Wenn Doppelbilder nichts mit ....

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Wenn Doppelbilder nichts mit ....

Beitragvon DI Michael Ponstein » Montag 17. August 2015, 15:29

Schielen, Winkelfehlsichtigkeit zu tun haben!?

Mal wieder ein schöner Fall, und der bestätigt, dass nur ein guter Fachmann helfen kann.
Kurze Einführung:
Neu-Kundin ca. 52 Jahre ruft an und möchte einen Termin zur Kontrolle.
Sie trüge stabile Kontaktlinsen und auch Brille, kommt aber mit beiden nicht sonderlich gut klar.
Linsen kratzen, vor allem beim Autofahren, Zugluft und Klima erhöhen dies entsprechend und mit Brille habe sie auch kein gutes Sehen, sei angestrengt und zuweilen Doppeltsehen.
Kundin kommt:
Augenprüfung.
Mit dem Aufsetzen der Probierbrille sofort der Effekt und die Aussage, "ich sehe deutlich aber mit links doppelt".
Hier war schnell klar, monokulare Doppelbilder sind mit Brille vorhanden, allerdings nicht mit Linsen.
Topometrie der Cornea zeigte keine wesentlichen Krümmungen.
Spaltlampenuntersuchung mit entsprechender Beleuchtung erstmal keine Hinweise, Fluobild ebenfalls nichts.
Dann nochmals Spaltlampeuntersucherung mit allen Winkel und Beleuchtungstechniken durchgeführt und siehe da,
die Hornhaut zeigt eine Wolkenstruktur, die aber nur in einem bestimmten Lichtwinkel zum Vorschein kommt.
Die zuvor besuchten Augenärzte konnten dies nicht finden, obwohl auch dort auf die einseitigen Doppelbilder hingewiesen wurden.
Zur weiteren Abklärung habe ich die Frau zur Uniklinik Freiburg empfohlen. Dort wurde nun eine Dystrophie der Hornhaut diagnostiziert.
In diesem Falle kann nichts weiter unternommen werden, als Linsen zu tragen.
Nun wurden neue stabile Linsen mit torischer Geomtrie angepasst.
Diese trägt die Kundin nun seit 5 Wochen und ist sehr glücklich, warum?, weil die neue Geomtrie angenehm zu tragen ist und somit ein Tragen bis 14 Stunden wieder ermöglichen.
Dateianhänge
HH Dystrophie.jpg
HH Dystrophie.jpg (20.23 KiB) 5946 mal betrachtet
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Wenn Doppelbilder nichts mit ....

Beitragvon benkhoff » Montag 17. August 2015, 15:49

gut entdeckt, Herr Ingenööör! sowas ist echt selten
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Wenn Doppelbilder nichts mit ....

Beitragvon Eberhard Luckas » Montag 17. August 2015, 17:31

Moin Kollegen,

da hat sie aber Glück, denn ich mit bds. Hornhaut- Dystrohie und Basalmembran-Dystrophie kann keine KL tragen, noch nicht mal Mini-Skleral. :(
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wenn Doppelbilder nichts mit ....

Beitragvon Traumtänzerin » Montag 17. August 2015, 18:03

Danke für diesen interessanten Bericht, DI - er zeigt mal wieder deutlich, wie sehr wir Kunden davon abhängig sind, an einen nicht nur fähigen, sondern auch ambitionierten Fachmann zu geraten, der nicht gleich aufgibt.

Schade, dass man nicht jedem an der Nasenspitze ansehen kann, ob er ein solcher ist. Die Neukundin hatte jedenfalls den richtigen Riecher (oder eine gute Empfehlung bekommen).
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Wenn Doppelbilder nichts mit ....

Beitragvon Eberhard Luckas » Montag 17. August 2015, 19:40

Moin,

wegen meiner eigenen Geschichte mach ich grundsätzlich vor einer Refraktionsbestimmung eine Spaltlampenuntersuchung. Da habe ich mir schon einige Arbeit erspart, weil vor mancher neuer Brille ein Arztbesuch anzuraten war.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

franzi99
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 29. Juli 2014, 15:26

Re: Wenn Doppelbilder nichts mit ....

Beitragvon franzi99 » Montag 7. September 2015, 10:39

Super für die Kundin wenn der Optiker so genau arbeitet wie du.

grüße
franzi

Maria
Beiträge: 1685
Registriert: Montag 26. September 2005, 17:27

Re: Wenn Doppelbilder nichts mit ....

Beitragvon Maria » Montag 7. September 2015, 11:00

@ DI Michael Ponstein
klasse, die zufriedene Kundin muß Dir doch runtergehen wie Öl. Da muß der Beruf doch dann richtig Spass machen. Super! Danke für den Bericht.
Maria


Zurück zu „Allgemeines (öffentlich)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 39 Gäste