Urteile: Betrug durch Optiker-Schnellverordnungen

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
ronja

Re: Fortsetzung:Gerichtsurteile-Unzulässige Schnellverordnun

Beitragvon ronja » Dienstag 9. Februar 2016, 20:51

Ja da ist was dran. Aber wehe ein homecare-dienstleister ist nicht zertifiziert und kann immer und jeder Zeit belegen, wo sich in welchem Zustand sich Ernährungspumpe AB oder Absauggerät XY befindet. Bzw. Muss ausführlichst belegt werden, dass vor Auslieferung eine zertifizierte Fachkraft den Patienten begutachtet hat.

Distel

Beitragvon Distel » Dienstag 9. Februar 2016, 21:27

benkhoff hat geschrieben:
ronja hat geschrieben:Das Problem ist evtl aber auch: Leute die noch nie vorher eine Brille gebraucht haben geraten an ein solches Geschäft.

da haben Sie völlig Recht! Und deswegen ist es so wichtig, daß solche Gerichtsurteile gefällt und bekannt werden. Und, daß es solche Kollegen gibt, die sich mit dieser Thematik befassen!

Toll, dass es auch diese Kollegen gibt, die vor Missständen nicht die Augen verschließen. Sie sind bereit sich dafür einzusetzen, lassen die rechtlichen Vorgaben prüfen und knicken auch bei Widerstand nicht ein. Klasse!
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Distel

Beitragvon Distel » Dienstag 9. Februar 2016, 21:51

ronja hat geschrieben:Ja da ist was dran. Aber wehe ein homecare-dienstleister ist nicht zertifiziert und kann immer und jeder Zeit belegen, wo sich in welchem Zustand sich Ernährungspumpe AB oder Absauggerät XY befindet. Bzw. Muss ausführlichst belegt werden, dass vor Auslieferung eine zertifizierte Fachkraft den Patienten begutachtet hat.

....manches ist nicht zu verstehen. :roll:
Einerseits extreme Kontrolle, so viele Dokumentation über die Arbeit am Patienten, dass letztlich wenig Zeit für den zu versorgenden Menschen bleibt. ... des Guten oft zu viel.
Andrerseits wird nicht unternommen gegen Missstände, die es bei exakter Auslegung gar nicht geben dürften. Ne, ne!
Offenbar arbeiten zu viele Theoretiker und zu wenige Praktiker in den Ausschüssen der Ministerien. :roll:

prüflingsprüfer

Beitragvon prüflingsprüfer » Mittwoch 10. Februar 2016, 08:54

Distel hat geschrieben:....Offenbar arbeiten zu viele Theoretiker und zu wenige Praktiker in den Ausschüssen der Ministerien. :roll:

was meinst du damit ? :lol:
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)

optikgutachter

Beitragvon optikgutachter » Mittwoch 10. Februar 2016, 10:15

ronja hat geschrieben:
1. Im Endeffekt ist es doch so, dass es hier massiv Nachholbedarf gibt.

Andere Möglichkeit:
2. Warum gibt es keine verpflichtende Tests, nachdem eine Brille angefertigt wurde?
3. In der Regel bekommt man eine Brille angepasst und wenn der Kunde sagt, ich sehe komisch, es ist verzerrt usw. - bekommt man die Aussage, ja tragen Sie doch ihre Brille einfach mal ein paar Wochen. Das Gehirn gewöhnt sich schon dran.
4. Spätestens (!) hier sollte der Optiker darauf hinweisen, dass man so lange nicht mit dieser Brille Auto fahren darf, bis sich das Sichtbild normalisiert hat.
ABER:
Wer kann das nachprüfen?

1. Zustimmung, es gibt erheblichen Nachholbedarf. Vor allem bei den Schnellverordnern.

2. Jeder seriöse Augenoptiker prüft bei der Abgabe die korrekte Sehleistung, den Sitz etc.

3. Hat auch irgendwo seine Berechtigung: Voraussetzung sh. Punkt 2.

4. Das tat man bei "xy" nicht. Im Gegenteil:
"Die reklamierten Doppelbilder nach 20 Minuten Tragezeit können Sie durch reines Sehen in die Ferne vermeiden. Am besten beim Autofahren !" :evil:
http://www.optikgutachter.de Die Wahrheit zu sagen ist nicht nur die Pflicht, sondern immer auch die schärfste Waffe des vereidigten Sachverständigen.

Distel

Beitragvon Distel » Mittwoch 10. Februar 2016, 11:27

prüflingsprüfer hat geschrieben:
Distel hat geschrieben:....Offenbar arbeiten zu viele Theoretiker und zu wenige Praktiker in den Ausschüssen der Ministerien. :roll:

was meinst du damit ? :lol:

Du kennst doch meine optimistische Grundeinstellung ! :wink:
Vielleicht schaut ein MA von dort hier mal rein, da wären Killerphrasen nicht vorteilhaft. :idea:

prüflingsprüfer

Beitragvon prüflingsprüfer » Mittwoch 10. Februar 2016, 11:59

Distel hat geschrieben:...
Du kennst doch meine optimistische Grundeinstellung ! :wink: kenn ich ja...
Vielleicht schaut ein MA von dort hier mal rein, da wären Killerphrasen nicht vorteilhaft. :idea:

Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden !

Was eine Tatsache ist, darf auch so ausgesprochen werden....
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)

optikgutachter

Beitragvon optikgutachter » Freitag 12. Februar 2016, 22:02

Sprechen wir deutlich:

Die objektive Messung ist nur zulässig, wenn der Kunde einer einfachsten Ja/Nein-Befragung nicht folgen kann:
Bspw. bei Kleinstkindern oder dementen Personen. (In dem Fall sind Sie aber vermutlich nicht geschäftsfähig.)

Wenn man davon ausgeht, dass jeder "Normalkunde" derart versorgt wird, gibt es zwei Möglichkeiten:

1.) Kunden können nicht wissen...was für Sie eine richtige Grundversorgung ist:
Dann werden Sie bewusst hintergangen (Alle Meister wissen nämlich genau, was vorgeschrieben ist).

2.) Die Kunden werden für nicht-klar-denkend eingestuft (einer einfachsten Ja/Nein-Befragung zu folgen):
Dann werden Sie wohl für nicht ganz zurechnungsfähig eingestuft, sprich vera....t (Sorry, für den Ausdruck).

Es stellt sich also die Frage, wie derartiges Verhalten gegenüber den gutgläubigen Kunden von seriösen Optikern zu bewerten ist......

Und: Wer dieses Verhalten deckt, um seinem/seiner Partner/in noch einen (letzten?) Job zu sichern, ist in meinen Augen nicht minder schuldig.

"Hart aber herzlich" :|

OG
http://www.optikgutachter.de Die Wahrheit zu sagen ist nicht nur die Pflicht, sondern immer auch die schärfste Waffe des vereidigten Sachverständigen.

optikgutachter

Beitragvon optikgutachter » Samstag 13. Februar 2016, 11:03

Infolge der "Reklamationen" zum letzten Beitrag gestatte ich mir darauf hinzuweisen:

Die schärfste Waffe des vereidigten Sachverständigen ist es immer die Wahrheit zu sagen.
Ich komme auf Dauer damit durch. (Das ist nur eine Frage der Zeit.)

Es ist nicht mein Job -oder bestreben- in "gewissen Kreisen" den "Beliebtheitspreis erster Klasse" zu gewinnen.
Wem das nicht gefällt, darf gerne mit mir darüber sachlich diskutieren.

Schönes Wochenende !
Gruss OG :wink:

benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitragvon benkhoff » Samstag 13. Februar 2016, 12:36

optikgutachter hat geschrieben:Die schärfste Waffe des vereidigten Sachverständigen ist es immer die Wahrheit zu sagen.
Ich komme auf Dauer damit durch.

sehr richtig! Ehrlich währt am längsten und auf Dauer hilft nur Power!

optikgutachter hat geschrieben:Es ist nicht mein Job -oder bestreben- in "gewissen Kreisen" den "Beliebtheitspreis erster Klasse" zu gewinnen.

genau das mag ich am OG :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

optikgutachter
Re: Urteile: Betrug durch Optiker-Schnellverordnungen

Beitragvon optikgutachter » Dienstag 21. März 2017, 09:47

OK. Ein grosser Teil fehlt.
Gut 38000 Zugriffe seit Beginn des threads sind auch nicht mehr ersichtlich.
Bleiben wir sachlich. :roll:

wörterseh

Beitragvon wörterseh » Dienstag 21. März 2017, 16:26

optikgutachter hat geschrieben:OK. Ein grosser Teil fehlt.
Gut 38000 Zugriffe seit Beginn des threads sind auch nicht mehr ersichtlich.
Bleiben wir sachlich. :roll:

???
OG!
Mit dieser Feststellung und den resultierenden Fragen kannst dich vertrauensvoll an den Admin wenden. ;-)
Alle Menschen sind klug -
die einen vorher, die anderen hinterher.

optikgutachter

Beitragvon optikgutachter » Dienstag 21. März 2017, 16:38

Ich danke Dir. :roll:

hph_nrw

Beitragvon hph_nrw » Freitag 28. April 2017, 10:34

Der andere thread ist ja verschwunden, deswegen meine Frage hier:

Kann man schon bestraft werden, wenn man eine reine Autorefraktometer-Gerätemessung
zur Brillenanfertigung verwendet (obwohl die Stärken für den Kunden bis auf 0,75 dpt. richtig sind) ?

Was sind die Folgen für den Optiker ?

DI Michael Ponstein

Beitragvon DI Michael Ponstein » Freitag 28. April 2017, 10:42

schon 0,25 Differenz führt zur Abweichung. Ob man das als kriminell bezeichnet, weiss ich nicht, auf jeden Fall ein fataler Fehler.
Führt dies zu einem Schaden? Wenn ja, und der Nutzer würde z.B. dadurch sich oder andere Gefährden, wäre der Verursacher des Fehler sicher zu Schadenersatz verpflichtet.
Wie kann man auf so etwas nur kommen, dass ein Gerät zur Brillenanfertigung herangezogen wird und das auch noch gut findet?
Da verstehe ich die optische Welt nicht mehr.
Zuletzt geändert von DI Michael Ponstein am Freitag 28. April 2017, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Refraktionieren mit Spaß!? moderne, mobile und individuelle Refraktions-Teste für´s Tablet von iPadMeikel - für Nah-, Fern-, LowVision, Arbeitsplatzprüfung.
Info hier! http://www.optik-freise.de/ipadmeikel.htm. OrCam zertifizierter Augenoptiker.

Zurück zu „Allgemeines (öffentlich)“