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Fielmann Berlin Kottbusser Damm

Verfasst: Samstag 19. August 2017, 00:14
von gonzobaba
Habe um 16:30 den Laden betreten. Ich solle 30 min warten, wäre Nr.4.
Lukas Müller schreibt mich auf die Liste. Er sagt ich könne mir ja schon die Gestelle ansehen. Ich sage, "ich weiß was ich will, ich warte draußen". Augenkontakt, keine Widerrede. Ein Sommertag, 28°. Ich gehe in den Park nebenan und komme pünktlich um 17:00 zurück.
Müller sagt mit dem Blick eines Autos:" Ich habe sie von der List gestrichen, weil Sie rausgegangen sind. Sie müssen jetzt wieder 20 Minuten warten. Ich werde stinksauer, beschließe es in einer anderen Filiale zu versuchen und hinterlasse meine Nummer am Tresen, die Geschäftsführerin soll mich anrufen.
Bis zum Abend des nächsten Tages keine entsprechende Nummer in meiner Anrufliste.

Re: Fielmann Berlin Kottbusser Damm

Verfasst: Samstag 19. August 2017, 09:33
von Onkel Bob
warte - ich schau mal in meine...*luur-luur-luur*...hmm, auch nix :!: ...sehr merkwürdig... 8)

Re: Fielmann Berlin Kottbusser Damm

Verfasst: Samstag 19. August 2017, 09:35
von DI Michael Ponstein
gonzobaba hat geschrieben:Habe um 16:30 den Laden betreten. Ich solle 30 min warten, wäre Nr.4.
Lukas Müller schreibt mich auf die Liste. Er sagt ich könne mir ja schon die Gestelle ansehen. Ich sage, "ich weiß was ich will, ich warte draußen". Augenkontakt, keine Widerrede. Ein Sommertag, 28°. Ich gehe in den Park nebenan und komme pünktlich um 17:00 zurück.
Müller sagt mit dem Blick eines Autos:" Ich habe sie von der List gestrichen, weil Sie rausgegangen sind. Sie müssen jetzt wieder 20 Minuten warten. Ich werde stinksauer, beschließe es in einer anderen Filiale zu versuchen und hinterlasse meine Nummer am Tresen, die Geschäftsführerin soll mich anrufen.
Bis zum Abend des nächsten Tages keine entsprechende Nummer in meiner Anrufliste.

Das ein Kunde so eine Erfahrung macht ist sicher nicht im Sinne der Geschäftsführung. Dennoch muss man dazu schreiben, es wäre Dir in einem anderen Filialbetrieb möglicher Weise nicht anders gegangen. Wenn Du bei einem Unternehmen wie Fielmann Kunde sein möchtest bist Du eben Nummer 4 oder sogar 2000 oder sonst eine Nummer. Hauptsache Du trägst zum Umsatz des Unternehmens bei.
Meine Empfehlung beglücke mal einen kleineren Optiker, idealerweise Inhaber geführt und Du wirst von einer Nummer zur Person, vielleicht zum König Kunde gekührt.
In diesem Sinne viel Erfolg.

Re: Fielmann Berlin Kottbusser Damm

Verfasst: Samstag 19. August 2017, 10:47
von Traumtänzerin
DI, du hast es auf den Punkt gebracht!

Re: Fielmann Berlin Kottbusser Damm

Verfasst: Samstag 19. August 2017, 11:17
von Oppicker
gonzobaba hat geschrieben:Habe um 16:30 den Laden betreten. Ich solle 30 min warten, wäre Nr.4.
Lukas Müller schreibt mich auf die Liste. Er sagt ich könne mir ja schon die Gestelle ansehen. Ich sage, "ich weiß was ich will, ich warte draußen". Augenkontakt, keine Widerrede. Ein Sommertag, 28°. Ich gehe in den Park nebenan und komme pünktlich um 17:00 zurück.
Müller sagt mit dem Blick eines Autos:" Ich habe sie von der List gestrichen, weil Sie rausgegangen sind. Sie müssen jetzt wieder 20 Minuten warten. Ich werde stinksauer, beschließe es in einer anderen Filiale zu versuchen und hinterlasse meine Nummer am Tresen, die Geschäftsführerin soll mich anrufen.
Bis zum Abend des nächsten Tages keine entsprechende Nummer in meiner Anrufliste.


Bei Deinem Beitrag weiß ich nicht, ob ich herzhaft lachen oder wütend werden soll.

Ja, was glaubst Du denn, was Du für eine Rolle für eine Filiale spielst, die vermutlich Millionen umsetzt? Bist Du echt derart naiv, zu denken, dass man in solch einer Filiale auf Verdacht Personal auf Deine Rückkehr vom Spaziergang warten lässt oder einem gonzobaba hinterhertelefoniert, weil dieser sich angepisst fühlt?

Du willst billig, Du bekommst billig. Wenn Du dran bist!

Re: Fielmann Berlin Kottbusser Damm

Verfasst: Samstag 19. August 2017, 13:07
von Snipera
Lieber Oppicker!

Hier hat jemand seine Erfahrung aus tiefstem Herzen geschrieben. Er kennt die Hintergründe nicht und auch wenn für uns das noch so ein alter Hut ist - für Branchenfremde nicht.
Ihn dafür auszulachen oder am Boden liegende noch hinzutreten ist sicher kein guter Lösungsansatz.

-> Ich weiss aber, wie du es gemeint hast, aber grade Neue im Forum kann es verwirrend wirken.

@gonzobaba
Bei jedem Unternehmen wird mit der Ware/Dienstleistung auch die Firmenphilosophie mitbezahlt.
Es gibt Firmen, die wollen eine rasche Abwicklung und benötigen dafür ein umfangreiches Marketing, um den Weg zu rechtfertigen (günstiger als...)
andere setzen auf Stammkunden und müssen hier jedes mal aufs Neue sich um die Kunde bemühen, dass diese wiederkommt.

Der zweite Weg ist mir Sicherheit der Mühsamere, dafür aber der gradlinigere.

Danke für deine Zeilen. Sie zeigen so bildhaft den Unterschied zwischen Konzern (noname) und Selbständiger (persönlich)
DI hat dies ja bereits perfekt ausgeführt.

In diesem Sinne, danke für die Info und ich schließe mit einem Zitat:

Erfahrungen haben einen Nachteil - dass sie alt sind
aber: Aus Erfahrung wird man klug und an denen wächst man und für die Zukunft kann man wählen, weil man den Unterschied kennt.

Schönes Wochenende!
8)

Re: Fielmann Berlin Kottbusser Damm

Verfasst: Samstag 19. August 2017, 17:50
von Maria
gonzobaba hat geschrieben: Ich werde stinksauer, beschließe es in einer anderen Filiale zu versuchen und hinterlasse meine Nummer am Tresen, die Geschäftsführerin soll mich anrufen.
Bis zum Abend des nächsten Tages keine entsprechende Nummer in meiner Anrufliste.

klingt ja wie ne Szene aus einem Spielfilm. Glaubst Du im ersnt, die Geschäftsführerin ruft zurück, wenn einer ne Nr. am Tresen hinterläßt? Vielleicht am Ku-Damm, aber selbst da glaub ich das nicht. WEnn ich was vom Geschäftsführer will, laß ich mir den im Laden gleich kommen oder ruf den später an. Der Kollege wird doch kaum die Nr. weiterleiten, damit du dich dann über ihn beschweren kannst.
LG
Maria

Re: Fielmann Berlin Kottbusser Damm

Verfasst: Samstag 19. August 2017, 18:47
von GodEmperor
Es läuft bei f allerdings wirklich nach dem Motto "Weggegangen, Platz vergangen". Such dir entweder einen anderen Optiker oder nimm in Kauf, dass bei f mit einem Mindestmaß an Angestellten gearbeitet wird. Anders ist "immer der günstigste Preis" nicht zu realisieren. Ist wie in großen Elektronikfachmärkten, da rennen auch zu wenige herum.

Re: Fielmann Berlin Kottbusser Damm

Verfasst: Samstag 19. August 2017, 21:34
von Augenoptikermeister
was erwarten Sie von Fielmann,soll ein Roter Teppich ausgelegt werden ,oder ein Bauchtanz,nur weil sie kommen ??

was erwarten Sie wenn sie kommen ?? wir lassen alles liegen und verbeugen uns tief küssen ihre schuhe oh großer Kunde :lol: :lol: :lol:

Re: Fielmann Berlin Kottbusser Damm

Verfasst: Samstag 19. August 2017, 22:38
von Snipera
Bitte nochmals:
Hier hat jemand einfach sein Erlebniss kundgetan.

Müsst ihr jetzt unbedingt einen auf dem Boden liegenden noch hintreten? Dadurch wird es auch nicht besser.

Und dass es so ist, wie ihr alle nun schreibts, hat er ja mit seinem Posting eh festgestellt.

Solche Kommentare führen nur dazu, dass Betroffene KEINEN Erfahrungsbericht mehr schreiben, weil er/sie wissen, dass dann nur Spot und Hemme verteilt wird.

hmmmmpffft - wie kleine Kinder - schimpf

Re: Fielmann Berlin Kottbusser Damm

Verfasst: Samstag 19. August 2017, 23:13
von ronja
Danke Snipera.

Re: Fielmann Berlin Kottbusser Damm

Verfasst: Sonntag 20. August 2017, 11:05
von Oppicker
@snipera
Du kennst mich lange genug, um zu wissen, dass ich nicht trete, "wer am Boden liegt".
Wenn Du mich fragst..: Der liegt der nicht am Boden!
Auch wenn er nicht mehr antwortet, dürfte er hier die Beiträge von uns lesen uns sich maßlos ärgern, dass wir uns nicht mit ihm über die "Unverschämtheit" der F!elmänner ärgern.

In seinen Zeilen schwingt unverschämte Arroganz mit. Wenn jemand schon schreibt, ein Angestellter "guckt wie ein Auto", sich nicht scheut, diesen noch dazu öffentlich mit vermutlichem Realnamen zu benennen und der wirklich der Meinung ist, dass es jemanden in solch einer Filiale interessiert, ob er stinksauer ist, der hat in meinen Augen den Überblick verloren.

Ich habe solche Typen gefressen! Ich habe mal eine solche Filiale von Adonis geleitet. Es gab keinen einzigen relevanten Wettbewerber damals.
Knapp 5 Mill. Mark Umsatz haben wir gemacht. Und das bei dem damaligen Durchschnittsbon.

Morgens ging es vor der Ladentür zu wie vor dem Fußballstadion beim Spiel Dortmund - München. Und zwar JEDEN TAG! 6 Jahre lang hab ich das mit insgesamt 20-25 Mitarbeitern mitgemacht.
10 Min. nach Ladenöffnung wirst Du schon angesch!ssen von Leuten, die schon "eine halbe Stunde" stehen. Jeder war zuerst da und hat Vorrechte. Und wenn einem der unendlich geduldige Kragen dann doch mal platzt, beschwert man sich in der Zentrale, was regelmäßig zu devoten Entschuldigungsschreiben der Geschäftsleitung unter Beifügung von Gutscheinen an den "Kunden" und zu Rechtfertigungsanrufen in der Filiale führte. Danach hatte man die Spacken nochmals im Laden, natürlich triumphierend und mit Gutscheinen!
Dabei hat man nichts anderes getan, als sich den @rsch aufzureißen, um alle möglichst zügig und halbwegs angemessen zu beraten und zu bedienen. :evil:

Sogar ein sehr namhafter Bundesrichter war mal dabei, der gemeint hat, er sei der Gleichere unter den Gleichen. Ungeachtet des Verrates der Geschäftsleitung mittels Entschuldigung samt Gutschein habe ich ihm Rechtsfolgen angedroht, falls er uns weiterhin mit seiner Nörgelei schikaniert.

Re: Fielmann Berlin Kottbusser Damm

Verfasst: Sonntag 20. August 2017, 11:17
von Maria
Snipera hat geschrieben:Bitte nochmals:
Hier hat jemand einfach sein Erlebniss kundgetan.

Müsst ihr jetzt unbedingt einen auf dem Boden liegenden noch hintreten? Dadurch wird es auch nicht besser.

Und dass es so ist, wie ihr alle nun schreibts, hat er ja mit seinem Posting eh festgestellt.

Solche Kommentare führen nur dazu, dass Betroffene KEINEN Erfahrungsbericht mehr schreiben, weil er/sie wissen, dass dann nur Spot und Hemme verteilt wird.

hmmmmpffft - wie kleine Kinder - schimpf


ach komm, hier hat einer nicht eine schlechte Brille bekommen, sondern keinen Termin und die GEschäftsführerin hat nicht angerufen. Da wird er wohl kaum am Boden liegen. So was kann einem Locker bei einer x-beliebigen Behörde, beim Arzt oder sonstwo passieren. Mich hat eher die Attitüde, ich hinterlasse meine Telefonnr. und der GEschäftführer ruft mich an beeindruckt und ich denke, das kann ich ruhig mitteilen.
LG
Maria

Re: Fielmann Berlin Kottbusser Damm

Verfasst: Sonntag 20. August 2017, 13:53
von Traumtänzerin
Wird das Ganze hier nicht etwas zu sehr hochstilisiert? Wer beim Filialisten kauft - wegen vermeintlicher odet tatsächlicher Ersparnis, weil es dort so schön unverbindlich und anonym zugeht oder aus welchen Gründen auch immer - sollte natürlich bereit sein, unpersönliche Behandlung und Massenabfertigung in Kauf zu nehmen. Wer sich darüber aufregt, ist im Grunde selber schuld. Allerdings scheint doch hier der Hauptauslöser ein Kommunikationsproblem oder Missverständnis zu sein, das im Grunde überall passieren kann. Es dürfte ja kein Problem sein, dem Kunden sofort klar zu sagen, dass er den Laden wahrend der Wartezeit nicht verlassen darf - diese Kommunikation ist aber aus Gründen, die wir hier nicht klären koennen, offenbar komplett schief gelaufen. So etwas kann halt passieren, wir sind doch alle nur Menschen!

Re: Fielmann Berlin Kottbusser Damm

Verfasst: Sonntag 20. August 2017, 15:37
von DI Michael Ponstein
Und ich habe mit keinem aktiven oder ehemaligen Filialleiter eines solchen Unternehmens Mitleid, weil sie den "Ansturm" Ihres umworbenen Publikums um 2 Minuten nach
Öffnung oder kurz vor Schluss nicht bewältigt bekommen.
Es muss dem Profi wie auch Endverbraucher klar sein, dass er bei einem Unternehmen, welches Umsatz- und Gewinnorientiert, nicht zu verwechseln mit kundenorientierten Problemlösung agiert- in keinem Fall selbst als Person, sondern wie so oft und schön formuliert als Rädchen in einem Abzock-"Team" zu funktionieren hat. Deswegen werden Reklamationen von Kunden großzügig rückabgewickelt, weil es nicht im Interesse ist, das Sehproblem zu lösen, sondern weiter neuen Umsatz zu generieren. Leider versteht das weder ein Filialmitarbeiter noch der Endverbraucher. Aber jeder soll aus meiner Sicht glücklich werden.