Seite 1 von 1

....aus der Werkstatt..

Verfasst: Dienstag 26. Juli 2016, 15:46
von DI Michael Ponstein
WS1_4213.jpg
WS1_4213.jpg (78.59 KiB) 7737 mal betrachtet
Behauptung: Augenoptiker sind begabte Handwerker!
Der Beruf ist sehr vielseitig und spannend.
Viele Endverbraucher wissen aber gar nicht, was sich hinter dem Bau der Brille verbirgt und welcher Aufwand notwendig ist.
Dieser Thread kann dazu dienen dieses Unwissen zu reduzieren.

Im ersten Fall kommt eine Kundin mit einer sehr betagten Metallbrille mit Kunststoffbügeln.
Alter der Fassung ca. 20 Jahre.
Sie wird geliebt und getragen und wurde vor einiger Zeit mit neuen Gläsern (nicht von uns) bestückt.
Jetzt aber zeigte sich, nachdem die Trägerin öfter ein Ultraschlallbald nutzt, dass die Kunststoffteile sehr schnell gealtert, porös und brüchig sind.
Nach dem Besuch ihres Optikers und weiteren Kollegen, die nichts für sie tun konnten (!) hatte sie die Idee einen Überzüg, der sich zusammenzieht zu benutzen. Man gab ihr den Rat zu einem Elektriker zu gehen, der aber winkte ab.
Auf dem Weg vom Elektriker nach Hause kam sie bei mir vorbei und gab ihrer Brille eine letzte Chance.
Was daraus wurde.. lesen und sehen Sie hier!

Link viewtopic.php?f=31&t=9230&p=155567#p155567

Re: Neues und altes aus der Werkstatt..

Verfasst: Dienstag 26. Juli 2016, 18:16
von Karoshi
Klasse Arbeit.
Man denkt immer sowas würde heute keiner mehr bezahlen wollen, aber scheinbar gibt es doch noch Leute die lieber reparieren als wegwerfen.

Aber mal ernsthaft: Was hast du dafür verlangt? 3h höchste Handwerkskunst?

Ich find's Klasse und es ist mir ein Vorbild.

Re: ....aus der Werkstatt..

Verfasst: Mittwoch 27. Juli 2016, 08:19
von GodEmperor
DI Michael Ponstein hat geschrieben:Nach dem Besuch ihres Optikers und weiteren Kollegen, die nichts für sie tun konnten[...]

Traurig. Kommt aber echt drauf an, wo man fragt. Beim Massenpupsikettenfilialbetrieb (und da kommts auch drauf an, ob der/die Optiker/in (wenns denn eine/r ist) noch motiviert ist) in graublau oder bei nem ordentlichen Optiker... Bei mir im Ort kann der blaue nicht mal einen verbogenen Bügel richten und randlose Brillen müssen da zu einer Spezialfirma. Zum Richten. Waahh?
Haste fein gemacht DI! Sieht aus wie neu. Ach was, besser! Nieten abfeilen, neue komplette Bügel drannieten ging nicht? Obwohl, das hätt ich dem fetten Engel auf der Aussenseite auch lieber nicht angetan...

Re: ....aus der Werkstatt..

Verfasst: Mittwoch 27. Juli 2016, 09:42
von DI Michael Ponstein
GodEmperor hat geschrieben:Nieten abfeilen, neue komplette Bügel drannieten ging nicht? Obwohl, das hätt ich dem fetten Engel auf der Aussenseite auch lieber nicht angetan...

Wäre machbar gewesen, aber schlecht abschätzbar, wegen der Medusa.

Re: ....aus der Werkstatt..

Verfasst: Mittwoch 27. Juli 2016, 10:01
von vidi
Ich habe gerade das Fleißkärtchen nicht zur Hand. Das ist Handwerk!!!
Letztens kam eine Kundin mit ihrer defekten Brille zu mir und fragte, ob ich die reparieren könnte.
Als ich das bejahte, meinte sie, dass ich der einzige Optiker in the town wäre, der noch Brillen repariert.
Es gibt sogar Mitbewerber (Kollegen will ich solche nicht nennen), die selbst beim Glaswechsel sagen, dass eine neue Fassung her muss...

Re: ....aus der Werkstatt..

Verfasst: Mittwoch 27. Juli 2016, 11:01
von benkhoff
fein gemacht! Ja, das is noch originäres Handwerk... bin froh das noch von meinem Daddy gelernt zu haben, ist in Zukunft "Gold wert", denn es wird immer öfter heissen: "müssen Sie neu kaufen!"
Das so eine Kunst entsprechend belohnt wird, sollte selbstverständlich sein. Wenn man ein abgenutztes Auto zum Aufbereiten bringt, ist das ja auch nicht grade kostenlos...

Re: ....aus der Werkstatt..

Verfasst: Mittwoch 27. Juli 2016, 11:20
von GodEmperor
vidi hat geschrieben:Es gibt sogar Mitbewerber (Kollegen will ich solche nicht nennen), die selbst beim Glaswechsel sagen, dass eine neue Fassung her muss...

Man schreibt eben lieber ne "1" in das Feld Auftragsart als ne "2". Sonst ist der hart erarbeitete (erschwindelte?) Durchschnitt ja dahin. Schlimm! Wenn ich höre, dass viele meiner jüngeren Kollegen Glas nicht mal mehr als besonders kratzfeste Alternative anbieten (weil das ja beim Schleifen so doof ist), krieg ich echt das klassische Breitstrahlgöbeln. Oder Kunststofffassung soll höher sitzen: "Geht nicht." Kröpfen?!? Soll nicht für den Optiker am einfachsten, sondern für den Kunden am Besten sein! Die gute Kundin vom DI lässt sich bestimmt nächste Woche ein Paar gepflegte Gleiter da einbauen und erzählts den Nachbarn usw.
benkhoff hat geschrieben:Wenn man ein abgenutztes Auto zum Aufbereiten bringt, ist das ja auch nicht grade kostenlos...

Leider sehen es viele da ein, beim Optiker muß es Sörwiß für umme sein.

Re: ....aus der Werkstatt..

Verfasst: Mittwoch 27. Juli 2016, 11:44
von Roland A. Frank
siehste Micha, geht doch... :D

Hast du wirklich gut gemacht, lassen wir mal die Arbeitszeit außer acht,
sowas fordert in uns den "echten" HANDWERKER raus, gell !
Da wollen wir doch mal sehen, ob sowas nicht doch geht....

Früher hätte das (fast) jeder Lehrling (bei den ersten Malen wohl noch unter Aufsicht und Anleitung) machen können,
heute machen sowas leider fats nur noch die "alten" Hasen......

Leider sind nicht wenige Azubis (man beachte auch die Wortwahl) oft nicht mehr in der Lage
am Automat einen Knopf zu drücken, aber das ist jetzt ein anderes Thema.....

Re: ....aus der Werkstatt..

Verfasst: Mittwoch 27. Juli 2016, 12:11
von GodEmperor
Knöpfe sind sowas von erstes Quartal 2016, sowas von out. Hätteste da nen Wischitouchscreen mit Pokemon Go drauf, wärs viel interessanter...

Re: ....aus der Werkstatt..

Verfasst: Mittwoch 27. Juli 2016, 15:17
von sachsenmeisterin
Was haste denn nu verlangt?