In welchem Laden fühlt ihr euch wohl?

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
Benutzeravatar
Smutje
Beiträge: 4637
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 17:04
Wohnort: Bundesstadt Bonn

Re: In welchem Laden fühlt ihr euch wohl?

Beitragvon Smutje » Samstag 7. März 2015, 13:58

herrdelling hat natürlich vollkommen Recht.
Wie ist die Situation Vorort, also z.B. in Regensburg:
Wie sind die Verhältnisse? Wenn z.B. schon 2 Läden auf ultramodern und cool machen, junges Publikum ansprechen, junge Mode verkaufen usw. , aber z.B. keiner das ältere, seriöse und "ruhigere" Publikum bedient, dann ist es überlegenswert, wie ich geschäftlich tätig werde. Wo ist denn das Geschäftslokal? In der Innenstadt (wenn es Sowas in Regensburg gibt) oder in einem Wohnviertel, wo es weniger Laufpublikum, aber z.B. viele ältere Kunden gibt, die natürlich lieber sitzen und bedient werden wollen, als selbsttätig stöbern und im Stehen bedient werden wollen. Oder liegt das Geschäftslokal verkehrsgünstig, wo ich mich spezialisieren kann, und Kunden aus dem Umland durch meine Spezialisierung anlocken kann. Wenn ich z.B. selber im Schützenverein bin, lohnt es sich ggf. Schießbrillen zu führen. Es mag ja sein, dass ich hochwertige Markenbrillen des gehobenen Luxusbereich toll finde, im Arbeiterviertel nützt das aber gar nix.
Es gab hier einmal ein Restaurant, das hat edelste Kochkunst angeboten, wunderschön gedeckte Tische, eine herrliche Musikberieselung und Toiletten mit goldenen Wasserkränen, hat aber nix genützt, weil hier die Gäste lieber Schnitzel mit Pommes oder Bratkartoffel mit Schweinebraten essen.
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: In welchem Laden fühlt ihr euch wohl?

Beitragvon vidi » Samstag 7. März 2015, 14:01

Gaaaanz wichtig: Verkehrsgünstig und am besten eigene Parkplätze vor der Tür
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 171
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 21:44
Wohnort: Regensburg

Re: In welchem Laden fühlt ihr euch wohl?

Beitragvon Carola » Samstag 7. März 2015, 19:23

Eigentlich haben alle hier ein bisschen recht.

Denn natürlich habe ich schon eine relativ genaue Vorstellung davon wie mein Laden aussehen soll.
Vermutlich habe ich nur ein bisschen Bammel, dass ich eben in diesem tollen Laden stehe und trotzdem keiner rein geht.
Deshalb suche ich auch die passende Lage für das Geschäft. In einem keinen Ort oder irgendeinem Stadtteil ausßerhalb würde er wohl nicht funktionieren.

Es ist schon wichtig den "Bedarf" zu ermitteln so gut es eben geht. Aber total an meinem eigenen Stil vorbei würde es nicht funktionieren.

Bleibt mir nur noch Danke zu sagen, für die rege Diskussion!
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: In welchem Laden fühlt ihr euch wohl?

Beitragvon ronja » Samstag 7. März 2015, 21:23

Hi Carola,

Was verstehst du unter kleiner ort? Einwohnerzahl?

Bei meinem optiker ist es alles recht schlicht gehalten. Es gibt eine warteecke mit 2 gemütlichen sesseln, da kann mm sich an kaltgetränken bedienen, Kaffee wird auch angeboten. Dann 2 beratungstische mit jeweils 3 Stühlen (1 für den optiker)
Und es gibt noch die Theke, wenn man eben nur die Brille gerichtet haben möchte, etwas abholt etc.
Es ist ein Raum, dahinter gliedert sich der Raum der refraktion an und dahinter wiederum die Werkstatt und das wc.
Farblich in blau und weiß, mit immer wechselnder Dekoration.
Gerne kann ich dir den Link senden, es sind ein paar Bilder auf der Homepage.
Holz z.b. mag ich nicht so als Kunde in einem laden, ist mir aber auch egal wenn das Drumherum passt. Aber für mich wirkt das irgendwie wie bei meinem Frisör- alte Einrichtung, nicht hässlich wohlgemerkt, aber eben nicht mein Geschmack.
Daheim wiederum habe ich auch viel Holz und brauntöne.

LG,
Ronja

greeny
Beiträge: 173
Registriert: Dienstag 16. März 2010, 23:34

Re: In welchem Laden fühlt ihr euch wohl?

Beitragvon greeny » Samstag 7. März 2015, 23:09

Carola, wenn du dich wirklich in Regensburg selbstständig machen willst, Respekt, extrem heisses augenoptisches Pflaster. In der Innenstadt sind sämtlich Nischen mehrfach belegt. Wichtiger wie ein schöner Laden , wird für dich sein , ein "Image" aufzubauen, das wird dich über die Werbung mehr Geld kosten , wie du vielleicht einplanst. Nur ein schöner Laden und schöne Brillen werden dir bei der derzeitigen Situation in Regensburg nicht reichen...(kannst mir gerne ne pn schicken)

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: In welchem Laden fühlt ihr euch wohl?

Beitragvon Distel » Sonntag 8. März 2015, 12:31

.
"Deutsche haben die höchsten Ansprüche der Welt"
http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 20440.html

Wenn diese Ansprüche bestmöglich berücksichtigt werden, könnte sich ein schlüssiges Konzept ergeben. :idea:

Die Frage:
Wie kann ich aus der Masse der AO's herausstechen und schaffe es, mehr Kunden zufrieden zustellen. :wink:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: In welchem Laden fühlt ihr euch wohl?

Beitragvon prüflingsprüfer » Sonntag 8. März 2015, 12:58

diese verdammte USP - immer und überall !
...und dann noch die finanziellen Einschränkungen - echt ärgerlich !

Ständig diese Entscheidungen treffen müssen, fängt schoon jeden Morgen an, aufstehen oder nicht, Tee oder Kaffee,
Haare schon wieder waschen oder doch bloß nass durchkämmen, Jeans oder Anzug, welche Farbe, etc...

Glaube mir liebe Carola, die Entscheidungen als Selbständige werden nicht weniger....

PACK ES AN !!

(und ja, ich fühle mich in meinem Laden wohl, auch wenn ich manches gerne anders hätte...)
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)

Maria
Beiträge: 1685
Registriert: Montag 26. September 2005, 17:27

Re: In welchem Laden fühlt ihr euch wohl?

Beitragvon Maria » Freitag 17. April 2015, 11:24

habe die Frage gerade erst gesehen.
kleine Beratungstischchen gefallen mir eigentlich besser, aber vielleicht nur Gewohnheit.
Kaffeekassen habe ich noch nie gesehen, wenn ich mit meiner Brille richtig zufrieden wäre (bin ich leider nicht), würde ich 10 Euro reintun. Das Angebot von Kaffee finde ich beim Optiker allerdings unnötig, gefällt mir auch beim Friseur + in Boutiquen nicht sonderlich.
Hochgestylte Optikerläden schrecken mich nicht (mehr), schaue da gern mal rein, aber leider finde ich auch da keine Fassungen, die ich für mich kleidsam finde. Gefallen tut mir, wenn der Optiker authentisch wirkt, da habe ich das Gefühl, der steht voll hinter seinem Laden, ist sein Baby. Ich schaue gern allein Fassungen an den Wänden an, finde, die kriegt man als Ungeübter oft schlecht wieder an die Wand. Mir ist allerdings noch keine runtergefallen, aber jemand schrieb hier, das wohl Fassungen beschädigt werden, vielleicht fallen die Leuten runter, die nicht genau sehen, wie die Brillen zurückgesteckt werden müssen. Ich lege die im Zweifelsfall davor und Bitte dann den Optiker um Hilfe. Ich mag es aber auch gern, wenn er sagt, "die Fassung könnte ich mir an Ihnen auch vorstellen und eigene Vorschläge bringt, die ich nicht rausgesucht hätte... oder wieder zu breit für Ihre Glasstärke). So gab uns einer eine Fassung für meinen Mann, die hätten wir nie rausgesucht und siehe da, sieht super aus.
Auf der Homepage würde ich gern was über die technische Ausstattung (Zeiss vision oder so) lesen, gern ein Bild des Teams und deren Ausbildungsstand, auch Hinweise auf ausgefallene Fassungshersteller, die vertreten sind finde ich lesenswert.
Wichtig im Geschäft ist mir, dass ich das Gefühl habe, der Optiker nimmt mich ernst, schüchtert mich nicht ein und erweckt nicht den Eindruck mir was "aufzuschwatzen".
Bemerkungen wie "die Augen haben sich verschlechtert, ziehen mich runter, da klingt, die Werte haben sich etwas geändert versöhnlicher. Auch mag ich den Hinweis, "die Beschichtung ist hin" , die Brille ist ja auch schon alt nicht, die Beschichtung ist leider etwas zerkratzt oder so, wirkt auf mich weniger "anklagend" und abwertend.
Ich fühle mich durch Quahlitätshinweise in der Werbung angesprochen und den Hinweis auf Individualität bei Fassungen.
Viel Erfolg bei der Planung + Umsetzung
Maria

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: In welchem Laden fühlt ihr euch wohl?

Beitragvon benkhoff » Freitag 17. April 2015, 14:49

Vielen Dank für Ihr feedback!

Maria hat geschrieben:Bemerkungen wie "die Augen haben sich verschlechtert, ziehen mich runter, da klingt, die Werte haben sich etwas geändert versöhnlicher.

völlig richtig :mrgreen:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: In welchem Laden fühlt ihr euch wohl?

Beitragvon ronja » Freitag 17. April 2015, 15:06

Hi,

Verschlechtern ist zudem relativ :)

Wie hat mein Optiker mal (scherzhaft wohlgemergt) bei der Refraktion zu mir gesagt:
Du bist ganz schön knausrig. Seit paar Jahren die gleichen Werte und wenn mal was anderes einstelle, schimpfst du gleich. :mrgreen:

LG,
ronja


Zurück zu „Allgemeines (öffentlich)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste