In welchem Laden fühlt ihr euch wohl?

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: In welchem Laden fühlt ihr euch wohl?

Beitragvon benkhoff » Freitag 6. März 2015, 18:25

Carola hat geschrieben:Toiletten brauche ich nicht ich nehm einfach den Putzeimer und säubere meinen Popo dann im Ultraschallbad :D :evil:

na sowas! :lol: Vorsicht: kribbelt etwas!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: In welchem Laden fühlt ihr euch wohl?

Beitragvon LöweNRW » Freitag 6. März 2015, 18:42

Ohne Toilette?? Ob das dann den Vorschriften entspricht?? Da hab ich so meine Zweifel ...
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: In welchem Laden fühlt ihr euch wohl?

Beitragvon wörterseh » Freitag 6. März 2015, 18:52

Carola hat geschrieben:Toiletten brauche ich nicht ich nehm einfach den Putzeimer und säubere meinen Popo dann im Ultraschallbad :D :evil:

:!: ...hier sollte man einen Scherz lieber auch als solchen kennzeichnen!
Dein Ultraschall muss ja eine ordentliche Größe haben, wo bekommt man denn so Riesendinger her? ;-)
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 171
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 21:44
Wohnort: Regensburg

Re: In welchem Laden fühlt ihr euch wohl?

Beitragvon Carola » Freitag 6. März 2015, 19:17

SCHERZ....??? Was für ein Scherz? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

...übrigens Wörterseh....ich bin kurzsichtig und kann deinen diskriminierenden Satz lesen :twisted: :D :wink:
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.

Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 171
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 21:44
Wohnort: Regensburg

Re: In welchem Laden fühlt ihr euch wohl?

Beitragvon Carola » Freitag 6. März 2015, 19:29

Hallo ihr lieben, ich dachte eigentlich, dass es offensichtlich ist, dass ich mir einen kleinen Scherz erlaubt habe. Mir ist durchaus bewußt, dass ich im öffentlichen Bereich bin. Aber ich traue hier eigentlich jedem so viel Verstand zu, einen so derben Scherz auch als solchen zu erkennen.

Leider kann ich die Antworten nicht löschen. Wenn es sehr stört, darf das gerne der Administrator übernehmen.

In Zukunft werde ich mich mit Witzen zurückhalten - leider!
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.

Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: In welchem Laden fühlt ihr euch wohl?

Beitragvon Spezi » Freitag 6. März 2015, 21:22

Also wenn ich Kunde wäre :D

Cooles Schaufenster, gerne etwas flippig, provozierend und ausgefallen!
Laden gerne old school style, die Einrichtung von Moscot auf der Messe fand ich geil!
Getränke: so zwei, drei Biersorten und ein lockerer Ledersessel würden mich begeistern und wenn das Motto dann noch lautet: "Als Kunde kommen und als Freund gehen" und das wirklich funktioniert wäre ich dein bester Kunde :P Ob es in deiner Lage und den Menschen die dort wohnen, stimmt und du auch das Klientel dafür hast musst du entscheiden!!!!!!

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: In welchem Laden fühlt ihr euch wohl?

Beitragvon Traumtänzerin » Samstag 7. März 2015, 10:09

Carola hat geschrieben:LIEBE KUNDEN, mich würde interessieren, wie für euch ein Augenoptikgeschäft aussehen müsste, damit ihr euch wohl fühlt.

Vorab: Das Entscheidende ist natürlich der Mensch, der in diesem Geschäft arbeitet. Sollte ich irgendwann den für mich perfekten Optiker finden, dann ist mir das Aussehen des Ladens egal.

-Wollt ihr bei der Fassungsauswahl lieber stehen oder sitzen.
Sitzen! Mich irritiert es immer, wenn mir kein Platz angeboten wird, ich finde das einfach ungemütlich. Das heißt ja nicht, dass man wie festgenagelt dort sitzen muss und nicht auch mal zusammen mit dem Optiker an ein Fassungsregal herantreten und die Auswahl an Fassungen dort direkt in Augenschein nehmen kann.

-Wollt ihr selber stöbern oder beraten werden.
Je nachdem - bei konkretem Kaufwunsch möchte ich auf jeden Fall beraten werden. Aber ich würde mir auch gern "zwischen zwei Brillen" mal einen Überblick verschaffen dürfen, was es so gibt, und das geht dann eher in Richtung stöbern.

-Soll der Laden kühl und modern durchgestylt sein oder lieber warm und gemütlich (ich meine jetzt nicht veraltete, altbackene Gelsenkirchener-Barock-EinrichtungenKühl
Kühl-elegant ist überhaupt nicht mein Ding - das wirkt schnell abschreckend. Vor allem, wenn es nicht die Regale mit vielen Fassungen gibt, sondern nur ein paar Vitrinen mit jeweils ein, zwei oder drei sorgfältig in Szene gesetzten Brillen darin und alles andere in Schubladen schlummert. Ein bisschen gemütlich sollte es schon sein, durch nette Details und ansprechende Deko oder auch Möbelstücke aus Holz, ansonsten aber ruhig hell-freundlich-zweckmäßig, also nicht übermäßig gestylt wirken.Schlimm finde ich einen total lifestylemäßig eingerichteten Laden, der noch nicht einmal mehr eine Werkstatt hat. Ich persönlich finde auch eine stinknormale Ladentheke besser als einen riesigen Bartresen, hinter dem sich die Belegschaft verschanzt, wenn sie nicht gerade im Laden Kunden bedient (ich sehe es natürlich ein, dass so ein Bartresen große Vorteile hat, weil sich dahinter die halbe Werkstatt oder das ganze Büro verstecken lässt und somit auch, wenn keine Kundschaft da ist, ständig jemand den Laden im Auge hat)

-Lieber ein rießiger Beratungs(ess)tisch oder doch perönliche kleinere Bereiche
Ich bevorzuge eindeutig die kleinen Beratungstische

-Fändet ihr es schön wenn euch Kaffee angeboten wird (oder andere Getränke)
Wenn Kunden längere Zeit warten müssen, fände ich es schön, ansonsten überflüssig und unpassend. Ich denke, man macht so eine hochqualifizierte Ausbildung nicht, um Leuten Kaffee zu servieren.


Wie wählt ihr den Laden aus
- Stammkunde (kaufe schon immer da)
- Schaufenster hat mich reingelockt
- Werbung

Zu einem Optiker bin ich durch eine pfiffige Werbeaktion gekommen. Mit der Brille bin ich auch sehr zufrieden, aber eine zweite werde ich dort wahrscheinlich in nächster Zeit nicht kaufen, weil sie nur einen Glaslieferanten und keine günstigen Alternativen für eine Zweitbrille haben. Zudem gefällt mir dort der riesige Beratungstisch, der Bartresen und die exquisiten Vitrinen nicht und vor allem: der Optiker, der mich damals bedient hat und auch für meine Traumtänzerinnenfragen immer ein offenes Ohr hatte, arbeitet nicht mehr dort.

Einen sehr guten Optiker habe ich über ein Optikerforum gefunden, aber zu ihm muss ich über 100 km fahren, also auch nicht als Stamm-Optiker für mich geeignet.

Ein ansprechendes Schaufenster, mit interessanten Fassungsmarken jenseits von RayBan & Co., hat mich auch schon mal in einen Laden gelockt. Leider sind diese Läden meistens nicht an meinem Wohnort...

Ideal ist für mich, wenn ich einen "Aufhänger" habe, um in mehrere Läden zu gehen und zu testen, wie man dort mit mir umgeht. Wenn ich mich z.B. nach Beratung durch einen Forumsoptiker für bestimmte Gläser interessiere und nun in verschiedenen Läden nach dem Preis fragen kann. Wenn ich also hineinkomme und gleich klipp und klar sage, dass ich momentan keine Brille kaufen will, sondern erst in vielleicht einem halben Jahr, aber mich vorab informieren möchte. Schön finde ich es dann, wenn man mir trotzdem einen Platz anbietet und mir freundlich die gewünschten Informationen gibt. Ganz wichtig ist mir auch, dass man mich da abholt, wo ich stehe, also auf meine Fragen eingeht und nicht ein in Rollenspielen eingeübtes Verkaufsgespräch herunterspult - mir z.B. wenn ich nach dem Preis für ganz bestimmte Gläser mit einem bestimmten Brechungsindex frage, mir einen Vortrag über "dünner geschliffene" Gläser hält. Durch ein sehr nettes und auf meine Fragen eingehendes Gespräch in einem Fall, als ich nur nach dem Preis fragen wollte, habe ich die Optikerin gefunden, die ich momentan am ehesten als meine Stammoptikerin bezeichnen würde. Sie führt auch billigere Gläser, mit denen ich sehr zufrieden bin, sie hat noch die kleinen Beratungstische, der Laden ist freundlich und einladend.


Ich könnt das gerne unendlich ergänzen. Ich bin bespannt auf euere Antworten. Schreibt mir einfach ALLES was euch dazu einfällt. Oder auch was ihr auf gar keinen Fall wollt.


Hinzufügen möchte ich noch, dass ich mich diesen Sätzen meiner Vorredner anschließe:

"Ein Augenoptiker ist für mich ein schlechter Verkäufer, guter Optometrist, Feinmechaniker und mittelmäßiger Modeberater."

"Aber ich möchte noch hinzufügen, wenn man als Kunde das Gefühl hat beim Optiker 'Zeit ist Geld', fühle ich mich eher unwohl."

In die Kaffeekasse gebe ich beim Optiker nur dann etwas, wenn er einen Service "außer der Reihe" leistet:
- Wenn mir bei meinen Brillenbasteleien zu Hause ein Schließblockschräubchen verloren geht und der Optiker für den Ersatz nichts haben will...
- wenn ich heimlich die alte Gasmaskenbrille meines Mannes auseinandernehme und nicht wieder zusammenbekomme und meine Optikerin mir bereitwillig hilft...
- wenn ich ein Glas ausgemessen haben möchte, das nichts mit meinen Brillen zu tun hat, sondern mit meinen Hobbies ...
- wenn an einer Brille etwas zu richten ist, die ich bei einem anderen Optiker gekauft habe.

Für gelegentliches Richten der hier gekauften Brille gebe ich in der Regel nichts, das ist für mich der Service, den ich dadurch habe, dass ich beim niedergelassenen Optiker kaufe und nicht im Internet.

Was ich mir von meinem Optiker wünschen würde: Dass man auch in den Jahren zwischen zwei Brillen öfter mal einen Anlass bekommt, in seinen Laden zu gehen, auch wenn kein Bügel wackelt oder Nasenpad verloren geht. Irgendjemand hat mal von so einer Art Brilleninspektions-Pass geschrieben, der die Kunden auffordert, regelmäßig die Brille überprüfen zu lassen. So etwas fände ich toll, auch wenn's im Grunde albern ist und ja jeder hingehen kann, so oft er will. Wenn dann aber ein mit fünf oder zehn Stempeln gefülltes Serviceheft vielleicht noch zu einem kleinen Rabatt beim Kauf der nächsten Brille führen würde, wäre das vermutlich eine relativ effektive Kundenbindungsmaßnahme. Ich denke, es wäre auch für den Optiker besser, wenn er seine Stammkunden nicht nur alle drei, vier oder fünf Jahre sehen würde, wenn mal wieder eine neue Brille fällig ist.

So, ich denke, das war erst einmal das Wichtigste!

Ach ja, und ein guter Optiker würde mich NIEMALS fragen, wenn ich bei ihm bin, um eine BRILLE zu kaufen: "Haben Sie schon mal über Kontaktlinsen nachgedacht?" Mit dieser Frage wäre er bei mir unten durch, denn in ihr klingt an, dass er sich überfordert fühlt mit der Aufgabe, mir bei meinen Stärken eine schöne Brille zu machen. (Ich weiß, das habe ich schon mal vor längerer Zeit irgendwo geschrieben). Das Thema Kontaktlinsen kann man nämlich auch geschickter ins Spiel bringen "Wollen Sie die Brille ständig tragen oder tragen Sie auch zeitweise Kontaktlinsen?"
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: In welchem Laden fühlt ihr euch wohl?

Beitragvon DI Michael Ponstein » Samstag 7. März 2015, 11:51

@ Carola, du wirst nicht das finden, was du suchst. Selbst wenn Du 100 fragst, wirst Du unterschiedliche Meinungen erhalten.
In aller erster Linie, wenn Du Dich auf den Weg begibst, stell Dir die Frage selbst, was soll den Großteil Deines Bereiches ausmachen, wann fühlst Du Dich wohl?
Richte Dich in Deinem Laden so ein, dass Du morgens gerne hingehst, und abends nur ungerne wieder nach Hause, weil Du Dich dort wohl fühlst.
Es muss Dein Wohnzimmer werden, denn Du wirst dort viel Zeit verbringen.
Wie meines aussieht muss nur mir gefallen, denn dort will ich mich ja wohl fühlen. Wenn modern Dein Ding wäre, dann so, wenn traditionell, dann das. Wenn es Dir gefällt, strahlst Du das auch aus und gibt Dir die notwendige Sicherheit und damit wird Dein Kundenkreis es auch akzeptieren, vielleicht nicht immer mögen. Aber weswegen sollte jemand zu Dir kommen, doch wegen Deinen Fähigkeiten und deinem Typ. Die Psyche des Käufers ist so merkwürdig, dass hast Du ja schon sicher selbst erfahren. Es wird allerdings keine Brille dadurch alleine verkauft, weil ein roter Teppich in den Laden führt.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

herrdelling
Beiträge: 1575
Registriert: Freitag 7. Dezember 2007, 21:55

Re: In welchem Laden fühlt ihr euch wohl?

Beitragvon herrdelling » Samstag 7. März 2015, 12:12

DI Michael Ponstein hat geschrieben:Es muss Dein Wohnzimmer werden, denn Du wirst dort viel Zeit verbringen.
Wie meines aussieht muss nur mir gefallen, denn dort will ich mich ja wohl fühlen. Wenn modern Dein Ding wäre, dann so, wenn traditionell, dann das.


ich halte den Ansatz für falsch: der Köder muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler :!: :!: :!:

sprich: ohne vorherige Marktanalyse, was will ich wo anbieten, und kann es dort überhaupt verkauft werden, brauche ich mir um die Ladenausstattung und den Stil noch gar keine Gedanken zu machen. Das wird im Übrigen ein kritischer Banker, wenn benötigt, mit dem schlechten Rating, mit dem unsere Branche behaftet ist, noch viel genauer untersuchen :!: :!: :!:

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: In welchem Laden fühlt ihr euch wohl?

Beitragvon wörterseh » Samstag 7. März 2015, 12:30

Wieder eine Gegenmeinung! Ich unterstütze eher die Theorie vom DI. Nur wenn man sich in 'seiner' kleinen Welt wirklich wohlfühlt, werden es auch die Kunden tun. Gestaltest Du aber etwas das "dem Köder schmecken soll" (merkwürdiger Ausdruck ;-) ), also etwas, was nur dem Kunden gefallen soll, dann wirst Du selbst in diesem Laden wie ein Fremdkörper erscheinen...
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Linserich
Beiträge: 1753
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 18:46
Wohnort: Neckar-Alb

Re: In welchem Laden fühlt ihr euch wohl?

Beitragvon Linserich » Samstag 7. März 2015, 12:42

wörterseh hat geschrieben: Nur wenn man sich in 'seiner' kleinen Welt wirklich wohlfühlt, werden es auch die Kunden tun.

Ja, ein eigenes Ambiente sagt etwas über den Ladenbesitzer aus, unbedingt. Und wenn sich der Kunde schon dadurch und guten Geschmack 'angezogen' fühlt, sehr gut!

DI Michael Ponstein hat geschrieben:Richte Dich in Deinem Laden so ein, dass Du morgens gerne hingehst, und abends nur ungerne wieder nach Hause, weil Du Dich dort wohl fühlst.
Es muss Dein Wohnzimmer werden, denn Du wirst dort viel Zeit verbringen.

Der Kunde fühlt fühlt schon, ob ein/e Geschäftsmann/frau mit ihrem/seinem Laden zusammenpasst!

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: In welchem Laden fühlt ihr euch wohl?

Beitragvon benkhoff » Samstag 7. März 2015, 12:47

Carola hat geschrieben:In Zukunft werde ich mich mit Witzen zurückhalten - leider!

nein, bidde nich! Scherze versteht halt nicht Jeder, so what? Bitte ruhig den Humor beibehalten.

Das mit der Ladeneinrichtung sehe ich so wie der DI. Wir verbringen ja die meiste Lebenszeit im Laden, und der sollte dann so gestaltet sein, daß man da gerne arbeitet. Das spüren dann auch die Kunden.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: In welchem Laden fühlt ihr euch wohl?

Beitragvon vidi » Samstag 7. März 2015, 13:02

Wenn man schon die Möglichkeit hat alles neu zu machen, dann sollte der Laden ruhig deine Handschrift tragen.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

herrdelling
Beiträge: 1575
Registriert: Freitag 7. Dezember 2007, 21:55

Re: In welchem Laden fühlt ihr euch wohl?

Beitragvon herrdelling » Samstag 7. März 2015, 13:25

wörterseh hat geschrieben: Gestaltest Du aber etwas das "dem Köder schmecken soll" (merkwürdiger Ausdruck ;-) ), also etwas, was nur dem Kunden gefallen soll, dann wirst Du selbst in diesem Laden wie ein Fremdkörper erscheinen...


was hilft es, wenn ich mich in meinem Topp-Laden total sauwohl fühle, topp motiviert bin, aber die Kundschaft/ Köder, die in der Gegend lebt und konsumiert, sich davon nicht angesprochen fühlt und keine Umsätze tätigt????
Dann fühl ich mich ganz schnell nicht mehr wohl......

versteh mich nicht falsch, ist ähnlich wie mit Brillenfassungen, die ich anbiete, jeder verkauft gerne tolle, moderne, stylische ganz innovative Fassungen..... hilft nur nix, wenn das Kundenklientel dafür nicht vorhanden ist, und man auf den schönsten Brillen sitzen bleibt......


vidi hat geschrieben:Wenn man schon die Möglichkeit hat alles neu zu machen, dann sollte der Laden ruhig deine Handschrift tragen.

sicherlich, aber man darf nicht den Standort und die Gegebenheiten total außen vorlassen....

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: In welchem Laden fühlt ihr euch wohl?

Beitragvon wörterseh » Samstag 7. März 2015, 13:45

Ich würde das jetzt mal mit der Musik vergleichen wollen...Da gibt es jede Menge Lieder, welche nach dem Geschmack der Konsumenten gestaltet sind. Da findet man auch einige wenige welche eine Saison ein richtiger Hit gewesen sind...dann aber auch ganz schnell wieder verschwinden! Die meisten will bald keiner mehr hören.
Und dem gegenüber stehen andere Songs! In denen der Sänger/ Komponist seine eigenen Gefühle und Erfahrungen verarbeitet hat! Dort wird man die echten großen Hits finden! Die überstehen mehr als nur eine Saison, da rollen auch nach Jahren noch die Tränen....
Das Prinzip, daß nur etwas mit 'echten' Gefühlen wirklich Bestand haben kann, lässt sich auf jeden Bereich übertragen. Nur etwas wo ein Stück eigene Seele drinnen steckt wird auch nach Jahren noch als schön empfunden...
herrdelling, natürlich hast Du recht, daß ein Konzept auch in die unmittelbare Gegend passen muss. Aber ich würde lieber den Stadtteil wechseln als meine eigenen Ideen dem Geschmack der unmittelbaren Bevölkerung anzupassen.
Zuletzt geändert von wörterseh am Samstag 7. März 2015, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!


Zurück zu „Allgemeines (öffentlich)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste