Immer dieselben Sehzeichen - dennoch korrekte Refra möglich?

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
O
Optikus1
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2011, 15:00

Re: Immer dieselben Sehzeichen - dennoch korrekte Refra mögl

Beitrag von Optikus1 »

okay..okay..alles gut!!
Aber wie sieht es unser Kunde???
Ist die " alte " Refraktion ein Seherlebnis für den Kunden???
Versteht der Kunde, was da vorgeht???
Versteht er immer unsere (eindeutigen) Fragestellungen????....oder wird da auch mal etwas hinterfragt???
Die neuen Techniken werden auch in diesem Segment einen Unterschied demonstrieren,- unabhängig vom Ergebnis.
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Immer dieselben Sehzeichen - dennoch korrekte Refra mögl

Beitrag von Traumtänzerin »

DI Michael Ponstein hat geschrieben: Da kann Neues wirklich mehr Effekte erzeugen!
Was mich in diesem Zusammenhang mal interessieren würde: Wird eigentlich die damals auf dem Innovationstag (dem ersten und einzigen, an dem unsereiner "live" teilhaben durfte) vorgestellte von Passmann/Kalder entwickelte 3D-Refraktion inzwischen in der Praxis eingesetzt?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Immer dieselben Sehzeichen - dennoch korrekte Refra mögl

Beitrag von wörterseh »

Optikus1 hat geschrieben: Aber wie sieht es unser Kunde??? Hab es bis jetzt noch nicht geschafft durch deren Augen zu schauen.
Ist die " alte " Refraktion ein Seherlebnis für den Kunden??? Ich möchte ihm kein Seherlebnis darbieten, sondern bestmögliche Korrektur ermitteln!
Versteht der Kunde, was da vorgeht??? Ich versuche mich bestmöglich mit ihm zu verständigen.
Versteht er immer unsere (eindeutigen) Fragestellungen????....oder wird da auch mal etwas hinterfragt??? Natürlich hinterfrage ich, bin ja nicht Gott! (nur fast ;-))
Die neuen Techniken werden auch in diesem Segment einen Unterschied demonstrieren,- unabhängig vom Ergebnis.Eigentlich Schade, daß Ergebnis ist mir nicht unwichtig!
Was soll ich sagen, ich bin wohl doch eher Purist als Showmaster! Sorry.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Immer dieselben Sehzeichen - dennoch korrekte Refra mögl

Beitrag von Michel B. »

wörterseh hat geschrieben:
Optikus1 hat geschrieben: Aber wie sieht es unser Kunde??? Hab es bis jetzt noch nicht geschafft durch deren Augen zu schauen.
Ist die " alte " Refraktion ein Seherlebnis für den Kunden??? Ich möchte ihm kein Seherlebnis darbieten, sondern bestmögliche Korrektur ermitteln!
Versteht der Kunde, was da vorgeht??? Ich versuche mich bestmöglich mit ihm zu verständigen.
Versteht er immer unsere (eindeutigen) Fragestellungen????....oder wird da auch mal etwas hinterfragt??? Natürlich hinterfrage ich, bin ja nicht Gott! (nur fast ;-))
Die neuen Techniken werden auch in diesem Segment einen Unterschied demonstrieren,- unabhängig vom Ergebnis.Eigentlich Schade, daß Ergebnis ist mir nicht unwichtig!
Was soll ich sagen, ich bin wohl doch eher Purist als Showmaster! Sorry.
Ich auch und ich liebe meinen Rodavist mit Schnurfernbedienung :twisted: :twisted:
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2575
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Immer dieselben Sehzeichen - dennoch korrekte Refra mögl

Beitrag von Onkel Bob »

ejoah...damit hab ich auch jahrzehnte refraktioniert... :wink: ...und hab sogar den ollen rodavisten (samt schnur) liebevoll in einem karton im keller verpackt - man(n) weiss ja nie was alles so passieren kann mit dem neumodischen kram... :D
...es ist nicht so wie du denkst...
Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Immer dieselben Sehzeichen - dennoch korrekte Refra mögl

Beitrag von Michel B. »

Ich denke ich muss mich leider irgendwann die nächste Zeit von ihm trennen :(
Die Lampe flackert etwas :(
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8449
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Immer dieselben Sehzeichen - dennoch korrekte Refra mögl

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Michel B. hat geschrieben:Ich denke ich muss mich leider irgendwann die nächste Zeit von ihm trennen :(
Die Lampe flackert etwas :(
Und wie wäre es mit einer ersatzlampe
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Immer dieselben Sehzeichen - dennoch korrekte Refra mögl

Beitrag von Traumtänzerin »

Und zu meiner Frage kann (oder will?) gar niemand etwas sagen? :(
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Immer dieselben Sehzeichen - dennoch korrekte Refra mögl

Beitrag von prüflingsprüfer »

Traumtänzerin hat geschrieben:Und zu meiner Frage kann (oder will?) gar niemand etwas sagen? :(
anscheinend nicht - dann scheint das Teil wohl nicht der große Renner zu sein !
Keine Antwort ist auch eine Antwort.
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
Benutzeravatar
brillentieger
Beiträge: 1020
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 17:01
Wohnort: Wendelstein
Kontaktdaten:

Re: Immer dieselben Sehzeichen - dennoch korrekte Refra mögl

Beitrag von brillentieger »

Liebe Traumtänzerin:

Hier im Forum arbeiten schon einige Kollegen mit den neuen Geräten, wie das Polaskop 3D oder dem Pascal.
Die Messungen sind sehr genau und gehen flott von der Hand, die Kunden schildern uns ein "angenehmeres" Sehen bei den fertigen Brillen.
Diese Technik ist die Zukunft, man kann zwar auch ohne diese Geräte genau messen, aber im Vergleich zu einem Projektor liegen Welten in der Darstellung der Sehzeichen.
K
Kalle
Beiträge: 2119
Registriert: Freitag 23. April 2010, 16:31
Wohnort: 82377 Penzberg
Kontaktdaten:

Re: Immer dieselben Sehzeichen - dennoch korrekte Refra mögl

Beitrag von Kalle »

Hallo Traumtänzerin,
auf die Frage habe ich bereits geantwortet.
Kalle hat geschrieben:Genau das ist einer der Gründe weshalb wir ein Visucat-System mit Zufallsgenerator haben.
Kalle
Kalle
"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!"
Karl Valentin 1882 - 1948
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Immer dieselben Sehzeichen - dennoch korrekte Refra mögl

Beitrag von Traumtänzerin »

Oh, tut mir leid, Kalle, da habe ich mich dumm ausgedrückt! Es ging mir um meine zweite Frage, die ja inzwischen auch beantwortet wurde:
Traumtänzerin hat geschrieben:Wird eigentlich die damals auf dem Innovationstag (dem ersten und einzigen, an dem unsereiner "live" teilhaben durfte) vorgestellte von Passmann/Kalder entwickelte 3D-Refraktion inzwischen in der Praxis eingesetzt?
Eure Antworten haben mich überzeugt, dass ich mir keine Sorgen machen muss, wenn mir fürs zweite Auge die Sehzeichen präsentiert werden, die ich schon vom ersten Auge her kenne. Aber wohler ist mir immer noch, wenn ich sie nicht kenne! Wäre es denn eigentlich ein ebenso großer Aufwand, wenn man in solchen Fällen (also wenn man keinen Zufallsgenerator zur Verfügung hat) fürs zweite Auge Zahlen anstatt Buchstaben oder Landoltringe anstatt Zahlen oder meinetwegen auch Testtafeln für Kinder, mit Bildern, nehmen würde? Oder wäre das Ergebnis dann wegen der unterschiedlichen Sehzeichen-Kategorien nicht vergleichbar?

Was das "Erlebnis" Refraktion angeht: Ich kannte ja vierzig Jahre lang nur eine schnörkellose Augenarzt-Refraktion und bei einer Stärkenänderung gab es dann eben ein Rezept für eine neue Brille. Und da war immer der erste Seheindruck draußen, nach dem Verlassen des Optikergeschäfts mit der neuen Brille, DAS Erlebnis schlechthin! Ein Refraktions-Erlebnis habe ich nie vermisst.Ich stimme dem Löwen hundertprozentig zu - das Sehen mit der neuen Brille ist das Erlebnis, auf das es ankommt, egal, auf welchem Wege es erzielt wurde. Seit ich mir auch ohne Stärkenänderung Zweit- und Drittbrillen leiste, ist das Seherlebnis natürlich nicht mehr so "wow", trotz erneuter Refraktion und minimalen Abweichungen oder Verschiebungen zwischen Sphäre und Zylinder.

Jedenfalls würde ich so eine 3D-Refraktion wirklich mal gern erleben! Ich müsste dafür ja nicht einem bewährten Optiker untreu werden, aber die jährliche Überprüfung der Werte könnte ich doch im Prinzip auch durch eine (bezahlte!) Refraktion bei einem Optiker ersetzen, der so ein Gerät hat.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Immer dieselben Sehzeichen - dennoch korrekte Refra mögl

Beitrag von prüflingsprüfer »

Traumtänzerin hat geschrieben:Jedenfalls würde ich so eine 3D-Refraktion wirklich mal gern erleben! Ich müsste dafür ja nicht einem bewährten Optiker untreu werden, aber die jährliche Überprüfung der Werte könnte ich doch im Prinzip auch durch eine (bezahlte!) Refraktion bei einem Optiker ersetzen, der so ein Gerät hat.
Wer hält dich ab ?
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Immer dieselben Sehzeichen - dennoch korrekte Refra mögl

Beitrag von Traumtänzerin »

prüflingsprüfer hat geschrieben:Wer hält dich ab ?
In erster Linie die Tatsache, dass ich niemanden weíß, der so etwas hat. Es ging ja auch aus deiner Antwort hervor, dass so etwas in der Praxis noch nicht wirklich angekommen ist bzw. vielleicht auch nie ankommen wird. Wenn ich von Optikern gewusst hätte, die damit arbeiten, hätte ich meine zweite Frage doch gar nicht stellen müssen!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Immer dieselben Sehzeichen - dennoch korrekte Refra mögl

Beitrag von benkhoff »

das steckt alles noch in den kinderschuhen, ruhig Blut, traumtänzerin! :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Antworten