Hilfe - es hakt beim Prisma!

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Hilfe - es hakt beim Prisma!

Beitragvon Traumtänzerin » Samstag 5. September 2015, 20:50

Liebe physikkundige Fachleute und Laien! Ich bin ein wenig verwirrt... :?

Ich habe vor längerer Zeit, als ich anfing, mich ernsthaft mit den Grundlagen der Optik zu befassen, von Hermann Pistor gelernt (und verinnerlicht): Durchläuft ein Lichtstrahl ein Prisma, so wird er nach der Basis zu aus seiner Richtung abgelenkt. (Der Augenoptikerlehrling, Heft 1, S. 49).

Nun bin ich schon sehr lange bei Band 4 über die Brillengläser (August Kühls Erklärungen verstehe ich nicht so gut wie die von Hermann Pistor), und komme bei den Prismen einfach nicht weiter, und zwar wegen dieser Aussage:
Die Ablenkung durch ein Prisma erfolgt... immer in Richtung auf die brechende Kante hin oder (was dasselbe ist) von der Basis fort.
(Der Augenoptikerlehrling, Heft 4, S. 59)

Ich bilde mir ein, dass mein Lehrer gestern auch nebenbei erwähnt hat, dass die Ablenkung von der Basis weg erfolgt - also sind vermutlich beide Aussagen wahr.

Für mich ist das ein Widerspruch, wohl weil mir das entscheidende Bindeglied fehlt, um zu erkennen, worin sich die beiden Aussagen unterscheiden bzw. inwiefern sie sich auf vollkommen verschiedene Sachverhalte beziehen. :(

Kann mir das irgendjemand verständlich machen?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - es hakt beim Prisma!

Beitragvon Eberhard Luckas » Samstag 5. September 2015, 20:59

Moin TT,

das ist in der Tat ein Widerspruch. Ein Lichtstrahl durch ein Prisma wird immer zur Basis hin abgelenkt.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

starry_night
Beiträge: 1347
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 17:50

Re: Hilfe - es hakt beim Prisma!

Beitragvon starry_night » Samstag 5. September 2015, 21:33

Ich stimme meinem Vorredner zu.
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - es hakt beim Prisma!

Beitragvon Eberhard Luckas » Samstag 5. September 2015, 21:53

super :)
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - es hakt beim Prisma!

Beitragvon nixblicker » Samstag 5. September 2015, 22:58

jap.

aber: die augen hinter einem prismatischen brillenglas bewegen sich von der basis weg. faustregel: pro cm/m rechnet man 0,25 bis 0,33 mm entgegen der basislage vond er pd ab bzw. hinzu.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - es hakt beim Prisma!

Beitragvon prüflingsprüfer » Sonntag 6. September 2015, 08:03

nixblicker hat geschrieben:jap.

aber: die augen hinter einem prismatischen brillenglas bewegen sich von der basis weg. faustregel: pro cm/m rechnet man 0,25 bis 0,33 mm entgegen der basislage vond er pd ab bzw. hinzu.


Sogenannte Einstellbewegung
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - es hakt beim Prisma!

Beitragvon Eberhard Luckas » Sonntag 6. September 2015, 08:50

prüflingsprüfer hat geschrieben:
nixblicker hat geschrieben:jap.

aber: die augen hinter einem prismatischen brillenglas bewegen sich von der basis weg. faustregel: pro cm/m rechnet man 0,25 bis 0,33 mm entgegen der basislage vond er pd ab bzw. hinzu.


Sogenannte Einstellbewegung


Was aber genau den Strahlengang beweist. :)
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - es hakt beim Prisma!

Beitragvon Traumtänzerin » Sonntag 6. September 2015, 13:42

Ganz herzlichen Dank euch allen! Genau das war die Stelle, an der es hakte - August Kühl sprach von der Ablenkung für das Auge, und mir war nicht klar, dass es da einen Unterschied gibt!

Nun muss ich das Ganze erst einmal sacken lassen und in einer ruhigen Minute noch mal darüber nachdenken - ich hoffe, dann kapiere ich es wirklich! Ist halt nicht einfach für jemanden, der sich sein Lebtag nicht mit Physik beschäftigt hat... :(
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - es hakt beim Prisma!

Beitragvon optikgutachter » Sonntag 6. September 2015, 19:08

Traumtänzerin hat geschrieben:..... in einer ruhigen Minute noch mal darüber nachdenken - ich hoffe, dann kapiere ich es wirklich!
Ist halt nicht einfach für jemanden, der sich sein Lebtag nicht mit Physik beschäftigt hat... :(


Wennste mal wieder in Köln bist....erkläre ich es Dir mal gan"s" genau. :wink:
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - es hakt beim Prisma!

Beitragvon Eberhard Luckas » Sonntag 6. September 2015, 19:16

oder in Velbert.... oder in Brunsbüttel ;)
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 664
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Hilfe - es hakt beim Prisma!

Beitragvon optidi » Sonntag 6. September 2015, 23:17

Hallo Traumtänzerin,

habe den Zusammenhang mal kurz mit einem Bild zusammengefasst. Denn ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
Bild

Oberes Bild zeigt die Ablenkung des Lichtstrahls vom Objekt kommen zur Basis hin. Dies ist die physikalische Abbildung eines Lichtstrahls durch ein Prisma.
Ein beobachtendes Auge erkennt das Bild des Objektes als würde es entgegengesetzt der Basis verschoben.
Das untere Bild veranschaulicht den Blick auf ein prismatisches Glas, welches über einen Strich gehalten wird und zeigt die Auswirkung der physikalischen Abbildung wie sie für das beobachtende Auge wirkt. Die Wirkung ist, dass das Bild des Objektes entgegengesetzt der Basis, also zur brechende Kante hin verschoben ist.

Hoffe ich konnte etwas Licht ins dunkle bringen.

Gruß

Optidi

AndreasG
Beiträge: 196
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 18:53

Re: Hilfe - es hakt beim Prisma!

Beitragvon AndreasG » Montag 7. September 2015, 04:49

Guten Morgen :).
@ "optidi": Danke für das anschauliche Bild. Selbst vermute ich die teilweise aufkommende Verwirrung durch die jeweils genutzten Begrifflichkeiten "Gegen .." und "Entgegen" ;) Welche bei Manchen eine gewisse Ungewissheit aufkommen lassen 8) .
Zudem soll mit einem Prisma ja nicht die tatsächliche Lage des jeweils betrachtenden Objekts geändert werden sondern die bei der Betrachtung eingenommene Position des jeweiligen Auges ;).
Anders ist Es ja z. Bspl. bei normalen Prismen wie in den Spiegelreflexkameras Wo lediglich eine im Endeffekt "vorgeschriebene Ablenkung" (je nach Kameramodell bzw. dessen Aufbau des Suchergehäuses) erfolgt - eine etwaige Augenfehlstellung Ungeachtet da ja nur mit jeweils einem Auge gesehen wird.

MfG

Andreas

... Der bis Mittwoch seine neue Prismenbrille erhalten soll laut Anruf des Optikers.

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - es hakt beim Prisma!

Beitragvon Traumtänzerin » Montag 7. September 2015, 09:16

Danke, og und Eberhard, das ist lieb von euch! Ich werde bestimmt irgendwann auf das Angebot zurückkommen, es wird ja auch nach den Prismen noch vieles geben, was ich nicht kapiere!

Super, optidi, diese anschauliche Zeichnung! Sie ist genau das, was ich brauche, damit es für mich verständlich wird! Vielen lieben Dank dafür!

Andreas, die Begriffe "gegen" und "entgegen" sind mir meines Wissens in den Textstellen, mit denen ich nicht klar kam, gar nicht begegnet. Aber es stimmt schon, dass bei mir noch ziemlich viel durcheinander geht bezüglich der Position des Gegenstandes, des Bildes und des Auges. Ich muss halt noch viel lernen!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

AndreasG
Beiträge: 196
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 18:53

Re: Hilfe - es hakt beim Prisma!

Beitragvon AndreasG » Montag 7. September 2015, 09:37

Traumtänzerin hat geschrieben:...
Andreas, die Begriffe "gegen" und "entgegen" sind mir meines Wissens in den Textstellen, mit denen ich nicht klar kam, gar nicht begegnet. Aber es stimmt schon, dass bei mir noch ziemlich viel durcheinander geht bezüglich der Position des Gegenstandes, des Bildes und des Auges. Ich muss halt noch viel lernen!


Guten Morgen, "TT" & Co :).
Da bist Du nicht alleine ;). Diese von mir angeführten Begriffe bzw. Begrifflichkeiten sind zumindest mir Hier in Forenbeiträgen schön des Öfteren untergekommen als ich die "Prismenthemen" explizit "durchforstet" hatte Kurz nach meinem Einstand.
Zumindest mich hatten Die mich zu Anfang etwas Irre-geführt :oops: :roll: .

MfG

Andreas

starry_night
Beiträge: 1347
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 17:50

Re: Hilfe - es hakt beim Prisma!

Beitragvon starry_night » Montag 7. September 2015, 10:11

Das Bild von optidi bringt die Sache wirklich gut auf den Punkt. Könnte man vielleicht in die FAQ-Rubrik aufnehmen.

AndreasG hat geschrieben:... Der bis Mittwoch seine neue Prismenbrille erhalten soll laut Anruf des Optikers.

Klasse, hoffentlich passt diesmal dann alles!
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery


Zurück zu „Allgemeines (öffentlich)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste