Augenoptiker verdienen schlecht....

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Augenoptiker verdienen schlecht....

Beitragvon Robin » Samstag 11. April 2015, 10:59

Luigi Vercotti hat geschrieben:P.S. :Aktuell streiken die Erzieherinnen für mehr Geld. Erzieherinnen bekommen nach Angaben des Heutejournals im ZDF nach 4 Berufsjahren, ca. €2750,-. Das ist denen zuwenig. ROFL. Erzählt das den ausgebildeten OptikerInnen nach 4 Jahren im Job! Die wechseln sofort den Beruf. Die arbeiten mit Kusshand für die Kohle! Ich behaupte die Ausbildung zum/zur Augenoptiker/in ist nicht weniger wert als die von Erzieherinnen.


Wobei man ganz allgemein feststellen muß, das Dienstleitsungsberufe (insbesondere wenn dort vorzugsweise Frauen arbeiten) deutlich schlechter bezahlt werden (müssen?!?) als die klassischen Berufe in der Fertigung der Industrie (z.B. VW, Mercedes ...) - da wird dann teilweise das 3-4-fache gezahlt - warum eigentlich und mit welcher Berechtigung?

Allzu oft liegt es wohl auch daran, das die Leute, die in der Industrie gutes Geld verdienen, wenn sie Dientsleistungen in Anspruch nehmen, nur noch bereit sind, billig zu bezahlen!

Benutzeravatar
Luigi Vercotti
Beiträge: 577
Registriert: Dienstag 7. September 2010, 15:54
Wohnort: Lontano d´Italia

Re: Augenoptiker verdienen schlecht....

Beitragvon Luigi Vercotti » Samstag 11. April 2015, 11:08

Robin hat geschrieben:
Luigi Vercotti hat geschrieben:P.S. :Aktuell streiken die Erzieherinnen für mehr Geld. Erzieherinnen bekommen nach Angaben des Heutejournals im ZDF nach 4 Berufsjahren, ca. €2750,-. Das ist denen zuwenig. ROFL. Erzählt das den ausgebildeten OptikerInnen nach 4 Jahren im Job! Die wechseln sofort den Beruf. Die arbeiten mit Kusshand für die Kohle! Ich behaupte die Ausbildung zum/zur Augenoptiker/in ist nicht weniger wert als die von Erzieherinnen.


Wobei man ganz allgemein feststellen muß, das Dienstleitsungsberufe (insbesondere wenn dort vorzugsweise Frauen arbeiten) deutlich schlechter bezahlt werden (müssen?!?) als die klassischen Berufe in der Fertigung der Industrie (z.B. VW, Mercedes ...) - da wird dann teilweise das 3-4-fache gezahlt - warum eigentlich und mit welcher Berechtigung?

Allzu oft liegt es wohl auch daran, das die Leute, die in der Industrie gutes Geld verdienen, wenn sie Dientsleistungen in Anspruch nehmen, nur noch bereit sind, billig zu bezahlen!


Dann wird es Zeit, dass die Optiker ihre Zukunft in die Hand nehmen und den Beruf dahin bringen wo er hin gehört: Ins Handwerk. Die Bezahlung der Handwerksleistungen muß adäquat erfolgen, sonst läuft uns der Nachwuchs weg.


Die Geschichte mit den Frauenberufen ist ein ganz alter Hut. Bekanntermaßen studieren mittlerweile mehr Frauen Medizin als Männer. Frauen sind auch sehr häufig Lehrerinnen. Ich habe bisher keine Informationen darüber, das in diesen Berufsgruppen schlecht bezahlt wird. Die gehören ebenfalls in den Dienstleistungssektor.

Kaum bringt Jemand das Thema Bezahlung von Optikern auf den Tisch, weiß gleich ein anderer Optiker von Berufen zu berichten, die noch schlechter bezahlt werden. So gewinnt man nicht!
Zuletzt geändert von Luigi Vercotti am Samstag 11. April 2015, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.

Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Augenoptiker verdienen schlecht....

Beitragvon Robin » Samstag 11. April 2015, 11:20

1. Die Augenoptik ist und bleibt Handwerk
2. Das Handwerk gehört zu einem großen Teil genau zu dem von mit beschriebenen Dienstleistungsbereich (mit all seinen Problemen)

Benutzeravatar
Luigi Vercotti
Beiträge: 577
Registriert: Dienstag 7. September 2010, 15:54
Wohnort: Lontano d´Italia

Re: Augenoptiker verdienen schlecht....

Beitragvon Luigi Vercotti » Samstag 11. April 2015, 11:27

Robin hat geschrieben:1. Die Augenoptik ist und bleibt Handwerk
2. Das Handwerk gehört zu einem großen Teil genau zu dem von mit beschriebenen Dienstleistungsbereich (mit all seinen Problemen)


1. Dann sollten sich die Optiker mit ihren Verbandsvertretern auch so präsentieren und nicht als Modefuzzis oder Billigheimer!

2. Wir tauschen die Probleme mit Installateuren und Krankenschwestern und -Pflegern( die jammern auch, bekommen für Wochenendarbeit attraktive Zuschläge).

Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Augenoptiker verdienen schlecht....

Beitragvon Robin » Samstag 11. April 2015, 11:34

Luigi Vercotti hat geschrieben:1. Dann sollten sich die Optiker mit ihren Verbandsvertretern auch so präsentieren und nicht als Modefuzzis oder Billigheimer!

Ich kenne weder in meiner Innung noch im Bereich des ZVA auch nur einen einzigen Kollegen, auf den diese Beschreibung zutrifft. Bitte erst informieren oder noch besser: mitmachen!

Abgesehen davon bezog sich mein Beitrag eindeutig auf den Dienstleitungsbereich (und die Frauenberufe) im allgemeinen und nicht explizit auf die Augenoptik.

Oppicker
Beiträge: 2151
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: Augenoptiker verdienen schlecht....

Beitragvon Oppicker » Samstag 11. April 2015, 12:57

Luigi Vercotti hat geschrieben:
Dann wird es Zeit, dass die Optiker ihre Zukunft in die Hand nehmen und den Beruf dahin bringen wo er hin gehört: Ins Handwerk. Die Bezahlung der Handwerksleistungen muß adäquat erfolgen, sonst läuft uns der Nachwuchs weg.


Wär´ das so schlimm? Es muss sowieso ein Gesundschrumpfungsprozess stattfinden. Ich schlage mich hier in meiner 42.000 Ew.-Stadt mit 9 Kollegen, davon 3 Ketten herum. Der Fehlsichtigen-Kuchen verteilt sich also auf 10 Optiker zzgl. der Online-"Kollegen".
Luigi Vercotti hat geschrieben:Die Geschichte mit den Frauenberufen ist ein ganz alter Hut. Bekanntermaßen studieren mittlerweile mehr Frauen Medizin als Männer. Frauen sind auch sehr häufig Lehrerinnen. Ich habe bisher keine Informationen darüber, das in diesen Berufsgruppen schlecht bezahlt wird. Die gehören ebenfalls in den Dienstleistungssektor.


Ob Lehrerinnen schlecht oder gut bezahlt werden, weiß ich nicht, aber dass Ärztinnen (wie auch Ärzte) gut bezahlt werden, liegt nur daran, dass man ihnen die Füße bis zum Bauchnabel küsst, wenn sie sich irgendwo anstellen oder niederlassen.
Und das ha´m wir eben in der Optik nicht. Siehe oben.
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)

Benutzeravatar
Luigi Vercotti
Beiträge: 577
Registriert: Dienstag 7. September 2010, 15:54
Wohnort: Lontano d´Italia

Re: Augenoptiker verdienen schlecht....

Beitragvon Luigi Vercotti » Samstag 11. April 2015, 14:08

Robin hat geschrieben:
Luigi Vercotti hat geschrieben:1. Dann sollten sich die Optiker mit ihren Verbandsvertretern auch so präsentieren und nicht als Modefuzzis oder Billigheimer!

Ich kenne weder in meiner Innung noch im Bereich des ZVA auch nur einen einzigen Kollegen, auf den diese Beschreibung zutrifft. Bitte erst informieren oder noch besser: mitmachen!

Abgesehen davon bezog sich mein Beitrag eindeutig auf den Dienstleitungsbereich (und die Frauenberufe) im allgemeinen und nicht explizit auf die Augenoptik.

Du zitierst meinen Beitrag, richtig gelesen hast ihn wohl nicht.
Es geht nicht um einzelne Personen im ZVA, es geht um das Bild unseres Berufes in der Öffentlichkeit. Das hat sich im Laufe der Zeit nicht verbessert. Mehr will ich dazu nicht schreiben. Es kommt der übliche Hinweis zur Mitarbeit im ZVA.

1. ich will ich nicht so werden, wie die Leute im ZVA. Gefällt mir nicht was da läuft und ich glaube nicht das man den Laden von innen reformieren kann. Meine Meinung.
2. ich bin ausgelastet mit meinem Betrieb.

@Oppicker
Ich bin Deiner Meinung was die Dichte der Optiker betrifft. Nur glaube ich aktuell werden eher die Standarts beim Personal und der Produktqualität gesenkt. Ich würde gerne das Ende des Niedergangs der Optik noch während meiner aktiven Zeit erleben. :roll:

Aus der Sicht eines Optikers werden LehrerInnen sehr gut bezahlt. Die Gehälter sind kein Geheimnis: BAT Tarif

Zu Ärztinnen: Es handelt sich um ein Beispiel ohne Halbgottbezug. Es gibt auch Frauen in anderen Berufen die gut bezahlt werden, auch wenn viele Frauen in diesem Bereich arbeiten. Die wissen einfach, was ihre Ausbildung und Arbeitszeit wert ist.


Zurück zu „Allgemeines (öffentlich)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste