Unscharfes Sehen in der Ferne

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
hanuta
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 18:24

Unscharfes Sehen in der Ferne

Beitragvon hanuta » Sonntag 18. Januar 2015, 19:25

Hallo an alle, ich habe eine Frage: Wenn ich längere Zeit in einem Hintergrund-beleuchteten Medium lese, wie z.B. meinem Tablet, und dann aufschaue, sehe ich mindestens 5 Minuten unscharf in der Ferne. Dies passiert nicht, wenn ich ein Buch oder eine Zeitung lese und auch nicht, wenn ich nur kurz ins Tablet oder ins Smartphone schaue. Es muß also irgendwie mit der Beleuchtung zusammenhängen. Mein Augenarzt hat für dieses Phänomen keine Erklärung... Hat von Ihnen jemand eine Erklärung? Ich finde es tatsächlich irritierend und traue mich schon gar nicht mehr, längere Zeit zu lesen.

Benutzeravatar
brillentieger
Beiträge: 1020
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 17:01
Wohnort: Wendelstein
Kontaktdaten:

Re: Unscharfes Sehen in der Ferne

Beitragvon brillentieger » Sonntag 18. Januar 2015, 20:33

trägst du bisher eine brille?
wann wurde der letzte Sehtest gemacht?
wie alt bis du?

hanuta
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 18:24

Re: Unscharfes Sehen in der Ferne

Beitragvon hanuta » Sonntag 18. Januar 2015, 20:44

Ich bin 49, trage schon immer eine Brille, seit ein paar Wochen meine erste Gleitsichtbrille, da es mir auf den Geist ging, immer zu wechseln. Dieses Phänomen habe ich nicht nur mit meiner Gleitsichtbrille, sondern auch, wenn ich mit meiner Lesebrille lese. Der letzte Sehtest war, bevor ich meine Gleitsichtbrille bekommen habe, Ende November.

Benutzeravatar
brillentieger
Beiträge: 1020
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 17:01
Wohnort: Wendelstein
Kontaktdaten:

Re: Unscharfes Sehen in der Ferne

Beitragvon brillentieger » Montag 19. Januar 2015, 11:19

Viel hängt von der Umgebungshelligkeit ab.
Schaust Du in einem verdunkelten, oder nicht ausreichend beleuchteten Raum auf das beleuchtete Display stellen sich die Augen stärker auf die Entfernung zum Display ein.
Beim Blick in die Ferne siehst Du ganz normal dadurch dann erstmal schlechter.

Du solltest aber trotzdem nochmal den Sitz Deiner Brille überprüfen lassen, evtl hat sich die Brille leicht verstellt.

hanuta
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 18:24

Re: Unscharfes Sehen in der Ferne

Beitragvon hanuta » Montag 19. Januar 2015, 11:44

Vielen Dank für die Antwort. Ja, das werde ich dann nochmal überprüfen lassen.

Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Unscharfes Sehen in der Ferne

Beitragvon palmi » Montag 19. Januar 2015, 13:55

Kann es vielleicht auch sein, dass du das Tablet / Smartphone einige Zentimeter näher hälst als ein Buch / Zeitung?
Oft ist der Leseabstand bei Tablets / Ebooks / Smartphones bei 30-33cm, das "klassische" Lesen eines Buches eher bei 40cm und Zeitung manchmal sogar weiter weg (ausgebreitet auf den Tisch).
Sollte dem so sein, dann muss sich deine Augenlinse auf den näheren Abstand stärker anstrengen und kann es nicht so entspannt durchziehen wie beim Buch etc. Diese Anstrengung löst sich aber nicht sofort, sondern dauert einige Momente.

Aus der Ferne zumindest meine Theorie.
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User

hanuta
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 18:24

Re: Unscharfes Sehen in der Ferne

Beitragvon hanuta » Montag 19. Januar 2015, 14:36

Ja, das könnte tatsächlich sein, daß ich "klassische Medien" weiter weg halte. Wäre für mich auch eine schlüssige Erklärung. Ich probiere einfach noch etwas rum und gehe auch nochmal zu meinem Optiker!
Vielen Dank für die schnellen und netten Antworten!

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Unscharfes Sehen in der Ferne

Beitragvon benkhoff » Montag 19. Januar 2015, 15:47

hallo hanuta,
zur Zeit kommen die ersten klinischen Studien bzgl "e Reader" heraus. Hauptsächlich hat man festgestellt, daß die Hintergrundbeleuchtung in den jetzigen Geräten viel zu heftig ist. Dies verursacht unter anderem erhebliche Schlafstörungen, Konzentrationsschwierigkeiten und Aggressionen (!), im Gegensatz zum Buch, Zeitungen, "Papier".
Bei den nächsten Generationen von e-Readern wird höchstwahrscheinlich die Hintergundbeleuchtung je nach Umgebungshelligkeit automatisch angepasst. Wenn das den Herstellern nicht zu teuer ist...
Bei eReadern ohne Hintergrundbel. wie zB dem normalen Kindle ist dies übrigens nicht nötig, die sind viel "gesünder".
mfG
benkhoff

http://www.wiwo.de/technologie/forschun ... 57020.html
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

hanuta
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 18:24

Re: Unscharfes Sehen in der Ferne

Beitragvon hanuta » Montag 19. Januar 2015, 19:05

Danke, das ist interessant. Ich verstehe nur nicht, warum mein Augenarzt so gar keine Idee hatte....? Naja, oder keine Zeit, sich hineinzudenken.

Kalle
Beiträge: 2118
Registriert: Freitag 23. April 2010, 16:31
Wohnort: 82377 Penzberg
Kontaktdaten:

Re: Unscharfes Sehen in der Ferne

Beitragvon Kalle » Montag 19. Januar 2015, 19:27

Die Beleuchtung spielt hier eine große Rolle. Wenn die Helligkeit hauptsächlich durch blaues Licht erzeugt wird, hat dies entsprechende Nebenwirkungen.
Die sog. Blaurezeptoren in unserer Netzhaut, werden mit der höchsten Energie belastet. Das hat nicht nur Schlafstörungen zur Folge, sondern auch massive Probleme der "Nahsicht" ähnlich einem Krampf. Im Moment sind einige Professoren der Münchner UNI mit ihren Forschungen schon manchem Problem auf die Spur gekommem. Aus diesen Forschergruppen erwarten wir in den nächsten Monaten einige Doktorarbeiten, mit neuen Erkenntnissen. Mein erster Rat kann nur lauten: die Benutzerzeiten zu verringern.
Eine entsprechende Entspiegelung die die Spitzen der Blaulicht-Helligkeit dämpft hat die Brillenglas-Industrie schon bereit gestellt. Ob damit die Problematik schon ganz gelöst ist, werden uns erst die Langzeitstudien sagen.
Kalle
"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!"
Karl Valentin 1882 - 1948

Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 664
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Unscharfes Sehen in der Ferne

Beitragvon optidi » Montag 19. Januar 2015, 23:49

Hallo,

ich habe eine Tolino E-Book. Da kann ich die Helligkeit Stufenlos einstellen. Wenn das bei deinem auch geht, dann Stelle die Helligkeit mal so gering ein, dass du gerade noch angenehm lesen kannst. Ich weiß nicht, ob man das an einem Tablett überhaupt hin bekommt. E-Books sind anders Konstruiert, da hier die Beleuchtung vom Rand aus erfolgt und nicht vom Hintergrund.

Wie von den Kollegen beschrieben, ist der Blaulichtanteil bei den Hintergrundbeleuchtungen sehr engergiereich und für das Auge schädlich. Das haben neueste Untersuchungen ergeben. Als Lösung bieten diverse Hersteller spezielle Entspieglungen an, die diese blaue Licht reflektieren und somit nicht ins Auge gelangen lassen. Somit werden die Augen geschützt und zudem der Kontrast beim Lesen verbessert. Beispeile sind BlueControl von Hoya oder SAXBlue von Wetzlich. Die Liste lässt sich beliebig verlängern. Frage den Optiker deiens Vertrauens nach Gläsern mit solchen Beschichtungen.

Neueste Untersuchungen zeigen, dass energiereichts blaues Licht die Entstehung von Makuladegeneration und grauen Star fördern kann. Dieses Licht kommt bei allen Medien mit Hintergrundbeleuchtung LCD/LED vor und wird uns in der Zukunft auch bei Energiesparlampen auf LED-Basis begleiten. Da bieten diese speziellen Entspiegelungen eine Prävention. Deshalb haben so manche Augenärzte auch keine Ahnung, da diese von der Behandlung von Erkrankungen leben und eine Prävention ihnen Patienten kostet.

Gruß

Optidi


Zurück zu „Allgemeines (öffentlich)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste