Umgang mit Kunden

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1639
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Umgang mit Kunden

Beitrag von Saibaba »

Kurzer Bericht einer neuen Kundin über das Verhalten einer großen Optikerkette.
Die Kundin braucht eine neue Nahbrille und hat sich, da sie dort schon eine Brille gekauft hat, beraten lassen. Es wurden ihr eine Fassung und Einstärkengläser für ca. 300,--€ empfohlen - besser noch irgendwelche aspärischen, superdünnen Gläser - Gesamtpreis, so um 600,--€. Sie ist dann erst mal wieder gegangen, ein paar Tage später wieder hin, und hat verkündet, ihr wäre das alles zu teuer und sie würde gerne eine Brille aus der Nulltarifkollektion kaufen. Daraufhin hat der nette Mitarbeiter die Mundwinkel heruntergeklappt und ihr mit ausgestrecktem Finger die Wand gezeigt, wo die Nulltariffassungen hängen. Sie könne sich ja dort eine Fassung aussuchen. Dann hat er sie einfach stehen gelassen und hat sich einem anderen Kunden zugewandt.
Sie ist jetzt dort nicht mehr Kundin.
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2575
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Umgang mit Kunden

Beitrag von Onkel Bob »

:mrgreen: ...wie sacht der kölsche: tjo - da mähste nix... :mrgreen:
...es ist nicht so wie du denkst...
A
AnnaR
Beiträge: 59
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2015, 17:31

Re: Umgang mit Kunden

Beitrag von AnnaR »

Ich war auch einmal bei Fielmann und muss sagen, ich wurde dort wirklich sehr lange (mind. 15min) und sehr ausführlich beraten, als es nur um ein Gestell aus der Nulltarif-Kollektion ging. Dort wurde meine Kopfform besprochen, mir die verschiedenen Brillen gezeigt, wie sie auf der Nase sitzen sollen und wie ich gerne meine Brille tragen möchte und auch die ganzen Unterschiede gezeigt. Auch auf Farben wurde eingegangen, welche mir stehen uswusf. Also die 15min waren nur Beratung zum Gestell, danach wurde ich freundlich weiter beraten. Und ich war auch oft mit meinem Mann da und wir wurden immer (!) freundlich beraten und es gab auch nie einen Punkt, wo man das Gefühl hatte, der Verkäufer will uns los werden.

Ich mag es nicht, wenn alles über einen Kamm geschert wird. Es ist auch weitläufig bekannt, dass im Internet/Foren immer mehr gemeckert als gelobt wird. Entweder sucht man Rat, bevor man "eine Sache" haben/kaufen/machen möchte oder man sucht nach Rat, weil es nicht so läuft, wie es laufen soll.

Und ich hatte schon schlechte Erlebnisse bei einer Optikerin, die sehr pampig war und auch sagte, Ich mache Ihnen alles, was Sie wollen, mir ist das doch egal, wenn Sie dann nicht gucken können, das ist dann Ihr Problem., dabei hatte ich nur eine irgendeine Fragen gestellt und auch am Anfang gesagt, dass es meine erste Brille sei.

Ok, soll keine Diskussion werden, ob F oder A oder der Optiker besser ist, von dieser Art gibt es schon genug in diesem Forum. Geht ja hier wirklich nur nur um Kunden-Umgang.

Viele Grüße,
Anna
r
ronja
Beiträge: 2955
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Umgang mit Kunden

Beitrag von ronja »

Ach es gibt doch hier wie da solche und solche.
Ich mag so Verallgemeinerungen auch nicht.
In dem benannten Fall war es halt ein MA einer Kette.

Und ich muss AnnaR zustimmen - es wird generell eher geschimpft als mal ein Lob ausgesprochen. Denn die Leute die mit ihren Brillen klar kommen, haben gar keinen Grund zu meckern, bzw. sich über irgendwas zu informieren.

Mal ein anderes Beispiel: Geht mal zum Arzt und geartet an Arzthelferin A. Total nett und hilfsbereit. Geht ihr ein zweites Mal dorthin, geratet ihr vielleicht an Arzthelferin B. Unfreundlich und genervt.

Das gibts doch in allen möglichen Berufen.

Und ganz ehrlich, wenn ich mir irgendwo als Kunde nicht ernst genommen fühle, dann verschwinde ich dort. Ich möchte solchen Leuten nicht das Gehalt zahlen müssen.
Oder aber ich werde meinen Unmut an Ort und Stelle los. Das kann ja jeder für sich selbst entscheiden, ob wann und wie er das macht.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Umgang mit Kunden

Beitrag von benkhoff »

ronja hat geschrieben:Ach es gibt doch hier wie da solche und solche
genau - wir sind alles kleine Sünderlein :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1639
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: Umgang mit Kunden

Beitrag von Saibaba »

Ich verallgemeinere ja auch nicht, aber in einer bestimmten Fernsehwerbung werden wir "normalen Optiker" ganz schön abgewatscht. Und da finde ich es legitim, wenn ich zumindest hier mal etwas zurüchgeben kann, indem ich so etwas mal öffentlich mache. Fernsehwerbung kann ich mir leider nicht leisten.
Ich habe übrigens nie behauptet, das die Kundin bei Fielmann war. :wink:
Ja, es gibt auch bei den Ketten gute Optiker, genauso wie es unter uns klassischen Optikern ganz schlechte gibt. Geschenkt!
r
ronja
Beiträge: 2955
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Umgang mit Kunden

Beitrag von ronja »

Saibaba hat geschrieben:Ich verallgemeinere ja auch nicht, aber in einer bestimmten Fernsehwerbung werden wir "normalen Optiker" ganz schön abgewatscht.
Sorry, vielleicht etwas blöd ausgedrückt. Ich habe nicht dich und deinen Post damit gemeint.

Warum findest du, dass man in einer bestimmten Werbung abgewatscht wird? Ich gehe ja davon aus, dass du die F...-Werbung meinst? :mrgreen:

Finde ich jetzt eigentlich nicht. Aber wenn ich schon immer den vollen Laden sehe bei uns - ich gehe lieber wohin, wo weniger los ist. Privatsphäre gibt es dort wohl kaum.
Es gibt bei uns noch ein paar weitere Ketten außer A und F. Bei einer davon habe ich in früheren Jahren mal zwei Brillen gekauft - dort war alles in Ordnung.
Bei einer anderen weiteren bin ich nur mal rein, weil meine Brille gedrückt hat. Die erste Frage bzw. Feststellung war in einem gewissen Unterton: Die Brille haben Sie aber nicht bei uns gekauft?
Nein habe ich nicht. Kostet die Anpassung etwas war meine Frage. Nein kostet nix, sie würden das für Ihre Kunden ja umsonst machen. Ja ich bin ja kein Kunde, ich wollte nur die Brille gerichtet haben.
Ich habe dann meine Brille wieder genommen und bin gegangen. Sowas von unfreundlich. Und ich hätte ja sogar dafür gezahlt... :roll:
Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1639
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: Umgang mit Kunden

Beitrag von Saibaba »

Da gab es mal einen Spot, oder mehrere, wo ein F-Kunde sinngemäß sagte, daß bei F. alles besser und günstiger sei "...als bei dem Optiker, da drüben". Ich glaube, die läuft nicht mehr, hat mich aber extremst geärgert.
s
starry_night
Beiträge: 1347
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 17:50

Re: Umgang mit Kunden

Beitrag von starry_night »

Mich würde ja mal interessieren, wie die hier anwesenden Optiker reagieren würden, wenn ich nach ausführlicher Beratung verlauten lassen würde, dass ich doch lieber eine Brille für 17,50 Euro hätte...
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery
r
ronja
Beiträge: 2955
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Umgang mit Kunden

Beitrag von ronja »

starry_night hat geschrieben:Mich würde ja mal interessieren, wie die hier anwesenden Optiker reagieren würden, wenn ich nach ausführlicher Beratung verlauten lassen würde, dass ich doch lieber eine Brille für 17,50 Euro hätte...
Gibts sowas? du redest schon nur von der Fassung oder???
s
starry_night
Beiträge: 1347
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 17:50

Re: Umgang mit Kunden

Beitrag von starry_night »

Das kostet eine "Nulltarifbrille" bei F, wenn man keine Versicherung abschließt. Inkl. Gläsern.
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery
A
AnnaR
Beiträge: 59
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2015, 17:31

Re: Umgang mit Kunden

Beitrag von AnnaR »

Da gab es mal einen Spot, oder mehrere, wo ein F-Kunde sinngemäß sagte, daß bei F. alles besser und günstiger sei "...als bei dem Optiker, da drüben". Ich glaube, die läuft nicht mehr, hat mich aber extremst geärgert.
Bei mir war es so, dass ich von F total genervt war und zu meinem Mann sagte, als wir aus dem Geschäft gekommen sind, guck mal, da drüben ist ein Optiker, da geh ich jetzt hin. :mrgreen: Und dort habe ich dann im Endeffekt meine Brille gekauft.

Ja, aber ich verstehe das schon, dass man sich als Optiker über solche Werbung ärgert. :cry:
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Umgang mit Kunden

Beitrag von benkhoff »

starry_night hat geschrieben:Mich würde ja mal interessieren, wie die hier anwesenden Optiker reagieren würden, wenn ich nach ausführlicher Beratung verlauten lassen würde, dass ich doch lieber eine Brille für 17,50 Euro hätte...
schräger Vogel... darf ich mal fragen, was Sie beruflich so machen?
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
R
Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Umgang mit Kunden

Beitrag von Robin »

Dumme Frage:
wenn die technisch gesehen einfachste Lösung dem Kunden schon hilft und seiner Meinung nach ihm reicht - warum sollte ich diese ihm dann nicht verkaufen wollen? OK, wenn ich eine Stunde Beratungszeit investiert habe muß ich dabei ja nun nicht unbedingt glücklich sein - aber das kann sich ja beim nächsten Kauf dieses Kunden bereits wieder ändern.
s
starry_night
Beiträge: 1347
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 17:50

Re: Umgang mit Kunden

Beitrag von starry_night »

benkhoff hat geschrieben:schräger Vogel... darf ich mal fragen, was Sie beruflich so machen?
Das Thema hatten wir doch kürzlich erst, seitdem hat sich daran nichts geändert 8) Und ich verstehe auch nicht, was es mit meiner Frage zu tun hat. Wenn man sich über den Filialmitarbeiter mokiert, der über den Kundenwunsch nach einer Billigstbrille nicht glücklich ist, dann sollte das doch implizieren, dass man es selbst anders macht.

Also Herr Benkhoff, wohin zeigen Sie, wenn die Kundin nach der ganzen Beratung sagt, dass ihr das viel zu teuer ist und sie nur 17,50 zahlen will? Zur Tür?

@ Robin: Ja, das stimmt, und professionell finde ich das Verhalten des MA auch nicht. Ich glaube nur nicht, dass das ein spezielles Filialistenproblem ist.
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery
Antworten