Eine große Bitte an die Fachleute

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Eine große Bitte an die Fachleute

Beitrag von Traumtänzerin »

Hallo,

ich bin an einem Punkt, wo mir für die Entscheidung über das weitere Vorgehen bei der Verwirklichung meiner Projekte die Meinung von Insidern aus der Augenoptik-Branche sehr wichtig ist.

Sind vielleicht einige der Fachleute hier im Forum bereit, mir einen kurzen Fragebogen zu beantworten? Es handelt sich um sechs Fragen, die innerhalb weniger Minuten mit „ja“, „nein“ oder „weiß nicht“ beantwortet werden können.

Ich würde mich über eine PN oder Mail an lbcv@laposte.net von denjenigen, die bereit sind, mich zu unterstützen, sehr freuen! Sie erhalten dann unverbindlich den Fragebogen und können immer noch entscheiden, ob sie mir die Fragen beantworten wollen oder nicht.

Lieben Dank im Voraus!

tt
Dateianhänge
2. Brillenbox (Amerik. Kirsche) komprimiert.jpg
2. Brillenbox (Amerik. Kirsche) komprimiert.jpg (25.51 KiB) 9434 mal betrachtet
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Eine große Bitte an die Fachleute

Beitrag von Traumtänzerin »

Ein ganz großes Dankeschön an diejenigen, die sich bereit erklärt haben, sich mit meinen Fragen zu befassen, und von denen einige sich sogar trotz bevorstehender Opti bereits die Mühe gemacht haben, sie zu beantworten! Eure Antworten haben mir sehr geholfen!

Natürlich bin ich auch an weiteren Antworten interessiert, gern auch noch nach der Messe - also wer sich vielleicht noch durchringen kann, jetzt, nächste Woche oder wann auch immer - ich würde mich freuen!

Zunächst aber mal allen einen erfolgreichen Opti-Endspurt, gute Reise und viel Spaß beim Rahmenprogramm! Und denen, die dieses Jahr nicht dabei sein können, eine angenehme, ruhige Zeit im Geschäft und im Forum!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Eine große Bitte an die Fachleute

Beitrag von Traumtänzerin »

Liebe Fachleute, ich brauche mal wieder eure Hilfe!

Ich übe mich gerade im Bearbeiten von Acetat - dank der Tipps meines Optikers weiß ich nun, dass ich sehr feines Schleifpapier nehmen muss und am Ende nass schleifen. Ich bin auch nun schon viel weiter gekommen als vorher mit dem groben Schleifpapier. Das Übungsstück (keine Puppenbrille, ich fange mit Osterschmuck an) ist schon ziemlich glatt, einigermaßen durchsichtig und glänzt schon ein bisschen.

Aber in puncto Polieren bin ich total unwissend. Ich habe blaue Polierpaste "Polirapid P3" und schokoladenbraune "Dialux Jaune" - welche davon ist gröber/feiner, welche verwendet man zuerst?

Und für mein Multifunktionswerkzeug gibt es Polieraufsätze aus Filz in verschiedenen Formen, dann habe ich mir noch Mini-Schwabbel aus Leder besorgt und aus Wolle - aber in welcher Reihenfolge verwendet man die, was um Himmels willen ist das Gröbere, das man zuerst nimmt, und was kommt dann? Hanns Geeren lässt mich da auch ziemlich im Regen stehen, seine Angaben sind für mich viel zu allgemein, klar, er geht ja auch davon aus, dass man alles von seinem Meister gezeigt bekommt. Aber ich habe keinen Anleiter und meine Freizeit reicht einfach nicht aus, um alles durch Ausprobieren selbst herauszubekommen!

Und noch eine ganz dumme Frage: Muss/kann man die Aufsätze nach der Verwendung irgendwie reinigen? Nach meinen ersten Erfahrungen ist ja eigentlich keine Polierpaste mehr dran, nur an der Farbe sieht man, was zuletzt verwendet wurde.



Mir ist klar, dass ihr euer Insiderwissen möglicherweise nicht öffentlich preisgeben wollt. Aber vielleicht hat ja jemand Erbarmen und hilft mir per PN weiter?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Eine große Bitte an die Fachleute

Beitrag von vidi »

Traumtänzerin hat geschrieben:Liebe Fachleute, ich brauche mal wieder eure Hilfe!

Ich übe mich gerade im Bearbeiten von Acetat - dank der Tipps meines Optikers weiß ich nun, dass ich sehr feines Schleifpapier nehmen muss und am Ende nass schleifen. Ich bin auch nun schon viel weiter gekommen als vorher mit dem groben Schleifpapier. Das Übungsstück (keine Puppenbrille, ich fange mit Osterschmuck an) ist schon ziemlich glatt, einigermaßen durchsichtig und glänzt schon ein bisschen.

Aber in puncto Polieren bin ich total unwissend. Ich habe blaue Polierpaste "Polirapid P3" und schokoladenbraune "Dialux Jaune" - welche davon ist gröber/feiner, welche verwendet man zuerst?
Dialux Jaune kenne ich nicht, aber nach dem was ich im Netz fand würde ich sagen, dass das nicht das Richtige ist.
Zuerst würde ich aus dieser Liste https://shop.b-s.de/de/search/?q=polierwachs Polierwachs braun Vorp. nehmen und dann den Polierwachs beige Feinp. . Die Polierpaste P3 erst agnz zum Schluss, wenn überhaupt. Der Lederschwabbel ist für Metalle. Du solltest Nessel- oder Flanellschwabbel nehmen, für jeden Wachs aber einen anderen. Und für die Hochglanzpolitur einen Baumwollschwabbel.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Eine große Bitte an die Fachleute

Beitrag von Traumtänzerin »

Vielen Dank für die schnelle Antwort, vidi!

Das "Dialux Jaune" habe ich von Mailshop, dort steht "Kunststoff": https://www.mailshop.de/polierwachs-bra ... stoff.html

Das beige Wachs scheint es bei Mailshop nicht zu geben, dann muss ich wohl mal meinen Optiker fragen, ob er es mir bestellt. Die Frage ist, ob ich auch das braune von B&S brauche oder ob mein braunes im Prinzip das Gleiche ist?

Ich werde mich dann auch mal nach den speziellen Schwabbeln umsehen.

Vielleicht kann noch jemand etwas dazu sagen, ob mein braunes Wachs geeignet ist oder nicht?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
brillentieger
Beiträge: 1020
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 17:01
Wohnort: Wendelstein
Kontaktdaten:

Re: Eine große Bitte an die Fachleute

Beitrag von brillentieger »

Traumtänzerin hat geschrieben:Vielen Dank für die schnelle Antwort, vidi!

Das "Dialux Jaune" habe ich von Mailshop, dort steht "Kunststoff": https://www.mailshop.de/polierwachs-bra ... stoff.html

Das beige Wachs scheint es bei Mailshop nicht zu geben, dann muss ich wohl mal meinen Optiker fragen, ob er es mir bestellt. Die Frage ist, ob ich auch das braune von B&S brauche oder ob mein braunes im Prinzip das Gleiche ist?

Ich werde mich dann auch mal nach den speziellen Schwabbeln umsehen.

Vielleicht kann noch jemand etwas dazu sagen, ob mein braunes Wachs geeignet ist oder nicht?
Dialux verwenden wir nur für Metall polieren.

Bei Kunststoff verwenden wir dieses Poliermittel:
https://www.mailshop.de/polirapid-polie ... -blau.html
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Eine große Bitte an die Fachleute

Beitrag von Traumtänzerin »

brillentieger hat geschrieben:Bei Kunststoff verwenden wir dieses Poliermittel:
https://www.mailshop.de/polirapid-polie ... -blau.html
Super, dann habe ich das wohl nicht umsonst gekauft! Verwendet ihr nur das eine - nichts zum Vorpolieren?

Dann könnte es ja, wenn ich heute mit dem Blauen da weitermache, wo ich gestern mit dem Braunen (vielleicht nicht so gut geeigneten) aufgehört habe, eigentlich nur besser werden! Bin gespannt!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Eine große Bitte an die Fachleute

Beitrag von vidi »

Traumtänzerin hat geschrieben:
brillentieger hat geschrieben:Bei Kunststoff verwenden wir dieses Poliermittel:
https://www.mailshop.de/polirapid-polie ... -blau.html
Super, dann habe ich das wohl nicht umsonst gekauft! Verwendet ihr nur das eine - nichts zum Vorpolieren?
Kommt darauf an wie gut die Vorarbeit ist. Womit hast du zuletzt geschmiergelt?
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Eine große Bitte an die Fachleute

Beitrag von Traumtänzerin »

1000er (nass) - das 800er, das mir mein Optiker empfohlen hatte, war im Baumarkt nicht zu bekommen.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Eine große Bitte an die Fachleute

Beitrag von vidi »

Traumtänzerin hat geschrieben:1000er (nass) - das 800er, das mir mein Optiker empfohlen hatte, war im Baumarkt nicht zu bekommen.
Dann kannst du direkt mit dem blauen Wachs weitermachen.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Eine große Bitte an die Fachleute

Beitrag von Distel »

Hi TT,

bin gerade auf diesen Link gestoßen, vielleicht ganz hilfreich :wink:
http://www.azubi-eyeland.de/2012/01/pol ... erflachen/

Wichtig ist immer, dass eine neue Schwabbel "abgezogen" wird, nur so erhält sie eine weiche Oberfläche.
Wir nutzen dazu eine kleine Metallbürste aus dem Schuhmacherbedarf. Abstehende Fäden abschneiden, da
diese ansonsten, die zu polierende Oberfläche beschädigen könnten.

Gut Wachs nehmen, dann verbrennt die Oberfläche nicht so schnell und die Drehzahl nicht zu hoch wählen.
Viel Erfolg ! :wink:

Greets Distel
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Eine große Bitte an die Fachleute

Beitrag von Traumtänzerin »

Ganz herzlichen Dank an euch alle - nun bin ich schon viel schlauer und werde es heute abend mit dem blauen Wachs probieren! Auch der Azubi-Eyeland-Link ist hoch interessant! Hab viel gelernt heute! :D

Euch noch einen angenehmen Rest-Arbeitstag!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Eine große Bitte an die Fachleute

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,
wann machst Du Dich selbstständig? ;) ;) ;)
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Eine große Bitte an die Fachleute

Beitrag von wörterseh »

Eberhard Luckas hat geschrieben:Moin,
wann machst Du Dich selbstständig? ;) ;) ;)
Hat sie bestimmt schon! :lol: ...sie gibt es nur nicht zu! ;-)
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Eine große Bitte an die Fachleute

Beitrag von Traumtänzerin »

Alles zu seiner Zeit, so lange ich noch nix kann, macht es keinen Sinn. :wink:

Es wird schon langsam besser, mit blauem Wachs und Baumwollschwabbel - aber ich muss noch gaaanz viel üben!
20150219_224112 komp.jpg
20150219_224112 komp.jpg (23.12 KiB) 8861 mal betrachtet
20150219_224136 komp.jpg
20150219_224136 komp.jpg (21.87 KiB) 8861 mal betrachtet
20150219_224148 komp.jpg
20150219_224148 komp.jpg (22.96 KiB) 8861 mal betrachtet
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Antworten