Frohes Neues

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Frohes Neues

Beitragvon vidi » Freitag 2. Januar 2015, 10:23

Ich wünsche allen Usern und Mitlesern eine gutes Neues Jahr 2015.
Vor allem wünsche ich euch Gesundheit und dass es ein erfolgreiches Jahr wird.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1637
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: Frohes Neues

Beitragvon Saibaba » Freitag 2. Januar 2015, 11:15

Ich schließe mich den Worten von Vidi an und wünsche uns allen ein friedvolles Jahr 2015.
Saibaba

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Frohes Neues

Beitragvon Lutz » Freitag 2. Januar 2015, 11:43

Wünsche ich auch allen Mitlesern, aber wenn das Jahr so weitergeht, wie es angefangen hat, dann gehe ich jetzt nach Hause und warte auf 2016! :(

Vorgeschichte, vor ein paar Wochen:

Kunde kommt, hat ein Glas kaputt. Möchte dieselbe Stärke wie auf dem anderen Auge. Nachgemessen, -6,25 -0,5, schiefe Achse. Mein Vorschlag: das hat so keinen Sinn, machen wir doch noch eine Refra. Kunde sträubt sich, willigt aber schließlich ein. Ergebnis: die Stärke auf dem Auge, bei dem das Glas noch da ist, paßt so (ungefähr), auf der anderen Seite braucht er -7,00. Blick durch die Probierbrille nach draußen bestätigt das Ergebnis. Also Glas bestellt, Brille gemacht.

Heute, 8:20:
Kunde steht schon vor der Tür, ich schließe auf und hole die Brille. Frohes Neues Jahr, danke gleichfalls.
Leider könne er das Glas nicht abnehmen, da er noch nie -7,00 gehabt habe. Da bräuchte er auch garnicht erst durchzugucken, der Phoropter sei defekt. Er hätte noch eine alte Brille mit dabei, aus Jugendzeiten (also mindestens 30 Jahre alt), ob ich die mal nachmessen könnte. Ergebnis: R -4,00, L -4,25, und die andere Brille ist eingesteckt, das neue Glas mit -7,00 liegt auf dem Tisch.

Er könne mir jetzt meinen Aufwand bezahlen, also vielleicht EUR 5,00 für das Ausmessen der Gläser, aber das wär's dann auch. -7,00 wäre halt falsch.

Ich sage, das könne ich jetzt weder nachvollziehen noch akzeptieren, erfahre dann aber, daß er jetzt gehen würde und ich könne ihn ja anzeigen.

So.

Und fünf Minuten später ruft dann der Kunde mit der "mobilux DIGITAL" an, die mir die Kollegen hier im Forum freundlicherweise noch besorgt hätten, sein Neffe habe ihm bei ebay ein Exemplar besorgt, aber vielen Dank für die Mühe...

Aber allen anderen wünschen ich auf jeden Fall mal einen guten Start ins neue Jahr! :wink:
Zuletzt geändert von Lutz am Freitag 2. Januar 2015, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Frohes Neues

Beitragvon prüflingsprüfer » Freitag 2. Januar 2015, 11:47

armer lutz, jetzt mach dir erst mal den Käffchen, setz dich hin und denk an was Schönes...
Laß dir nicht das Jahr 2015 vermiesen, evtl. waren das ja alle De... für dieses Jahr :D
(das glaub ich zwar kaum, aber evtl. hilfts ja trotzdem)
Zuletzt geändert von prüflingsprüfer am Freitag 2. Januar 2015, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Frohes Neues

Beitragvon vidi » Freitag 2. Januar 2015, 11:47

Sieg es mal andersrum:
Es kann nur noch besser werden! :wink:
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Frohes Neues

Beitragvon Lutz » Freitag 2. Januar 2015, 11:52

vidi hat geschrieben:Sieg es mal andersrum:
Es kann nur noch besser werden! :wink:

Nehmen wir's mal an... :wink:
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Frohes Neues

Beitragvon ronja » Freitag 2. Januar 2015, 12:04

Hi Ihr,

ich bin mir sicher, solche Kunden mögt ihr besonders gerne :|

Aber muss jetzt mal was fragen:
Egal wo man ja hingeht, und etwas bestellt, meißt ist es ja mit einem Kaufvertrag und oft mit einer Anzahlung verbunden. Seien es Möbel, Auto etc pp.
Mir ist bei meinem Optiker aufgefallen, dass er das nicht macht.

Macht ihr das oder macht ihr das nicht?
Ich weis nicht ob ich richtig liege, aber das könnte schon einen psychologischen Effekt haben. Zumindest müssen sich die Leute dann schon im Klaren sein, dass sie etwas kaufen.

Brillen bzw. Gläser fallen doch unter Werkverträge oder?

LG,
ronja

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Frohes Neues

Beitragvon wörterseh » Freitag 2. Januar 2015, 14:19

Lutz hat geschrieben:... aber wenn das Jahr so weitergeht, wie es angefangen hat, dann gehe ich jetzt nach Hause und warte auf 2016! :(

:wink: ....dem schließe ich mich doch auch gleich an! :?

:P ...aber trotzdem wünsche ich allen ein super 2015!
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Kalle
Beiträge: 2118
Registriert: Freitag 23. April 2010, 16:31
Wohnort: 82377 Penzberg
Kontaktdaten:

Re: Frohes Neues

Beitragvon Kalle » Freitag 2. Januar 2015, 14:31

Na das ist bei Lutz ja mal ein blöder Jahresbeginn!
Du hast mein volles Mitgefühl!
Lasse Dir dadurch nicht die Laune verderben, die kriegen schon noch ihre Strafe.
Also Kopf hoch und sage Dir einfach,- -ich bin gesund und das ist viiiiiel mehr wert---.
Kalle
"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!"
Karl Valentin 1882 - 1948

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Frohes Neues

Beitragvon Traumtänzerin » Freitag 2. Januar 2015, 15:03

Ich wünsche euch allen für dieses Jahr ganz viele Kunden, die die bestellte Brille anstandslos abnehmen und bezahlen, und das, OBWOHL SIE DIESE WERTE NOCH NIE HATTEN! :wink: Und die sich sogar freuen, dass sie jetzt wieder richtig gut sehen...

Was hätte dieser Idiot wohl gemacht, wenn du ihm das Glas nach seinen Wünschen bestellt hättest, mit den Werten des zweiten Glases, Lutz? Zufrieden wäre er dann wohl auch nicht gewesen...
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Frohes Neues

Beitragvon benkhoff » Samstag 3. Januar 2015, 11:45

an alle "normalen" Mit-Menschen: Alles Gute, Gesundheit, Glück und Freiheit für zwanzichfuffzehn!

Und für diese "unnormalen" Querulanten gibts die sog. "Anwälte" und "Richter", die verhelfen Einem schon zu seinem Recht (natürlich erst Rechnung schicken, dann Mahnungen, dann Gerichtsvollzieher, usw). Denn sonst erhalten solche Spacken niemals ihre gerechte Strafe (wenn sich nie Jemand wehrt) und ziehen diese Masche immer weiter durch (und schädigen die Allgemeinheit!)... Wo gibts denn sowas?! Wer die Musi bestellt, muß sie auch bezahlen! Ganz normal, das weiß Jeder!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Frohes Neues

Beitragvon Lutz » Donnerstag 16. Juli 2015, 08:48

Lutz hat geschrieben:
Kunde kommt, hat ein Glas kaputt. Möchte dieselbe Stärke wie auf dem anderen Auge. Nachgemessen, -6,25 -0,5, schiefe Achse. Mein Vorschlag: das hat so keinen Sinn, machen wir doch noch eine Refra. Kunde sträubt sich, willigt aber schließlich ein. Ergebnis: die Stärke auf dem Auge, bei dem das Glas noch da ist, paßt so (ungefähr), auf der anderen Seite braucht er -7,00. Blick durch die Probierbrille nach draußen bestätigt das Ergebnis. Also Glas bestellt, Brille gemacht.

Heute, 8:20:
Kunde steht schon vor der Tür, ich schließe auf und hole die Brille. Frohes Neues Jahr, danke gleichfalls.
Leider könne er das Glas nicht abnehmen, da er noch nie -7,00 gehabt habe. Da bräuchte er auch garnicht erst durchzugucken, der Phoropter sei defekt. Er hätte noch eine alte Brille mit dabei, aus Jugendzeiten (also mindestens 30 Jahre alt), ob ich die mal nachmessen könnte. Ergebnis: R -4,00, L -4,25, und die andere Brille ist eingesteckt, das neue Glas mit -7,00 liegt auf dem Tisch.

Er könne mir jetzt meinen Aufwand bezahlen, also vielleicht EUR 5,00 für das Ausmessen der Gläser, aber das wär's dann auch. -7,00 wäre halt falsch.

Ich sage, das könne ich jetzt weder nachvollziehen noch akzeptieren, erfahre dann aber, daß er jetzt gehen würde und ich könne ihn ja anzeigen.

So.


Fortsetzung:

Gestern morgen, gegen 10:00. Besagter Kunde steht im Laden, versucht umständlich meine (durchaus noch vorhandene Erinnerung :evil: ) an oben geschilderten 2. Januar aufzufrischen und meint dann, wir seien ja damals nicht ganz einer Meinung gewesen, aber er habe da nochmal drüber nachgedacht und er möchte mir das hier [drückt mir einen Umschlag in die Hand] gerne geben, der Rest seien dann "Verzugsszinsen". Schönen Tag noch!

Ich stottere ihm ein verdutztes "Äh, ja, äh, danke..." hinterher und öffne den Umschlag: drinnen ein Entschuldigungsschreiben und der mehr oder weniger großzügig aufgerundete Rechnungsbetrag in bar.

Der Mann hat echt Talent, mich sprachlos zu machen... :?
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Frohes Neues

Beitragvon ronja » Donnerstag 16. Juli 2015, 08:58

Hi,

einfach nur wundern :roll: :mrgreen:
vermutlich ist er zu einem anderen Optiker und hat jetzt mittlerweile genau das, was er von dir bekommen hätte.

LG,
ronja

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Frohes Neues

Beitragvon Distel » Donnerstag 16. Juli 2015, 09:56

@Lutz
Ist es nicht schön, dass sich mal was im Nachhinein positiv entwickelt.
You made my day! :wink:


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.

Oscar Wilde
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Frohes Neues

Beitragvon wörterseh » Donnerstag 16. Juli 2015, 13:24

...soll mal einer sagen, daß es keine Wunder mehr gibt! ;-)
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!


Zurück zu „Allgemeines (öffentlich)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste