Neue Brille mit alten Werten - unzufrieden

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
Knallstock
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 20. März 2016, 09:48

Neue Brille mit alten Werten - unzufrieden

Beitragvon Knallstock » Dienstag 22. März 2016, 21:45

Hallo,

ich habe mir eine neue Brille machen lassen, die alte (2012) war von Pro Optik, die neue jetzt bei Apollo. Ich brauche die alte Brille noch für die Arbeit und sehe damit noch sehr gut und entspannt, nur der Verschleiß war eben langsam sichtbar.
Ich hatte mir nun zuerst die Augen messen lassen, Gläser bekommen - unzufrieden. Der Cylinder der alten Brille war nicht dabei und der Augenabstand zu klein eingemessen. Hatte eine verzerrte räumliche Wahrnehmung und ab der Mitte nach Rechts starke Verzerrungen.
Apollo hat dann auf meinen speziellen Wunsch hin (und langem Rätselraten was mit mir nicht stimmt :shock: ) - die Werte der alten Brille übernommen(aus der Brille gemessen) - und neue Gläser bestellt.
R: -1,25 -0,25 087
L: -1,50 -0,25 172
Das Sehen damit ist nun um einiges besser. Aber mir war beim ersten Aufsetzen wieder das Gefühl der verzerrten Wahrnehmung gekommen, gerade im unteren Blickfeld zum Boden hin, was auch nun, eine Woche später immer noch anhält. Hinzu kommen Augenschmerzen, wie wenn man schielt und danach die Augen- Muskulatur schmerzt. Ich war noch einmal bei einer anderen Filiale und die haben beide Brillen nachgemessen und die Übereinstimmung bestätigt, auch den Pupillenabstand. Der ist zwar bei meinen Augen 33,5 und 33,5 und bei beiden Brillen 35/35, aber eben auch gleich.
Der Unterschied zwischen den Brillen ist die Höhe der Gläser(die neuen sind 6mm höher) und das Kunstoffglas bzw. die Beschichtung. Die alte hat eine grüne Entspiegelung und die neue eine rötlich-orange. Bei Apollo ist das das Goldpaket mit Lightview "Autofahrerglas" - was auch immer das genau bedeutet. Ich arbeite in der Elektrotechnik, wo ich zwischen langen und kurzen Distanzen beim Sehen häufig wechsle und auch viel Auto fahre.

Meine Frage ist nun die, ob ich nun da nun durch muss, weitere Wochen aushalten muss um mich an meine neue alte Brille zu gewöhnen :roll: , oder ob es wohl doch sein kann dass es einen versteckten Fehler in der neuen Optik gibt.
Es gab bei Apollo auch einige Ungereimtheiten bei der Bestellung/Besprechung und ich habe mich (in beiden Filialen) auch nicht richtig ernstgenommen bzw. abgefertigt gefühlt... Daher ist meine Meinung von Apollo gerade auch nicht mehr die beste, aber das sei erstmal dahin gestellt.

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille mit alten Werten - unzufrieden

Beitragvon Eberhard Luckas » Dienstag 22. März 2016, 22:57

Moin,

gebe die Brille zurück und suche Dir einen anderen Augenoptiker.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

Norge
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 25. September 2009, 22:17

Re: Neue Brille mit alten Werten - unzufrieden

Beitragvon Norge » Mittwoch 23. März 2016, 05:44

Moin,

wenn gewünscht Rückgabe, ansonsten mal die Durchblickshöhe kontrollieren lassen, falls noch nicht geschehen.
Wenn Sie neue Gläser bekommen, wechseln Sie mal auf Perfalit 1,6 oder Cosmolit 1,6 von Rodenstock- welches von beiden in Abhängigkeit vom vorher getragenen Produkt (sphärisch/asphärisch).
Falls die neue Fassung auch deutlich breiter als die alte ist, würde ich auch eine neue, kleinere Fassung auswählen.

Beste Grüße

Benutzeravatar
yyz
Beiträge: 1228
Registriert: Donnerstag 4. August 2011, 12:44

Re: Neue Brille mit alten Werten - unzufrieden

Beitragvon yyz » Mittwoch 23. März 2016, 12:53

gelöscht, hab erst nach Absenden gesehen, daß er auch im richtigen Unterforum geschrieben hat...


Zurück zu „Allgemeines (öffentlich)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste