Brillen aus der Türkei

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1639
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Brillen aus der Türkei

Beitrag von Saibaba »

Gerade waren 2 Kunden im Geschäft, die sich im Türkeiurlaub günstig Brillen gekauft haben. Leider kommen beide nicht zurecht. Die überprüfung ergab folgendes:
Kunde 1:
Originalwerte, Fernbrille:
R sph 0,00 cyl -1,25 102°
L sph 0,00 cyl -2,00 35°

In der Türkei wurde eingearbeitet:
R -1,25 !!
L -2,00 !!
Fassung: Lacoste mit Kunststoffgläsern Komplettpreis: 140,-€

Kunde 2:
Originalwerte, Bifokal:
R sph +5,75 cyl -0,25 10°
L sph +7,00 cyl -0,25 15°
Add. 2,25

In der Türkei wurde eingearbeitet:
R sph +7,00 !!!
L sph +5,75 cyl -0,50 20° !!!
Add. 2,50
Fassung: RayBan mit verblendeten Kunststoff-Bifos für 320,--€

Es wurde keine Sehschärfenprüfung durchgeführt - die Werte wurden von den vorhandenen Brillen übernommen. Zumindest wurde es versucht. :roll:
Unsere Kunden sind behindert und haben versucht Geld zu sparen. Leider ist die Betreuerin auch der Schnäppchengier verfallen, sonst hätten Sie es nicht gemacht.
Das ist allerschlimmste Abzocke!!
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Brillen aus der Türkei

Beitrag von wörterseh »

Nettes Lehrgeld...
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2149
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Brillen aus der Türkei

Beitrag von Karoshi »

Ich hab mich mal im Türkeiurlaub mit einem "Optiker" unterhalten.
Fazit: Es gibt keine Lehre, jeder kann sich Optiker nennen. Man wird angelernt und wenn man selbst mein man wäre gut genug, kann man einen Laden aufmachen.
Es gibt wohl eine Schule, die ist aber sehr teuer.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1639
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: Brillen aus der Türkei

Beitrag von Saibaba »

Ich will garnicht wissen, wieviel "Lehrgeld" in dieser Urlaubssaison wieder gezahlt werden wird.
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Brillen aus der Türkei

Beitrag von wörterseh »

Karoshi hat geschrieben: Man wird angelernt und wenn man selbst mein man wäre gut genug, kann man einen Laden aufmachen.
Ich hoffe, daß ist dort nicht in allen Bereichen so!?! :shock:
Schließlich gibt es hier verrückte Leute welche sich dort die Augen lasern lassen! :lol:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
r
ronja
Beiträge: 2955
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Brillen aus der Türkei

Beitrag von ronja »

Kann man da nicht mal der betreuerin an den Karren fahren?
Die sollten eigentlich dafür sorgen dass es den Leuten gut geht und die jetzt nicht nochmal zahlen dürfen müssen....
Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1639
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: Brillen aus der Türkei

Beitrag von Saibaba »

Na, ja. Die Betreuerin reagierte wie alle anderen Verbraucher auch und wollte ihren Schäfchen mal beim "Sparen" helfen. Es muss halt in die Köpfe dringen, daß etliche dieser Optiläden, teilweise sogar in den Hotels, nur auf das schnelle Geld aus sind. Auf dem Brillenpass der Bifokalbrille war der Hersteller nicht zu erkennen, aber oben war eine Deutschlandflagge aufgedruckt, die so etwas wie,"Made in Germany" suggerieren sollte. Aber was soll man dazu noch sagen? Es tut mir leid, daß es gerade die Behinderten getroffen hat. Bei allen anderen, die im Urlaub auf diese Abzocke hereinfallen, hält sich mein Mitleid doch sehr in Grenzen.
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Brillen aus der Türkei

Beitrag von Distel »

Saibaba hat geschrieben: Es wurde keine Sehschärfenprüfung durchgeführt - die Werte wurden von den vorhandenen Brillen übernommen. Zumindest wurde es versucht. :roll:
Unsere Kunden sind behindert und haben versucht Geld zu sparen. Leider ist die Betreuerin auch der Schnäppchengier verfallen, sonst hätten Sie es nicht gemacht.
Das ist allerschlimmste Abzocke!!
In der Türkei gibt's voraussichtlich keine Rückgabemöglichkeit. :wink:
Schon schlimm, wenn solche Betreuer eingesetzt werden. Da ist zu befürchten, dass auch bei anderen Anschaffungen Geld doppelt investiert werden musste.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Brillen aus der Türkei

Beitrag von wörterseh »

Die Betreuer sind ja auch nur normale Endverbraucher, meistens Sozialpädagogen. Die haben eben leider auch keine Ahnung...
...allerdings macht es Sinn diese Leute zu schulen! Aus eigener Erfahrung: Sie sind sehr dankbar für ordentliche Aufklärungsarbeit.
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
r
ronja
Beiträge: 2955
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Brillen aus der Türkei

Beitrag von ronja »

Euer Verständnis in Ehren.
Aber so was mache ich als Betreuer nicht. Es geht nicht nur ums sparen, sondern auch darum, dass man gerade bei behinderten einen Ansprechpartner vor Ort hat. Und auch die Möglichkeit einer Reklamation.
Sorry, aber solchen Leuten gehört der Betreuungsposten entzogen.

Und da brauche ich keine Aufklärungsarbeit. Wenn ich die Verantwortung für andere Menschen übernehme, sollte ich mir im vornherein über mein tun im klaren sein. Und nicht hinterher sagen, ja das hat keiner bedacht.
Das sind oftmals studierte Leute - es sei denn es sind unmittelbar Angehörige- von denen erwarte ich diesen Verstand sich vorher zu informieren.

LG,
Ronja
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Brillen aus der Türkei

Beitrag von wörterseh »

Vom Herzen bin ich ja ganz bei Dir. Aber ein Betreuer ist ja auch nur so etwas wie eine Ersatzmutter...wir müssten mit dieser Einstellung so mancher' Mutter ihre Kinder entziehen! ;-)
Wenn solche Personen vorsätzlich an ihrem 'Spargedanken' festzuhalten, dann sollte man...
Ansonsten bin ich schon zufrieden wenn sie sich lernbereit zeigen. Schließlich machen auch wir Fehler und wünschen uns diesbezüglich die Toleranz der Anderen.
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2810
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Brillen aus der Türkei

Beitrag von Snipera »

Und die Preise würde ich generell auch nicht als Schnäppchen bezeichnen, sondern mehr als Standardpreise für die Fassungen bzw. Gläser (Sofern die Fassungen originale sind).
A
Augenoptikermeister
Beiträge: 441
Registriert: Montag 27. August 2007, 17:43

Re: Brillen aus der Türkei

Beitrag von Augenoptikermeister »

Bei uns wollte ein Kundin die 4 D Gläser haben ,den gleichen Preis wie in der Türkei fü 600 euro inc Fassung hab nur gelacht :lol:
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Brillen aus der Türkei

Beitrag von prüflingsprüfer »

http://www.huffingtonpost.de/anke-kaehl ... 48688.html

passt ja auch auf die Augenoptik -
die Wertigkeit ist einfach für viele nicht nachvollziehbar,
ob Brot oder Brille,
ob deutsche Handwerkskunst oder Irgendwoirgenwiefertigung,
alles das gleiche und immer zu teuer :evil:
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
A
Augenoptikermeister
Beiträge: 441
Registriert: Montag 27. August 2007, 17:43

Re: Brillen aus der Türkei

Beitrag von Augenoptikermeister »

[quote="prüflingsprüfer"]http://www.huffingtonpost.de/anke-kaehl ... 48688.html

passt ja auch auf die Augenoptik -
die Wertigkeit ist einfach für viele nicht nachvollziehbar,
ob Brot oder Brille,
ob deutsche Handwerkskunst oder Irgendwoirgenwiefertigung,
alles das gleiche und immer zu teuer :evil:[/quot

kommt daher weil es Kollegen/in gibt die Angeblich alles verschenken :oops:
Antworten