Seite 1 von 2

Tipp für alle Brillenkäufer 2017

Verfasst: Freitag 30. Dezember 2016, 10:48
von DI Michael Ponstein
Zum Jahresende noch eine kleine Anekdote für den Allgemeinen Bereich von Optiker.de vom gestrigen Tag.
Szene:
Ein junger Mann kommt zu uns in das Geschäft. Freundlich aussehend. Sein Freund wartet draussen vor dem Geschäft.
Ohne ein guten Tag oder guten Morgen kommt er zur Sache.
Er: ich muss wissen wie groß eine Sonnenbrille sein müsste. Da gibts doch was von 34 oder 36.
Ich: tut mir leid, so ein Maß kenne ich nicht! Für was wird das denn gebraucht? -
Er: ich will mir ne Sonnenbrille kaufen!
Ich: kein Problem, wir können ja mal ein paar Modelle probieren.
Er: nein, nein, ich will keine kaufen!
Ich: ach Sie wollen die im Internet bestellen!?
Er: ja!
Ich: dann tut es mir leid. Ich kann Ihnen da nicht helfen!
Er: bmpf.
Szene: Der junge Mann dreht sich mit einem vergrätzten Gesicht um und geht, so wie er gekommen ist, ohne Gruss.

Nur soviel liebe Endverbraucher. Solche Kunden braucht kein Geschäft. Wenn Sie im Internet kaufen wollen, alles gut. Aber bitte, kommen Sie nicht in ein Fachgeschäft und wollen irgendwelche Maße oder notwendige Daten ermittelt haben.
Das Internet mag gut und nett sein für vieles.
Klar ist, es wird ein bestimmtes Produkt immer irgendwo preiswerter geben.
Warum ist es preiswerter. weil bestimmte fachliche Dinge nicht angeboten werden, um es zu verkaufen.
In einem Fachgeschäft werden Sie beraten, das Produkt hier Brille, für Sie eingestellt. Reparaturen, wenn notwendig durchgeführt.
Und der Dank ist, es wird woanders gekauft.
Klar ist der stationäre Handel muss teurer sein, denn er liefert ein ganz anderes Spektrum an Möglichkeiten. Ausserdem unterstützt er die Innenstadtentwicklung, zahlt dort Steuern und Abgaben. Fiele das weg, und das Ladensterben hat bereits begonnen, müssen alle mehr bezahlen. Auch jeder Endverbraucher!!!
Beim Abwasser, den Steuern, Kindergarten und so weiter, weil immer weniger Schultern die Kosten tragen.

Ich bitte das für den Kauf von Brillen, Sonnenbrillen, Kontaktlinsen und Pflegemittel mal zu beachten. Und wenn etwas zu teuer erscheint, dann fragen Sie doch mal nach, ob ein spezielles Angebot existiert. Ich bin sicher, auch dort wird das RabattundSchnäppchen-Gen sich freuen.
In diesem Sinne wünsche ich allen Endverbrauchern einen guten Start und Gesundheit und Zuversicht für 2017.
Meinen Kollegen wünsche ich Gesundheit, Zuversicht, Durchhaltevermögen und immer ein Lächeln auf den Lippen.
Bis nächstes Jahr

Re: Tipp für alle Brillenkäufer 2017

Verfasst: Freitag 30. Dezember 2016, 16:04
von Maria
Lieber Michael Ponstein,
ich nehme mal an, ausser im optischen Bereich bist du auch Endverbraucher. Irgendwie klingt das in diesem Forum immer wie ein Schimpfwort, empfinde ich zumindest so.

Ich lebe ja in der Pampa und kaufe einiges im Netz, weil ich sonst kilometerweit fahren müsste. Wenn ich dann mal in die Stadt zum Schlendern fahre, stelle ich fest, Angebote in den Läden sind oft günstiger als im Internet. Der WMF-Laden hatte die Zitruspresse deutlich unter Netzpreisen, für die Schuhe hätte ich im Netz mehr bezahlt,....

Bei einer Brille käme ich nicht mal auf den Gedanken ans Netz, aber ich glaube da sind die Ketten auch bedrohlicher für die Einzelunternehmer.

Auch ich wünsche allen ein gesundes und zufriedenes 2017
Maria

Re: Tipp für alle Brillenkäufer 2017

Verfasst: Montag 9. Januar 2017, 18:29
von starry_night
Ich verstehe den Ärger, den so ein dreistes Verhalten auslöst. Ginge mir nicht anders.

Allerdings verstehe ich nicht, warum immer strikt zwischen den Fachgeschäften auf der einen und "dem Internet" auf der anderen Seite unterschieden wird. Ich habe letztes Jahr mehrere Onlinekäufe bei Fachgeschäften getätigt, die neben ihrem Geschäft vor Ort eben auch einen Shop im Internet betreiben. Wozu soll ich da anderthalb Stunden hinfahren, nur um die Ware persönlich im Laden zu kaufen? Da ist doch Bestellung und Versand für alle Beteiligten der bessere Weg. Und bevor jemand meint, ich hätte ja auch in einem Laden vor Ort einkaufen können: Ja, hätte ich gern, nur haben die wenigsten was in meiner Sondergröße da.

Re: Tipp für alle Brillenkäufer 2017

Verfasst: Montag 9. Januar 2017, 19:02
von nixblicker
der unterschied ist eben, dass über das Internet nicht alle relevanten Leistungen, die zum fachgerechten Verkauf einer Brille notwendig wären erbracht werden können. Auch dann nicht, wenn ein Stationärer Optiker einen onlinehandel betreibt.

Re: Tipp für alle Brillenkäufer 2017

Verfasst: Dienstag 10. Januar 2017, 11:19
von starry_night
Ja, das stimmt. Bei Brillen, Kontaklinsen und allen anderen Produkten, die Beratung oder Anpassung benötigen, würde ich auch nicht online einkaufen.

Re: Tipp für alle Brillenkäufer 2017

Verfasst: Freitag 24. Februar 2017, 12:24
von Gopal
:!:

Re: Tipp für alle Brillenkäufer 2017

Verfasst: Mittwoch 22. März 2017, 22:30
von julianpaol
Ich habe mir gerade eine Montur in China bestellt. Kostet 1 Euro 40 und ist aus Plastik.
Mir ist schon bewusst das ich dieses Brillengestell auch für 30 Euro bekommen kann nur eben mit dem Stempel einer bekannten Firma drauf.



typo

Re: Tipp für alle Brillenkäufer 2017

Verfasst: Mittwoch 22. März 2017, 22:43
von Karoshi
julianpaol hat geschrieben:Ich habe mir gerade ein Montur in China bestellt. Kostet 1 Euro 40 und ist aus Plastik.
Mir ist schon bewusst das ich dieses Brillengestell auch für 30 Euro bekommen kann nur eben mit dem Stempel einer bekannten Firma drauf.


Und? Magst jetzt einen Keks zur Belohnung weil du das System gesprengt hast? Bestell dir doch gleich noch ein T-Shirt mit S auf der Brust.

Re: Tipp für alle Brillenkäufer 2017

Verfasst: Donnerstag 23. März 2017, 09:08
von GodEmperor
julianpaol hat geschrieben:Ich [...] China [...] Plastik [...] 30 [...] Stempel [...]

Bild

Re: Tipp für alle Brillenkäufer 2017

Verfasst: Donnerstag 23. März 2017, 11:27
von DI Michael Ponstein
julianpaol hat geschrieben:Ich habe mir gerade ein Montur in China bestellt. Kostet 1 Euro 40 und ist aus Plastik.
Mir ist schon bewusst das ich dieses Brillengestell auch für 30 Euro bekommen kann nur eben mit dem Stempel einer bekannten Firma drauf.

Danke für diesen Hinweis, das hat bestimmt noch niemand gewusst!?
Die Kosten für Versand,
Zoll
und sofern die Fassung auch noch mit Stärken in Europa versehen werden soll, dürfte das Thema Garantie noch eine Rolle spielen.
Aber das Beispiel zeigt, ja es gibt vieles Weltweit und das auch noch günstig, wenn nicht spott billig.
Nicht immer ist das Günstige auch schlecht, allzu oft allerdings nicht das Geld wert.

Re: Tipp für alle Brillenkäufer 2017

Verfasst: Donnerstag 23. März 2017, 11:52
von Traumtänzerin
julianpaol hat geschrieben:Ich habe mir gerade ein Montur in China bestellt.


Was ist das überhaupt, "ein Montur"? Ich kenne eine Montur und ich kenne einen Monteur. Und dann kenne ich noch das französische Wort für Brillenfassung, "monture", vom automatischen Übersetzungsprogramm gern als "Reittier" übersetzt.

Aber "der Montur" oder "das Montur" habe ich definitiv noch nie gehört! :?

Re: Tipp für alle Brillenkäufer 2017

Verfasst: Donnerstag 23. März 2017, 11:58
von vidi
Traumtänzerin hat geschrieben:
julianpaol hat geschrieben:Ich habe mir gerade ein Montur in China bestellt.


Was ist das überhaupt, "ein Montur"? Ich kenne eine Montur und ich kenne einen Monteur. Und dann kenne ich noch das französische Wort für Brillenfassung, "monture", vom automatischen Übersetzungsprogramm gern als "Reittier" übersetzt.

Aber "der Montur" oder "das Montur" habe ich definitiv noch nie gehört! :?


Kennst du nicht den Spruch: "In voller Montur" ?
Laut Onlinewörterbuch ist das ein (Arbeits)-Anzug.
Dann wünsche ich viel Spaß wenn er aus Plastik ist. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Re: Tipp für alle Brillenkäufer 2017

Verfasst: Donnerstag 23. März 2017, 12:02
von Traumtänzerin
vidi hat geschrieben:
Traumtänzerin hat geschrieben:
julianpaol hat geschrieben:Ich habe mir gerade ein Montur in China bestellt.


Was ist das überhaupt, "ein Montur"? Ich kenne eine Montur und ich kenne einen Monteur. Und dann kenne ich noch das französische Wort für Brillenfassung, "monture", vom automatischen Übersetzungsprogramm gern als "Reittier" übersetzt.

Aber "der Montur" oder "das Montur" habe ich definitiv noch nie gehört! :?


Kennst du nicht den Spruch: "In voller Montur" ?
Laut Onlinewörterbuch ist das ein (Arbeits)-Anzug.
Dann wünsche ich viel Spaß wenn er aus Plastik ist. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


Vidi, ich kenne natürlich "in voller Montur", aber ich kenne nicht: "in vollem Montur"! Aber du hast recht, wenn die Montur aus Plastik ist, hätte er wohl gleich ein gutes Deo mitbestellen sollen.

Re: Tipp für alle Brillenkäufer 2017

Verfasst: Donnerstag 23. März 2017, 12:11
von GodEmperor
Traumtänzerin hat geschrieben:Montur aus Plastik

Vielleicht sowas...?
Bild
...oder weniger unnachvollziehbar...:
Bild
Boah, das Internet ist echt eklig. Oder eher manche Leute sind echt eklig.

Re: Tipp für alle Brillenkäufer 2017

Verfasst: Donnerstag 23. März 2017, 19:33
von CHW
Was hast Du gegen Peter Lustig? Der konnte zwar keine Kinder leiden, aber sonst... :mrgreen: