suche Optiker für Sehbehinderten

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
Hans13
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 21. November 2009, 20:30

suche Optiker für Sehbehinderten

Beitragvon Hans13 » Freitag 2. Januar 2015, 21:40

Hallo Fachleute.
Nun bin ich mir fast sicher, dass ich hier den falschen Platz gewählt habe, um meine Frage zu stellen. Doch verschieben lässt sich mein Beitrag bestimmt. Und....und hoffentlich ist mir niemand böse weil ich es hier versuche.
Also:
Ich suche für meinen Freund im Raum Kaufbeuren einen guten Optiker. Ja, jeder Optiker ist gut. Auch ein Optiker aus einer bundesweiten "Kette". Doch mein Fraund ist , wie ich, hochgradig Sehbehindert. Ich glaube mich erinnern zu können, dass es einen Verband etc. gibt, bei dem ganz speziell qualifizierte Optiker für Sehbehindert zusammengeschlossen sind. Es kann halt nicht jeder Optiker mit sehr komplizierten und daher nicht alltäglichen Sehbehinderungen umgehen. Das fängt schon bei der Ausmessung an. So viel weiß ich halt auch aus eigener Erfahrung.
Daher meine gezielte Frage nach solch einem Verband.
Oder ist es gar der WVAO?

Danke schon mal für euere Antworten.

MfG
Hans13

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: suche Optiker für Sehbehinderten

Beitragvon Lutz » Samstag 3. Januar 2015, 01:54

Mein Vorschlag: einfach mal beim örtlichen Blinden- und Sehbehindertenverein und/oder in Selbsthilfegruppen nachfragen. Die Betroffenen dort sind nach meiner Erfahrung meist engagiert, gut informiert und tauschen sich miteinander aus. Wenn ein Optiker sich mit dem Thema auskennt und gut und fair berät, dann hat sich das dort mit hoher Wahrscheinlichkeit herumgesprochen.
Viel Glück!
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Kalle
Beiträge: 2118
Registriert: Freitag 23. April 2010, 16:31
Wohnort: 82377 Penzberg
Kontaktdaten:

Re: suche Optiker für Sehbehinderten

Beitragvon Kalle » Samstag 3. Januar 2015, 10:49

Hier sind die Mitgliedsanschriften.
http://low-vision-kreis.de/mitglieder/
Kalle
"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!"
Karl Valentin 1882 - 1948


Zurück zu „Allgemeines (öffentlich)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste