Welches Glasmaterial ist das?

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Welches Glasmaterial ist das?

Beitragvon Traumtänzerin » Sonntag 9. August 2015, 20:34

Hallo!

Das Glas, das ich für die neueste Puppenbrille ausgewählt habe, roch beim Sägen irgendwie verbrannt - so etwas hatte ich bisher noch nie. Da ich meinem Handschleifstein auf keinen Fall Polycarbonat zumuten möchte, wüsste ich gern, mit welchem Material ich es hier zu tun habe und ob ich es bedenkenlos schleifen kann oder doch lieber ein anderes Glas nehmen sollte.

Vielen Dank im Voraus!

LG
tt
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Welches Glasmaterial ist das?

Beitragvon DI Michael Ponstein » Sonntag 9. August 2015, 22:44

Hast du nicht gekühlt.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Welches Glasmaterial ist das?

Beitragvon Traumtänzerin » Sonntag 9. August 2015, 22:56

Hab noch nie beim Laubsägen irgendwas gekühlt, wüsste gar nicht, wie ich das machen soll. Bisher sind auch alle Gläser beim Sägen durchgebrochen, dieses nicht!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Welches Glasmaterial ist das?

Beitragvon wörterseh » Montag 10. August 2015, 07:18

Wirklich verbrannt oder eher nach Knoblauch?
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Welches Glasmaterial ist das?

Beitragvon prüflingsprüfer » Montag 10. August 2015, 08:22

Traumtänzerin hat geschrieben:.... Bisher sind auch alle Gläser beim Sägen durchgebrochen...


Dann war der Druck zu groß, das Sägeblatt falsch gewählt oder die Auflage des Glases ungünstig oder der Sägewinkel suboptimal -
laß dir mal "Laubsägen" beibringen und/oder bEsuch einen Laubsägekurs bei der VHS, dann passiert das nicht mehr...
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Welches Glasmaterial ist das?

Beitragvon Distel » Montag 10. August 2015, 09:11

Traumtänzerin hat geschrieben:Hab noch nie beim Laubsägen irgendwas gekühlt, wüsste gar nicht, wie ich das machen soll. Bisher sind auch alle Gläser beim Sägen durchgebrochen, dieses nicht!

Für den Handschliff würde ich ein mineralisches Glas empfehlen.
Da kannst Du die Glasform schön mit der Bröckelzange rausarbeiten, Flachschliff und
zum Schluss die Facette drauf setzen. :wink:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Welches Glasmaterial ist das?

Beitragvon Traumtänzerin » Montag 10. August 2015, 10:20

wörterseh hat geschrieben:Wirklich verbrannt oder eher nach Knoblauch?

Nein, nicht Knoblauch, es war wirklich ein brandiger Geruch, der nur unmittelbar beim Sägen wahrnehmbar war.


prüflingsprüfer hat geschrieben:Dann war der Druck zu groß, das Sägeblatt falsch gewählt oder die Auflage des Glases ungünstig oder der Sägewinkel suboptimal -
laß dir mal "Laubsägen" beibringen und/oder bEsuch einen Laubsägekurs bei der VHS, dann passiert das nicht mehr...

Das mag schon stimmen, aber ich denke, Übung macht den Meister. Wenn ich mich beim Sägen außergewöhnlich dumm anstellen und einen Spezialkurs brauchen würde, hätte es mir sicher schon mal jemand gesagt. Außerdem ist ein gebrochenes Glas im Fall einer Puppenbrille kein Beinbruch, dann nimmt man eben ein anderes...



Distel hat geschrieben:Für den Handschliff würde ich ein mineralisches Glas empfehlen.
Da kannst Du die Glasform schön mit der Bröckelzange rausarbeiten, Flachschliff und
zum Schluss die Facette drauf setzen. :wink:

Bei Mineralglas traue ich mir das Einsprengen in Acetatfassungen noch nicht zu! :oops: - und Metallfassungen mit Schließblock "kann" ich leider noch nicht.
Bei den kleinen Puppenbrillen habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich es schon einsprengen muss, wenn es nur mit Mühe reinpasst, bei weiterem Schleifen wird es ganz schnell zu klein. Und ich sprenge es bisher auch ohne Erwärmen ein, so eine Minifassung verbiegt sich schneller als es mir lieb ist.

Ich denke, ich werde mich darum bemühen, jemanden zu finden, der mir das Einsprengen von Mineralglas mal in natura zeigt, wenn ich es einmal gesehen habe, traue ich mich sicher auch.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Welches Glasmaterial ist das?

Beitragvon benkhoff » Montag 10. August 2015, 11:11

man/frau muss Fehler machen, um draus zu lernen! zum Kühlen beim Sägen einfach eine Spritze mit Wasser parat halten und bei Bedarf einen Tropfen in die Stelle geben, wo gesägt wird. kannst ja mal mit einen IR-Fieberthermometer messen, wie heiß so eine "Sägestelle" wird. :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Welches Glasmaterial ist das?

Beitragvon DI Michael Ponstein » Montag 10. August 2015, 12:31

also nochmal, es wurde eine Kunststofflinse gesägt, nicht eine mineralische.

ja, man muss auch dann kühlen, ausser bei Polycarbonat. sonst schmilzt der Rand und das es dann nach irgendwas verbrannten riecht wäre normal.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Welches Glasmaterial ist das?

Beitragvon Traumtänzerin » Montag 10. August 2015, 13:29

Ich habe bisher meistens ziemlich alte Kunststofflinsen gesägt - da hat nie etwas verbrannt gerochen und ein Schmelzen habe ich auch nicht bemerkt. Die jetztige Linse war eine neuere, die mir erst vor ein paar Monaten ein Optiker geschenkt hat.

Ihr meint also, ich kann es bedenkenlos schleifen, es ist vielleicht ein moderneres Kunststoffmaterial, aber kein Polycarbonat?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Welches Glasmaterial ist das?

Beitragvon DI Michael Ponstein » Montag 10. August 2015, 13:46

ja, kann ja was höherbrechendes sein, nicht alle linsen aus Kunststoff sind aus CR39, sondern eben gemixt.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Welches Glasmaterial ist das?

Beitragvon Traumtänzerin » Montag 10. August 2015, 13:55

Ok, danke!

Dann werde ich es mal versuchen mit dem Schleifen.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Welches Glasmaterial ist das?

Beitragvon Traumtänzerin » Sonntag 16. August 2015, 13:39

Nachdem das Material so zäh und biegsam war, dass es sich nicht bröckeln ließ, habe ich dann doch Gläser aus (vermutlich) CR39 verwendet, die spröde genug zum Bröckeln waren und sich wie gewohnt schleifen ließen.

Trotzdem war ich natürlich neugierig und habe das seltsame Material mal an die Schleifscheibe gehalten, es roch nach Schwefel.

Ich bin vorhin auf der Suche nach etwas ganz Anderem zufällig auf diesen - etwas älteren - Artikel gestoßen: http://www.seiko-optical.de/fileadmin/m ... ialien.pdf

Wenn es stimmt, was darin steht, dann könnte es sich um (älteres) 1,74er Material handeln.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Welches Glasmaterial ist das?

Beitragvon prüflingsprüfer » Sonntag 16. August 2015, 16:02

Traumtänzerin hat geschrieben:Nachdem das Material so zäh und biegsam war, dass es sich nicht bröckeln ließ, habe ich dann doch Gläser aus (vermutlich) CR39 verwendet, die spröde genug zum Bröckeln waren und sich wie gewohnt schleifen ließen.

Trotzdem war ich natürlich neugierig und habe das seltsame Material mal an die Schleifscheibe gehalten, es roch nach Schwefel.

Ich bin vorhin auf der Suche nach etwas ganz Anderem zufällig auf diesen - etwas älteren - Artikel gestoßen: http://www.seiko-optical.de/fileadmin/m ... ialien.pdf

Wenn es stimmt, was darin steht, dann könnte es sich um (älteres) 1,74er Material handeln.


sag uns einfach mal die Glasstärke, den Durchmesser und die Mittendicke (bei PLus) oder Randdicke (bei MInus)
und man könnte darüber das Materil evtl. eingrenzen.
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Welches Glasmaterial ist das?

Beitragvon Traumtänzerin » Sonntag 16. August 2015, 16:17

prüflingsprüfer hat geschrieben:sag uns einfach mal die Glasstärke, den Durchmesser und die Mittendicke (bei PLus) oder Randdicke (bei MInus)
und man könnte darüber das Materil evtl. eingrenzen.


Klar, mach ich! Kann aber noch dauern, ich habe noch keinen Dickentaster. :|

Woher weiß ich den Durchmesser eines Glases, das schon eingeschliffen war?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)


Zurück zu „Allgemeines (öffentlich)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 34 Gäste