DI Michael Ponstein hat geschrieben:Und ich habe mit keinem aktiven oder ehemaligen Filialleiter eines solchen Unternehmens Mitleid, weil sie den "Ansturm" Ihres umworbenen Publikums um 2 Minuten nach Öffnung oder kurz vor Schluss nicht bewältigt bekommen.
Ob man einen solchen Job machen sollte, steht auf einem ganz anderen Blatt, Michael. Übrigens hab ich die Filiale mit 14 Leuten und nicht mal der Hälfte des Umsatzes übernommen, mit dem ich sie abgegeben habe. Wie sie sich entwickeln würde, hat vermutlich nicht mal Adonis vorausgesehen, sonst hätte man mich als "grünen" jungen Meister nicht in eine solche Filiale gelassen.
Als wir (also meine Frau in der Filiale PF und ich in KA) noch jung und belastbar waren, hat uns unser supergutes Gehalt am Monatsende natürlich auch die erste Zeit über einiges hinweggetröstet.
DI Michael Ponstein hat geschrieben:
Es muss dem Profi wie auch Endverbraucher klar sein, dass er ....als Rädchen in einem Abzock-"Team" zu funktionieren hat.
Abzock-Team? Ha'm uns die Kunden deshalb jahrelang die Bude eingerannt, weil sie abgezockt wurden? Teilweise wurde Kundschaft unzureichend bedient, teilweise passierten Flüchtigkeitsfehler, teilweise wurde wirklich geschludert und es gab einige unzufriedenen Kunden, aber abgezockt gefühlt konnte sich bei
den Preisen damals keiner haben.
DI Michael Ponstein hat geschrieben:
Deswegen werden Reklamationen von Kunden großzügig rückabgewickelt, weil es nicht im Interesse ist, das Sehproblem zu lösen, sondern weiter neuen Umsatz zu generieren. Leider versteht das weder ein Filialmitarbeiter noch der Endverbraucher. Aber jeder soll aus meiner Sicht glücklich werden.
Ich habe Verständnis dafür, dass die Zentrale bei derart vielen Filialen und Auftragszahlen nicht jede Beschwerde einzeln auf Berechtigung prüfen kann, aber mir fehlt völlig das Verständnis dafür, dass man uns so vorbehaltlos in den Rücken gefallen ist. Es wäre besser gewesen, dem Kunden zu schreiben, dass man mit ihm einen konkreten individuellen Termin "beim Chef der Filiale selbst" einräumt, den er wahrnehmen könne, aber nicht @rschkriechend Gutscheine verteilt und die Mitarbeiter verrät.