Seite 1 von 1

Interessante Entwicklung in der Medzin

Verfasst: Donnerstag 17. März 2016, 13:05
von Distel
Stammzellen bilden primitives Auge – Linse regeneriert sich nach Katarakt-Opera­tion
Bei Säuglingen kann sich die Linse nach einer partiellen Linsenextraktion aus den im Auge verbliebenen Stammzellen regenerieren.
http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/6 ... -Operation

Re: Interessante Entwicklung in der Medzin

Verfasst: Donnerstag 17. März 2016, 13:53
von GodEmperor
Immer wieder der Hammer, was Stammzellen alles so hinkriegen. Kein Wunder, dass alle Welt daran forschen will. Nur in good ol' Germany ist das ja (zum Glück?) nicht drin.
Man erinnere sich an das Dinosaurierhuhn. Wenn das alle und überall ohne Überwachung machen, was dann? So wie der anscheinend nur noch genmanipulierte Weizen oder Raps oder oder oder...

Re: Interessante Entwicklung in der Medzin

Verfasst: Donnerstag 17. März 2016, 14:04
von ClaudiaS
Sehr geil!!!!!

Seid dem ich ein Kind mit einem Gendefekt habe, bin ich dem Thema Forschung mit Stammzellen wesentlich aufgeschlossener!
Bitte mehr davon!

Re: Interessante Entwicklung in der Medzin

Verfasst: Donnerstag 17. März 2016, 14:49
von Eberhard Luckas
Wahnsinn, ;)

Re: Interessante Entwicklung in der Medzin

Verfasst: Donnerstag 17. März 2016, 15:56
von GodEmperor
Es kommt drauf an, was man damit macht! Krankheiten ausmerzen oder gentechnisch verbesserte Superkrieger züchten. Überspitzt gesagt.

Re: Interessante Entwicklung in der Medzin

Verfasst: Donnerstag 17. März 2016, 16:18
von wörterseh
GodEmperor hat geschrieben:Es kommt drauf an, was man damit macht! Krankheiten ausmerzen oder gentechnisch verbesserte Superkrieger züchten. Überspitzt gesagt.
Leider setzt sich das Schlechte eher durch, war doch bis jetzt immer so...

Re: Interessante Entwicklung in der Medzin

Verfasst: Donnerstag 17. März 2016, 16:47
von Onkel Bob
GodEmperor hat geschrieben:...kKrankheiten ausmerzen oder gentechnisch verbesserte Superkrieger züchten...
jo, gibbet aber beides schon und das seit den 80iger jahren... :roll: ...aber wie sacht der kölsche in solchen dingen:

da mähste nix :!:

leeven jruß
onkel bob

Re: Interessante Entwicklung in der Medzin

Verfasst: Donnerstag 17. März 2016, 16:50
von GodEmperor
JA! Genau deswegen ist es zwar faszinierend, aber wie mit dem Huhn neulich (da haben sie irgendwelche Wachstumsphasen geändert und dann hatte es ne Dinoschnute!) spielen die echt nachher nur rum bzw Gott bzw gelenkte Evolution. Schrecklich für Leidende, denen geholfen könnte, weil zu welchem Preis?
"Wer weiß, vielleicht hat Nordkorea schon kiemenatmende Killermutanten mit Laseraugen erschaffen! Also: müssen wir ihnen zuvor kommen! Hahaa!"
Beispiele gibt's seit, ach seit der Urzeit. Faustkeile kannste zum Schneiden von Nahrung oder von Gegnern benutzen.
Onkel Bob hat geschrieben:jo, gibbet aber beides schon und das seit den 80iger jahren...
Hä? Schimanski und Modern Talking waren Mutanten? Erklärt für mich einiges... :lol:

Re: Interessante Entwicklung in der Medzin

Verfasst: Donnerstag 17. März 2016, 22:45
von starry_night
Sehr interessant, habe ich an anderer Stelle auch schon gelesen.

Was ich mich hierbei allerdings frage: Soweit ich verstehe, dauert es mehrere Monate, bis die Linse nachwächst. Ist das nicht sehr hinderlich für die Sehentwicklung des KIndes? Ich dachte, nach derzeitigem Wissensstand soll man Kataraktkinder so früh wie möglich operieren und dann auch sofort mit KL versorgen?

Re: Interessante Entwicklung in der Medzin

Verfasst: Freitag 18. März 2016, 01:10
von Distel
Vermutlich ist es eine Abwägung von Vor- und Nachteilen - wie so oft.

Re: Interessante Entwicklung in der Medzin

Verfasst: Freitag 18. März 2016, 10:34
von Maria
@Distel
Danke, da kommt doch Hoffnung auf.
LG
Maria

Re: Interessante Entwicklung in der Medzin

Verfasst: Freitag 18. März 2016, 16:59
von benkhoff
es gibt immer wieder was Neues!
@godE: bin für Superkrieger :lol: wie hiess nochmal der B-Film mit Dolph Lundgren :mrgreen:

Re: Interessante Entwicklung in der Medzin

Verfasst: Freitag 18. März 2016, 17:03
von GodEmperor
benkhoff hat geschrieben:...wie hiess nochmal der B-Film mit Dolph Lundgren
Das war doch kein B-Movie! Der war Storytechnisch, dramaturgisch, schauspielerisch und von den Tricks eindeutig ein Triple-A! ...nicht. :mrgreen:

Re: Interessante Entwicklung in der Medzin

Verfasst: Freitag 18. März 2016, 17:05
von benkhoff
und wie hieß der jeze? *grübel*... ahhh jaaa der Uni-Versal Soldscher