prüflingsprüfer hat geschrieben:Warum darf eine so kleine Berufsgruppe eigentlich ein ganzes Land lahm legen ?
Bin gespannt, wem dieser Streik was bringt ?
Hab ich dir ja vorhin schon am Telefon gesagt: wenn diese kleine Berufsgruppe wohl in der Lage ist, ein Land "lahm" zu legen, dann würde ich sie mal als "systemrelevant" einstufen. Ergo darf auch ihr Gehalt entsprechend angepasst werden.
Das Gewerkschaften streiken dürfen ist gut und richtig so. Dieses Recht und diese Möglichkeit wurde hart erkämpft im 19. Jahrhundert.
Inwieweit nun der Konflikt zwischen der GdL und anderen Gewerkschaften durch die GdL oder vielleicht auch durch die Bahn selbst angestachelt wurde, kann ich hier nicht beurteilen. Meiner Meinung nach sollten allerdings die Gewerkschaftsvertretungen klar definiert sein, wer also für wen verantwortlich ist.
Die relativ kurze Ankündigungszeit der Streikphasen empfinde ich auch als ein bisschen zu dreist, aber dennoch ist das Mittel ja erlaubt.
Im Übrigen bin ich von dem Streik wirklich selbst betroffen, da ich kein Auto habe und auch am Freitag eigtl nach Nürnberg fahren wollte. Ich bin für Strecken ab 10km auf die Bahn angewiesen und dennoch vertrete ich unter dem Strich eine Pro-Streik Meinung.
Ich kenne die Arbeitersituation in der Bahnbranche in Japan nicht, aber dort ist der Bahnverkehr einem richtigen, offenen Wettkampf ausgesetzt und ich könnte mir vorstellen, dass ein größerer Konkurrenzkampf auf der Schiene auch die Gefahr von Streiks minimieren würde. Aber das ist nur Spekulation. Insgesamt bin ich aber auch kein Fan von der Monopolstellung der DB.