Welches Glasmaterial ist das?

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Welches Glasmaterial ist das?

Beitrag von prüflingsprüfer »

Traumtänzerin hat geschrieben:...
Woher weiß ich den Durchmesser eines Glases, das schon eingeschliffen war?
auf dem Lieferschein nachschauen..... :lol:

falls nicht vorhanden, haben wir ihn halt nicht, werden halt die Berechnungen ungenauer
(und das, obwohl wir zum Mond fliegen....)
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Welches Glasmaterial ist das?

Beitrag von Traumtänzerin »

So, die Gläser sind mittlerweile drin, und nachdem ich euch schon Puppenbrille Nr. 3 erspart habe, hier also Nr. 4, die erste mit Scharnieren!

Die Brille ist ziemlich grobschlächtig, es ist schon der zweite Versuch, beim ersten, filigraner herausgearbeiteten Mittelteil habe ich dummerweise die Scharniere von der falschen Seite drangesetzt. Gut, dass ich diesen Fehler jetzt schon gemacht habe, dann passiert er mir nicht mehr, wenn ich irgendwann richtige Fassungen baue. Den zweiten sehr gravierenden Fehler, im Zusammenhang mit selbst zusammengeschusterten Bügeln, die ich zunächst verwenden wollte, verschweige ich lieber... - nun zu den weniger gravierenden:

Die Bügel sind nicht selbstgemacht, sondern von einer alten Brille recycled und entsprechend gekürzt. Eigentlich wollte ich neue Enden drankitten aus dem gelben Material, aber es klappte nicht, vielleicht passen die beiden Materialien nicht zusammen - oder ich habe es nicht geschickt genug angefangen. Vernünftig bearbeitet sehen die Bügelenden jetzt natürlich nicht aus...
20150816_111947.jpg komp.jpg
20150816_111947.jpg komp.jpg (26.12 KiB) 6825 mal betrachtet
Als ich die Scharniere einlassen wollte, merkte ich, dass das Material an den Backen nicht dick genug war, ich habe also etwas aufgekittet (war das erste Mal für mich) - wahrscheinlich hätte ich das schon vorher tun müssen, vor dem Aussägen der Fassung? Vor allem das an der Nasenauflage aufgekittete Material wirkte hinterher wie aufgeklebte Kaugummis.
20150816_112028.jpg komp.jpg
20150816_112028.jpg komp.jpg (29.91 KiB) 6825 mal betrachtet
Feilen, Schmirgeln und Polieren muss ich noch kräftig üben - von einer glatten, glänzenden Oberfläche bin ich noch weit entfernt.
20150816_112106.jpg komp.jpg
20150816_112106.jpg komp.jpg (30.33 KiB) 6825 mal betrachtet
Beim gewaltsamen Einsprengen der Gläser war ich diesmal offenbar zu forsch - eine kleine Absplitterung am rechten Glas ist die Konsequenz.

Alles in allem jedoch hat es eine Menge Spaß gemacht und ich habe viel gelernt. Für die Nächste plane ich selbstgebaute Bügel.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Welches Glasmaterial ist das?

Beitrag von Traumtänzerin »

20150816_110603.jpg komp.jpg
20150816_110603.jpg komp.jpg (33.55 KiB) 6824 mal betrachtet
20150816_110719.jpg komp.jpg
20150816_110719.jpg komp.jpg (31.63 KiB) 6824 mal betrachtet
20150816_110756.jpg komp.jpg
20150816_110756.jpg komp.jpg (33.27 KiB) 6824 mal betrachtet
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Welches Glasmaterial ist das?

Beitrag von Traumtänzerin »

20150816_110553.jpg komp.jpg
20150816_110553.jpg komp.jpg (29.86 KiB) 6824 mal betrachtet
20150816_110522.jpg komp.jpg
20150816_110522.jpg komp.jpg (24.43 KiB) 6824 mal betrachtet
20150816_110713.jpg komp.jpg
20150816_110713.jpg komp.jpg (31.52 KiB) 6824 mal betrachtet
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Welches Glasmaterial ist das?

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Bravo, du wirst immer besser
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Welches Glasmaterial ist das?

Beitrag von wörterseh »

...ich seh' schon, in Hamburg wird bald der (die) erste Puppenoptiker(in) eröffnen! ;-)
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Welches Glasmaterial ist das?

Beitrag von benkhoff »

cool, wirklich, es wird besser! Nicht aufhören! :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Welches Glasmaterial ist das?

Beitrag von Traumtänzerin »

Danke fürs Lob - die Nächste ist schon in Arbeit!

Wenn ich nichts Angefangenes herumliegen habe, woran ich zwischendurch immer mal wieder feilen kann, fehlt mir was :x
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Welches Glasmaterial ist das?

Beitrag von Eberhard Luckas »

Toll, die Brille. :)
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Welches Glasmaterial ist das?

Beitrag von Distel »

In der Tat.....wieder eine chice Puppenbrille.
Sehr schön, dass bei den eingestellten Minibrillen,
immer wieder eine Verbesserung zu sehen ist.
Bild
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
M
Maria
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 26. September 2005, 17:27

Re: Welches Glasmaterial ist das?

Beitrag von Maria »

klasse, die wäre auch als Sonnenbrille cool mit den braunen Bügeln.
Weiterhin viel Erfolg + Spass dabei
Maria
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Welches Glasmaterial ist das?

Beitrag von Traumtänzerin »

Puppenbrille Nr. 5 - komplett selbst gemacht, einschließlich Einbau der Metalleinlage in die Bügel, dafür behaftet mit so ziemlich allen Fehlern, die man beim Brillenbau machen kann. Vorenthalten will ich sie euch trotzdem nicht...
Niklas 3 komp.jpg
Niklas 3 komp.jpg (31.16 KiB) 6109 mal betrachtet
Niklas 5 komp.jpg
Niklas 5 komp.jpg (30.77 KiB) 6109 mal betrachtet
Niklas 4 komp.jpg
Niklas 4 komp.jpg (29.65 KiB) 6109 mal betrachtet
Ich habe lange überlegt, ob ich sie überhaupt fertigstellen soll - nun bin ich froh, dass ich es gemacht habe, einfach der Vollständigkeit halber und weil ich viel dabei gelernt habe.

Und nun wird es langsam Zeit für richtige Brillen... (eine Puppe, schon vor längerer Zeit zu diesem Zweck auf dem Flohmarkt erworben, wartet allerdings noch auf ihre Sehhilfen-Versorgung)
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
R
Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Welches Glasmaterial ist das?

Beitrag von Robin »

Traumtänzerin hat geschrieben:...(eine Puppe, schon vor längerer Zeit zu diesem Zweck auf dem Flohmarkt erworben, wartet allerdings noch auf ihre Sehhilfen-Versorgung)[/size]
Sehhilfe wie Gehhilfe? Die Brille ist für dich doch auch ein Modeartikel, Schmuckstück, Kleidungstück etc. und nur ganz am Rande auch eine "Sehhilfe" oder?

Aber - soweit man das auf den Bildern sehen kann - ist die Puppenbrille doch ganz OK. Weiter so!
Zuletzt geändert von Robin am Mittwoch 20. April 2016, 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
M
Maria
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 26. September 2005, 17:27

Re: Welches Glasmaterial ist das?

Beitrag von Maria »

Mensch toll, die Brille steht dem Lockenköpfchen auch wirklich prima, ist ja schließlich auch wichtig u. auch klasse fotografiert. Zur Herstellung kann ich nat. nichts sagen, aber die Farbkombi gefällt mir sehr. Gefällt mir besser als der gelbe Vorgänger, die Puppe allerdings auch :wink:
Einfach klasse. Danke für's Zeigen.
LG
Maria
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Welches Glasmaterial ist das?

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin TT,

ein super Kerlchen und tolle Brille. Respekt.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
Antworten