Seite 1 von 1

Warum es Sinn macht, wenn der Augenoptiker

Verfasst: Donnerstag 14. Juli 2016, 11:38
von DI Michael Ponstein
oder Augenarzt vor einer Augenprüfung/ Refraktion eine Spaltlampenuntersuchung durchführen sollte?

In diesem Beitrag findet Ihr einen aktuellen Fall. Spannend genug für die Endverbraucher und Kollegen.

Eine Vermessung der Augen sollte immer mit einer Spaltlampenkontrolle einhergehen. Viele Kollegen machen das, ganz viele nie!
Dieser Beitrag führt vielleicht dazu, dass das Auge mehr als nur eine physikalisch auszumessendes Organ ist.
Nicht nur die Dioptrie ist entscheidend, sondern der Gesamtzustand Auge.
Für uns Augenoptiker ist der vordere Abschnitt noch kontrollierbar und genau dieser Fall beweist, warum dies auch kontrolliert werden sollte.
Viel Spass beim Lesen und Ansehen.

Und hier geht's zum Beitrag:
viewtopic.php?f=31&t=9230&p=145595#p145595

Re: Warum es Sinn macht, wenn der Augenoptiker

Verfasst: Donnerstag 14. Juli 2016, 13:47
von Eberhard Luckas
Moin Michael,

da der Spalt nicht so scharf ist, kann ich nur mutmaßen: Endothelveränderungen (Endothel-Dystrophie)oder Stroma -Einlagerungen.
Hat der Kunde KL getragen ?

Re: Warum es Sinn macht, wenn der Augenoptiker

Verfasst: Donnerstag 14. Juli 2016, 15:00
von DI Michael Ponstein
Eberhard Luckas hat geschrieben:Moin Michael,

da der Spalt nicht so scharf ist, kann ich nur mutmaßen: Endothelveränderungen (Endothel-Dystrophie)oder Stroma -Einlagerungen.
Hat der Kunde KL getragen ?

Moin, keine KL, weder stabil noch weich, Alter > 70.
Die Richtung ist schon mal ganz gut.

Re: Warum es Sinn macht, wenn der Augenoptiker

Verfasst: Donnerstag 14. Juli 2016, 15:23
von Eberhard Luckas
Moin Michael,

dann ist es doch sicher die altersgerechte Endothelveränderung, die mehr bei Frauen vorkommt als bei Männern. Unterschiedliche Zellstrukturen und Zellgrößen.

Re: Warum es Sinn macht, wenn der Augenoptiker

Verfasst: Donnerstag 14. Juli 2016, 15:49
von DI Michael Ponstein
kalt

Re: Warum es Sinn macht, wenn der Augenoptiker

Verfasst: Donnerstag 14. Juli 2016, 17:13
von Eberhard Luckas
Polymegalismus, Uveitis, Interstitielle Keratitis???

Re: Warum es Sinn macht, wenn der Augenoptiker

Verfasst: Donnerstag 14. Juli 2016, 17:35
von DI Michael Ponstein
Eberhard Luckas hat geschrieben:Polymegalismus, Uveitis, Interstitielle Keratitis???

yip, uveitis! passt.
Das Schlimme, es wurde angeblich nicht gesehen bei der letzten klinischen Untersuchung.

Re: Warum es Sinn macht, wenn der Augenoptiker

Verfasst: Donnerstag 14. Juli 2016, 19:48
von Eberhard Luckas
Moin Michael,

es gibt leider immer wieder Augenärzte, die keine vollständige Untersuchung machen aus Zeitgründen. Zum Glück für uns in Velbert sieht es hier deutlich besser aus. Die Zusammenarbeit mit den ansässigen Augenärzten ist einfach toll.

Re: Warum es Sinn macht, wenn der Augenoptiker

Verfasst: Freitag 15. Juli 2016, 09:07
von starry_night
Es gibt ja sogar Augenärzte, die ein Linsenimplantat sehen, obwohl gar keins da ist :lol: Mich wundert da gar nichts mehr...

Re: Warum es Sinn macht, wenn der Augenoptiker

Verfasst: Freitag 15. Juli 2016, 12:32
von wörterseh
starry_night hat geschrieben:Es gibt ja sogar Augenärzte, die ein Linsenimplantat sehen, obwohl gar keins da ist :lol: Mich wundert da gar nichts mehr...

Echt?! :shock:
...naja, vielleicht benutzen diese ja auch so eine Fertig'brille', welche ja von manchen Ärzten empfohlen werden... (kleiner Scherz! :lol:

Re: Warum es Sinn macht, wenn der Augenoptiker

Verfasst: Freitag 15. Juli 2016, 14:56
von starry_night
wörterseh hat geschrieben:
starry_night hat geschrieben:Es gibt ja sogar Augenärzte, die ein Linsenimplantat sehen, obwohl gar keins da ist :lol: Mich wundert da gar nichts mehr...

Echt?! :shock:

Ja, ist mir letzten Dezember so passiert.

Re: Warum es Sinn macht, wenn der Augenoptiker

Verfasst: Freitag 15. Juli 2016, 15:14
von benkhoff
ein sozusagen "visionärer" Augenarzt, nicht schlecht :lol: aber zu deren Verteidigung: das sind auch nur Menschen (eventuell hatte der am Abend zuvor gefeiert, etc) :wink: