Umgang mit Kunden

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Umgang mit Kunden

Beitragvon Robin » Freitag 6. November 2015, 18:46

starry_night hat geschrieben:Darf ich mal dran erinnern, dass ich mit keinem Wort gesagt habe, dass ich das Verhalten der Kundin gut finde? Ganz im Gegenteil habe ich großes Verständnis für das von manchen hier angeprangerte Verhalten des Filialmitarbeiters. Die Reaktion war in der Deutlichkeit zwar vielleicht nicht unbedingt professionell, aber menschlich auf jeden Fall nachvollziehbar. Und da hätte ich von denen, die das anders sehen, wirklich gerne gewusst, wie sie denn selbst mit so einer Situation umgegangen wären. Leider ist sich die Mehrheit für eine Antwort zu schade :?


Liegt vielleicht daran, das sie es mit Handwerkern und nicht mit gelangweilten Wissenschaftlern zu tun haben. Warum sollen weitere hundert Leute ihnen noch einmal die gleichen Antworten geben, die sie bereits von 5 Leuten bekommen haben. Das ist für einen Handwerker einfach unproduktive Zeitverschwendung!

starry_night
Beiträge: 1347
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 17:50

Re: Umgang mit Kunden

Beitragvon starry_night » Freitag 6. November 2015, 18:47

So wird das doch nie was mit meiner groß angelegten Studie :lol: :lol: :lol:

Und es ist keine Zeitverschwendung, mir zu antworten, dass es Zeitverschwendung wäre, mir zu antworten? Das verstehe, wer will...
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery

Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Umgang mit Kunden

Beitragvon Robin » Freitag 6. November 2015, 18:51

Offensichtlich schlecht vorbereitete Studie: falsches Studienobjekt! Das verweigert doch glatt die gewünschte Zusammenarbeit! Pech gehabt. Da müssen sie sich wohl eine neues Studienthema suchen!
Viel Erfolg dabei.

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Umgang mit Kunden

Beitragvon prüflingsprüfer » Freitag 6. November 2015, 18:53

herrdelling hat geschrieben:...
btw. ich verstehe was unsere Physikerin meinte, und bin immer noch nicht im Klaren, was das mit dem ausgeübten Beruf zu tun haben soll, ...


Grundsätzlich: Kein Vorwurf hier an irgendjemanden, auch keinerlei Wertung, nur eine Feststellung !
Jede Berufsgruppe hat so seine Eigenheiten, Optiker genauso wie Lehrer, Archtitekten, (Siemens-)Ingenieure, etc...

Ob der Mensch so wird, weil er den Beruf ausübt oder ob er den Beruf wählt, weil er so ist, wie er ist -
darüber könnte man streiten.
Tatsache ist - gewisse Ausnahmen gibt es immer - keiner kann aus seiner Haut raus und "ähnliche Berufe" haben halt einfach oft "ähnliche" Verhaltensweisen...

Also, eine Kindergärtnerin hat mich noch nie nach der Dicke / Aufbau und der Formel in Nanometer der Entspiegelungsschicht gefragt, (Siemens-)Ingenieure mehrfach.
Architekten bringen öfters schon sehr genaue Vorstellungen über das Aussehen der kreativen Fassung mit (ob als Zeichnung, Zeitungsausschnitt oder auch nur im Kopf),
meine Steuerberaterkunden wollen wirklich nie eine extrem modische Brille, da ist "konservativ" voll angesagt.

Lieg ich da jetzt sooo falsch ?
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)

Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Umgang mit Kunden

Beitragvon nixblicker » Freitag 6. November 2015, 18:58

Grundsätzlich sind alle meine Preise so kalkuliert, dass ich keinen Verlust mache.

das kann ich mir nämlich im gegensatz zu den branchenriesen nicht leisten.

Darum ist es zwar nicht so toll, wenn sich jemand für eine billigere Lösung entscheidet, besonders, wenn man viel beratungszeit investiert hat. Ich würde das aber den kunden nie so spüren lassen. Im gegenteil. Wenn jemand mit einem schlechten gefühl geht, kommt der auf keinen fall wieder, um etwas teureres zu kaufen.

anders sieht es eben aus, wenn der Mitarbeiter keine Nulltarife verkaufen soll. Da gibt´s nämlich monatliche auswertungen und entsprechende Mitarbeitergespräche. Ich finde das vorsichtig ausgedrückt fragwürdig, wenn ich für ein produkt werbe, dann aber den Verkäufern sage: Wehe du verkaufst den schrott, daran verlieren wir nämlich geld."

Das ist eben der unterschied, zwischen billig und recht.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de

starry_night
Beiträge: 1347
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 17:50

Re: Umgang mit Kunden

Beitragvon starry_night » Freitag 6. November 2015, 19:38

Danke an alle, die sich die Mühe geben, ernsthaft zu antworten :)

Mit diesen Nulltarifbrillen zu werben, gleichzeitig den Mitarbeitern aber quasi zu verbieten, diese auch zu verkaufen, finde ich auch ein Unding. Offensichtlich geht es darum, die Leute mit dem Versprechen für ein Schnäppchen in den Laden zu bekommen und wenn sie erstmal da sind, ihnen was teureres aufzuschwatzen. Und wenn der Kunde da nicht mitspielt, ist der Mitarbeiter der Buhmann. Obwohl der am allerwenigsten dafür kann.

Was ich aber genausowenig in Ordnung finde, ist das Verhalten der Kundin, die sich erst ewig beraten lässt und erst dann mit der Sprache rausrückt, dass sie nur das billigste vom billigen will. Sowas kann man auch gleich sagen, wäre einem offenen und ehrlichen Verkaufsgespräch sehr entgegen gekommen :?
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery

Benutzeravatar
sachsenmeisterin
Beiträge: 4130
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 18:50
Wohnort: Sachsen

Re: Umgang mit Kunden

Beitragvon sachsenmeisterin » Freitag 6. November 2015, 19:55

@starry_night......willkommen in der Realität. Würde mich mal interessieren, in welchem Wolkenkuckucksheim Sie bisher weilten.
Oder doch lieber nicht.
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Umgang mit Kunden

Beitragvon wörterseh » Freitag 6. November 2015, 19:56

starry_night hat geschrieben:Zur Erklärung, was ich mache, halte ich es am besten mit Goethes Faust: Verstehen, was die Welt Im Innersten zusammenhält :)

Sieh' einer an! Und ich wollte schon auf Theologe/in tippen! ;-)

Zur 1750 Frage: Betriebswirtschaftlich wird keiner besonders erfreut sein, aber viele Berufskollegen haben trotzdem so etwas wie eine soziale Ader. Wenn jemand nur wenig Geld zur Verfügung hat, werden sich einige ein Bein ausreißen um betreffer Person trotzdem bestens zu helfen! Wenn jemand aber meint einen auf 'oberschlau' zu machen und uns klar machen will ganz billig ist genau so gut wie ein Qualitätsprodukt, dann kann sich die Hilfsbereitschaft schon mal in Grenzen halten.
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

starry_night
Beiträge: 1347
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 17:50

Re: Umgang mit Kunden

Beitragvon starry_night » Freitag 6. November 2015, 20:27

Theologe... :lol:
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery

Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Umgang mit Kunden

Beitragvon Michel B. » Freitag 6. November 2015, 22:23

wörterseh hat geschrieben:
starry_night hat geschrieben:Zur Erklärung, was ich mache, halte ich es am besten mit Goethes Faust: Verstehen, was die Welt Im Innersten zusammenhält :)

Sieh' einer an! Und ich wollte schon auf Theologe/in tippen! ;-)

Zur 1750 Frage: Betriebswirtschaftlich wird keiner besonders erfreut sein, aber viele Berufskollegen haben trotzdem so etwas wie eine soziale Ader. Wenn jemand nur wenig Geld zur Verfügung hat, werden sich einige ein Bein ausreißen um betreffer Person trotzdem bestens zu helfen! Wenn jemand aber meint einen auf 'oberschlau' zu machen und uns klar machen will ganz billig ist genau so gut wie ein Qualitätsprodukt, dann kann sich die Hilfsbereitschaft schon mal in Grenzen halten.
LG

Trifft es zu 100% !
Mir sind deshalb die Kunden am liebsten die von vorneherein sagen: Ich hab Summe x zur Verfügung, bekomme ich dafür xyz...

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Umgang mit Kunden

Beitragvon benkhoff » Samstag 7. November 2015, 14:19

Michel B. hat geschrieben:Mir sind deshalb die Kunden am liebsten die von vorneherein sagen: Ich hab Summe x zur Verfügung, bekomme ich dafür xyz...

genau, und so machen es ja auch (die Meisten) Viele. denn: man kann sich das Leben auch einfach machen!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Umgang mit Kunden

Beitragvon Michel B. » Samstag 7. November 2015, 14:29

zur Not frage ich einfach nach: "Was haben Sie sich denn so vorgestellt? Auch preislich?"
Warum auch nicht?


Zurück zu „Allgemeines (öffentlich)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste