Mathe-Problem zum Thema Lupen

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
KniggI
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 5. Januar 2016, 10:10

Mathe-Problem zum Thema Lupen

Beitragvon KniggI » Montag 18. Januar 2016, 22:30

Guten Tag,

Ich hoffe die Frage ist nicht unpassend für das Forum.

Ich habe eine Frage zur einer Aufgabe zum Thema Lupen an der Ich nach mehreren Lösungsversuchen immer wieder scheitere.
Leider konnte mir auch bisher niemand sonst weiterhelfen den ich gefragt habe und habe jetzt als letzten Maßnahme entschieden mal hier zu fragen. Ich wäre um jegliche Hilfe zu einem Lösungsansatz sehr sehr dankbar.

Folgende Aufgabe:

"Jemand betrachtet ein Objekt in 8 cm Abstand zur Lupe mit einer Lupe. Es wird ein 4mal so großes Lupenbild erzeugt.

a) Welche Normalvergrößerung hat diese Lupe?

b) Wenn er nun einen Arbeitsabstand von 10 cm zur Lupe benötigt, wird dann eine andere Normalvergrößerung benötigt. Berechnen Sie außerdem den Sehfelddurchmesser."


Die Formeln zum Lösungsansatz habe ich dem "etwas älteren" Buch Optische Instrumente von Josef Reiner entnommen und angepasst an die heutzutage gängigen Bezeichnungen.

Formel für die Normalvergrößerung:

t= D/4dpt

Es besteht die Option die Normalvergrößerung zu berechnen wenn wir davon ausgehen, dass die 8 cm gleich der Brennweite sind, dafür wären dann D=-1/f.
Wenn man das ausrechnet hätte man die Normalvergrößerung.
Mein gedanklich nächster Schritt, wäre für b) die Lupenvergrößerung nach Kühl zu verwenden, weil dass die einzige Formel ist die den Abstand Auge -> Lupe berücksichtigt und danach umzustellen, allerdings fehlen für die Berechnung andere Größen.

Eine Formel für den Sehfelddurchmesser hab ich in dem Buch und bei Google nicht gefunden.

Ich habe leider auch keine Beispiel-Aufgaben irgendwo gefunden die dieser Aufgabe ähneln und der Optikermeister um die Ecke wusste auch nicht weiter.

Hat jemand eventuell irgendeine Idee?
Wie gesagt ich wäre für jegliche Hilfe sehr dankbar.

Mit freundlichsten Grüßen.

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Mathe-Problem zum Thema Lupen

Beitragvon GodEmperor » Dienstag 19. Januar 2016, 12:51

boah, tut mir so sorry. <- :lol:
Ist bei mir zu lange her, hab 1999 Prüfung zum Gesellen gemacht.
Kein Meister hier mit Ahnung?
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

KniggI
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 5. Januar 2016, 10:10

Re: Mathe-Problem zum Thema Lupen

Beitragvon KniggI » Dienstag 19. Januar 2016, 16:10

Hab gerade längere Zeit mit einem Physik Studenten telefoniert und ich glaub ich hab die Lösung.

Für a) muss man die Abbildungsgleichung benutzen um die Brennweite zu ermitteln und dann kann man die Normalvergrößerung ausrechnen.... für b) fehlt die Akommodationsfähigkeit um das auszurechnen.

Trotzdem danke an alle die sich meine Frage durchgelesen haben.

@GodEmperor Garkein Problem :)

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Mathe-Problem zum Thema Lupen

Beitragvon prüflingsprüfer » Dienstag 19. Januar 2016, 16:15

ansonsten einfach in der Berufschule für Augenoptiker nachfragen...
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)

KniggI
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 5. Januar 2016, 10:10

Re: Mathe-Problem zum Thema Lupen

Beitragvon KniggI » Dienstag 19. Januar 2016, 17:49

Das hatte ich gemacht, in den Pausenzeiten sind die Lehrer dort leider nicht anzusprechen, weil "sie Ihre Pausen brauchen" und außerhalb sind sie im Unterricht bzw zu Hause. Aber danke für den Tip.

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Mathe-Problem zum Thema Lupen

Beitragvon Distel » Dienstag 19. Januar 2016, 19:07

Offenbar hat sich bei den Lehrern viel verändert.... :roll:
....unsere Lehrer waren noch belastbar und brauchten kaum Pausen. :mrgreen:


Lehrer ein Beruf, Lehren eine Berufung.
Peter Huppertz
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Mathe-Problem zum Thema Lupen

Beitragvon benkhoff » Mittwoch 20. Januar 2016, 11:29

wir haben mit denen zusammen Pause gemacht, Zigarettchen, Schnäppschen, Pläuschchen... :wink: fand die Berufsschule damals superlässig, und die Meisterschule einfach nur FUN :mrgreen: hach, waren das Zeiten
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Mathe-Problem zum Thema Lupen

Beitragvon prüflingsprüfer » Mittwoch 20. Januar 2016, 11:42

benkhoff hat geschrieben:wir haben mit denen zusammen Pause gemacht, Zigarettchen, Schnäppschen, Pläuschchen... :wink: fand die Berufsschule damals superlässig, und die Meisterschule einfach nur FUN :mrgreen: hach, waren das Zeiten


jaja, die Kittelzeiten....

@ benki: war das nur bei den Optikern so oder auch bei den Zeitmessern ?
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Mathe-Problem zum Thema Lupen

Beitragvon benkhoff » Mittwoch 20. Januar 2016, 12:06

bin -leider- kein gelernter Uhrmacher, nur autodidakt und "von Vadder gelernt" (der ist Uhrmachermeister und Optikermeister). Die Uhrmacherlehre ist sehr umfangreich und noch mehr mit Mathe "durchsetzt" als die Optik, deswegen hab ich das nicht mehr durchgezogen. Man muß ja auch irgendwann mal Geld verdienen und die Kredite abzahlen... aber wenn man Jahrzehnte in der Branche steckt, sammelt sich halt was an Wissen an :wink:
Vor allem was Markenhistorie angeht und die diversen Werke hab ich jahrelang recherchiert. Simple Sachen wie Zeiger aufsetzen, regulieren, Gläser ersetzen, usw, das kann ich soeben, aber ein Werk richtig reparieren, das kann ich leider nicht.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Mathe-Problem zum Thema Lupen

Beitragvon prüflingsprüfer » Mittwoch 20. Januar 2016, 12:45

benkhoff hat geschrieben:...
Simple Sachen wie Zeiger aufsetzen, regulieren, Gläser ersetzen, usw, das kann ich soeben, aber ein Werk richtig reparieren, das kann ich leider nicht.


bist doch noch jung, kannst noch viel lernen, also warum das nicht ?
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Mathe-Problem zum Thema Lupen

Beitragvon benkhoff » Mittwoch 20. Januar 2016, 12:57

ist zu umfangreich, kostet mich locker 3 Jahre Vollzeit-Schule, und die hab ich nicht. Bringe mir immer mehr selbst bei, learning by doing. Und für die komplizierten Fälle hab ich Angestellte Uhrmacher. :D
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2807
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Mathe-Problem zum Thema Lupen

Beitragvon Snipera » Mittwoch 20. Januar 2016, 13:23

Der Schlüssel dafür steckt ja bereits in der Formel /4
Die Frage ist nun, woher kommt die Zahl "4"?

Die Lösung liegt im Begriff "deutliche Sehweite" und 250mm
Mit dieser Zahl kanns du die Vergrösserung für dieses Beispiel errechnen und dann weiters umrechnen, was sich bei 10cm ändert.

Für den Sehfelddurchmesser kann dann die Gleichung mit y:y´hergenommen werden

Ich hoffe, ich konnte damit den Lösungsweg aufzeigen.

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Mathe-Problem zum Thema Lupen

Beitragvon prüflingsprüfer » Mittwoch 20. Januar 2016, 13:46

Snipera hat geschrieben:Der Schlüssel dafür steckt ja bereits in der Formel /4
Die Frage ist nun, woher kommt die Zahl "4"?

Die Lösung liegt im Begriff "deutliche Sehweite" und 250mm
Mit dieser Zahl kanns du die Vergrösserung für dieses Beispiel errechnen und dann weiters umrechnen, was sich bei 10cm ändert.

Für den Sehfelddurchmesser kann dann die Gleichung mit y:y´hergenommen werden

Ich hoffe, ich konnte damit den Lösungsweg aufzeigen.


glaub ich nicht :D
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Mathe-Problem zum Thema Lupen

Beitragvon benkhoff » Mittwoch 20. Januar 2016, 15:41

Ungläubiger? :lol:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Mathe-Problem zum Thema Lupen

Beitragvon prüflingsprüfer » Mittwoch 20. Januar 2016, 16:07

benkhoff hat geschrieben:Ungläubiger? :lol:


eher Besserwisser :lol: :lol:
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)


Zurück zu „Allgemeines (öffentlich)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste