Eine große Bitte an die Fachleute

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
deephorst
Beiträge: 798
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 23:17

Re: Eine große Bitte an die Fachleute

Beitragvon deephorst » Freitag 20. Februar 2015, 21:03

Aha, doch nicht nur Osterschmuck! pretty small, pretty nice..
und auf jeden Fall das kleinste selbstgemachte Mittelteil, das ich bislang gesehen hab, zumal aus Laienhand
ok bei den Details und bei der Grösse mag noch Luft nach oben sein, aber Fleisspreis allemal
also schön weiterüben bis die Feile stumpf ist und der Dremel glüht :wink:
und wenn dann später mal die Rede auf jene Fassungen von TTframes oder dreamdance eyeworks oder so kommt,
können wir hier lässig damit prahlen, dass wir die schon damals kannten, als sie mit Puppenbrillen angefangen hat 8)

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Eine große Bitte an die Fachleute

Beitragvon Traumtänzerin » Samstag 21. Februar 2015, 00:53

Danke für die ermutigenden Worte, ich werde natürlich weiterüben!

Und ich werde mich auf jeden Fall weiterhin bemühen, jemanden zu finden, der mir ein paar Stunden Unterricht gibt und mich beim Bau einer Fassung Schritt für Schritt anleitet. Wenn man einmal gezeigt bekommen hat, wie es richtig geht, wird alles einfacher!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Eine große Bitte an die Fachleute

Beitragvon Traumtänzerin » Donnerstag 26. Februar 2015, 10:13

Das Schmirgeln und Polieren macht Fortschritte, solange es um eine schöne glatte Fläche geht:

20150225_172331[1] komp..jpg
20150225_172331[1] komp..jpg (19.6 KiB) 6428 mal betrachtet


Was mir noch Kopfzerbrechen macht: Wie schaffe ich es eigentlich, schwer zugängliche Stellen, z.B. die Nut, von Hand zu schmirgeln?

Und: Ist es wohl an der Zeit, mir mal einen Satz Reibahlen zuzulegen - für das Aufhängeloch an so einem Osterei machte das doch sicher Sinn?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

dbc
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2014, 12:32

Re: Eine große Bitte an die Fachleute

Beitragvon dbc » Donnerstag 26. Februar 2015, 13:09

REIBAHLEN? Wenn es in der Augenoptikerwerkstatt nicht zufällig ein gleichnamiges Werkzeug mit anderem Zweck gibt, würde ich sagen: NEIN, sowas brauchst Du nicht für Deine Zwecke.
So etwas verwendet man, um Bohrungen sehr genau auf das Nennmaß zu bringen.
Zuletzt geändert von dbc am Dienstag 19. Januar 2016, 06:03, insgesamt 1-mal geändert.
"Bin ich der einzige, der über die Titelmusik aus 'Der Pate' lachen musste, als Luxottica erwähnt wurde...?" © by GodEmperor

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Eine große Bitte an die Fachleute

Beitragvon Traumtänzerin » Donnerstag 26. Februar 2015, 13:18

Ach so... ich habe mir eine Reibahle als eine Art Feile für Löcher vorgestellt... - nein, auf Nennmaß bringen muss ich tatsächlich nichts!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Eine große Bitte an die Fachleute

Beitragvon Lutz » Donnerstag 26. Februar 2015, 13:30

Traumtänzerin hat geschrieben:Feile für Löcher

Eine runde Nadelfeile, sozusagen... :wink:
http://www.feinewerkzeuge.de/feile4.htm
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Linserich
Beiträge: 1753
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 18:46
Wohnort: Neckar-Alb

Re: Eine große Bitte an die Fachleute

Beitragvon Linserich » Donnerstag 26. Februar 2015, 14:53

Und Reibahlen sehen so aus http://www.delker-werkzeuge.de/Spanabhe ... y&n2=13483
Diese hier sind z.B. für Standbohrschinen, Fräsmaschinen und Drehmaschinen. Reibahlen reiben oder schaben nur hochpräzise auf bestimmte Durchmesser in der Metallverarbeitung.

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Eine große Bitte an die Fachleute

Beitragvon Distel » Donnerstag 26. Februar 2015, 15:13

.
Vorhandene Löcher können geweitet werden, die primäre Anwendung der Reibahle in der Augenoptik.

...dann wäre da noch Reibahlenwerfen, aber das ist eine andere Geschichte. :lol: :lol: :lol:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Linserich
Beiträge: 1753
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 18:46
Wohnort: Neckar-Alb

Re: Eine große Bitte an die Fachleute

Beitragvon Linserich » Donnerstag 26. Februar 2015, 15:51

Oder Wurfpassung ...

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Eine große Bitte an die Fachleute

Beitragvon Distel » Donnerstag 26. Februar 2015, 16:59

.
Gerade habe ich eine PN bezüglich des Reibahlenwerfens erhalten, also dann die Info für ALLE.

Sorry liebe Chef´s, wenn ich Ihr / Euer Team auf neue Gedanken bringe, ist als Teambildende Massnahme zu sehen. :lol:


Reibahlenwerfen gehört in die Rubrik "Jugendsünden"

Bild

Als frischgebackene Gesellin hatte ich einer großen Firma angefangen. Primär war ich dort in der Werkstatt tätig, ein schöner großer langer Raum. Am Ende des Raumes stand eine Holzkiste in der wir das Altpapier sammelten.
Ein Kollege hatte auf einen Karton eine Zielscheibe gemalt und wir haben die Reibahlen als Dartersatz verwendet. Funktioniert prächtig. !!!

Der Chef war natürlich in Urlaub Bild
Einer der Meister war ganz versessen darauf, sein Handicap zu verbessern und hat nicht geschimpft, dass wir die hochwertigen Werkzeuge zweckentfremdet haben. :wink:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Benutzeravatar
Smutje
Beiträge: 4637
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 17:04
Wohnort: Bundesstadt Bonn

Re: Eine große Bitte an die Fachleute

Beitragvon Smutje » Donnerstag 26. Februar 2015, 18:18

... wir haben immer die Lehrlinge als Ziel an die Holzkiste getackert. o.K. auf die Art und Weise haben wir auch die Schutzbrillen getestet. Ist aber nie was Schlimmeres als kleine Einstichwunden passiert.
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Eine große Bitte an die Fachleute

Beitragvon wörterseh » Donnerstag 26. Februar 2015, 19:41

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Eine große Bitte an die Fachleute

Beitragvon Traumtänzerin » Freitag 27. Februar 2015, 09:39

Smutje hat geschrieben:... wir haben immer die Lehrlinge als Ziel an die Holzkiste getackert. o.K. auf die Art und Weise haben wir auch die Schutzbrillen getestet. Ist aber nie was Schlimmeres als kleine Einstichwunden passiert.


Ich habe ja schon lange geahnt, dass eine Augenoptiker-Ausbildung so eine Art Härtetest ist ... :lol:


Hat denn jemand einen Tipp für mich, wie ich die Nut einer Puppenbrille schmirgeln kann?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Eine große Bitte an die Fachleute

Beitragvon Michel B. » Freitag 27. Februar 2015, 15:30

Nuten werden nicht geschmirgelt....

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Eine große Bitte an die Fachleute

Beitragvon Distel » Freitag 27. Februar 2015, 17:05

.
Mit einem elektischen Nutenfräser erhält man nach einiger Übung eine Nute, die wie poliert erscheint. :wink:

Beim dem Nutenschaber kommt es auf den Druck an, nie zu kräftig ziehen, immer schön gleichmäßig. :lol:
Die Fassungsinnenform schmiegeln und mit einem Polierdorn polieren, bei diesem Vorgang wird die Nute auch hübscher. :D
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft


Zurück zu „Allgemeines (öffentlich)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste