Tarifvertrag

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
Stytta
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 24. Februar 2015, 21:44

Tarifvertrag

Beitragvon Stytta » Mittwoch 25. Februar 2015, 14:55

Hallo. Ich hoffe mir kann jemand helfen. In meinem Arbeitsvertrag steht, dass sich die Kündigungsfrist nach dem Tarifvertrag richtet. Allerdings habe ich nichts im Internet gefunden. Kann mir jemand helfen? Die HWK gibt mir leider keine Auskunft. Danke im Voraus. LG Stytta

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Tarifvertrag

Beitragvon prüflingsprüfer » Mittwoch 25. Februar 2015, 14:59

welches Bundesland ?
z.B. Bayern hat einen anderen Tarifvertrag als der Rest der Welt.

Übrigens, für Arbeitnehmer ist Verdi zuständig.


Oder hat dein Betrieb (weil evtl. größer) sogar seinen eigenen Haustarifvertrag ?

Fragen über Fragen....

Im Zweifel gilt die gesetzliche Kündigungsfrist und die sollte ja wirklich jedem bekannt sein.
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)

Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Tarifvertrag

Beitragvon Robin » Mittwoch 25. Februar 2015, 18:27

1. der richtige Ansprechpartner ist eigentlich ver.di (wie pp schon schrieb)
2. Bayern hat einen eigenen Tarifvertrag
3. A....o hat auch einen eigenen Tarifvertrag

4. für den Rest wurde der Manteltarifvertarg 2007 (Gehaltstarif bereits 2002) gekündigt. Für alle seit diesem Zeitpunkt abgeschlossenen Arbeitsverträge (außer die unter 2. und 3.) gibt es keinen Tarifvertrag mehr! Nur für die älteren Arbeitsverträge wirkt der Tarifvertrag noch nach (Kündigungsfrist 6 Wochen zu Quartalsende). Ansonsten gibt es nur die einseitigen Tarifempfehlungen des ZVA. Einen neuen Tarifvertrag wird es wohl so schnell nicht geben - es sei denn, ver.di bewegt sich plötzlich doch noch.


Zurück zu „Allgemeines (öffentlich)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste