Aus gegebenem Anlass...

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
Traumtänzerin
Beiträge: 3642
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Aus gegebenem Anlass...

Beitragvon Traumtänzerin » Freitag 16. Dezember 2016, 13:29

Ich möchte angesichts der aktuellen Werbeaktion eines Onliners hier im Forum mal einige grundsätzliche Dinge sagen, die einem Endverbraucher in den allermeisten Fällen gar nicht klar sein dürften:

Eine online bestellte Brille – mit viel Glück auch eine Gleitsichtbrille – KANN funktionieren, wenn die Parameter des Kunden zufällig mit den zugrunde gelegten Standard-Parametern übereinstimmen. Auch wenn die perfekte Übereinstimmung nicht gegeben ist, kann sie – gefühlt – funktionieren, abhängig von der Empfindlichkeit und Ansprüchen des Kunden bzw. davon, inwieweit er bereits kennenlernen durfte, was in seinem speziellen Fall möglich ist.

ABER: Jeder, der allein auf Grund des Preisunterschiedes zum Onliner tendiert, sollte sich darüber im Klaren sein, dass zu den Qualitäten eines erfahrenen und seriös ausgebildeten Augenoptikers auch eine Menge „Soft Skills“ (ich weiß, dass ist hierfür nicht der richtige Ausdruck) gehören, die ein Onliner ganz einfach nicht leisten KANN!

Angefangen damit, dass man die Gläser für einen 2-Meter-Mann anders einschleifen würde als für ein zierliches Persönchen von 1,55 Größe, bis zu kleinen Abwandlungen, die auf der Körperhaltung des Kunden basieren, aber auch die Lebensgewohnheiten, Hobbys und spezielle Bedürfnisse – all das sind Dinge, die nur derjenige berücksichtigen kann, der den Kunden persönlich gesehen hat.

Die Problematik, dass viele der erforderlichen Angaben von den Onlinern gar nicht erst erfragt werden, wurde hier ja schon oft erläutert. Aber nach den winzig kleinen Einblicken in die augenoptische Praxis, die ich bis jetzt haben konnte, bin ich überzeugt, dass noch sehr viel mehr dahinter steckt.

Was der Einzelne daraus macht und inwieweit er solche "Soft Skills" entwickelt hat und pflegt, das erschließt sich dem Neukunden nicht zwingenderweise auf Anhieb – vielleicht sollten Optiker noch mehr versuchen, ihren Kunden ganz beiläufig zu erläutern, was sie da tun und was sie sich dabei denken, denn Vieles bemerkt der Kunde ja gar nicht. Danach weiß der Kunde vielleicht etwas besser, ob der Satz „Daran müssen Sie sich gewöhnen“ einer profunden Kenntnis der jeweiligen Sachlage entspricht oder eher aus dem Wissen entspringt, dass manche Kunden sich auch an Murks gewöhnen können (und der inständigen Hoffnung, dass das in diesem Fall so sein möge!)

Und noch etwas: Ich finde, dass eine ausführliche öffentliche Diskussion über die Löschung solcher Werbebeiträge denen eine Aufmerksamkeit verschafft, die sie eigentlich nicht verdient hätten.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2216
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Aus gegebenem Anlass...

Beitragvon Eberhard Luckas » Freitag 16. Dezember 2016, 14:43

Vielen Dank, TT ;)

Text gelöscht,
Zuletzt geändert von Eberhard Luckas am Freitag 16. Dezember 2016, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

ronja
Beiträge: 1881
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Aus gegebenem Anlass...

Beitragvon ronja » Freitag 16. Dezember 2016, 14:51

Ich bin erst durch das Geschreibsel überhaupt auf diesen Link aufmerksam geworden. Vorher hatte ich den nicht wahrgenommen :oops:

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10620
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Aus gegebenem Anlass...

Beitragvon benkhoff » Freitag 16. Dezember 2016, 17:07

so ist das mit Schleichwerbung... nur: wir können andersherum nicht auf www.xyzoptikimnetz.de.com.va für OPTIKER.DE werbung verbreiten...

Und so offenbart sich die Unseriösität mancher "Mitbewerber" :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

starry_night
Beiträge: 931
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 17:50

Re: Aus gegebenem Anlass...

Beitragvon starry_night » Freitag 16. Dezember 2016, 17:23

Irgendwie lustig, wenn sich Leute über Schleichwerbung beschweren, die selbst mittels Signatur an jeden ihrer Beiträge den Link zum eigenen Laden anhängen :mrgreen:
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery

Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3838
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Aus gegebenem Anlass...

Beitragvon Gopal » Freitag 16. Dezember 2016, 17:28

Geht der Kleinkrieg weiter?
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10620
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Aus gegebenem Anlass...

Beitragvon benkhoff » Freitag 16. Dezember 2016, 17:46

starry_night hat geschrieben:mittels Signatur an jeden ihrer Beiträge den Link zum eigenen Laden anhängen

was ja bekanntermaßen völlig OK und mit der Etikette konform ist :mrgreen:
aber in anderen Foren herumhüpfen und Schleichwerbung verbreiten, das is natürlich clever und seriös :lol: :lol:
Zuletzt geändert von benkhoff am Freitag 16. Dezember 2016, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10620
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Aus gegebenem Anlass...

Beitragvon benkhoff » Freitag 16. Dezember 2016, 17:47

Gopal hat geschrieben:Geht der Kleinkrieg weiter?

wie man sieht kann er es nicht lassen :lol: :lol: :lol:
und um was sollen wir wetten, das nun hierdrauf auch wieder irgendeine 'geniale' Retourkutsche kommt??
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3838
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Aus gegebenem Anlass...

Beitragvon Gopal » Freitag 16. Dezember 2016, 17:50

Tu uns also einen Gefallen und geh nicht drauf ein. :wink:
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 1168
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Aus gegebenem Anlass...

Beitragvon GodEmperor » Freitag 16. Dezember 2016, 18:00

Bild
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Traumtänzerin
Beiträge: 3642
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Aus gegebenem Anlass...

Beitragvon Traumtänzerin » Freitag 16. Dezember 2016, 18:49

Auch wenn man es meinem Beitrag vielleicht nicht anmerkt - ich habe mir eine gewisse Mühe damit gemacht und fände es gut, wenn das hier nun nicht in einem albernen, lächerlichen Hickhack oder als Slapstick enden würde.

Wieso soll es den Orangefarbenen, ohne die dieses Forum nicht das wäre, was es ist, nicht erlaubt sein, einen Link zu ihrer Homepage zu posten? Schließlich sind sie auch diejenigen, die hier seriöse Beratungsarbeit leisten. Es hat doch auch niemand ein Problem damit, dass nur die Orangefarbenen im FAQ-Bereich posten können.

Wenn ein Online-Optiker hier einen Account eröffnet mit dem klaren Ziel, Werbung für seinen Shop zu machen, dann ist das einfach nur dreist! Ich denke, man kann so jemanden nicht mit einem seit Jahren hier im Forum aktiven Orangefarbenen vergleichen.
Zuletzt geändert von Traumtänzerin am Freitag 16. Dezember 2016, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3838
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Aus gegebenem Anlass...

Beitragvon Gopal » Freitag 16. Dezember 2016, 18:52

Sorry, halte mich zurück.
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....

Traumtänzerin
Beiträge: 3642
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Aus gegebenem Anlass...

Beitragvon Traumtänzerin » Freitag 16. Dezember 2016, 18:56

Gopal hat geschrieben:Sorry, halte mich zurück.

Dich habe ich eigentlich am wenigsten gemeint.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Maria
Beiträge: 1066
Registriert: Montag 26. September 2005, 17:27

Re: Aus gegebenem Anlass...

Beitragvon Maria » Freitag 16. Dezember 2016, 19:40

ich finde es sehr gut, wenn die Optiker einen Link auf ihre Homepage anhängen, dann kann man doch gleicht schauen, ob einer, der einem kompetent und angenehm erscheint in Wohnortnähe zu finden ist.
LG
Maria

Lichtverbieger
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 24. April 2012, 22:55

Re: Aus gegebenem Anlass...

Beitragvon Lichtverbieger » Freitag 16. Dezember 2016, 20:01

Wobei ich die Seiten vom benkhoff ziemlich erbärmlich finde... ,nix für Ungut.
Die würd ich eher verstecken als in meine Signatur schreiben ...
:roll:


Zurück zu „Allgemeines (öffentlich)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast