Eine große Bitte an die Fachleute

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Eine große Bitte an die Fachleute

Beitrag von Distel »

Traumtänzerin hat geschrieben: Vielleicht könnt ihr mir auch gleich sagen, wozu die Scheibe links benutzt wird - vielleicht für Metall? Könnte ich dort eine zweite Schwabbel für Kunststoff anbringen, z.B. eine Seite zum Vorpolieren, eine für die Hochglanzpolitur?
Die linke Scheibe wirkt wie Carborundum oder ein ähnliches Material, insgesamt erinnert mich der Motor an Zubehör für Schleif- u. poliermaschinen zum Messerschleifen.
Wäre nicht schlimm, wenn sich die Geschwindigkeit regulären ließe, vernünftige Schwabbel drauf, gut befestigen und los geht's.
http://www.satbgmbh.de/Messerschleifen.htm

Auf dem Bild habe ich nicht erkennen können, ob die Drehzahl geändert werden kann?
Wenn nicht, würde ich versuchen das Teil wieder zurückzugeben.
Für eine gute Politur habe ich immer geschätzt, die Drehzahl beeinflussen zu können.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Eine große Bitte an die Fachleute

Beitrag von Traumtänzerin »

Nein, die Drehzahl lässt sich nicht ändern.

Ich habe es gerade mal mit dem Polieren der aktuellen Puppenbrille versucht, das Ergebnis war besser als meine bisherigen Versuche mit dem Multifuntionsgerät. Rückgabe dürfte nicht möglich sein, aber das Ding war aber glücklicherweise in einer Preislage, die es mir ermöglicht, es jetzt zum Üben zu nutzen und mir irgendwann etwas Besseres zu kaufen, wenn ich erst einmal so weit bin, beurteilen zu können, worauf es ankommt.

Wenn die Veränderbarkeit der Drehzahl wichtig ist, hätte ich sicherlich die Möglichkeit, meine erste "richtige" Fassung zu gegebener Zeit in der Lehrwerkstatt zu polieren.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Eine große Bitte an die Fachleute

Beitrag von wörterseh »

Traumtänzerin hat geschrieben:Nein, die Drehzahl lässt sich nicht ändern.
...
Wenn die Veränderbarkeit der Drehzahl wichtig ist, hätte ich sicherlich die Möglichkeit, meine erste "richtige" Fassung zu gegebener Zeit in der Lehrwerkstatt zu polieren.
Was sich an Drehzahl nicht verändern kann, lässt sich durch 'Gefühl' ausgleichen! Das schaffst Du.
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Eine große Bitte an die Fachleute

Beitrag von wörterseh »

SCHUTZBRILLE NICHT VERGESSEN!!! 8)
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
R
Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Eine große Bitte an die Fachleute

Beitrag von Robin »

wörterseh hat geschrieben:SCHUTZBRILLE NICHT VERGESSEN!!! 8)
wenn du schon Sicherheitstips bringst:
keine weite, lose Kleidung tragen, die sich in der Maschine verfangen (und dann aufwickeln) könnte
gleiches gilt für die Haare: Lange Haare unbedingt hochstecken o.ä. damit sie nicht in die Maschine gelangen - skalpieren war früher ein "normaler" Arbeitsunfall!
Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Eine große Bitte an die Fachleute

Beitrag von Michel B. »

....und Werkstückfangnetze spannen !!! :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Eine große Bitte an die Fachleute

Beitrag von benkhoff »

oder Mund auf, Augen zu! :lol:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Eine große Bitte an die Fachleute

Beitrag von Traumtänzerin »

Michel B. hat geschrieben:....und Werkstückfangnetze spannen !!! :lol: :lol: :lol:
benkhoff hat geschrieben:oder Mund auf, Augen zu! :lol:
Wahnsinn, was ihr Profis für Tricks drauf habt! :wink:
wörterseh hat geschrieben:SCHUTZBRILLE NICHT VERGESSEN!!! 8)
wörterseh, ich habe tatsächlich gleich beim Ausprobieren an die Schutzbrille gedacht - schließlich konnte ich nicht wissen, wie zahm das Monster ist!

Hier noch mal bessere Fotos von dem Schätzchen und seiner Schwabbel:
20150814_063928.jpg komp.jpg
20150814_063928.jpg komp.jpg (25.96 KiB) 5702 mal betrachtet
20150814_063939.jpg komp.jpg
20150814_063939.jpg komp.jpg (26.62 KiB) 5702 mal betrachtet
20150814_063955.jpg komp. Schwabbel.jpg
20150814_063955.jpg komp. Schwabbel.jpg (17.22 KiB) 5702 mal betrachtet
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Eine große Bitte an die Fachleute

Beitrag von Michel B. »

Das ist der Finish-Schwabbel, bitte kein Wachs draufgeben !
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Eine große Bitte an die Fachleute

Beitrag von Traumtänzerin »

Michel B. hat geschrieben:Das ist der Finish-Schwabbel, bitte kein Wachs draufgeben !
Zu spät! :shock: - es war aber auch vorher schon irgendwas dran, was ich so gut es ging durch Abziehen mit einer alten Feilenbürste entfernt habe.

Ich habe allerdings auch gemerkt, dass er das Wachs nicht sehr stark angenommen hat. Trotzdem, der Fimo-Look der Puppenbrille wurde deutlich glänzender bei der Bearbeitung. :D
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8452
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Eine große Bitte an die Fachleute

Beitrag von DI Michael Ponstein »

für Zubehör kannst du auch mal bei der Firma fischer in Pforzheim nachhören, haben auch ne internetseite, da gibt es so gut wie alles für den Optiker und Goldschmied.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Eine große Bitte an die Fachleute

Beitrag von Traumtänzerin »

Stimmt, da könnte ich mich auch mal umsehen. Der Name ist mir schon mal irgendwann genannt worden, aber bestellt habe ich dort noch nie. Danke für den Tipp!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Eine große Bitte an die Fachleute

Beitrag von Traumtänzerin »

Michel B. hat geschrieben:Das ist der Finish-Schwabbel, bitte kein Wachs draufgeben !
Was mache ich denn nun eigentlich mit dem Ding? :? "Finish-Schwabbel" hört sich an wie nur für den allerletzten Arbeitsgang geeignet.

Heißt das also, da ich bisher keine anderen Schwabbeln habe, dass ich das eigentliche Polieren zunächst weiter mit dem Multifunktionsgerät machen muss und ganz am Ende erst meine Neuerwerbung zum Einsatz kommt?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Eine große Bitte an die Fachleute

Beitrag von wörterseh »

Einfach noch ein paar Schwabbeln* kaufen! ;-)

*...was für ein schiaches Wort
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Eine große Bitte an die Fachleute

Beitrag von benkhoff »

Traumtänzerin hat geschrieben:Was mache ich denn nun eigentlich mit dem Ding? :? "Finish-Schwabbel" hört sich an wie nur für den allerletzten Arbeitsgang geeignet.
genau, von "grob" zu "fein"... zunächst Schmirgelpapier (immer feiner), dann "grobe" Schwabbel, abgeschnubbelte Schwabbel, danach feine neue Schwabbel, zum Schluß den Finisher. Dann kann man sich drin spiegeln! :mrgreen:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Antworten