Bildfeldwölbung / curved monitor

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
olliknolli
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 25. November 2014, 22:38

Bildfeldwölbung / curved monitor

Beitragvon olliknolli » Mittwoch 26. November 2014, 14:14

hi,
bin angehender augenoptiker.
hab mir die frage gestellt inwieweit die relativ neu angepriesenen curved monitore / tv geraete "sinn" machen.
birgt diese technik aus optischer sicht irgendeinen vorteil?
wenn ja, haengt dies dann mit der fernpunktkugel / bildfeldwoelbung zusammen?!

inhalte muessten dann auch angepasst sein oder?
wenn ich einen film gucke der fuer normales flachbild produziert ist verzerrt sich das bild doch sicherlich in der gecurvten form oder?!
desweiteren kann man den tv / monitor nur noch in einem geringeren blickwinkel nutze.man muesste eher zentriert sitzen denk ich mir.

muss das auge eventuell weniger akkomodieren?auch nicht oder?dafuer ist der abstand bzw die kurve des monitors zu gering denk ich mir.

ich moechte mir KEIN benanntes geraet kaufen.
mich interessiert lediglich der optische aspekt.

ich vermute viel mehr das marketing der grund fuer diese form ist.nach dem 3d hype muss nun was neues her.

schreibt mal eure meinung.
wuerde mich interessieren.
mfg olli

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Bildfeldwölbung / curved monitor

Beitragvon wörterseh » Mittwoch 26. November 2014, 14:27

Ich bin so froh, daß man (also ich z.B.) irgendwann einmal aufhört sich um jeden neuen Sch*** zu kümmern...
Aber ich vermute auch:
olliknolli hat geschrieben: das marketing der grund fuer diese form ist.nach dem 3d hype muss nun was neues her.

LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Bildfeldwölbung / curved monitor

Beitragvon prüflingsprüfer » Mittwoch 26. November 2014, 14:35

kenn ich noch gar nicht das neumodische Zeugs,
gibt es evtl. einen Link ? :mrgreen:
(heute ist doch der internationale Tag des Links)
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Bildfeldwölbung / curved monitor

Beitragvon wörterseh » Mittwoch 26. November 2014, 16:04

Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!


Zurück zu „Allgemeines (öffentlich)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste