Seite 1 von 1

Sehtest mit oder ohne Kontaktlinsen?

Verfasst: Mittwoch 7. November 2018, 12:58
von Lisen2018
Hallo Leute,

ich trage bereits seit einigen Jahren Kontaktlinsen (Monatslinsen), habe aber gemerkt, dass meine Sehstärke in letzter Zeit abgenommen hat. Daher war ich vor einigen Wochen bei meinem Optiker um einen Sehtest zu machen, wurde dort allerdings von einer Mitarbeiterin wieder nach Hause geschickt, da ich meine Kontaktlinsen drin hatte. Diese meinte, dass man den Sehtest ohne Kontaktlinsen machen sollte und das ich nochmal ohne Kontaktlinsen wiederkommen sollte. Als ich dann allerdings einige Tage später wieder dort war (diesmal ohne Kontaktlinsen), war eine andere Mitarbeiterin dort und diese hat mir dann auf einmal etwas völlig anderes erzählt. Als diese mich gefragt hatte, ob ich meine Kontaktlinsen dabei habe, habe ich die Frage verneint und diese meinte dann, dass ich den Sehtest mit Kontaktlinsen machen soll. Ich habe dann von denen Kontaktlinsen mit meiner bis dato eingespeicherten Sehstärke bekommen und sollte dann nach einer halben Stunde wiederkommen, damit meine Augen sich an die Linsen gewöhnen. Nach dem Sehtest meinte die Mitarbeiterin dann, dass meine Sehstärke seit dem letzten Sehtest auf jeden Fall nachgelassen hätte (was mir aber wie gesagt bereits vorher klar war) und hatte mir dann angeboten, dass ich den Sehtest mit neuen Linsen und angepasster Sehstärke nochmal wiederholen soll. Habe dann angeboten bekommen, entweder die Linsen sofort einzusetzen und dann erneut eine halbe Stunde später wiederzukommen, oder die Linsen mit nach Hause zunehmen und dann die Tage wiedervorbeizukommen. Da ich bereits recht lange warten musste und es bereits recht spät war, hatte ich mich dann für letzteres entschieden.

Nun würde ich morgen dort eigentlich wieder gerne vorbeikommen und den Sehtest wiederholen, allerdings habe ich ein bisschen die Sorge, dass ich mit Kontaktlinsen drin dort auftauche, dann wieder die Mitarbeiterin vom ersten Mal dort ist und ich dann wieder umsonst dort auftauche.

Wollte daher mal hier fragen, was denn jetzt eigentlich die übliche Vorgehensweise ist? Also sollte man einen Sehtest in der Regel mit oder ohne Kontaktlinsen machen? Und wie kann es sein, dass die beiden Mitarbeiterinnen mir da beide etwas vollkommen anderes erzählen?

Re: Sehtest mit oder ohne Kontaktlinsen?

Verfasst: Mittwoch 7. November 2018, 13:10
von Onkel Bob
also ich mach das wie folgt:

wenn jemand (weiterhin) kl tragen möchte -> dann mach ich quasi eine überrefraktion MIT kl auf den äugelchen (wobei diese mind. eine halbe stunde getragen werden sollten)

wenn jemand eine refraktion wünscht und info über die aktuelle korrektion wünscht -> dann mach ich das OHNE kl auf den äugelchen (wobei ich empfehle in diesem fall mind. 2 tage KEINE kl zu tragen)

tipp vom forumsonkel:

nimm ein modernes telekommunikationsgerät zur hand - vulgo handy - und frag am besten den/die kollegen/-in wo morgen der termin stattfindet WIE er/sie es denn gerne hätte... :wink:

gutes gelingen wünscht
onkel bob

Re: Sehtest mit oder ohne Kontaktlinsen?

Verfasst: Mittwoch 7. November 2018, 14:41
von wörterseh
Ich machs das auch so wie der Onkel! ;-)

Re: Sehtest mit oder ohne Kontaktlinsen?

Verfasst: Mittwoch 7. November 2018, 14:47
von Eberhard Luckas
Ich auch. :)

Re: Sehtest mit oder ohne Kontaktlinsen?

Verfasst: Mittwoch 7. November 2018, 14:52
von Karoshi
dito

Re: Sehtest mit oder ohne Kontaktlinsen?

Verfasst: Mittwoch 7. November 2018, 14:56
von Onkel Bob
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: Sehtest mit oder ohne Kontaktlinsen?

Verfasst: Mittwoch 7. November 2018, 18:28
von Roland A. Frank
Onkel Bob hat geschrieben::mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
jetzt viermal :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
(wir machen es es quasi genauso)

Re: Sehtest mit oder ohne Kontaktlinsen?

Verfasst: Mittwoch 7. November 2018, 20:43
von DI Michael Ponstein
Yip, quasi

Re: Sehtest mit oder ohne Kontaktlinsen?

Verfasst: Freitag 9. November 2018, 08:05
von Messbrille
der Augenarzt macht es auch so wie Onkel Bob....