Zur Augenoptik (nach der SoFi) ....

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
Benutzeravatar
Smutje
Beiträge: 4637
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 17:04
Wohnort: Bundesstadt Bonn

Zur Augenoptik (nach der SoFi) ....

Beitragvon Smutje » Freitag 20. März 2015, 17:42

also wir hatten uns in unserem Geschäft und natürlich für unsere Kunden bereits frühzeitig informiert, uns früh genug auf die Sonnenfinsternis eingestellt und entsprechend vorgeplant. Zusätzlich gab es Ankündigungen in Zeitschriften und Angebote unserer Hersteller. Von der Innung wurde ich mit einem Rundschreiben und einer Verlinkung zu einem Hersteller informiert. Selbst Schulen wurden von uns angeschrieben, dort gab es zunächst aber keine Antwort.
Ich versorge meine Kunden (als Nachfolger im väterlichen Betrieb) seit vielen Jahren, das Geschäft besteht seit 59 Jahren, die Steuern, die wir zahlen, werden hier kommunal gebraucht, wir haben viele junge Leute ausgebildet, Arbeitsplätze geschaffen ..... Wir gehören zu den Augenoptikern, die prägnant als "Tradis" bezeichnet werden: kleine, inhabergeführte, lokale Fachgeschäfte mit ggf. einigen Angestellten ... . Das Wohl unserer Kunden steht bei uns immer an erster Stelle, so sind wir von Montagmorgen bis Samstagnachmittag für unsere Kunden da, wir wissen, was wir tun, alle Mitarbeiter sind Augenoptiker ... .

Wem's bereits jetzt langweilig wird, der klicke am besten direkt weiter, denn das war ja "nur" der Vorspann.

Heute morgen gab es dann endlich die ersehnte Sonnenfinsternis - bei uns im Rheinland leider kaum zu sehen, muß aber ein tolles Spektakel gewesen sein. Dennoch habe ich wieder viele bösen Stimmen gehört, Stimmen die mich zu den folgenden Äußerungen getrieben haben:

"Was sich nun leider bewahrheitet ist der Anschein, dass wir kleinen "Tradis" wieder herhalten müssen/mußten. Wir sind schuld, dass es nicht genug Brillen gab, dass diese viel zu teuer waren , dass wir uns eine goldene Nase verdient haben und wahrscheinlich auch, dass es da und dort aufgrund der Wetterlage keine Beobachtung gab... .
Leider höre ich keine Klagen darüber, dass es keine SoFiBris beim Internetoptiker gab, dass die großen Optikerketten nicht versorgt haben und selbst die Drogerieketten, die ja sonst auch gerne Lesehilfen verhökern, sich nicht angesprochen fühlten. Da wird gerne der "Rahm abgeschöpft", Hilfen für die Verbraucher sind das sicherlich nicht. Die Fielmann-Aussage (um jetzt mal einen Namen zu nennen), dass eigene Überprüfungen eine schlechte Qualität der SoFiBris ergeben hätten und es deshalb keine Versorgung gegeben hätte, ist eine Unverschämtheit, denn ein wenig wird dem lokalen, kleinen "Tradi" damit ja unterstellt, dass eben dieser die schlechte Qualität verkauft. Dabei wird gerade in unserer Branche - also wohl nur bei uns Kleinen - ganz genau kontrolliert und man kann sich gar nicht vorstellen, was wir Alles zu beachten haben (ANMERKUNG: Bei den in Asien produzierten Internetbrillen sieht man das nicht so genau, aber ich weiche ab). Jedenfalls gab es sichere und zertifizierte Sonnenfinsternisbrillen für unsere Kunden. Sonnenfinsternisbrillen !! - da wird tatsächlich von "beträchtlichem Umsatzpotenzial" berichtet. Das Gegenteil ist der Fall: neben den Materialkosten konnten wir kleinen "Tradis" uns in den letzten Tagen nicht um unsere "normale" Tätigkeit kümmern, mußten aufklären und gefühlt mehrere Tausend telefonische Anfragen beantworten. Teilweise wurden von uns Brillen für Schulen gestiftet, teilweise haben Kollegen in den Schulen selbst während der Sonnenfinsternis mitgeholfen und die Kinder aufgrund der Teilnahme an solch einem tollen Ereigniss glücklich gemacht. Die großen Optikerketten (ich brauche gar keine Namen zu nennen) oder die "Internetverramscher" haben sich damit erst gar nicht belastet, denn finanziell war das ein Minusgeschäft, eine Belastung. Normalerweise reden wir nicht darüber, für uns "Tradis" gehört das zum Beruf (zur Berufung) dazu. Aber, dass wir in den letzten Tage überhaupt nicht in der Lage waren über einen normalen Verkaufsalltag unsere Brötchen zu verdienen und die Kasse somit eher leer als voll war, wird gar nicht registriert.
Damit sind wir bei den Schulen: meinem Empfinden nach ein heilloses Durcheinander und Chaos. Teilweise wurde die Kinder in den Klassenräumen eingesperrt, andere durften mit eigenen SoFiBris gucken oder es wurde den Eltern ermöglicht, die Kinder zuhause zu lassen und dort zu betreuen. Schon im Vorfeld flossen Tränchen, wenn es dann keine SoFiBris mehr gab. So richtig knapp wurden die SoFiBris übrigens für unsere eigenen Kunden, fast alle gingen an Fremdkunden. Kunden, die ich noch nie in meinem Geschäft gesehen habe, die aber ganz schnell schimpften, warum denn nicht genug SoFiBris zur Verfügung ständen. Klaro, wir kleinen "Tradis" hätten uns natürlich Tausende dieser SofiBris auf Lager nehmen können, die können wir ja schließlich in ein paar Dutzend Jahren verkaufen, wenn die Schulen dann doch generell abgeblockt hätten oder die Aldis, Lidls und Co. doch irgendwelche Billigteile für 19 Cent verscherbelt hätten... .
Aber so haben wir Tausende telefonische Anfragen beantwortet und die Kunden, auch die Fremdkunden, informiert und sind unserer Berufung nachgekommen ... zum Wohle des Verbrauchers."

So, ich wollt halt nur mal den bösen Stimmen den Sachverhalt etwas näher bringen.

Vllt. hat es ja ein wenig gefruchtet und der Verbraucher hat erkannt, wie wir "Tradis" der gesundheitlich verantwortlichen Versorgung der Bevölkerung nachkommen.
Vllt. denkt der Verbraucher daran, wenn er sich demnächst die notwendigen Informationen beim lokalen Optiker "besorgt", um dann die Brille anschließend im Internet aus Asien zu bestellen.
Vllt. denkt der Verbraucher auch daran, wenn er erkennt, dass wir "Tradis" doch nicht unermesslich reich geworden sind; da kenne ich eigentlich nur einen Optiker, der in dem Beruf Multimillionär geworden ist (aber es wird nun zu viel, man kann sich ja denken, wen ich meine).

Allen, die hier jetzt noch mitlesen sei herzlich für die Aufmerksamkeit gedankt. Ich hoffe, es hat für viele ein tolles Ereignis stattgefunden und vllt. weiß der Ein oder Andere hier noch weiter zu berichten oder all das zu schreiben, was ich nun vergessen habe.

Alles Gute
Smutje
Zuletzt geändert von Smutje am Freitag 20. März 2015, 19:06, insgesamt 2-mal geändert.
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018

Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Zur Augenoptik (nach der SoFi) ....

Beitragvon Michel B. » Freitag 20. März 2015, 17:52

Das kann ich nur so unterschreiben !!!
Gut geschrieben :)
Jetzt so in Nachhinein muss ich auch feststellen, dass von den knapp 700 Anfragen die ich bekommen habe nur (wenn es hoch kommt) 10% von meinen Kunden war...

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Zur Augenoptik (nach der SoFi) ....

Beitragvon vidi » Freitag 20. März 2015, 17:56

Schade auch, dass die Schulen hier vor Ort erst so spät die Schüler informiert haben. Die ersten Schulen am Montag und die letzten am Mittwoch dieser Woche.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Benutzeravatar
Smutje
Beiträge: 4637
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 17:04
Wohnort: Bundesstadt Bonn

Re: Zur Augenoptik (nach der SoFi) ....

Beitragvon Smutje » Freitag 20. März 2015, 18:06

hier ein schöner Beitrag dazu:

Weranders hat geschrieben:Wir hätten sicherlich noch viel mehr SoFi.-Brillen verkaufen können. Aber, wir hatten die Unsicherheit, dass wieder Sammelbestellungen von den Schulen, Kindergärten usw. über das Internet getätigt werden. Dies ist schon sehr oft vorgekommen. Also haben wir vorsichtig disponiert.
Den Lehrern und den Kindergärtnerinnen ist es gar nicht bewußt, dass die Bestellung im Internet keinerlei Gewerbesteuer vor Ort, in die Stadtkasse spült. So werden fleißig Papierbögen, Bastelmaterial etc "günstig" im Netz geordert. Das sie damit auch ihren Arbeitgeber indirekt schädigen ist wohl keinem bewußt.
So haben bei uns schon zwei Bastelbedarfsgeschäfte schließen müssen.
Heute Morgen wurde auf Bayern 3 ein Bericht über die mangelnde Versorgung mit den Brillen gesendet. Zuerst wurden aber von den Anruferinnen, die Filialketten gerügt. Wir Traddis sind relativ gut dabei weg gekommen.
Fazit, wir haben geglänzt und die anderen haben den schwarzen Peter! Wir haben viele sehr nette Kundengespräche geführt und auch der eine oder andere Kunde, hat angekündigt, die nächste Brille bei uns zu kaufen. Einige haben es damit begründet, weil wir bis zur letzten Brille, bei einem Preis von 4,99€ geblieben sind.
Also positiv denken!
Weranders
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018

Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Zur Augenoptik (nach der SoFi) ....

Beitragvon Michel B. » Freitag 20. März 2015, 18:10

Bei uns bekamen die Schüler GESTERN Bescheid....

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Zur Augenoptik (nach der SoFi) ....

Beitragvon benkhoff » Freitag 20. März 2015, 18:11

es geht hier doch um Pfennigbeträge... macht Dir keinen Kopp, smutje
Ich hab nur 50 Stück vertickt, und dann keine mehr nachgeliefert bekommen. Schon am Dienstag waren alle weg.
Nur ein Kunde war am motzen, aber der kam aus Münster und kannte mich und meine Art noch nicht, und flog dann übers Kuckucksnest... hinfort, wer Böses will! :mrgreen:

beim nächsten mal (2026) wird es bestimmt der gleiche Hype sein :lol:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2574
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Zur Augenoptik (nach der SoFi) ....

Beitragvon Onkel Bob » Freitag 20. März 2015, 18:12

und bei uns die waldorf-schule um die ecke erst HEUTE gegen 12 uhr... :twisted:
...es ist nicht so wie du denkst...

Benutzeravatar
Lachenmaier
Beiträge: 1334
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 16:58

Re: Zur Augenoptik (nach der SoFi) ....

Beitragvon Lachenmaier » Freitag 20. März 2015, 18:16

Danke für den Beitrag, so wars bei mir:
Mein persönliches "Highlight" der SOFI 2015 war die schriftliche Ankündigung der Rektorin der Grundschule meines Sohnes am Montag, dass
es am Freitag äußerst gefährlich wird, und alle KInder in der Schule kaserniert werden (mit geschlossenen Vorhängen), mit der Warnung an die Eltern, bei Schulschluss um 11.15, dass die Erblindungsgefahr dann in Verantwortung der Eltern liegt. Dies führte zu extremen Nachfragen.
Heute um 11.15 erzählt sie (die Rektorin) mir dann freudestrahlend, dass jedes Kind die SOFI gesehen habe, da sie kurzfristig (ohne die Eltern zu informieren, warum dann auch :?: :!: :roll: ) doch 10 SOFIBrillen organisiert hatte, und in 10er Gruppen geschaut wurde 8) 8) 8) .
Ich war um 11.15 nur bewaffnet mit einer SOFIBrille da, da mein Sohn, dann noch Pause hatte, da er um 13.00 Schluss hatte, ich wollte ihm kurz den Rest der SOFI noch zeigen. Das geschaut wurde ist ja völlig ok, ...
Tobias Lachenmaier
staatl. geprüfter Augenoptiker und Augenoptikermeister
www.optik-lachenmaier.de

Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 171
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 21:44
Wohnort: Regensburg

Re: Zur Augenoptik (nach der SoFi) ....

Beitragvon Carola » Freitag 20. März 2015, 19:12

Ich arbeite bei einem Traditionellen Optiker und habe dort zum Selbstkostenpreis 50 Brillen für mich gekauft.
Dann habe ich die Grundschule meiner beiden Kinder angerufen und gefragt, ob sie Interesse daran hätten, dass ich in die Schule komme und alle Kinder die SoFi anschauen könnten.
Der Rektor war gleich einverstanden, hatte sich aber bis dato noch gar keine Gedanken über die SoFi gemacht.

Ich habe dann noch ein bisschen Anschauungsmaterial gebastelt und den heutigen Vormittag an der Schule verbracht.

Mein Lohn waren sehr neugierige Kinder und deren strahlende Augen.

Allerdings haben wohl manche Eltern, oder wer auch immer, Panik unter den Kindern verbreitet. Manche trauten sich kaum auf den Schulhof und andere haben sich ängstlich die Augen zu gehalten.

2 Jungs hatten fragwürdige geschwärzte Gläser dabei und ein Kind einen Schweißhelm.
Ich habe diese Hilfsmittel natürlich gleich gegen eine geeignete Sonnenfinsternisbrille ausgetauscht.

PS. Am Mittwoch war ich echt schon in Versuchung die Brillen bei ebay einzustellen, da sie dort zu Preisen bis zu EUR 100,- verkauft wurden.
DAS wäre mal eine Gewinnspanne gewesen, davon kann ein traditioneller Optiker nur träumen, denn eigentlich ist es ein Minusgeschäft.
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.

Oppicker
Beiträge: 2151
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: Zur Augenoptik (nach der SoFi) ....

Beitragvon Oppicker » Freitag 20. März 2015, 21:35

beim nächsten mal (2026) wird es bestimmt der gleiche Hype sein


Wenn man das nur wüsste!! Das ist doch genau das hüpfende Komma!
Wenn ich für 2026 5000 Stck ordere und es schifft (für Onkel Bob: "regnet in Strömen") an diesem Tag, dann bleibe ich auf diesen 5000 Stck hocken und keiner schert sich darum.
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Zur Augenoptik (nach der SoFi) ....

Beitragvon Eberhard Luckas » Freitag 20. März 2015, 21:36

Moin,
ganz krass: jemand hat bei Ebay 359,00 € für eine (1) Pappbrille gezahlt. :lol:
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Zur Augenoptik (nach der SoFi) ....

Beitragvon benkhoff » Samstag 21. März 2015, 11:13

Eberhard Luckas hat geschrieben:Moin,
ganz krass: jemand hat bei Ebay 359,00 € für eine (1) Pappbrille gezahlt. :lol:


Bild

irgendwie schon ...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

deephorst
Beiträge: 798
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 23:17

Re: Zur Augenoptik (nach der SoFi) ....

Beitragvon deephorst » Samstag 21. März 2015, 23:05

Ja endkrass, echt ..
auch heute stehen noch zahlreiche angebote bei ebay drin, bis zB €90
oder wie der der Schaitl Albert aus Vilgertshofen mit € 200 VB
hab ich grad angerufen ob er noch eine hat, und was die kostet, wegen VB und weil SoFi ist ja rum:
ja i hätt no eine, und wegen dem Preis, sie sehns ja was da steht, und wer sind Sie denn..
weitere Verhandlungen hab ich mir dann doch erspart :mrgreen:
Zuletzt geändert von deephorst am Sonntag 22. März 2015, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.

deephorst
Beiträge: 798
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 23:17

Re: Zur Augenoptik (nach der SoFi) ....

Beitragvon deephorst » Sonntag 22. März 2015, 00:10

..mein bestes Erlebnis hingegen war die Förderklasse der hiesigen Grundschule am Donnerstag morgen.
die junge Lehrerin ist richtig motiviert und hat schon vor über 3 Wochen SoFis für alle bestellt
die Kurzen kamen dann alle am Do in den Laden, haben wir bissl einen erzählt was der Optiker so macht,
bissl Ballons und Sehtest gucken lassen und die SoFis dann gestiftet, die haben sich tierisch gefreut,war super

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Zur Augenoptik (nach der SoFi) ....

Beitragvon Lutz » Montag 23. März 2015, 09:57

deephorst hat geschrieben:auch heute stehen noch zahlreiche angebote bei ebay drin,


Schön auch dieses Angebot, gestern für 6,49 verkauft:

http://www.ebay.de/itm/Sofi-Brille-Sonn ... 7675.l2557

:mrgreen:
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.


Zurück zu „Allgemeines (öffentlich)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste