Warnung ! Unseriös bis kriminell ?!

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Warnung ! Unseriös bis kriminell ?!

Beitragvon optikgutachter » Donnerstag 26. November 2015, 20:33

ronja hat geschrieben:Nix für ungut. Aber wenn ich feststelle, dass ich mit der Brille nicht richtig sehe, dann setze ich mich damit nicht hinters Steuer.
Würde sagen, es gab da eine Reihe von geschehnissen die alle nicht gepasst haben. In so einem Fall jetzt nur DEN einzigen Schuldigen herausfischen zu wollen - funktioniert so finde ich nicht.
Ich fahr ja auch nicht mit beschlagenen Scheiben oder gar noch beschlagenen brillengläsern.
Und man hat das sehr wohl im Gefühl ob man mit einer Brille fahren kann oder das grade mal unterlassen sollte.


Ronja: Wenn aufgrund viel zu hoher Minuswirkung Doppelbilder erst nach ca. 20-30 Minuten (aber dann schlagartig) auftreten,
dann siehst Du nicht direkt am Anfang dass etwas (sogar grob) nicht stimmt.
Die tolle Aussage, dass man sich am besten beim Autofahren (nur Sehen in die Ferne) an die neue Stärke gewöhnen soll, war tödlich.

Mehr sag ich nicht dazu. Reicht auch.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Warnung ! Unseriös bis kriminell ?!

Beitragvon Michel B. » Donnerstag 26. November 2015, 23:26

Ist für mich jetzt mal ein Grund auf die Opti zu fahren....

herrdelling
Beiträge: 1575
Registriert: Freitag 7. Dezember 2007, 21:55

Re: Warnung ! Unseriös bis kriminell ?!

Beitragvon herrdelling » Freitag 27. November 2015, 00:19

die Frage ist halt leider nur, wie will man das alles, oder wie konnte man, bei einem Verstorbenen und einem Schwerverletzten, nachdem der Unfall geschehen ist, dies konkludent und kausal belegen?????

Oder hab ich da als einziger einen Denkfehler?????

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Warnung ! Unseriös bis kriminell ?!

Beitragvon ronja » Freitag 27. November 2015, 08:54

und eine Frage erlaube ich mir jetzt mal zu stellen:
Scheinbar war doch bekannt, dass mit dieser Brille Doppelbilder zustande kommen.
Wie um alles in der Welt setze ich mich damit hinters Steuer??????
Es muss doch jedem selbst klar sein, dass das ungut ausgehen kann. Und da brauche ich keinen Optiker oder was auch immer, der mir sagt, ich soll mich an die Brille beim Autofahren gewohnen.

Sorry, aber solch einen Stuss glaube ich jetzt wohl echt nicht mehr............
Haben wir denn alle selbst kein Hirn mehr und verlassen uns immer auf andere?

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Warnung ! Unseriös bis kriminell ?!

Beitragvon prüflingsprüfer » Freitag 27. November 2015, 09:01

ronja hat geschrieben:...Haben wir denn alle selbst kein Hirn mehr und verlassen uns immer auf andere?


Ersteres - Gefühl zwischen " ach, soo schlimm ist es nicht, ich fahre nur bekannte Strecken" bis "lmmaA"
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Warnung ! Unseriös bis kriminell ?!

Beitragvon optikgutachter » Freitag 27. November 2015, 11:03

herrdelling hat geschrieben:die Frage ist halt leider nur, wie will man das alles, oder wie konnte man, bei einem Verstorbenen und einem Schwerverletzten, nachdem der Unfall geschehen ist, dies konkludent und kausal belegen?????

Oder hab ich da als einziger einen Denkfehler?????


(Eja...) Einer hat ja noch ein paar Monate überlebt.


ronja hat geschrieben:und eine Frage erlaube ich mir jetzt mal zu stellen:
Scheinbar war doch bekannt, dass mit dieser Brille Doppelbilder zustande kommen.
Wie um alles in der Welt setze ich mich damit hinters Steuer??????
Es muss doch jedem selbst klar sein, dass das ungut ausgehen kann. Und da brauche ich keinen Optiker oder was auch immer, der mir sagt, ich soll mich an die Brille beim Autofahren gewohnen.

Sorry, aber solch einen Stuss glaube ich jetzt wohl echt nicht mehr............
Haben wir denn alle selbst kein Hirn mehr und verlassen uns immer auf andere?


"Beim Sehen nur in die Ferne gibt sich das" so die Aussage des (ehemaligen) Optikers des Vertrauens.
Jetzt wissen so einige die hier mitlesen, warum wir ein gefährdungsgeneigtes Handwerk sind.
Und das das Stuss war, ist uns klar. Aber der Kunde weiss so etwas nicht.


Apropos Messe: Komme mit der ganzen Mannschaft (Sa. & So.) eingeflogen.
Durst ist ja bekanntlich schlimmer als Heimweh. Samstag - Abend ? (Sind 5 Personen.)
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Warnung ! Unseriös bis kriminell ?!

Beitragvon ronja » Freitag 27. November 2015, 11:22

optikgutachter hat geschrieben:"Beim Sehen nur in die Ferne gibt sich das" so die Aussage des (ehemaligen) Optikers des Vertrauens.
Jetzt wissen so einige die hier mitlesen, warum wir ein gefährdungsgeneigtes Handwerk sind.
Und das das Stuss war, ist uns klar. Aber der Kunde weiss so etwas nicht.


Dass der Kunde das vielleicht nicht weis ok. Aber wenn ich doch feststelle, dass die Sicht nicht klar ist, dann fahre ich doch nicht. Egal was der Herr Optiker gesagt hat.
Ich fahre doch auch nicht mit beschlagenen oder vereisten Scheiben. Ja das gibt sich auch nach ein paar Minuten Fahrzeit, aber dann habe ich vielleicht schon 3 Kinder umgefahren.
Sorry, aber das geht mir nicht in den Kopf. Ein bißchen Verantwortungsbewusstsein sollte schon sein. Nicht nur blindes Vertrauen. Und das fast im wahrsten Sinne des Wortes.

Ich weis ja nicht, was sonst noch so eine Rolle gespielt hat. Aber aus den Informationen die hier zu lesen sind, ergibt sich mir diese Meinung.

Benutzeravatar
Luigi Vercotti
Beiträge: 577
Registriert: Dienstag 7. September 2010, 15:54
Wohnort: Lontano d´Italia

Re: Warnung ! Unseriös bis kriminell ?!

Beitragvon Luigi Vercotti » Freitag 27. November 2015, 11:23

optikgutachter hat geschrieben:"Beim Sehen nur in die Ferne gibt sich das" so die Aussage des (ehemaligen) Optikers des Vertrauens.
Jetzt wissen so einige die hier mitlesen, warum wir ein gefährdungsgeneigtes Handwerk sind.
Und das das Stuss war, ist uns klar. Aber der Kunde weiss so etwas nicht.


Sehr richtig, dass Augenoptik ein gefahrengeneigtes Handwerk ist. Wann kommt endlich der Tag an dem Betriebe überprüft werden, ob die Standarts eingehalten werden? Unangemeldete Kontrollen von Innung oder HWK sind erforderlich. Refraktionert ein Meister oder der gerade ausgelernte Geselle?

Daraus resultierend müsste die Mitgliedschaft in der Innung an hohe Standarts gekoppelt werden. Wer keinen Meister im Laden stehen hat, fliegt aus der Innung und zahlt eine saftige Strafe. Damit würde die Aussage "ich bin Innungsmitglied" eine Qualitätsaussage bedeuten, die auch Kunden verstehen. Warum kommt so etwas nicht oder wird wenigstens diskutiert?

Gruß
Luigi

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Warnung ! Unseriös bis kriminell ?!

Beitragvon benkhoff » Freitag 27. November 2015, 12:58

ronja hat geschrieben:und eine Frage erlaube ich mir jetzt mal zu stellen:
Scheinbar war doch bekannt, dass mit dieser Brille Doppelbilder zustande kommen.
Wie um alles in der Welt setze ich mich damit hinters Steuer??????

richtig, alles auf EIGENE Gefahr. Außerdem hat der Fahrer die Pflicht für sein gutes Sehen zu sorgen. Nicht der Optiker. Und wenn derjenige Optiker unfähig ist, Brille zurück, und zu einem besseren gehen! Was ist daran so schwer? Es werden Brillen "reklamiert", mit denen jmd nicht Visus 1,6 sondern "nur" 1,2 erreicht und umgetauscht, aber bei einem solchen Fall, mit Diplopie und PiPaPo, nicht?? Selbst Schuld, eigene Dummheit! Pech für die Blagen.

herrdelling hat geschrieben:die Frage ist halt leider nur, wie will man das alles, oder wie konnte man, bei einem Verstorbenen und einem Schwerverletzten, nachdem der Unfall geschehen ist, dies konkludent und kausal belegen?????

Oder hab ich da als einziger einen Denkfehler?????

ne, kein Denkfehler, passt schon. :wink: Außerdem wären wir Optiker dann für ALLE Unfälle weltweit und für ewig verantwortlich. Sämtliche Autounfälle, Flugzeugabstürze (sofern nicht techn. Ursache), Zugunfälle, Titanic rammt Eisberg, "Mann fällt vom Dach"- und "Mann sägt sich ein Bein ab"-Unfälle...
Selbstverständlich ist es Stuss, was der Optiker, der diese nicht passende Brille anfertigte, gesagt hat. Aber der Kunde wusste, wie schlecht er damit sieht, und -wie ronja schon schrieb- setzt sich TROTZDEM hinters Steuer.
Das ist riskant und mitunter tödlich. Wie man ja nun "plötzlich" merkt. Aber der Fahrer geht selber, freiwillig das Risiko ein, und verliert mitunter schonmal die Wette. Das muß man sportlich nehmen, und nicht hinterher herumnörgeln und die Schuld, wieder einmal, auf Andere abwälzen...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Warnung ! Unseriös bis kriminell ?!

Beitragvon optikgutachter » Freitag 27. November 2015, 14:53

Möglicherweise erklären wir Ronja noch, dass mit ca. -1,75 zu starken Werten die Augen dieses zunächst ausgleichen können.
Das ist aber so, als wenn Du eine schwere Einkaufstasche am ausgestreckten Arm trägst.
Nach gewisser Zeit "fällt" Dir der Arm ab (infolge Überanstrengung).

Also Sehen zunächst gut, dann kommt es zu Komplikationen.
Der Kunde weiss das nicht, aber der ausführende Optiker.
Wenn er aber nicht die notwendigen Geräte hat um überhaupt richtig messen zu können, nur Grobmesssungen kann,..... naja....
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Warnung ! Unseriös bis kriminell ?!

Beitragvon benkhoff » Freitag 27. November 2015, 16:12

optikgutachter hat geschrieben:Also Sehen zunächst gut, dann kommt es zu Komplikationen.

A:
und SPÄTESTENS dann setzt man diese Brille nicht mehr auf, und läßt sich zum Optiker fahren (es gibt noch mind. eine Person mehr als man selbst, die Auto fahren kann, hab ich gehört), der das dann (kostenlos) richtet.
B:
Oder fährt mann/frau dann noch hunderte Kilometer, nach dem motto: "ach, ich riskier's halt, bin schon immer ein Glückskind gewesen und sowieso allein auf der Strasse"... hmmm was sollte man tun?? A oder B?

:|
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Warnung ! Unseriös bis kriminell ?!

Beitragvon ronja » Freitag 27. November 2015, 16:51

Danke benkhoff.

starry_night
Beiträge: 1347
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 17:50

Re: Warnung ! Unseriös bis kriminell ?!

Beitragvon starry_night » Freitag 27. November 2015, 17:28

Traurig aber wahr - ich kenne jemanden, der sich hinter's Steuer setzt, obwohl der Arzt es explizit verboten hat :roll: Außer gut zureden hat man da leider keine Möglichkeiten, den betreffenden davon abzuhalten.

Und ich bin mir ziemlich sicher, hätte derjenige einen Unfall gebaut und wäre anschließend noch ansprechbar gewesen, wäre der Arzt, der Optiker oder meinetwegen auch die Putzfrau schuld gewesen, aber ganz gewiss nicht er selbst.
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Warnung ! Unseriös bis kriminell ?!

Beitragvon optikgutachter » Freitag 27. November 2015, 18:28

starry_night hat geschrieben:Traurig aber wahr - ich kenne jemanden, der sich hinter's Steuer setzt, obwohl der Arzt es explizit verboten hat :roll: Außer gut zureden hat man da leider keine Möglichkeiten, den betreffenden davon abzuhalten.

Und ich bin mir ziemlich sicher, hätte derjenige einen Unfall gebaut und wäre anschließend noch ansprechbar gewesen, wäre der Arzt, der Optiker oder meinetwegen auch die Putzfrau schuld gewesen, aber ganz gewiss nicht er selbst.


Klar. Nur in diesem Fall ist es anders.

Erstmal schönes Wochenende für alle....die ein reines Gewissen haben. :twisted:
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Warnung ! Unseriös bis kriminell ?!

Beitragvon benkhoff » Freitag 27. November 2015, 18:42

danke, Dir auch! :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y


Zurück zu „Allgemeines (öffentlich)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste