In welchem Laden fühlt ihr euch wohl?

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 171
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 21:44
Wohnort: Regensburg

In welchem Laden fühlt ihr euch wohl?

Beitragvon Carola » Freitag 6. März 2015, 08:56

LIEBE KUNDEN, mich würde interessieren, wie für euch ein Augenoptikgeschäft aussehen müsste, damit ihr euch wohl fühlt.

-Wollt ihr bei der Fassungsauswahl lieber stehen oder sitzen.
-Wollt ihr selber stöbern oder beraten werden.
-Soll der Laden kühl und modern durchgestylt sein oder lieber warm und gemütlich (ich meine jetzt nicht veraltete, altbackene Gelsenkirchener-Barock-Einrichtungen)
-Lieber ein rießiger Beratungs(ess)tisch oder doch perönliche kleinere Bereiche
-Fändet ihr es schön wenn euch Kaffee angeboten wird (oder andere Getränke)

Wie wählt ihr den Laden aus
- Stammkunde (kaufe schon immer da)
- Schaufenster hat mich reingelockt
- Werbung

Ich könnt das gerne unendlich ergänzen. Ich bin bespannt auf euere Antworten. Schreibt mir einfach ALLES was euch dazu einfällt. Oder auch was ihr auf gar keinen Fall wollt.
Zuletzt geändert von Carola am Freitag 6. März 2015, 11:51, insgesamt 2-mal geändert.
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.

dbc
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2014, 12:32

Re: In welchem Laden fühlt ihr euch wohl?

Beitragvon dbc » Freitag 6. März 2015, 11:05

Der Begriff "Fachgeschäft" impliziert so ein Bisschen, dass man dort (mehr oder weniger kundige) Berater hat, die zumindest wissen, wo was liegt. Manche haben auch viel Ahnung, aber sie sind (wenn nicht quer eingestiegen) alle gemeinsam auf die Berufsschule gegangen. Lebensmittel-, Unterwäsche- und Elektronikverkäufer.
Zuletzt geändert von dbc am Dienstag 19. Januar 2016, 05:39, insgesamt 1-mal geändert.
"Bin ich der einzige, der über die Titelmusik aus 'Der Pate' lachen musste, als Luxottica erwähnt wurde...?" © by GodEmperor

Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2807
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: In welchem Laden fühlt ihr euch wohl?

Beitragvon Snipera » Freitag 6. März 2015, 11:09

:oops:
Zuletzt geändert von Snipera am Freitag 6. März 2015, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.

Kalle
Beiträge: 2118
Registriert: Freitag 23. April 2010, 16:31
Wohnort: 82377 Penzberg
Kontaktdaten:

Re: In welchem Laden fühlt ihr euch wohl?

Beitragvon Kalle » Freitag 6. März 2015, 11:21

Beim selber stöbern, fallen leider immer wieder Brillen auf den Fußboden und bekommen Lackschäden. Warum so viele zu Boden fallen weiß ich nicht, ist aber Tatsache. Wir haben einen Holzfußboden und dennoch wurden viele Brillen schon beschädigt. Deshalb beraten wir lieber selber.
Kalle
"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!"
Karl Valentin 1882 - 1948

Benutzeravatar
Smutje
Beiträge: 4637
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 17:04
Wohnort: Bundesstadt Bonn

Re: In welchem Laden fühlt ihr euch wohl?

Beitragvon Smutje » Freitag 6. März 2015, 11:27

und wo wir gerade dabei sind:

Lieber hellbraun gemusterte Stühle oder doch lieber dunkelgrau gestreifte ?

NACHTRAG: Sorry, diese Aussage sollte darstellen, dass es wesentlich wichtigere Parameter zu einer Geschäftseröffnung gibt. Es mag zwar interessant sein, was der einzelne Endverbraucher dazu schreibt, letztendlich ist es aber zunächst unproduktiv, da mangels Informationen zur Geschäftsphilosophie keine zugehörige Aussage getroffen werden kann.
Zuletzt geändert von Smutje am Samstag 7. März 2015, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018

Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 171
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 21:44
Wohnort: Regensburg

Re: In welchem Laden fühlt ihr euch wohl?

Beitragvon Carola » Freitag 6. März 2015, 11:50

@ snipera

Ich finde es nicht schlimm, wenn so eine ähnliche Frage irgendwann schon einmal gestellt wurde. Ich habe nämlich keine Lust mich durch hunderte von alten Threads zu wühlen. Außerdem ist der "Betreff" bei vielen Fragen etwas unglücklich gewählt und sagt leider nicht immer aus worum es überhaupt geht.

Es gibt ja hier keinen Zwang zu antworten. Wer keine Lust darauf hat muss ja nicht.

Außerdem richtet sie diese Frage an NICHTOPTIKER - und deren Meinung sollte uns als Einzelhändler schon interessieren.
(wobei ich mich selbstverständlich auch über Beiträge von Optikern freue)

Traumtänzerin hat mich auf die Idee zu dieser Frage gebracht, da solche Themen wohl im Nichtoptikerbereich besprochen werden.
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.

Linserich
Beiträge: 1753
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 18:46
Wohnort: Neckar-Alb

Re: In welchem Laden fühlt ihr euch wohl?

Beitragvon Linserich » Freitag 6. März 2015, 12:24

Gut, Augenoptiker sind Techniker, Physiker, Handwerker, Kaufleute und Typberater ...
Kunden sind manchmal dahergelaufene Schnüffler um nachher im Internet zu bestellen, zufällige Laufkundschaft, Leute die etwas im Schaufenster näher interessiert und die treuen Stammkunden für große und kleine Dinge. An wem soll man sich da orientieren.

Eine allzu nüchterne gläserne Kulisse und Ausstattung des Geschäfts gefällt mir nicht so, sollte noch eine kleine Portion Gemütlichkeit haben, damit man gerne länger verweilt und man sich nicht selbst als kaltes Inventar fühlt.
Kaffee muß bei mir nicht sein, höchstens bei längerer Wartezeit, Wasser tuts auch.

Aber ich möchte noch hinzufügen, wenn man als Kunde das Gefühl hat beim Optiker 'Zeit ist Geld', fühle ich mich eher unwohl. Ich meine, wenn die Messung und Beratung schnell und unpersönlich abgewickelt wird obwohl ich bestimmt kein 'schwieriger' Kunde bin. Es ist gefühlsmäßig schon ein Unterschied, ob derjenige Optiker von einer Kette übernommen wurde, oder ob er ein 'Optiker-Urgestein' des Hauses ist.

Allgemein kann ich die Ansicht von dbc unterschreiben.
Zuletzt geändert von Linserich am Freitag 6. März 2015, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: In welchem Laden fühlt ihr euch wohl?

Beitragvon Traumtänzerin » Freitag 6. März 2015, 12:39

Snipera hat geschrieben:Ganz genau die gleiche Frage wurde hier schon einmal gestellt, aber eine Beantwortung ist hier völlig unmöglich,

Mich laesst ja manchmal mein Gedaechtnis im Stich, aber ich kann mich nicht erinnern, dass von Seiten der Fachleute groesseres Interesse an diesen Dingen erkennbar war, ich bilde mir ein, dass das Thema damals von Laienseite aufgebracht wurde.

Danke, Carola, dass du diese Frage gestellt hast! Und selbstverstaendlich kann sie beantwortet werden, denn es wurde nicht nach dem perfekten Optikerladen gefragt, sondern nach der persoenlichen Meinung. Meine kann ich leider erst spaeter aeussern, bin unterwegs und schreibe vom handy aus...
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: In welchem Laden fühlt ihr euch wohl?

Beitragvon wörterseh » Freitag 6. März 2015, 13:19

...TT, daß ist keine passende Ausrede! Ich schreib ja auch nur am Foon! ;-)
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: In welchem Laden fühlt ihr euch wohl?

Beitragvon DI Michael Ponstein » Freitag 6. März 2015, 13:31

meine frage lautet: was darf die Einrichtung kosten?
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 171
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 21:44
Wohnort: Regensburg

Re: In welchem Laden fühlt ihr euch wohl?

Beitragvon Carola » Freitag 6. März 2015, 14:48

Ahhhhh, jetzt hat´s geschnackelt und ich weiß wer TT ist :lol: :lol: :lol: :lol:

@ MICHAEL Die Preise für den Ladenbau sind schon ganz schön happig. Heikhaus beispielsweise wollte EUR 1800,- pro qm :shock:
Gut, dafür machen die aber auch echt ALLES und haben tolle Ideen. Die hatten dieses Jahr auf der Opti auch einen schönen Stand.
So ein bisschen im Kolonialstil mit Chesterfield usw. So in etwa sollte mein Laden werden.

Leider ist mein Budget da etwas begrenzt. Aber sollte es noch was werden mit meinem Laden, habe ich hier einen örtlichen Schreiner gefunden der wirklich faire Preise macht.
Mit dem Ladenbau ist es ja allein nicht getan. Werkstatt - Refkraktionsraum usw. Da kommt einiges zusammen.
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.

LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: In welchem Laden fühlt ihr euch wohl?

Beitragvon LöweNRW » Freitag 6. März 2015, 16:55

Hi Carola,

auch von mir Glückwunsch zur endlich schwarzen Farbe... :wink:

Also 1.800 €/m² ist ja wirklich ein stolzer Preis. :? Ich würde da wohl auch einem örtlichen, guten Schreiner den Vorzug geben.

Ich persönlich lege auf den Stil der Ladeneinrichtung eigentlich nicht so großen Wert. Die Qualität des/der Optiker/in steht nach meinen Erfahrungen der letzten Jahre da eher im Vordergrund.

Was mir bei meinem Optiker, den ich bis vor einigen Jahren als Stammoptiker bezeichnet hab, sehr gefallen hat, er hatte alles in einem Raum. Im hinteren Bereich die Refraktion, direkt neben der Eingangstür die 'Werkstatt'. Ich fand das interessant, konnte man doch dort auch nachvollziehen oder zumindest erahnen, dass hinter der fertigen Brille auch viel handwerkliches Geschick steckt. Nach Umzug in einen anderen Ort - und von ihm verleugnetem, fehlerhaften Einbau der Gläser - habe ich vor 1 1/2 Jahren nun im Nebenort eine wirklich gute Optikerin gefunden. Manchmal eben auch Glücksache... :wink:

Die erwähnten großen Tische finde ich nicht gut - eher unpersönlich. An einem kleineren Tisch ist das persönlicher und man kann ja bei Bedarf noch einen Stuhl dabei stellen.

Wünsche dir viel Glück bei dem geplanten Start für das eigene Optikergeschäft. Und wenn die Qualität stimmt, hilft die Mundpropaganga der zufriedenen Kunden ! :)

nette Grüße vom Löwen
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)

Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 171
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 21:44
Wohnort: Regensburg

Re: In welchem Laden fühlt ihr euch wohl?

Beitragvon Carola » Freitag 6. März 2015, 17:15

@ dbc und @ linserich Herzlichen Dank für die ausführiche Antwort - SPITZE !

@ LöweNRW Eine offene Werkstatt fände ich auch toll. Vor allem, da ich auch gerne maßangefertigte Fassungen anbieten würde.
Ich schaue mir ja momentan Ladengeschäfte an, aber es ist schwer passende Räume zu finden, da ich eben Laden, Werkstatt, Refraktionsraum, Büro und evt. kleine Küche brauche.
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: In welchem Laden fühlt ihr euch wohl?

Beitragvon vidi » Freitag 6. März 2015, 17:26

Carola hat geschrieben:@ dbc und @ linserich Herzlichen Dank für die ausführiche Antwort - SPITZE !

@ LöweNRW Eine offene Werkstatt fände ich auch toll. Vor allem, da ich auch gerne maßangefertigte Fassungen anbieten würde.
Ich schaue mir ja momentan Ladengeschäfte an, aber es ist schwer passende Räume zu finden, da ich eben Laden, Werkstatt, Refraktionsraum, Büro und evt. kleine Küche brauche.

Also das Übliche. Wie sieht es mit Kontaktlinsenanpassung aus? Toiletten?
Sehr praktisch ist ein großer Raum, den kann man nach eigenen Vorstellungen mit Schnellbauwänden aufteilen.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 171
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 21:44
Wohnort: Regensburg

Re: In welchem Laden fühlt ihr euch wohl?

Beitragvon Carola » Freitag 6. März 2015, 18:17

@ Vidi
Mir ist schon klar, dass ich einen großen Raum unterteilen kann. Allerdings braucht man für Werkstatt und Kontaktlinsenanpassung auch Wasseranschlüsse. Klar lässt sich alles umbauen aber billiger wird es natürlich wenn die Voraussetzungen einigermaßen passen.
Toiletten brauche ich selbstverständlich auch.
Zuletzt geändert von Carola am Freitag 6. März 2015, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.


Zurück zu „Allgemeines (öffentlich)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste