Schielen

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
chrisu
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 29. September 2018, 21:47

Schielen

Beitragvon chrisu » Sonntag 14. Oktober 2018, 20:26

Hallo liebe Leute,

in einer Regerge bin ich gerade über A-Schielen und V-schielen gestoßen. Leider habe ich nichts Näheres dazu gefunden und hoffe hier auf die Antwort.

Vielen lieben Dank
Christian

Oppicker
Beiträge: 2150
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: Schielen

Beitragvon Oppicker » Montag 15. Oktober 2018, 07:41

Das sind auch keine offiziellen oder gebräuchlichen Bezeichnungen. In welchem Zusammenhang fallen denn diese Begriffe?
Könnt´ mir höchstens vorstellen, dass damit vertikales Schielen differenziert wird (Hyperphorie bzw. Hypophorie)
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5058
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Schielen

Beitragvon Lutz » Montag 15. Oktober 2018, 08:47

Oppicker hat geschrieben:Das sind auch keine offiziellen oder gebräuchlichen Bezeichnungen.

Wie "Regerge" im übrigen auch... :wink:
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Schielen

Beitragvon Roland A. Frank » Montag 15. Oktober 2018, 09:17

Lutz hat geschrieben:
Oppicker hat geschrieben:Das sind auch keine offiziellen oder gebräuchlichen Bezeichnungen.

Wie "Regerge" im übrigen auch... :wink:


:mrgreen:
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Schielen

Beitragvon Distel » Montag 15. Oktober 2018, 09:20

chrisu hat geschrieben:in einer Regerge bin ich gerade über A-Schielen und V-schielen gestoßen.

Oppicker hat geschrieben:Könnt´ mir höchstens vorstellen, dass damit vertikales Schielen differenziert wird (Hyperphorie bzw. Hypophorie)

:idea: ...vermute, dass zwischen einer nach innen (A) oder nach außen (V) wirkenden Stellung der Augenpaare unterschieden wird - bei Blickrichtung in die Ferne.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Schielen

Beitragvon Eberhard Luckas » Montag 15. Oktober 2018, 11:13

Moin,

A-Schielen: Blick nach oben keine Abweichung, Blick nach unten starke Schielstellung
V-Schielen : umgekehrt
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

Messbrille
Beiträge: 300
Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 20:58
Kontaktdaten:

Re: Schielen

Beitragvon Messbrille » Montag 15. Oktober 2018, 20:22

richtig - oder anders ausgedrückt

A-Syndrom = Innenschielwinkel, der bei Blickhebung zu- und bei Blicksenkung abnimmt (umgekehrt bei Außenschielen)
V-Syndrom = Innenschielwinkel, der bei Blickhebung ab- und bei Blicksenkung zunimmt (umgekehrt bei Außenschielen)
Augenarzt

chrisu
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 29. September 2018, 21:47

Re: Schielen

Beitragvon chrisu » Montag 15. Oktober 2018, 21:38

Sorry - meinte natürlich Recherche :roll:

Vielen Dank für die Hilfe!

Liebe Grüße
Christian

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Schielen

Beitragvon Eberhard Luckas » Dienstag 16. Oktober 2018, 15:26

Messbrille hat geschrieben:richtig - oder anders ausgedrückt

A-Syndrom = Innenschielwinkel, der bei Blickhebung zu- und bei Blicksenkung abnimmt (umgekehrt bei Außenschielen)
V-Syndrom = Innenschielwinkel, der bei Blickhebung ab- und bei Blicksenkung zunimmt (umgekehrt bei Außenschielen)


Danke. :)
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

srebenkins
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 25. Oktober 2023, 18:01

Re: Schielen

Beitragvon srebenkins » Montag 30. Oktober 2023, 09:41

Leiden Sie unter dieser Krankheit?

Robin
Beiträge: 2337
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Schielen

Beitragvon Robin » Montag 30. Oktober 2023, 10:16

die letzte Aktion des Fragestellenden wär 2018! Da kommt wohl keine Antwort mehr.

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3210
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Schielen

Beitragvon GodEmperor » Montag 30. Oktober 2023, 20:39

...nu warte doch erstmal den bald folgenden Werbelink ab.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2807
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Schielen

Beitragvon Snipera » Montag 30. Oktober 2023, 21:56

Alter Thread, der nach oben geholt wurde
Ich drehe mal das Licht hier ab, gibt es nichts zu sehen


Zurück zu „Allgemeines (öffentlich)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste