Vorsicht bei ebay!

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Vorsicht bei ebay!

Beitrag von Traumtänzerin »

Ich weiß, wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen - und es war wirklich eine Menge Schusseligkeit meinerseits, die dazu führte, dass ich auf einen Betrüger hereingefallen bin. Aber da es außer mir sicherlich noch Andere gibt, die gelegentlich etwas schusselig reagieren und denen ich hiermit einen Reinfall ersparen könnte, nehme ich den Spott gern in Kauf!

Vor einigen Wochen wollte ich bei ebay einige historische Brillengläser erwerben und betätigte den Button "Sofortkauf". Da ich die Gläser natürlich schnell haben wollte, bin ich gleich zur Kaufabwicklung übergegangen. Zwar machte es mich stutzig, dass die deutsche Anbieterin eine spanische Bankverbindung hinterlegt hatte, aber ich dachte mir, im Zeitalter der Globalisierung ist ja alles möglich, vielleicht ist ihr Partner Spanier... - ich hörte also nicht auf mein Bauchgefühl, sondern überwies den Betrag.

Geduldig wartete ich auf die Lieferung der Gläser, nichts passierte, aber irgendwann kam eine Nachricht der Verkäuferin: "Haben Sie den Betrag eigentlich schon überwiesen?"

Es stellte sich heraus, dass der Ebay-Account der Verkäuferin von Betrügern gehackt und die Bankverbindung der Betrüger hinterlegt worden war!

Von ebay bekommt man in solchen Fällen keine wirkliche Hilfe (ich habe nicht mit paypal bezahlt), ich konnte mich aber mit der Verkäuferin einigen, dass wir beide den Schaden jeweils zur Hälfte übernehmen, es ist zum Glück kein hoher Betrag.

Was mich aber wirklich empört hat, ist der Umgang von ebay mit solchen Fällen. Die Verkäuferin schrieb mir:

"Ich hatte gestern ein langes Gespräch mit dem ebay Sicherheitsdienst..... Ich habe gefragt, weshalb das alles so geheim gehalten wird - die haben das bei Hunderten von Konten so gemacht! Der Sachbearbeiter sagte mir, wenn das bekannt gemacht wird, die Leute gewarnt werden, kauft niemand mehr bei ebay ein!"

In diesem Moment war mir klar, dass dann wenigstens ich es bekannt mache, im Rahmen meiner Möglichkeiten!

Ich werde künftig bei seltsamen Bankverbindungen IMMER nachfragen, und wenn ich selbst verkaufe, werde ich lieber einmal zu viel kontrollieren, ob noch die richtige Bankverbindung hinterlegt ist! Es ist ein Unding, dass Gefahren, die mit so einfachen Mitteln zu verhüten sind, nicht bekannt gemacht werden!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Vorsicht bei ebay!

Beitrag von vidi »

Das wäre mal was für die Presse. Die nimmt das Thema bestimmt gerne auf.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht bei ebay!

Beitrag von benkhoff »

diese "Vorgehensweise" von ebay hab ich bei einem Bekannten schonmal erlebt... die kümmern sich echt um nix, und schon gar nicht um deren Kunden. Immer reden die sich heraus, daß die ja "nur eine Plattform anbieten", und alles andere sei man selbst schuld. Servicewüste Internet. Ideal fürn Betrug geeignet.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht bei ebay!

Beitrag von prüflingsprüfer »

schreib an "stern.tv" und "WiSo" -
die sind sooo dankbar für solche Themen.....
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Vorsicht bei ebay!

Beitrag von Distel »

Traumtänzerin hat geschrieben:Ich weiß, wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen - und es war wirklich eine Menge Schusseligkeit meinerseits, die dazu führte, dass ich auf einen Betrüger hereingefallen bin. Aber da es außer mir sicherlich noch Andere gibt, die gelegentlich etwas schusselig reagieren und denen ich hiermit einen Reinfall ersparen könnte, nehme ich den Spott gern in Kauf!
...so was passiert leider. Sehe es als Gewinn an Lebenserfahrung.
Vielleicht bewahrt Dich dieses Erlebniss vor einem noch größeren Schaden, das Du zukünftig kritischer bist. :idea:
prüflingsprüfer hat geschrieben:schreib an "stern.tv" und "WiSo" -
die sind sooo dankbar für solche Themen.....
BILD packt auch viele Themen an, wenn es die Auflage erhöht. :wink:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Vorsicht bei ebay!

Beitrag von wörterseh »

Distel hat geschrieben: BILD packt auch viele Themen an, wenn es die Auflage erhöht. :wink:
Aber die ist doch in ihrer Glaubwürdigkeit wirklich unterirdisch...wäre nicht mein Ansprechpartner wenn ich auf einen Missstand aufmerksam machen möchte.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Vorsicht bei ebay!

Beitrag von Distel »

wörterseh hat geschrieben:
Distel hat geschrieben: BILD packt auch viele Themen an, wenn es die Auflage erhöht. :wink:
Aber die ist doch in ihrer Glaubwürdigkeit wirklich unterirdisch...wäre nicht mein Ansprechpartner wenn ich auf einen Missstand aufmerksam machen möchte.
Zuweilen geht es auch darum, dass überhaupt ein Thema publiziert wird. :idea:

Zeitungen, Magazine und Internetseiten, die als glaubwürdig eingeschätzt werden
http://de.statista.com/statistik/daten/ ... webseiten/
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2149
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Vorsicht bei ebay!

Beitrag von Karoshi »

Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Vorsicht bei ebay!

Beitrag von wörterseh »

@ Distel!
Diese Statistik ist nur für !Premium!kunden einsehbar! :wink:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
V
Vielleser
Beiträge: 272
Registriert: Samstag 6. November 2010, 15:43

Re: Vorsicht bei ebay!

Beitrag von Vielleser »

Kein schöner Fall.
Gut zu wissen, das Ganze ...

Ich schaue auch genau hin, wenn ich bei einem (deutschen oder östereichischen) Verkäufer eine Bankverbindung bekomme und von vornherein klar ist, dass ich bestimmt nicht per Paypal zahle.
Allerdings vor allem aus einem anderen Grund:
ebay hat seine Seitengestaltung bei diesen (eigentlich blödsinnigen) Bankdatenhinterlegungne im Laufe der Jahre etliche Male geändert und noch vor gar nicht so langer Zeit waren diese Daten irgendwo völlig unauffindbar in einer "Unterseite" versteckt, auf die bei der Kaufabwicklung auch nicht in übersichtlicher Form verlinkt wurde.

Da ich mich anno 2000 bei eBay USA angemeldet habe und auch meine ganzen Standardmails etc. übers amerikanische eBay laufen, kriege ich nach Kaufabschluss etwas andere Mails und Seiten angezeigt (es sei denn, man loggt sich dazu gezielt beim deutschen eBay ein). Also habe ich mich lange Zeit bei solchen Käufen ganz doof gestellt, wenn mir einer lapidars schrieb "Bankverbindung ist bei eBay hinterlegt" (Links wurden da noch gar nicht mal mitgeschickt) und ihn gebeten, er möge mir seine Bankverbindung per Mail im Klartext mitteilen, denn mein amerikanisches eBay zeigt diese "Hinterlegungen" nicht ohne Weiteres an. Hat letztendlich immer funktioniert.
Werde ich im Zweifelsfall wohl auch in Zukunft wieder so machen ... ;)


Viel Erfolg bei der weiteren Klärung ... ;)
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Vorsicht bei ebay!

Beitrag von Distel »

wörterseh hat geschrieben:@ Distel!
Diese Statistik ist nur für !Premium!kunden einsehbar! :wink:
:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
Merkwürdig !!! ....als ich sie eingestellt habe, war sie komplett sichtbar.
Jetzt kann ich auch die Statistik nicht mehr einsehen, Hinweis für Premiumkunde kommt auch bei mir.
Wer war hat da was geändert ???????
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht bei ebay!

Beitrag von Traumtänzerin »

Distel hat geschrieben:
Merkwürdig !!! ....als ich sie eingestellt habe, war sie komplett sichtbar.
Jetzt kann ich auch die Statistik nicht mehr einsehen, Hinweis für Premiumkunde kommt auch bei mir.
Wer war hat da was geändert ???????
Na, die sind ja clever! Kaum verlinkt einer ihre Statistik, wittern sie gleich die Möglichkeit, neue Premium-Kunden zu gewinnen! :wink:
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
yyz
Beiträge: 1228
Registriert: Donnerstag 4. August 2011, 12:44

Re: Vorsicht bei ebay!

Beitrag von yyz »

Traumtänzerin hat geschrieben:Ich werde künftig bei seltsamen Bankverbindungen IMMER nachfragen, und wenn ich selbst verkaufe, werde ich lieber einmal zu viel kontrollieren, ob noch die richtige Bankverbindung hinterlegt ist!
Das blöde ist ja, daß die Bankverbindungen nicht mal verdächtig aussehen müssen, um reinzufallen. Betrüger kapern bei Bedarf gleich deutsche Konten noch mit bzw. finden Dumme, die ihr Konto gegen Provisionsversprechen zur Verfügung stellen.

Aber was mich interessieren würde: um was für historische Brillengläser ging es denn?
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht bei ebay!

Beitrag von Traumtänzerin »

yyz hat geschrieben:
Traumtänzerin hat geschrieben:Ich werde künftig bei seltsamen Bankverbindungen IMMER nachfragen, und wenn ich selbst verkaufe, werde ich lieber einmal zu viel kontrollieren, ob noch die richtige Bankverbindung hinterlegt ist!
Das blöde ist ja, daß die Bankverbindungen nicht mal verdächtig aussehen müssen, um reinzufallen. Betrüger kapern bei Bedarf gleich deutsche Konten noch mit bzw. finden Dumme, die ihr Konto gegen Provisionsversprechen zur Verfügung stellen.?
Klar, Betrüger können auch sehr viel raffinierter sein. Aber in meinem Fall war eben die Bankverbindung schon verdächtig, und ich Trottel hab's nicht ernst genommen. Wenn Leute wenigstens bei so plumpem Betrug hellhörig würden und sich nicht darauf einließen, wäre das doch auch schon ein kleiner Erfolg. Und auf der anderen Seite: Wenn jeder ebay-Verkäufer, entweder regelmäßig oder zumindest nachdem er etwas verkauft hat, kontrollieren würde, ob die hinterlegten Bankdaten noch seine eigenen sind, könnte das Risiko ebenfalls verringert werden.
yyz hat geschrieben:Aber was mich interessieren würde: um was für historische Brillengläser ging es denn?
Ich muss gestehen, ich weiß auch nichts Genaueres, bin ja weder Fachfrau noch Historikerin. Die Gläser ("ca. 1920, Ullmann & Hahn Stuttgart") sehen interessant aus und vor allem, es sind welche mit Loch dabei. Meine Tochter möchte für ihre Freundin einen Kettenanhänger aus einem Brillenglas machen, also in das Glas etwas eingravieren. Es muss aber unbedingt Glas sein, Kunststoff will sie nicht. Ich habe nicht die technischen Möglichkeiten, Glas zu bohren - Versuche in dieser Richtung führten bereits zum Bruch eines Glases, nachdem es schon kunstvoll graviert war. Und da ich sowieso alles sammle, was von früher ist und mit Optik zu tun hat, habe ich dann schließlich zugeschlagen.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
R
Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Vorsicht bei ebay!

Beitrag von Robin »

Kannst ja zum Bohren nach Kiel kommen, ich zeig dir das dann gerne. Den alten Diamant-Bohrer kriegst du aber nicht, der wird immer noch regelmäßig für Kundenaufträge gebraucht (die Kunden wohnen dann zum Teil noch viel weiter weg wie du!).

Aber auch dann würde ich erst Bohren und dann gravieren!
Antworten