Musterbrief Geschäftsübernahme

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
R
Raikowitz
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 5. Mai 2015, 09:08

Musterbrief Geschäftsübernahme

Beitrag von Raikowitz »

Hallo liebe Optikergemeinde,

ich bin zur Zeit in der Umsetzungsphase zum 01.07. ein Fachgeschäft zu übernehmen.
Gern möchten der Vorbesitzer und ich die Übernahme per Brief dem jetzigen Kundenstamm mitteilen.
Vielleicht haben einige von euch ein solches Projekt in der Vergangenheit erfolgreich umgesetzt und könnten mir geeignete Formulierungen bzw.Ideen zum Aufbau des Briefes zukommen lassen.


Vielen Dank!
M
Maria
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 26. September 2005, 17:27

Re: Musterbrief Geschäftsübernahme

Beitrag von Maria »

hallöchen,
bei uns hat der Steuerberater seinen Laden übergeben, wir bekamen einen Brief, den ich ganz gut fand. Oben fett gedruckt, Neuigkeiten bei .... Liebe Mandanten, es gibt Neiigkeiten im "Hause xx", über die ich Sie heute gern informieren möchte.
Ich habe mich dazu entschlossen, die XX in dieHände der nächsten Generation zu übergeben und habe mit den beiden Steuerberatern Fr. X und Herrn Y die passenden Nachfolger gefunden, bei denen ich mir absolut sicher bin, dass sie Ihre Betreuung sowie die Kanzlei und deren Mitarbeiter in meinem Sinne weiterführen werden.
Ich bedanke mich sehr heruzlich für die gute Zusammenarbeit der letzten Jahre..,
fand ich nett formuliert. Dann lag eine Karte mit Fotos der Mitarbeiter der Kanzlei und Darstellung was der Laden so alles bietet bei.
Viel Erfolg und Spass dabei
Maria
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Musterbrief Geschäftsübernahme

Beitrag von prüflingsprüfer »

Hallo Raikowitz,

herzlichen Glückwunsch zur Arbeit...

Solch ein Infobrief an Kunden beherbergt etliche Tücken -
besonders hervorzuheben der DATENSCHUTZ.

Deine Innung (weil du ja sicherlich Mitglied werden wirst bzw. die Mitgliedschaft deines Vorgängers übernimmst)
berät dich sicher gerne, ansonsten nimm dir einen Anwalt (und der kostet schon wieder), der sich in diesen
Dingen auskennt.

Wenn du / ihr keine Erlaubis zur "Bewerbung" habt, kann es nämlich hübsch teuer werden...

...aber das weißt du ja sicherlich. :wink:
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
S
Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: Musterbrief Geschäftsübernahme

Beitrag von Spezi »

Oder du fragst mal die Handwerkskammer!!! :wink:
A
Augenoptikermeister
Beiträge: 441
Registriert: Montag 27. August 2007, 17:43

Re: Musterbrief Geschäftsübernahme

Beitrag von Augenoptikermeister »

Ganz Wichtig Datenschutz,die Abmahnung kann sehr teuer werden!!
M
Maria
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 26. September 2005, 17:27

Re: Musterbrief Geschäftsübernahme

Beitrag von Maria »

das mit dem Datenschutz versteh ich nicht. Wenn das Schreiben so formuliert wird, dass der Vorbesitzer sich bei seinen Kunden für ihr Vertrauen bedankt und seinen Kunden den Nachfolger vorstellt und ans Herz legt?
Schönen Tag noch
Maria
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5088
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Musterbrief Geschäftsübernahme

Beitrag von Lutz »

Maria hat geschrieben:Wenn das Schreiben so formuliert wird, dass der Vorbesitzer sich bei seinen Kunden für ihr Vertrauen bedankt und seinen Kunden den Nachfolger vorstellt und ans Herz legt?
Wenn der alte Besitzer das schreibt, dürfte das kein Problem sein.

Aber:

http://www.briefodruck.de/fileadmin/use ... schutz.pdf

http://www.leipzig.ihk.de/mediathek/Unt ... 0Sicht.pdf
-> Übernahme der Kundendaten bei Kapitalgesellschaften problemlos, bei einem Einzelunternehmen müßte jeder Kunde der weiteren Nutzung seiner Daten zustimmen!
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
A
Augenoptikermeister
Beiträge: 441
Registriert: Montag 27. August 2007, 17:43

Re: Musterbrief Geschäftsübernahme

Beitrag von Augenoptikermeister »

Fragen Sie bei der Innung oder Anwalt nach LG
R
Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Musterbrief Geschäftsübernahme

Beitrag von Robin »

Maria hat geschrieben:das mit dem Datenschutz versteh ich nicht. Wenn das Schreiben so formuliert wird, dass der Vorbesitzer sich bei seinen Kunden für ihr Vertrauen bedankt und seinen Kunden den Nachfolger vorstellt und ans Herz legt?
Schönen Tag noch
Maria
Weil schlicht und ergreifend die Weitergabe der Kartei nur mit Zustimmung jedes einzelnen Kunden zulässig wäre! Insoweit ist zwar ein Anschreiben durch den alten Inhaber grundsätzlich möglich und zulässig, nur ein Hinweis auf die Weitergabe der Kartei sollte dabei nicht erfolgen. Genau deshalb wäre auch ein Anschreiben durch den neuen Inhaber problematisch!
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Musterbrief Geschäftsübernahme

Beitrag von prüflingsprüfer »

Robin hat geschrieben:
Maria hat geschrieben:das mit dem Datenschutz versteh ich nicht. Wenn das Schreiben so formuliert wird, dass der Vorbesitzer sich bei seinen Kunden für ihr Vertrauen bedankt und seinen Kunden den Nachfolger vorstellt und ans Herz legt?
Schönen Tag noch
Maria
Weil schlicht und ergreifend die Weitergabe der Kartei nur mit Zustimmung jedes einzelnen Kunden zulässig wäre! Insoweit ist zwar ein Anschreiben durch den alten Inhaber grundsätzlich möglich und zulässig, nur ein Hinweis auf die Weitergabe der Kartei sollte dabei nicht erfolgen. Genau deshalb wäre auch ein Anschreiben durch den neuen Inhaber problematisch!
genau - unter ein paar tausend Kunden hast du immer Einen, der anschließend aus Langeweile oder Prinzip
einen ans Bein pinkelt.
Ohne rechtlich abgesicherte Formulierungen sollte man / frau da nix alleine machen...
Zuletzt geändert von prüflingsprüfer am Mittwoch 6. Mai 2015, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8452
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Musterbrief Geschäftsübernahme

Beitrag von DI Michael Ponstein »

ich denke, einen Brief als Anzeige in die Zeitung könnte das Problem am ehesten lösen. Keiner fühlt sich auf die Füsse getreten, Recht bleibt Recht und der Dienst der Information ist auch erledigt. Und kosten tuts wahrscheinlich ähnlich.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
R
Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Musterbrief Geschäftsübernahme

Beitrag von Robin »

DI Michael Ponstein hat geschrieben:ich denke, einen Brief als Anzeige in die Zeitung könnte das Problem am ehesten lösen. Keiner fühlt sich auf die Füsse getreten, Recht bleibt Recht und der Dienst der Information ist auch erledigt. Und kosten tuts wahrscheinlich ähnlich.
Ob Anzeige oder Anschreiben ist vollkommen egal - die rechtliche Problematik ist immer die gleiche!
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Musterbrief Geschäftsübernahme

Beitrag von wörterseh »

Aber mit einer Anzeige kann ich mich ja an jeden wenden. Problematisch ist ja lediglich die Übernahme der Daten.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Musterbrief Geschäftsübernahme

Beitrag von prüflingsprüfer »

wörterseh hat geschrieben:Aber mit einer Anzeige kann ich mich ja an jeden wenden. Problematisch ist ja lediglich die Übernahme der Daten.
nein, selbst ein Brief muß äußerst neutral gehalten sein und darf auf nix zurückschließen lassen...
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
L
LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Musterbrief Geschäftsübernahme

Beitrag von LöweNRW »

wörterseh hat geschrieben:Aber mit einer Anzeige kann ich mich ja an jeden wenden. Problematisch ist ja lediglich die Übernahme der Daten.
Hallo :)

das sehe ich auch so. Es muss ja auch nicht eine Anzeige in der Tageszeitung oder Wochenblatt sein. Eine Postwurfsendung oder ein entsprechendes Werbeblatt (dieses dann besser etwas hochwertiger als nur ein Blatt) in der wöchentlichen 'Werbemappe' (sowas gibts bei uns :wink: ) im Umfeld kann ja auch wirksam auf den neuen Betreiber aufmerksam machen. Und da niemand direkt/persönlich angesprochen wird, sehe ich da kein datenschutz-rechtliches Problem. Bei persönlichen Anschreiben sieht das natürlich anders aus.

Das erfordert sicher eine weitere Investitition... aber ohne Werbung... läuft heute ja nicht viel.

Vielleicht läßt sich ja auch mit dem Glaslieferanten für die Übernahme was aushandeln und der neue Betreiber des Optikergeschäftes könnte entsprechende Werbung machen.

Viel Erfolg für den TE !

LG
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
Antworten