eine Stadt feiert goldig....

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

eine Stadt feiert goldig....

Beitragvon DI Michael Ponstein » Sonntag 9. April 2017, 15:43

250 Jahre ist es her, dass der Markgraf von Baden eine Ansiedlung für die Herstellung von Gold- und Silberschmuck erlaubte.
Dies ist Grund für ein Event, welches vor einer Woche startete und bis in das späte Jahr reicht.
Pforzheim ist Schmuck- und Goldstadt. Über 20.000 Arbeitnehmer hat die Schmuckindustrie, weit entfernt von den Jahren, als jeder 2. Pforzheimer im Schmuckbereich tätig war.

Ein toller Film auf SWR zeigt 3 Unternehmen, die heute noch prägnant sind und die Europa weit bekannte Goldschmiedeschule.
Wer für Schmuck was übrig hat, kennt die Wellendorffkordel. Es ist edler als der Begriff es vermuten lässt.
Ich finde den Film gelungen und informativ. Aber seht selbst.

http://swrmediathek.de/player.htm?show= ... 5056a12b4c

Übrigens die Brille von Hanspeter Wellendorff stammt aus unserer Werkstatt.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: eine Stadt feiert goldig....

Beitragvon Traumtänzerin » Sonntag 9. April 2017, 19:28

Ein sehr interessanter Film! Ich kannte die Wellendorffkordel noch nicht und staune, was man aus Gold alles machen kann. Und ganz nebenbei wurde ich daran erinnert, dass ich mir eigentlich irgendwann mal Ersatz beschaffen wollte für meinen vor 21 Jahren verloren gegangenen Trauring.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)


Zurück zu „Allgemeines (öffentlich)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste