Warnung ! Unseriös bis kriminell ?!

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Warnung ! Unseriös bis kriminell ?!

Beitragvon optikgutachter » Freitag 6. November 2015, 21:35

http://www.optikgutachter.de/index.php/hfakoelnneu
Greift zusammen mit der Beitragsseite: Gewerbsmäßiger Betrug ?

Fragen und Antworten zum Nachdenken:

Thema : Autorefraktometer "Ich vermesse Dich auf die (unzulässige!) ganz billige Tour, da kannst Du sparen."

Sind automatische Messgeräte (sog. Autorefraktometer) zur Verordnung von Brillenglasstärken zulässig ?

NEIN, generell nicht.
Selbst der Hersteller der Geräte bestätigt schriftlich, dass diese Art Messsung zur Findung der richtigen (finalen) Stärken
überhaupt nicht geeignet sind. Auch nicht bei der neuesten Generation.

Es handelt sich um eine grobe Vormessung, Fehlmessungen von 3 dpt. sind kein Problem.

Da hilft auch kein bisschen Messbrille aufsetzen und mal durch den Laden gehen, ggf. ein bisschen +/- 0,25dpt. nachkorrigieren.
Ausnahme: Nur dann, wenn der Kunde zu einer einfachen Ja/Nein-Befragung NICHT in der Lage ist
(z.b. Kleinstkinder, demente Personen) gilt diese Messung als "besser als gar nichts".
Die Frage der Haftung von den Ausführenden "Augenoptikern?" steht aktuell im Raum.

Wer es nachlesen möchte:
http://www.optikgutachter.de/index.php/ ... rordnungen



Thema: Die stark eingeschränkte Abgabefähigkeit von Gleitsichtgläsern der untersten Preiskategorie.

Sind diese Gleitsichtgläser immer einsetzbar ?

Nein, zumeist sogar nie.
Nur wenn der Augenabstand des Kunden (bspw. R/L 32mm/32mm, darauf sind die Gläser berechnet)
und zufälligerweise auch ALLEN anderen Vorgaben des Herstellers entsprechen
(HSA, PD=R=L=32, Inset, Progr.-Länge, Vorneigung, Scheibenwinkel etc.)
besteht die Möglichkeit, dass der Kunde zentral etwas sehen kann.
Hersteller-Aussage: "Dann könnte es mit etwas Glück funktionieren."


Rest gelöscht. (Laufendes Verfahren)
Zuletzt geändert von optikgutachter am Samstag 2. Januar 2016, 16:35, insgesamt 13-mal geändert.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Warnung ! Unseriös !

Beitragvon DI Michael Ponstein » Freitag 6. November 2015, 21:55

Bahnhof
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Warnung ! Unseriös !

Beitragvon optikgutachter » Freitag 6. November 2015, 22:04

Ist zwar nicht der Dikussionsbereich, aber:
Eine Betrugsfiliale als geilen Job zu deklarieren ist auch nicht soooo.... prickelnd. Aber anders fand sich Keine.

1 Toter + 1 Krüppel infolge wissentlich(!)-unzulässiger Autorefraktometer-Verordnung (?)

Mach einen Diskussion-Thread auf. Bis morgen.
Gut´s Nächtle.
OG

P.S.:
Im Gegensatz zu anderen bin ich äusserst konfliktfähig.
Detailliert habe ich heute an der HFA-Köln über Betrugsfälle referiert.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Warnung ! Unseriös !

Beitragvon prüflingsprüfer » Freitag 6. November 2015, 22:56

Man kann dich also für Vorträge buchen ?
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Warnung ! Unseriös !

Beitragvon Michel B. » Freitag 6. November 2015, 22:58

...ich versteh grad mal 0,0

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Warnung ! Unseriös !

Beitragvon wörterseh » Freitag 6. November 2015, 23:00

..auch nicht ...aber morgen wissen wir mehr!
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

deephorst
Beiträge: 798
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 23:17

Re: Warnung ! Unseriös !

Beitragvon deephorst » Samstag 7. November 2015, 00:20

..
Zuletzt geändert von deephorst am Samstag 7. November 2015, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.

deephorst
Beiträge: 798
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 23:17

Re: Warnung ! Unseriös !

Beitragvon deephorst » Samstag 7. November 2015, 00:25

Hi OG,
also ehrlich gesagt , stimmt , ziemlich schwer zu erfassen der Text.
Das liegt aber glaub ich nur daran, dass Du die erste Seite nicht mit hochgeladen hast.
Also die, wo Du erstmal erzählst um was es eigentlich geht.
Fallschilderung Hilfsausdruck.
Weil sonst kann mans ja nicht verstehen
Die mail besteht ja praktisch komplett aus Deinen Kommentaren zu dieser Situation, die wir nicht kennen (können)

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Warnung ! Unseriös !

Beitragvon Karoshi » Samstag 7. November 2015, 02:30

boah wenn du deine Vorträge so hälst wie du hier rumschreibst, na danke.

Jetzt mal allgemein: Ist es zu viel verlangt nochmal drüberzulesen bevor man was abschickt? so ein Sinnhaftigkeits-Check? Rechtschreibung is mir ja eher wurscht (außer StandarT), aber einen Sinn, den würd ich dann doch gerne irgendwie herauslesen dürfen können.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Warnung ! Unseriös !

Beitragvon DI Michael Ponstein » Samstag 7. November 2015, 10:45

Karoshi hat geschrieben:boah wenn du deine Vorträge so hälst wie du hier rumschreibst, na danke.

.

wenn er so berät, na dann ! :mrgreen:

vorschlag: löschen und neu beginnen in verständlichen Satzbau und in hochdeutsch :wink: !
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Warnung ! Unseriös !

Beitragvon optikgutachter » Samstag 7. November 2015, 11:26

DI Michael Ponstein hat geschrieben:
Karoshi hat geschrieben:boah wenn du deine Vorträge so hälst wie du hier rumschreibst, na danke.

.

wenn er so berät, na dann ! :mrgreen:

vorschlag: löschen und neu beginnen in verständlichen Satzbau und in hochdeutsch :wink: !


Ja, Chef ! :roll:
Ich war noch etwas von den Socken wg. der Folgen des Verkehrsunfalls. :oops: :oops: :oops:
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Warnung ! Unseriös !

Beitragvon Michel B. » Samstag 7. November 2015, 11:27

Oh jeh! Schlimm? Ist dir was passiert?

Benutzeravatar
Smutje
Beiträge: 4637
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 17:04
Wohnort: Bundesstadt Bonn

Re: Warnung ! Unseriös !

Beitragvon Smutje » Samstag 7. November 2015, 12:04

@ 8er
Du darfst doch eh nicht plaudern und in wieweit ein Nachweis geführt werden kann ???
Wenn die Problematik aber erkannt wird dann hilft das zumindest einen großen Schritt weiter.
Hätte große Lust, Deinen Vorträgen zu lauschen, könnten wir doch mal im Sion angehen, oder?
Sehe nur Probleme beim pp, der ist nicht so trinkfest.
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Warnung ! Unseriös !

Beitragvon optikgutachter » Samstag 7. November 2015, 12:38

Link ist oben jetzt auch drin, direkt:

http://www.optikgutachter.de/index.php/ ... rordnungen

Ich hatte keinen Verkehrsunfall, aber der "bestens-versorgte-Autorefraktometer-reichen-zur-Verordnung"-Kunde.
Gehört übrigens nicht zur Sachverständigentätigkeit, sonst würde ich der Schweigepflicht unterliegen.

Gruß OG
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Benutzeravatar
Smutje
Beiträge: 4637
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 17:04
Wohnort: Bundesstadt Bonn

Re: Warnung ! Unseriös !

Beitragvon Smutje » Samstag 7. November 2015, 12:56

Der "bestens-versorgte-Autorefraktometer-reichen-zur-Verordnung" Kunde ist halt so eine Sache.
Hatte vor Monaten einen Kunden, der sich auf einer "Gesundheitsmesse" beim Kollegen/der Krankenkasse oder sonstwem
bei einem kostenlosen Test hat messen lassen. Die Ergebnisse wurden ausgedruckt und der Kunde gab an, sich anhand dieser Werte im Netz eine Brille bestellt zu haben. Nur mal so als Beispiel, will das jetzt gar nicht aufbröseln ....
Zum Gedanken machen ...
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018


Zurück zu „Allgemeines (öffentlich)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste