss.
dann bekam sie von der Ausbildungsschule die Aussage: ja wenn es ihr nicht passt, dann kann sie ja die Kleidung zuhause waschen.
Manchmal frage ich mich, ob sich solche Leute überhaupt im Ansatz bewusst sind, was sie da von sich geben.
Klar, sie bringt ggf. infektiöse Kleidung mit nach Hause. :twisted:

PS: ich habe auch in einem Krankenhaus gelernt, ich weis zufällig, mit welchen Flüssigkeiten usw. man ggf. in Kontakt kommt.

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Verkeimte Brille ...

Beitragvon DI Michael Ponstein » Dienstag 22. Januar 2019, 16:40

ronja hat geschrieben:
DI Michael Ponstein hat geschrieben:Bedenkt man, dass in Softpads wohl eine riesige Anzahl Keimen íhr Dasein Fristen und wohl auch nicht mit einer Reinigung groß reduziert werden, wäre eher der regelmässige Austausch von Interesse, vor allem für Berufe, die Medizinisch unterwegs sind und ggf. im OP Saal.


Berufe die medizinisch unterwegs sind :evil:
Da hat meine Tochter gestern eine Aussage bekommen, also zu mir hätte das niemand sagen dürfen. Sie macht eine Ausbildung zur Kranken- und Altenpflege.
Es ging um frische Wäsche, weil in einem Haus bekommen sie für max. 2 Tage bekleidung und dann müssen sie wieder ins Haupthaus.
Was an sich sowieso schon ein Krampf ist, als ob einmal in der Woche nicht reichen würde. Macht zeitlich gleich mal eine Stunde - auch wenn es auf die Arbeitszeit gerechnet werden muss.
dann bekam sie von der Ausbildungsschule die Aussage: ja wenn es ihr nicht passt, dann kann sie ja die Kleidung zuhause waschen.
Manchmal frage ich mich, ob sich solche Leute überhaupt im Ansatz bewusst sind, was sie da von sich geben.
Klar, sie bringt ggf. infektiöse Kleidung mit nach Hause. :twisted:

PS: ich habe auch in einem Krankenhaus gelernt, ich weis zufällig, mit welchen Flüssigkeiten usw. man ggf. in Kontakt kommt.



Verstehe nichts?
Worauf es mir ankommt, ist, da wird Hand und Zeug desinfiziert, aber die Brille? Keime gibt es gute und weniger gute, die Menge machts.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Verkeimte Brille ...

Beitragvon ronja » Dienstag 22. Januar 2019, 18:04

Ach, es hat mir einfach gerade dazu gepasst :)

Viele unterschätzen das einfach.
Im Normalbereich - also keine Leute die in einem hygienischen Bereich arbeiten - sehe ich das eher gelassen.
Sonst will ich gar nicht wissen, was ich in meinem Leben schon an den Brillen hatte.
In der Klinik habe ich immer Kontaktlinsen getragen.


Zurück zu „Allgemeines (öffentlich)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste