den "stärkeren" Hauptschnitt ermitteln

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
chrisu
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 29. September 2018, 21:47

den "stärkeren" Hauptschnitt ermitteln

Beitragvon chrisu » Sonntag 30. September 2018, 21:35

Hallo,

ich arbeite gerade an einem Projekt, welches unter anderem die Korrektur ametroper Augen beinhaltet. Da ich leider nicht vom Fach bin, hoffe ich hier Hilfe zu erhalten.

Liegt eine Fehlsichtigkeit vor, egal ob Myop oder Hyperop, bei welcher der senkrechte Hauptschnitt stärker gebrochen ist als er waagrechte Hauptschnitt spricht man von einem Astigmatismus - in diesem Fall von einem Astigmatismus rectus oder?

Angenommen der 1.HS beträgt +4,00 dpt 90°und der zweite HS beträgt +6,00 180° dpt, dann ergibt sich eine sphäro-cylindrische Kombination mit

sph +4,00 cyl +2,00 auf 90° - welcher Hauptschnitt wird aber als "stärker" bezeichnet?? Gibt man hier den mathematisch größeren Wert an??

Und wie ist das bei folgenden Hauptschnitte, welche negativ sind: zum Beispiel 1.HS -2,00 dpt und 2.HS -1,50 dpt? Ist hier der mathematisch niedrigere Wert der "stärkere"?

Im Internet bin ich nur auf folgendem Satz gestoßen und bin mir nicht sicher, ob dieser zutrifft: Man spricht von einem stärkeren Hauptschnitt beim niedrigeren Plus- bzw. höheren Minuswert!

ich wäre sehr dankbar, wenn mir hier wer auf die Sprünge helfen könnte - für mich als Laie sehr verwirrend :) !

Vielen Dank
Christian

Benutzeravatar
Qwerty
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 18:20

Re: den "stärkeren" Hauptschnitt ermitteln

Beitragvon Qwerty » Sonntag 30. September 2018, 22:46

Grundsätzlich soweit ganz korrekt, außer der stärkere HS!!
Der negativere Wert ist der stärker brechende HS!

Lg
Der Satz von Minkwitz, ob man‘s glaubt oder nicht, ist kein Witz :mrgreen:

chrisu
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 29. September 2018, 21:47

Re: den "stärkeren" Hauptschnitt ermitteln

Beitragvon chrisu » Montag 1. Oktober 2018, 07:44

Hallo,

super vielen Dank für die Hilfe!

Liebe Grüße
Christian

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5059
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: den "stärkeren" Hauptschnitt ermitteln

Beitragvon Lutz » Montag 1. Oktober 2018, 08:56

Qwerty hat geschrieben:Der negativere Wert ist der stärker brechende HS!

Lg


Anmerkung: das gilt aber nur im Hinblick auf "rectus" usw. - Bei der Frage, ob jemand z.B. Anspruch auf eine Kassenleistung hat, ist der +7,0 "stärker" als +6,0...
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Benutzeravatar
Qwerty
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 18:20

Re: den "stärkeren" Hauptschnitt ermitteln

Beitragvon Qwerty » Montag 1. Oktober 2018, 19:51

Kommt jetzt auf die Betrachtungsweise an. Ob wir vom Auge oder vom Brillenglas sprechen. Das gesagte von Lutz kann man so unterstreichen! Der -6.00 im Vergleich zum -4.00 ist ja deshalb der stärkere weil die Brechkraft des Auges beim -6.00 HS stärker ist.
Der Satz von Minkwitz, ob man‘s glaubt oder nicht, ist kein Witz :mrgreen:

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5059
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: den "stärkeren" Hauptschnitt ermitteln

Beitragvon Lutz » Dienstag 2. Oktober 2018, 08:49

"Stärker" heißt grundsätzlich erstmal "vom Betrag her stärker".
=> -6,0 ist "stärker" als -5,0 und +6,0 ist "stärker" als +5,0

Für "rectus": wenn der mathematisch kleinere (= "negativere") HS des korrigierenden Brillenglases in/um 90° liegt. (Also wenn -6,0 in 90° und -4,0 in 0°, oder wenn +1,0 in 90° und +5,0 in 0°)
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

chrisu
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 29. September 2018, 21:47

Re: den "stärkeren" Hauptschnitt ermitteln

Beitragvon chrisu » Dienstag 2. Oktober 2018, 11:15

Hallo Lutz,

darf ich fragen warum genau das beim Astigmatismus rectus usw., also bei der Betrachtung der Hornhaut so ist, dass der schwächere Wert der stärkere Hauptschnitt ist?

Und das beim Brillenglas genau anders rum ist?

Vielen Dank
Christian

Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: den "stärkeren" Hauptschnitt ermitteln

Beitragvon Roland A. Frank » Dienstag 2. Oktober 2018, 11:38

stärkerer Hauptschnitt ist der vom Betrag her höhere Wert (nicht der mathematische....)...

-4,0 -3,0 = -7,00

+3,0 +2,0 = + 5,0

+3,0 -1,0 = +3,0

-6,0 +2,0 = - 6,0

spielt da eine Achslage ne Rolle ?
rectus ? inversus ? obliquus ? egal !

(aber plus- / Minuscylinder-Umrechnungen schaffen nicht mal alle Fachkräfte...) :roll:
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3210
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: den "stärkeren" Hauptschnitt ermitteln

Beitragvon GodEmperor » Dienstag 2. Oktober 2018, 13:30

Roland A. Frank hat geschrieben:(aber plus- / Minuscylinder-Umrechnungen schaffen nicht mal alle Fachkräfte...)

Leider ja, aber dann sinds auch nicht wirklich Fachkräfte... :lol:
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5059
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: den "stärkeren" Hauptschnitt ermitteln

Beitragvon Lutz » Dienstag 2. Oktober 2018, 15:32

chrisu hat geschrieben:warum genau das beim Astigmatismus rectus usw., also bei der Betrachtung der Hornhaut so ist, dass der schwächere Wert der stärkere Hauptschnitt ist?

Äh, nee, so nicht... :(

chrisu hat geschrieben:Und das beim Brillenglas genau anders rum ist?

Vielen Dank
Christian


Beim rectus hat der senkrechte HS des Auges mehr Brechkraft als der waagerechte, demzufolge muß der senkrechte HS des korrigierenden Brillenglases weniger haben.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5059
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: den "stärkeren" Hauptschnitt ermitteln

Beitragvon Lutz » Dienstag 2. Oktober 2018, 15:33

Roland A. Frank hat geschrieben:
+3,0 -1,0 = +3,0

-6,0 +2,0 = - 6,0


[Räusper] :wink:
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Messbrille
Beiträge: 300
Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 20:58
Kontaktdaten:

Re: den "stärkeren" Hauptschnitt ermitteln

Beitragvon Messbrille » Dienstag 2. Oktober 2018, 17:43

sieht mathematisch krude aus , ist aber korrekt so ;

das spielt neuerdings ja wieder vermehrt eine Rolle betreffend der Verordnungsfähigkeit von Brillengläsern;

muss man auch manchen Augenärzten erstmal genau erklären; v.a. die Sache mit der Schreibweise als Plus- oder Minus-Zylinder macht es für manchen unübersichtlich - erst recht, wenn dann ein Mitarbeiter einer Krankenkasse eine Brillenverordnung prüfen muss;

überfordert auch regelmäßig "Brillenverkäufer" der grossen Filialisten, die eben keine gelernten Optiker sind ....
Augenarzt

chrisu
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 29. September 2018, 21:47

Re: den "stärkeren" Hauptschnitt ermitteln

Beitragvon chrisu » Dienstag 2. Oktober 2018, 19:27

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
LG
Christian


Zurück zu „Allgemeines (öffentlich)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste