Sonnenbrille Silhouette Titanflex

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
P
PiPe
Beiträge: 1
Registriert: Montag 23. November 2015, 10:01

Sonnenbrille Silhouette Titanflex

Beitrag von PiPe »

Gerne möchte ich meine persönliche Erfahrung mit der Silhouette Titanflex Sonnenbrille schildern. Ich kaufte mir die Brille in 2011, da mir sowohl das Design wie auch das geringe Gewicht sehr gefallen hat. Die Brille zeichnet sich durch hohen Tragekomfort und die hohe Wertigkeit aus. Der damalige Preis von ca. EUR 200,- erschien mir schon relativ hoch jedoch noch erträglich. Mit dem vermeintlichen Gefühl eine unzerstörbare Brille für die Ewigkeit gekauft zu haben war ich somit beruhigt.
In 2013 jedoch musst ich feststellen, dass das mit der Ewigkeit so nicht ganz zutrifft. Der Nasenbügel war gebrochen und wurde vom Optiker unter Garantie ersetzt - wie übrigens auch die restlichen Teile aus Titan.
Nun haben wir 2015 und nach nicht ganz zwei weiteren Jahren ist die Brille wieder gebrochen, dieses Mal ist ein Tragbügel gebrochen. Wieder zu Optiker, der mit dem Hersteller in Kontakt getreten ist und mit einer sehr schlechten Nachricht zurückkam.
Das Titangestell kann getauscht werden - Kostenpunkt CHF228,-
Auch meine Intervention bei Silhouette direkt brachte ausser einer sehr "unnützlichen Werbebotschaft", so nach dem Motto: warum ich eigentlich reklamiere, die Brille ist ja so toll und wird sogar von der NASA verwendet, nicht wirklich Abhilfe.

Mein Verständnis von einer Titanbrille in dieser Preisklasse ist jedoch ein anderes. Entweder schaffe ich es als Hersteller eine Brille zu produzieren, das einer Titanflex auch den Namen nach gerecht wird und damit unzerstörbar ist, oder ich kenne die Schwachstellen meines Produkts und bin meinem Namen als seriöse Firma treu verbunden. Dies würde bedeuten, kostenlose Gewährleistung oder Austausch auf Kulanzbasis.

In meinem Fall, wie gesagt nur ein relativ freches Mail von Silhouette Schweiz mit einer Absage.

Nun, wie sieht meine Lösung aus: einmal reingefallen mit Silhouette, aber sicher kein zweites Mal! Ich habe mir inzwischen eine neue Titan Sonnenbrille eines anderen Hersteller gekauft. Die ist zwar um 10 Gramm schwerer als mein Vorgängermodell, sieht allerdings auch entsprechend robust um nicht zu sagen unzerstörbar aus. Nebenbei bemerkt kostet die auch nur 1/4 von der Silhouette Brille.

Ich hätte mir gewünscht, das man hier mehr auf die Kundenwünsche und Bedürfnisse eingeht und nicht dem "schnellen Geld" hinterherläuft - das kann nach hinten losgehen.
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Sonnenbrille Silhouette Titanflex

Beitrag von vidi »

Ich verstehe deinen Ärger, aber die Gewährleistung gilt (wie bei fast allen Produkten) 2 Jahre, danach kann man nur auf Kulanz hoffen.
4 Jahre ist aber für einen Artikel, der täglich benutzt wird ein langer Zeitraum.
Was ich nicht verstehe ist: Silhouette führt keine Titanflex-Fassungen (die sind nämlich von Eschenbach).
Meinst du da was anderes mit?
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Sonnenbrille Silhouette Titanflex

Beitrag von benkhoff »

tja, "unzerstörbar" ist so wie "unabsteigbar"... :wink: alles was der Mensch erschafft, kriegt er natürlich auch wieder kaputt! ergo: unzerstörbar gibt es nicht, genauso wenig wie den Osterhasen. und das mit dem "schnellen" Geld... ist so eine Sache, wenn man/frau nur alle vier/fünf/sechs Jahre mal was kauft; aber für die Einen ist das "schnell", was Andere als "komatös" bezeichnen
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1641
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: Sonnenbrille Silhouette Titanflex

Beitrag von Saibaba »

Hallo PiPe,
das ist natürlich alles nicht schön. Wer hat Ihnen denn gesagt, daß diese Brille unzerstörbar sei? Es gibt keine unzerstörbaren Brillen. Aus unserer Praxis kann ich berichten ,daß es Kunden gibt, die diese Brillen schon seit vielen Jahre ohne Probleme tragen, und es gibt auch Kunden, die sich, z.B. 4 Bügel in einem Jahr abbrechen,(Spitzenreiter). Ich kenne allerdings einen Kollegen,(mittlerweile in Rente), der seinen Kunden, indem er die Brille durch den Laden geflitscht hat, die Unzerbrechlichkeit demonstrieren wollte. Wenn bei solch einem Kunden dann etwas bricht, versteht der natürlich die Welt nicht mehr. Bei den Brüchen innerhalb der Garantie wurde Ihnen ja auch gut geholfen. Nach 4 Jahren geht das natürlich nicht mehr. Man kann in diesen Fällen aber nicht die generelle Schuld bei Silhouette suchen, denn es gibt ja genug zufriedene Kunden, die diese Fassungen schon länger als, z.B. 8-10 Jahre, unfallfrei tragen. Hilft Ihnen jetzt zwar nicht, ist aber wahr.
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Sonnenbrille Silhouette Titanflex

Beitrag von prüflingsprüfer »

jaja, in der Schweiz laufen viele Dinge vollkommen anders .....
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8453
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Sonnenbrille Silhouette Titanflex

Beitrag von DI Michael Ponstein »

tatsächlich wurden "titanflex" Fassungen immer nur von Eschenbach beworben und verkauft.
Titan selbst ist ein sehr hartes Metall, welches erst durch legieren oder durch eine Wabstruktur elastisch gemacht werden kann.
Die Silhouettefassungen sind Titanlegierungen, sonst wären sie nicht elastisch. Brechen tun diese allerdings immer an der beanpruchten Stelle, also Übergang Bügel - Backe.
Leider hat sich in den meisten Köpfen festgesetzt, dass Titan unkaputtar ist. Das ist nicht richtig.
Die wertvollen Eigenschaften von Titanfassungen sind:
- extrem geringes Gewicht
- hohe Kompatibilität zur Haut, da nickelfrei und somit - so gut wie keine Allergenen Eigenschaften
- nicht magnetisch
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
M
Maria
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 26. September 2005, 17:27

Re: Sonnenbrille Silhouette Titanflex

Beitrag von Maria »

PiPe hat geschrieben:
Ich hätte mir gewünscht, das man hier mehr auf die Kundenwünsche und Bedürfnisse eingeht und nicht dem "schnellen Geld" hinterherläuft - das kann nach hinten losgehen.
also du warst doch von dem geringen Gewicht u. dem Design begeistert, hat doch den Kundenwunsch getroffen. Wer hat den das sog. schnelle Geld gekriegt? der Optiker hatte ja reichlich Aufwand mit dir, so stelle ich mir "schnelles Geld" nicht vor. Dass die neue robuste Brille weniger kostet kann ja auch dem Design geschuldet sein. Silhouette hätte halt ein einfühlsameres Schreiben auf deine Reklamation verfassen sollen, dann wärst du sicher weniger verärgert. Mir erschienen die Silhouette Fassungen zu fragil, ich habe dankend abgelehnt, als mir ein begeisterter Optiker eine "aufschwatzen" wollte.
Viel Spass an der neuen Sonnenbrille
Maria
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2580
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Sonnenbrille Silhouette Titanflex

Beitrag von Onkel Bob »

Maria hat geschrieben:[... als mir ein begeisterter Optiker eine "aufschwatzen" wollte....

ich oute mich jetzt:

ich BIN ein solcher begeisterter optiker der selber so eine aufgeschwatze brille ein paar jahre getragen hat. ich hab sie jeden morgen aufgesetzt, sie den ganzen tag getragen und abends vor dem zubettgehen wieder abgesetzt... :roll:

dazwischen hab ich sie unterm meinm mopped-helm gestopft, mit meinem kindern getobt, damit auf der couch eingepennt, beim wechseln auf sonnenbrille einfach in meine hemdtasche gefaltet, sonntags damit gejoggt und vieles mehr... :roll: ...und nie hat sie sich beschwert. jedes mal hab ich sie 'danach' wieder aufgesetzt und alles war gut...

ich wollte damit nur mal darstellen was so ein produkt alles aushalten muss und kann. bitte vergleicht das doch mal mit anderen gebrauchsgegenständen wie schuhe, unterhosen, zahnklammern, armbanduhren oder sonstigen dingen die man(n) täglich am körper trägt... :?

denk mal darüber nach

just my 2 cents

meint
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
M
Maria
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 26. September 2005, 17:27

Re: Sonnenbrille Silhouette Titanflex

Beitrag von Maria »

hallo Onkel Bob,
ich meinte das gar nicht böse, ich hatte den Eindruck, der Optiker war wirklich begeistert von den Fassungen, mir erschien es aber für mich zu fragil. Meine Brillen brechen zum Glück nicht, ich wäre aber ehrlich gesagt schon froh, wenn ich nach Jahren noch Ersatzteile kaufen könnte. Dein Vergleich mit den Gebrauchsgegenständen am Körper gefällt mir gut, darf gar nicht dran denken, was Uhren so für Revisionskosten nach sich ziehen können :lol: und meine Knirscherschiene sieht auch schon ganz schön "angefressen" aus, dagegen ist meine Brillenfassung nach Aufarbeitung fast neuwertig.
Schönen Tag noch
Maria
Benutzeravatar
hanseat
Beiträge: 176
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 10:05
Wohnort: Mecklenburg
Kontaktdaten:

Re: Sonnenbrille Silhouette Titanflex

Beitrag von hanseat »

Maria hat geschrieben: Meine Brillen brechen zum Glück nicht, ich wäre aber ehrlich gesagt schon froh, wenn ich nach Jahren noch Ersatzteile kaufen könnte.
Also ich bekomme auch noch für 10 oder 15 Jahre alte Silhouette Fassungen Ersatzteile.
Versuche das mal bei einem TV oder Computer.

Allerdings muss man eben so wie in diesem Fall die Kosten tragen.
s
starry_night
Beiträge: 1347
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 17:50

Re: Sonnenbrille Silhouette Titanflex

Beitrag von starry_night »

vidi hat geschrieben: 4 Jahre ist aber für einen Artikel, der täglich benutzt wird ein langer Zeitraum.
Tragen außer mir eigentlich alle ihre Sonnenbrille täglich?
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Sonnenbrille Silhouette Titanflex

Beitrag von wörterseh »

starry_night hat geschrieben:
vidi hat geschrieben: 4 Jahre ist aber für einen Artikel, der täglich benutzt wird ein langer Zeitraum.
Tragen außer mir eigentlich alle ihre Sonnenbrille täglich?
Ja, so gut wie! Und wenn ich sie nicht im Gesicht trage, dann eben in der Tasche.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
s
starry_night
Beiträge: 1347
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 17:50

Re: Sonnenbrille Silhouette Titanflex

Beitrag von starry_night »

In der Tasche habe ich meine auch. Aber dank Hartschalenetui sollte das der Brille nicht schaden.
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Sonnenbrille Silhouette Titanflex

Beitrag von wörterseh »

starry_night hat geschrieben:In der Tasche habe ich meine auch. Aber dank Hartschalenetui sollte das der Brille nicht schaden.
Das war auch nicht wirklich eine ernst zu nehmende Meldung von mir...Ich finde einfach daß du manchmal ein ppaar Sachen an den Haaren herbeiziehst. ;-)
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
s
starry_night
Beiträge: 1347
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 17:50

Re: Sonnenbrille Silhouette Titanflex

Beitrag von starry_night »

Ich finde es eben an den Haaren herbeigezogen, dass bei einer Sonnenbrille, die nach vier Jahren schon zum zweiten Mal den Geist aufgibt, auf die tägliche Benutzung derselben verwiesen wird.
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery
Antworten